Dreamcast leiser machen - Alternative Lüfter (mit und ohne Wavegenerator)

    • Tutorial
    • Dreamcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast leiser machen - Alternative Lüfter (mit und ohne Wavegenerator)

      Einleitung



      Ich besitze 2 Dreamcast.

      Der erste ist ein normaler Dreamcast. einzige Sonderheit hier ist ein Modchip. Ansonsten befindet er sich im Originalzustand.

      Der 2. Dreamcast ist mit einem GD-USB Laufwerksersatz versehen und bei diesem wurde zudem das Netzteil gegen ein kleines Pico-80W Netzteil ersetzt. Hintergrund ist dass, das GD-Emu nicht die 12V benötigt (wie das normale Laufwerk) und somit das Netzteil mehr Wärme produziert.

      Zudem geht mir schon immer der kleine Lüfter richtig aufn Sack und möchte hier meine bisherigen Versuche und Lösungen vorstellen, um einen alternativen Lüfter einzubauen.

      Beim Dreamcast gibt es verschieden Arten von Lüfter. Welche mit Metalkäfig und welche ohne. Diese sind unterschiedlich aufgebaut und verschieden eingebaut. (Sprich der eine Lüfter passt nicht in das andere Gehäuse). Alle Generationen von Dreamcastlüfter sind nervig.

      Wavegenerator und Generelles



      Der Lüfter des Dreamcasts ist mit 5V und einem Tachosignal (555 Timer, Square Wave) verbunden. Es muss dieses Tachosignal anliegen, ansonsten schaltet der Dreamcast sich nach ein paar Sekunden ab. Sprich man kann nicht einfach einen anderen Lüfter anklemmmen und es funktioniert. Die meisten Lüfter haben zudem 5-12V so das man hier eine alternative Stromquelle (z.b. direkt vom Netzteil) verwenden muss. Es gibt eine Dreamcast Revision die NICHT das Tachosignal benötigt. Wenn Ihr dies besitzt dann habt Ihr Glück und könnt euch die weiteren Informationen in diesem Tutorial sparen.

      Lüfterstecker adaptieren





      Der Lüfterstecker des Dreamcasts ist leider nicht so leicht zu finden und so habe ich den Originalstecker bei mir auf einen Standardstecker adaptiert. Alternativ kann man natürlich auch die Buchse ersetzen oder direkt dort Kabel anlöten.

      • orangenes Kabel auf gelbes Kabel (Tachosignal)
      • blaues Kabel auf schwarzes Kabel (Ground)
      • Rotes Kabel auf rotes Kabel (5V)


      Alternatives Netzteil





      In meinem GD-Emu Dreamcast habe ich das Netzteil ersetzt, da dieser extrem heiss wurde. Hier habe ich den Foreneintrag von Assemblergames angeschaut und entsprechend für mich nachgebaut.

      Auf ebay habe ich ein Original PicoPSU 80 W Netzteil ("PicoPSU-80 DC-DC Converter + FSP060-DIBAN2 12V 60W PSU, ErP Lot7 / CEC V") gekauft. Hier gibt es zwar auch Chinanetzteile, aber mich hat einfach das Bundle angelacht da direkt ein Netzteil beilag. Es gibt aktuell leider keinen eBay Link. Einfach selber mal suchen.

      Aus einem defekten alten Dreamcast Netzteil habe ich die beiden Plastikbuchsen rausgeklippt, um direkt darauf zu adaptieren. Generell habe ich viele Adapter/Plastikstecker verarbeitet um möglichst flexibel zu sein, falls ich mal etwas umbauen möchte.

      Meinen normalen Dreamcast werde ich vermutlich auch noch umbauen, da man die Wärme etwas aus dem Gerät nimmt und so etwas einfacher mit alternativen Lüftern arbeiten kann.



      Wavegenerator 1. Methode) Nachbau eines Wavegenerators





      Vor einigen Monaten habe ich den Wavegenerator vom randomprojectman nachgebaut. Da die nachfolgenden Lösungen einfacher und flexibler sind möchte ich das Projekt nur erwähnen, da er wohl der Vater von der ganzen Idee ist.

      Im Grunde kauft man ein paar Bauteile lötet die zusammen und baut das ganze an die Lüfterbuchse des Dreamcasts



      Wavegenerator 2. Methode) Kauf von Wavegeneratoren via ebay



      Mein 2. Versuch war einen kleineren Wavegenerator zu verwenden und habe mir, für Centbeträge, einen passenden Wavegenerator aus China bestellt. Ich habe diesen nicht mit meinem Dreamcast zum laufen bekommen, da ich kein Osziloskop besitze um diese richtig einzustellen.



      Wavegenerator 3. Methode) Arduino programmieren


      • Arduino Pro Mini kaufen
      • Arduino USB Programmer kaufen
      • folgendes Programmm flashen
      • Arduino an 5V des Dreamcast Netzteiles anschliessen
      • Tachosignal vom Arduino (pin9) an den normalen Lüfteranschluss des Dreamcast anschliessen

      Quellcode

      1. void setup() {
      2. // Set pin 9 to output a signal
      3. pinMode(9, OUTPUT);
      4. }
      5. void loop() {
      6. // Output a square wave at 250Hz on pin 9
      7. tone(9,250);
      8. }
      • Alternativ kann man auch ein Tachosignal von 200Hz verwenden.
      • Auf der Webseite gibt es zudem noch weitere Vorschläge wie man z.b. einn Wärmesensor einbaut, an den Arduino anschliesst und dann damit den Lüfter steuert.
      Ich habe alle Bauteile für den Arduino hier, habe das Ganze aber noch nicht ausprobiert, da die 4. Methode bei mir am einfachsten war, die Bauteile eher hier waren und es direkt funktioniert. Die Arduinomethode werde ich zukünftig in meinem normalen Dreamcast einbauen, um dort ggf. eine bessere Lüftersteuerung zu haben.



      Wavegenerator 4. Methode) PIC 12F629 brennen und einbauen




      • PIC 12F629 bestellen
      • Von der folgenden Seite die Dreamcast-Fan.rar (enthält Dreamcast-Fan.hex)herunterladen
      • PIC 12F629 mit dem Inhalt der Dreamcast-Fan.rar brennen
      • PIC in den Dreamcast einbauen
      • PIN1: 5V
      • PIN5: Out
      • PIN8: 0V (Ground)
      Inhalt der Dreamcast-Fan.hex:

      Quellcode

      1. :020000040000FA
      2. :020000002128B5
      3. :1000200044346334463461346E3444346934733454
      4. :100030002034533445344734413447344E34453406
      5. :1000400020348316FF239000850183128501073039
      6. :1000500099000330A000553034203F308506292810
      7. :100060000000000000000000FF3E031CA00B34282D
      8. :02007000080086
      9. :02400E00D43F9D
      10. :00000001FF


      Die Methode habe ich verwendet. Allerdings habe ich den Chip nicht direkt an die Platine gelötet, sondern an den PIC einen normalen Lüfteranschluss, da ich den alten Lüfteranschluss beretis mit einem normalen Lüfterstecker versehen habe. So bin ich freier was Änderungen angehen.

      n00b war so lieb mir die PICs zu beschreiben - Aktuell habe ich noch 8 Stück hier. Wenn jemand einen braucht dann haut mich via PM an, dann schicke ich Dir einen via Brief zu.




      Alternative: Noctua Fan Mod mit 3D-Druckteilen (nur VA1 und VA2)



      Eine weiter Alternative stellt der "Noctua Fan Mod" dar.

      Hier wird der originale Lüfter einfach durch einen leisen Noctua-Lüfter ausgetauscht.
      Damit der Lüfter ins Gehäuse passt, wird eine modifizierte Lüfterhalterung und ein modifizierter Klappenmechanismus in der Dreamcast verbaut.
      Zusätzlich muss auch ein 10K-Widerstand zwischen zwischen Tachosignal und 5V verbaut werden.
      Ein Wavegenerator wird für diese Variante nicht benötigt.

      Benötigte Bauteile:


      Einbau des 10k-Widerstands zwischen 5V und Tachosignal:

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • @n00b

      Ist der 12V Lüfter nur ein Beispiellüfter oder geht es in der Grafik um exakt den Lüfter? - Hast Du ggf. eine Quelle für das Bild? Weil mir ist gerade Schleierhaft wie aus 5V ein Tachosignal werden soll. Kann das gerne mal später ausprobieren

      Nicht alle 12V Lüfter laufen mit 5V an (generell kann man 12V Lüfter an 5V betreiben, allerdings laufen die dann langsamer). Soweit ich mich korrekt erinnere darf der Lüfter an dem Lüfterpinout auch eine gewisse Amperzahl nicht übersteigen ... aber um die Aussage zu untermauern muss ich meine ganz alten Notizen und Gehirnwindungen mal durchwühlen :D
    • Das Bild hatte hier mal jemand hochgeladen, habe aber über die "Google-Rückwärstsuche" die Quelle gefunden: assemblergames.com/l/threads/d…st-fan-replacement.57405/ :)

      So wie es ausschaut, ist das Bild wohl tatsächlich allgemein auf einen Lüftertausch und nicht direkt auf den Sunon bezogen.

      Ich poste auch gleich nochmal die Tabelle von @razor b. hier, damit man einen Anhaltspunkt hat welche Air-Flow-Werte original in welcher Revision verbaut sind:

      razor.b schrieb:

      Nidec DF310RI05L1C-01NMB 1204KL-01W-B49-B00Panasonic UDQFHAB01Panasonic UDQFHBB01Panasonic UDQFHBAB05F
      Dimension30x30x1030x30x1030x30x1030x30x1030x30x10
      VoltageDC 5VDC 5VDC 5VDC 5VDC 5V
      Current0.06A0,140A0,07A0,100A0,07A
      Input Power0.3W0,7W-/-
      Speed6000 RPM9000 RPM6500 RPM8500 RPM6500 RPM
      Air Flow2.37 ft3 /min(0,067m³/min)3,2 ft3 /min(0,09m³/min)2,7 ft3 /min(0,076m³/min)3,6 ft3 /min(0,10m³/min)2,7 ft3 /min(0,076m³/min)
      Noise17.4 dB23 dB20 dB26 dB20db
      FeatureLocked Rotor SensorLocked Rotor SensorLocked Rotor SensorLocked Rotor SensorLocked Rotor Sensor
      TerminationMini 3-Pin / 2-InchMini 3-Pin / 2-InchMini 3-Pin / 2-InchMini 3-Pin / 2-InchMini 3-Pin / 2-Inch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Wenn ich den Post zu dem 10kOhm Widerstand richtig interpretiere:

      - Der Lüfter muss das richtige Tachosignal haben
      - Man braucht -ZUSÄTZLICH- einen 10kOhm Widerstand zwischen 12/5V und Tacholitze, da die Konsole sonst such aus geht (Interpretation, kein Test)
      - Man kann nicht einfach einen Lüfter anschliessen, wenn der nicht das richtige Tachosignal schickt

      Ich habe vor gut 2 Jahren mal einen passenden Ersatzlüfter gekauft gehabt (könnte ein Sunon sein). Muss mal schauen ob der noch irgendwo rumfliegt. Dann könnte ich das besser testen.

      Werde mal folgendes nachher machen:

      - Strippe mit 10kOhm basteln und einfach einen x-beliebigen Lüfter dranhängen
      - Den Ersatzlüfter suchen (wenn der noch irgendwo existiert) und den testen (da fällt mir ein.. war der Ersatzlüfter wirklich für den Dreamcast, oder hatte ich den für die Ouya gekauft... uiuiui, meine Gehirnwindungen)

      .oO(Glaube es wird doch Zeit mal ein Oszilloskop zu kaufen :D)
    • Der Lüfterstecker den du meinst ist glaube ich ein jst-xh balancerstecker. Ich habe jetzt keinen zur Hand, sieht aber genauso aus. Die werden im Modellbaubereich zum balancen von Akkus (LiPo) genutzt. Ich vermute das ist der gleiche Stecker. Die sind günstig über hobbyking.com zu kriegen, die Seite kennt jeder RC Modellbauer ;)
    • Welcher Lüfter bietet sich denn an, wenn man einen wavegenerator drin hat? Klar, man kann jeden x-beliebigen dran hängen, aber gibt es einen der vielleicht sogar rein passt und etws leiser ist als der originale?
    • realbout schrieb:

      Welcher Lüfter bietet sich denn an, wenn man einen wavegenerator drin hat? Klar, man kann jeden x-beliebigen dran hängen, aber gibt es einen der vielleicht sogar rein passt und etws leiser ist als der originale?
      Wenn Du einen Wavegenerator hast kannst Du jeden Lüfter verbauen der mit 3.3, 5 oder 12V läuft. Allerdings rate ich nicht einen anderen Lüfter an den Originallüfterstromanschluss zu legen. Soweit ich mich erinnere fliesst da nicht genug Leistung drüber das jeder Lüfter angeht. Das andere Problem ist das es verschiedene Dreamcastbauweisen gibt. Man findet Lüfter in der Größe wie der Originaldreamcast, aber die sind alle nicht wirklich leise, kosten einiges an Euronen und müssen reinfrickelt werden.

      Ich habe immer in meiner Kramkiste gefischt und einen belliebigen Lüfter genommen, den dann direkt an die 5 oder 12V gehangen und ggf noch etwas Pappe zur Luftstromsteuerung reingepackt.

      Hoffe das hilft an Infos weiter.
    • Dreamcast Noctua Mod - welcher Lüfter genau?

      Hallo,

      bin nach längerer Abstinenz wieder mal hier und streife durch die Foren. Richtig gut gefällt mir, dass es jetzt einen Lüfter Mod für die gute alte laute Dreamcast gibt. Ich finde zwar das 3D Print Teil auf thingiverse, aber nirgends eine Info welcher Lüfter dazu verbaut werden sollte. Welchen Noctua Lüfter nimmt man dafür am besten?

      Danke :)
    • Ups. Habe wohl aus Versehen eine "NF-A4x10 FLX " gekauft. Ist das zufällig jemandem auch passiert und könnte sagen, ob der Umbau damit trotzdem geht?
      Gruß,
      Eidolon
      Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, PSone, XBox, PS2, Gamecube+GBPlayer, PSP, Nintendo DS, PS3, Ouya, PS4, PS5
    • Ich hab den 5V Lüfter jetzt mal geordert. Ich gehe mal davon aus, dass ein Wavegenerator eingesetzt werden muss. Freundlicherweise hat mir Orakelschaf vor längerer Zeit schon mal zwei Stück geschickt. Die lagen bis jetzt gut verstaut in der Konsolen-Ersatzteilkiste. Wie sieht die Schaltung grob aus?


      Alter Lüfter aus der Dreamcast raus, der Lüfteranschluss wird künftig für den Wavegenerator verwendet. Der Noctua Lüfter muss noch Strom kriegen, wo greif ich den am geschicktesten ab (5V)?


      Endlich bald ne leise Dreamcast :thumbup:
    • Nein, du brauchst keinen Wave-Generator.

      Du schließt den Lüfter an der orignalen Stromversorgung an und brückst dann Tachosignal und 5V mit einem 10K-Widerstand.

      Bei den Bildern von @sep_michi ist das gut zu sehen. Aber Achtung, er hatte den Lüfter zuerst verkehrt herum eingebaut (der Aufkleber muss nach außen zeigen). ;)

      Was ich zuletzt fertig machte...

      @Orakelschaf: Wahrscheinlich wäre es gut, die entsprechenden Infos zum Noctua + Thingiverse-Teile in deinem Lüfter-TUT mit aufzunehmen, oder? ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Hm, etwas verwirrt ich bin. Braucht man den Wavegenerator nur für den 12V Lüfter, und für den 5V nicht? Bevor ich mir den Aufwand mache die WG-Teile zu besorgen und zu löten, würde ich lieber den 12V Lüfter verkaufen und mir einen korrekten 5V kaufen, für den ich nur den Widerstand brauche, den ich sicher noch irgendwo in einer Kiste habe.
      Gruß,
      Eidolon
      Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, PSone, XBox, PS2, Gamecube+GBPlayer, PSP, Nintendo DS, PS3, Ouya, PS4, PS5
    • n00b schrieb:

      Du schließt den Lüfter an der orignalen Stromversorgung an und brückst dann Tachosignal und 5V mit einem 10K-Widerstand.
      Ahhh, ok ... was? Ich bin nicht grad hellste Licht am Elektronikerhimmel ;)

      Kann jemand mal ein Schema aufzeichnen wo man das gut erkennen kann? Jetzt muss ich noch irgendwo einen 10K Widerstand auftrteiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • @n00b danke für den Link.
      Hhmmm...
      Ob es geht und ob es sinnvoll ist sind ja noch zwei paar Schuhe.
      Welche Versorgungsschiene ist denn belasteter am Dreamcast, 12V oder 5V? Hat 12V noch genug Reserve?
      Wird ja sicher nen Grund gehabt haben, dass der Originallüfter an 5V hing.
      Aber um ganz sicher zu gehen, könnte ich in den Dreamcast natürlich auch gleich eine meiner DreamPSUs einbauen, die - hoffentlich - mehr Reserve hat als die Original Sega PSU.
      Gruß,
      Eidolon
      Vectrex, Game Boy, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, PSone, XBox, PS2, Gamecube+GBPlayer, PSP, Nintendo DS, PS3, Ouya, PS4, PS5
    • BTW: Es scheint jetzt eine neue Revision der 3D-Druckteile zu geben: retrorgb.com/updated-dreamcast-noctua-fan-mod-design.html

      Hintergrund: Bei manchen VA1 und VA2-Versionen der Dreamcast sind die Lüfterhalterungen etwas größer, weshalb die alte Variante nicht ganz gepasst hat. Dieses Problem wurde jetzt behoben.

      Es wird aber auch ausdrücklich gesagt, dass bei Leuten, die die 3D-Druckteile bereits verbaut haben und alles passt, keine Notwendigkeit für ein "Update" besteht.
      Dateien
    • Ich wollte auch den Noctua Fan mit 5V verbauen und habe die 3D Druckerteile auch besorgt.
      Soweit alles gut, bis ich festgestellt habe, dass bei meiner Dreamcast der original Lüfter am Schutzblech der Hautplatine verschraubt ist.
      Das bedeutet, dass ein Teil dieses Bleches zu weit in den Raum reinragt andem der Noctua Lüfter hinsoll.

      Ich könnte nun hergehen und das Blech etwas kürzen, was ich wahrscheinlich auch machen werde. Das 3D Drucker Gehäuse passt Top (wenn das Blech gekürzt ist).

      Zu dem Thema 5V bzw 10K Widerstand nochmal. Muss der 10K Widerstand zwingend verbaut werden wenn man den Lüfter mit 5V hat?
      Sega und Nintendo FTW

    Inhaltsverzeichnis

      1. Einleitung
      2. Wavegenerator und Generelles
      3. Lüfterstecker adaptieren
      4. Alternatives Netzteil
      5. Wavegenerator 1. Methode) Nachbau eines Wavegenerators
      6. Wavegenerator 2. Methode) Kauf von Wavegeneratoren via ebay
      7. Wavegenerator 3. Methode) Arduino programmieren
      8. Wavegenerator 4. Methode) PIC 12F629 brennen und einbauen
      9. Alternative: Noctua Fan Mod mit 3D-Druckteilen (nur VA1 und VA2)