[SNES] Umgebaute Konsole PAL vs. NTSC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • xantam schrieb:

      Hat eine PAL Konsole auf 60Hz eigentlich genau die selbe Geschwindigkeit wie eine NTSC Konsole?

      zB Speedrunner sind ja da immer darauf bedacht.

      bin auf Aussagen gestoßen, dass es doch einen kleinen Unterschied geben soll:

      Madzinah schrieb:

      I don't know for Megadrive but for SNES, the switched PAL console ain't not at 60Hz ^.^'

      I heard that from FFVIman, a SNES switcher and he said that switched PAL console run at ~59,7Hz or something like that, so it can be useful for running, grabbing some good times, but probably not for aiming WR.
      Quelle: speedrun.com/Speedrunning/thread/l8s5n/1#zklvp

      Bin gerade am überlegen Pal Snes mit 60Hz Mod oder Super Famicom kaufen... Spürbar ist der Unterschied wohl nicht, aber kein Bock wieder irgendwelche Glitches oder Ähnliches...

      Beim Modden gibt es einen Unterschied bei 1-chip Konsolen, da braucht man einen neun/externen Quartz?
      Ist da etwas genauer wie NTSC-Konsole?


    • Wenn man einen extra Quartz für 60Hz einbaut dann gibt es keinen Geschwindigkeitunterschied. Bei den normalen Mods gibt es hingegen eine deutliche Abweichung vom 59,94 Hz Standard. An einem CRT macht das im Allgemeinen keinen Unterschied, an einem digitalen Display oder einer Aufnahme kann es hingegen schon kleine Probleme geben.

      Meine gemoddete PAL SNES Konsole läuft mit 59,56 Hz anstatt der normalen 60,09 Hz der NTSC Konsolen.
    • blizzz schrieb:

      Wenn man einen extra Quartz für 60Hz einbaut dann gibt es keinen Geschwindigkeitunterschied. Bei den normalen Mods gibt es hingegen eine deutliche Abweichung vom 59,94 Hz Standard.
      Beim 50Hz/60Hz Mod fürs 3Chip SNES braucht man KEINEN und für das 1Chip-SNES IMMER einen extra Quarz. Also nichts mit 'normal' und 'nicht-normal mit extra Quarz'.

      Beim 3Chip-SNES beträgt der Systemtakt bei PAL-Konsolen 21.281MHz (17.734MHz * 6/5; macht der S-CLK) und bei NTSC-Konsolen 21.477MHz. Beides egal, ob nun die PPUs in 50Hz oder 60Hz Modi laufen. Hier ist klar, dass eine PAL-Konsole im 60Hz Modi etwas 'langsamer' ist als eine NTSC-Konsole im 60Hz Modi.

      Beim 1Chip-SNES ist es anders. Hier beträgt der Systemtakt 21.281MHz, wenn die PPUs (im S-CPUN drinnen) im 50Hz Modi laufen, und 21.477MHz, wenn die Konsole im 60Hz Modi läuft. Das ist egal, ob eine PAL-Konsole oder eine NTSC-Konsole ist. Grund hierfür ist, dass der Eingangstakt am S-CPUN im 50Hz-Modi mit 6/5 multipliziert wird und im 60Hz Modi eben nicht.
      (Weil sich der Multiplikator ändert, muss hier der Eingangstakt (PAL: 17.734MHz, NTSC: 21.477MHz) entsprechend mit umgeschaltet werden, weil sonst die Konsole abschmiert.)

      Alles natürlich im Rahmen der Genauigkeit der Quarze; alle Werte auf drei Nachkommastellen gerundet. ;)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von borti4938 ()

    • So ganz verstehe ich deine Erklärung nicht. Wenn man beim 50/60Hz Mod immer einen extra Quartz verbaut, dann würde man doch auch beim 3Chip SNES im 60Hz Modus auf den 21.477 MHz Quartz umschalten und die Geschwindigkeit wäre perfekt.

      Beim Mod den ich kenne werden die Pins 24 von PPU1 und Pin 30 von PPU2 per Schalter auf 5V (50Hz) oder Erde (60Hz) geschaltet. Ein extra Quartz wird da nicht verbaut. Beim Switchless Mod sehe ich auch keinen 21.477 MHz Quartz?
    • der Satz zu deinem Zitat war unvollständig; dort war ich wohl gedanklich schon weiter. Entschuldige :whistling:

      Der Rest (die mittleren zwei Absätze) ist aber inhaltlich richtig :)

      Habe es jetzt den ersten Satz editiert (der wohlgemerkt unvollständig war) und nun sollte es passig sein ;)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borti4938 ()

    • Was ich mit "normal" meinte sind die "klassischen" Mods bei denen nur Schalter oder einfache Modchips (zB PS1 für NTSC Spiele) verbaut werden. Das war jetzt auch nicht nur aufs SNES bezogen. In den letzten Jahren sind dann ja erst die Mods fürs 1CHIP SNES oder micro's DFO (für Mega Driver, PS1 etc) dazugekommen, bei denen ein extra Quartz verbaut wird.

      Hätte mich da in meinem Post genauer ausdrücken sollen. Der Switchless Mod für die 1CHIP Konsolen ist ja mittlerweile auch normal.
    • xantam schrieb:

      Hat eine PAL Konsole auf 60Hz eigentlich genau die selbe Geschwindigkeit wie eine NTSC Konsole?
      Nein.
      Die Geschwindigkeit basiert immer auf dem Taktgeber Quarz und verschiedenen Multiplikatoren und Teilern.
      Der PAL und der NTSC Quarz sind sehr unterschiedlich und erlauben keine exakt gleichen Frequenzen.

      Aber es gibt Ausnahmen!
      - Eine umgebaute 1Chip Konsole benötigt immer einen PAL und einen NTSC Quarz. Die erzeugt in beiden Modi ein perfekte Frequenz.
      - Eine PAL Konsole kann (etwas aufwändig) mit einem NTSC Quarz umgebaut werden. Dann erzeugt sie natürlich auch NTSC Frequenzen.

      Edit:
      Hubs, wir sind ja schon auf Seite 2 ;p
      High Quality RGB / Component Upscaler | Open Source und preiswert!
      GBS8200 Custom Firmware Projekt
    • Mal ne Frage in die Runde:

      Mir ist jetzt bei so vielen SNES Spielen (eigentlich allen in letzer Zeit) aufgefallen dass es in 60hz gar kein Vollbild ist sonder auch Balken hat. Wenn ich auf 50hz runter gehe dann ist es fast ein 16:9 Bild.
      Mein TV ist aber oben und unten schon bis zum Rand skaliert.
      Wenn das "normal" sein sollte, dann wäre es ja wirklich krass, wie klein das Bild früher immer in 50hz war.
    • Es gibt bei vielen Spielen unterschiedlich große Balken oben und unten. Mir fallen da gerade Yoshi's Island, Street Fighter II Turbo und Chrono Trigger ein bei denen man auch in 60 Hz relativ große Balken hat.
    • blizzz schrieb:

      Es gibt bei vielen Spielen unterschiedlich große Balken oben und unten. Mir fallen da gerade Yoshi's Island, Street Fighter II Turbo und Chrono Trigger ein bei denen man auch in 60 Hz relativ große Balken hat.
      ^^ Ja genau.
      SF2Turbo habe ich gespielt und da ist es mir besonders aufgefallen.
    • blizzz schrieb:

      Was ich mit "normal" meinte sind die "klassischen" Mods bei denen nur Schalter oder einfache Modchips (zB PS1 für NTSC Spiele) verbaut werden. Das war jetzt auch nicht nur aufs SNES bezogen. In den letzten Jahren sind dann ja erst die Mods fürs 1CHIP SNES oder micro's DFO (für Mega Driver, PS1 etc) dazugekommen, bei denen ein extra Quartz verbaut wird.

      Hätte mich da in meinem Post genauer ausdrücken sollen. Der Switchless Mod für die 1CHIP Konsolen ist ja mittlerweile auch normal.
      Wird nicht besser :P N Schaltermod für das 1Chip-SNES gibt es auch schon länger: L@@k.
      Den Quarz braucht man halt für den mit-umschaltenden Taktmultiplikator für den Systemtakt...

      *Duck und Weg* :s000:


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Okay, das wusste ich nicht. Als ich mir 2011 ein neues SNES zum Umbauen gekauft hatte, hatte ich hier im Forum und bei Wolfsoft geschaut und bin zum Ergebniss gekommen, dass man nur ein 3Chip SNES umbauen kann. Ich dachte der 1CHIP Mod wäre erst später entstanden.
    • Bevor ich jetzt etwas Neues aufmache, kaper ich einfach den Thread:

      Ich habe ein PAL SNES umgebaut nach ultimate Switchless Art und musste dann gestern doch feststellen, dass mein US Super Mario RPG an einer bekannten kritischen Stelle (Forrest Maze) abgeschmiert und alle Savegames mit sich gerissen hat.

      Sollte das nicht durch den Umbau ausgeschlossen sein?

      Vielen Dank im Voraus!
    • r3h0k3 schrieb:

      Bevor ich jetzt etwas Neues aufmache, kaper ich einfach den Thread:

      Ich habe ein PAL SNES umgebaut nach ultimate Switchless Art und musste dann gestern doch feststellen, dass mein US Super Mario RPG an einer bekannten kritischen Stelle (Forrest Maze) abgeschmiert und alle Savegames mit sich gerissen hat.

      Sollte das nicht durch den Umbau ausgeschlossen sein?

      Vielen Dank im Voraus!

      Da gibt es verschiedene Meinung dazu. Hab auch schon gehört dass das Spiel, wenn es erstmal läuft auch laufen sollte. Ich hab selber die US Version und auch nur ein umgebautes PAL Gerät.
      Kannst du mir diese Kritischen Stellen aufzählen und wann die ca. im Spiel kommen?
      Es hieß auch mal dass es unterschiedliche Versionen gibt. Also meins läuft auch mit dem ollen Adapter ohne Umbau an.
      Aber weit habe ich es noch nicht gespielt. Einen Switchless MOD SNES habe ich auch, nur wäre es sehr ärgerlich wenn ich das Spiel mal spiele und es dann kurz vor Schluß abschmiert.
    • Streets schrieb:

      r3h0k3 schrieb:

      Bevor ich jetzt etwas Neues aufmache, kaper ich einfach den Thread:

      Ich habe ein PAL SNES umgebaut nach ultimate Switchless Art und musste dann gestern doch feststellen, dass mein US Super Mario RPG an einer bekannten kritischen Stelle (Forrest Maze) abgeschmiert und alle Savegames mit sich gerissen hat.

      Sollte das nicht durch den Umbau ausgeschlossen sein?

      Vielen Dank im Voraus!
      Da gibt es verschiedene Meinung dazu. Hab auch schon gehört dass das Spiel, wenn es erstmal läuft auch laufen sollte. Ich hab selber die US Version und auch nur ein umgebautes PAL Gerät.
      Kannst du mir diese Kritischen Stellen aufzählen und wann die ca. im Spiel kommen?
      Es hieß auch mal dass es unterschiedliche Versionen gibt. Also meins läuft auch mit dem ollen Adapter ohne Umbau an.
      Aber weit habe ich es noch nicht gespielt. Einen Switchless MOD SNES habe ich auch, nur wäre es sehr ärgerlich wenn ich das Spiel mal spiele und es dann kurz vor Schluß abschmiert.

      Interessant, dachte das passiert nur bei meinem selbst gebauten Deutsch- SMPRG... Und dabei wollte ich mir demnächst ein US Modul holen.. (auch wenn ich die US Module hässlich finde :/ )

      Gleich gegen anfang glaub ich ist es auch mal abgeschmiert.. Müsste es mal rauskramen und spielen, aber das letzte mal habe ich auf dem 1-Chip Jr. gespielt wo das passiert ist.

      Die kritischen Stellen würde ich auch gerne wissen, oder eine Quelle dazu.
    • Ich weiß von zwei Stellen:

      Einmal besagtes Forest Maze, das man nach knapp drei Stunden Spielzeit erreicht und das Piratenschiff ungefähr bei 2/3 des Spiels.

      Aber selbst das soll ja relativ willkürlich passieren.

      Bei manchen schmiert das Forest Maze direkt ab, bei mir war es so, dass ich mich erst darin bewegen konnte, nach zwei Kämpfen gab es einen Freeze und selbst der hat meinen Speicherstand übrig gelassen.

      Den habe ich dann geladen und beim nächsten Screenwechsel wurde es dummerweise schwarz und dann war alles weg...
    • Stimmt, der letzte abschmierer war am Schiff mit dem SNES jr. mit Switchless mod.

      Ich muss das mal am PAL Switchless testen..

      EDIT:

      Habe heute bemerkt das schon ein leichtes Ziehen am Kabel die Konsole ausknockt.. nach dem zweiten mal war der Save dann weg bei Mario RPG..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin.M () aus folgendem Grund: Getestet...

    • blizzz schrieb:

      Es gibt bei vielen Spielen unterschiedlich große Balken oben und unten. Mir fallen da gerade Yoshi's Island, Street Fighter II Turbo und Chrono Trigger ein bei denen man auch in 60 Hz relativ große Balken hat.
      DAS hab ich auch zum ersten Mal gesehen, als ich vorgestern Street Fighter 2 gespielt hab auf meinem SFC. Andere Spiele: Schönes perfektes Vollbild aufm CRT. Street Fighter: Fette Balken :D
    • Final Fantasy VI läuft sogar mit komplett schwarzem Rahmen rundrum. Auch damals wurde teilweise schon Auflösung gespart, wenn die Konsole überfordert war... :(
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Moin,

      ich grab den thread mal aus weil ich ne Frage habe bei Star Ocean.

      Mir war irgendwie so, dass man das auf der Konsole ohne alles, also kein CIC Lock usw ausgeschaltet auch so zum laufen bekommt, wenn man an der Platine was macht.

      Nen Kontakt abkleben oder so? Oder war das Mario RPG?!

      Gruß

      red
    • Du meinst wahrscheinlich das:

      Link83 schrieb:

      On the SA1 chip if Pin 127 is connected to Ground the internal CIC will be NTSC and if its connected to VCC it will be PAL.
      On the S-DD1 chip if Pin 82 is connected to Ground the internal CIC will be NTSC and if its connected to VCC it will be PAL.
    • @RedScorpion Der @Ochi hat den Adapter auch schon in einem anderen Thread gepostet. Beste Möglichkeit um PAL Spiele auf US SNES zu spielen?
      Warum dann nochmal hier?
      Auf dem Adapter von oben wird ein SCIC von @ikari_01 auf einem PIC12F629 draufgebruzelt. An Pin 4 vom PIC hängt ursprünglich ein Pulldown von 10 kOhm gegen Masse. Aber den braucht man nur, wenn man den CIC auf SNES-Seite auslötet. Ist hier nicht der Fall, dadurch ich der Zustand von Pin 4 am S-CIC egal.

      Ich persönlich halte von diesen Adaptern nichts, weil 1. viele Spiele glitchen und 2. man keinen D4-Patch hat. Das ist mMn alles Käse.
      The New Retro Discord - Ein Platz zum Quatschen + Support von Retromods, Konsolen uvm:
      discord.gg/TYRYdXsBxr
    • Ich fande den Thread hier dann doch nicht so passend. Der andere Thread kam später, da hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass ich das auch hier gefragt hatte. Sorry. <3

      Aber prinzipiell fande ich das interessant.
      Make Love, Not Warcraft <3