Empfehlung für Dreamcast, Shenmue PAL/NTSC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung für Dreamcast, Shenmue PAL/NTSC

      Moin Leute,

      hab mir vor einiger Zeit eine(n) Dreamcast geholt, wegen der PAL/NTSC Thematik aus den USA.
      Muss zugeben, hab mich explizit beim Dreamcast nich genau informiert, komme aus der Playstation Ecke und deshalb war für mich klar: NTSC-U ist die erste Wahl.

      Ist bei Dreamcast-Spielen die Pal Version denn "schlechter" als die NTSC Version? Sprich, Balken, FPS-Probleme, geschnittene Szenen?
      Speziell bei Shenmue gibt es ja den zweiten Teil nur als PAl. Sollt ich dann lieber den 1. auch gleich als PAL holen, wegen der Übertragung des Speicerstandes? ;(
    • Joshi schrieb:

      Moin Leute,

      hab mir vor einiger Zeit eine(n) Dreamcast geholt, wegen der PAL/NTSC Thematik aus den USA.
      Muss zugeben, hab mich explizit beim Dreamcast nich genau informiert, komme aus der Playstation Ecke und deshalb war für mich klar: NTSC-U ist die erste Wahl.

      Ist bei Dreamcast-Spielen die Pal Version denn "schlechter" als die NTSC Version? Sprich, Balken, FPS-Probleme, geschnittene Szenen?
      Speziell bei Shenmue gibt es ja den zweiten Teil nur als PAl. Sollt ich dann lieber den 1. auch gleich als PAL holen, wegen der Übertragung des Speicerstandes? ;(
      Die meisten Pal Dreamcast Spiele haben einen wählbaren 50/60Hz Modus, sprich wählt man 60Hz hat man die volle NTSC-Geschwindigkeit und keine Balken. So muss man also nicht zwangsweise die NTSC-Version kaufen. Shenmue 1+2 Pal haben beide einen 60Hz Modus. Übrigens war Sega der Vorreiter mit 60Hz Modi bei Pal Spielen, Sony und Microsoft zogen mit der PS2 und Xbox Classic erst später nach.

      Wegen Zensuren, meist sind dann nur die deutschen Versionen betroffen, so kann dann z.B. eine UK-Pal ungeschnitten sein. Hängt halt vom Spiel selbst ab.
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter
    • Joshi schrieb:

      Ist bei Dreamcast-Spielen die Pal Version denn "schlechter" als die NTSC Version? Sprich, Balken, FPS-Probleme, geschnittene Szenen?
      Komischerweise fehlt bei einigen PAL-Releases die VGA-Unterstützung, z.B. Resi Veronica oder Skies of Arcadia. Viele Games haben als PAL zumindest auch eine 60Hz-Option, dafür fehlen hier wie da wichtige Releases (wie ja schon erwähnt Shenmue 2 nur JP od.PAL) oder EGG & Illbleed (US od. JP), der Griff zur US-Konsole spart bei den Spielen schon mal ne Ecke - die meisten Games sind schlicht in den Staaten billiger. Auf der anderen Seite fehlen im Westen eine Menge JP-Releases, vor allem in der Shmup-Ecke, insofern am besten gleich auf Multi setzten oder halt per Region-Disk (DC-X od. Utopia usw.) wechseln. Nervt aber eben.
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • Eine PAL Konsole, kann man btw ohne viel Aufwand in eine US oder JP Konsole verwandeln und umgekehrt!
      "DC Region Changer" oder einen relativ seltenen Mod Chip verwenden...

      Wer also eine Zeitlang nur Jap, US oder PAL spielt kann seine DC einfach in die jeweilige Norm bringen.
    • also, bei den Shenmue 1 + 2 PAL Spielen ist wirklich nichts auszusetzen. Die sind sehr gelungen. Mich persönlich stört das der erste teil auf englisch synchronisiert ist. Hötten die japanischen Spiele Untertitel würde ich mir die auf jeden Fall holen. So ist es aber auch OK. Leider ist der 2. Teil PAL etwas verändert. Einer der Bösewichte ist ein Transvestit in der japanischen Version. In Europa und später auf der XBox in den USA haben die sie dann einfach zur Frau gemacht. Kurz: PAL ist in dem Fall echt ok
      Seems like my advice had no effect... Suffer like G did!
    • Das mit dem Transvestit wusste ich gar nicht??
      Ist Travestie momentan Japanische mode?
      Selbst im Kinderprogramm One Peace rennen was weis ich wieviele Typen in
      Strapsen rum...

      Im Netz kursiert aber eine Jap eng. undub edition rum...
      Geht aber glaube ich nur mit Chip?!

    • Wenn du die US Dreamcast schon hast, würde ich mir einfach einen Mod Chip einbauen, damit du alles zocken kannst. Hatte damals nur eine PAL DC, aber wie oben schon gesagt hatten die meisten Games einen 60hz Modus, was super war.
      Ausserdem fand ich die PAL Hüllen schöner :D
    • Grundsätzlich mag das stimmen, viele japanische Games haben aber keine Standard Cases, sondern dickere CD-Hüllen (bzw. DVD-Hüllen), wie Climax Landers, Guilty Gear X od. Berserk. Falls die mal futsch sind, kann man die nicht einfach mit 08/15 Cases ersetzt. Auf der anderen Seite spart man sich die Hälfte vom Platz für PAL-Games ^^
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze