Digitales RGB-Signal am N64 benutzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Digitales RGB-Signal am N64 benutzen?

    Hallo!

    Ich habe mich vor kurzer Zeit endlich durchgerungen, und mir einen PVM angeschafft! Nun habe ich gesehen, dass das Gerät auch einen digitalen RGB-Anschluss hat (wozu denn das?). Da hatte ich nun folgende naive Idee:

    Wenn man am N64 ein RGB-Signal erzeugen möchte, muss man ja zuerst das digitale Bildsignal in ein analoges umwandeln. Wäre es nicht vielleicht möglich, das digitale Signal direkt über so einen Anschluss anzuzeigen?

    Das würde natürlich erfordern, dass die digitalen Signale das gleiche Format haben, und da kenne ich mich nun gar nicht aus. Weiß da jemand eventuell mehr drüber? Vielleicht übersehe ich ja auch ein triviales Detail, weswegen es schon überhaupt nicht ansatzweise funktionieren kann... :s000:
  • klar geht das, geht auch beim Gamecube und der Wii, aber low res DVI ist halt keine Option und ohne weiter ins Detail zu gehen ist RGB günstiger und einfacher
    und wozu sollte man eine Röhre digital ansteuern :D
  • Cool! Also eigentlich geht's mir darum, dass ein entsprechender Mod ja einfacher (und günstiger) sein müsste, weil man einfach nur die entsprechenden Signale aus dem Gerät rausführen muss.

    Außerdem muss man sich dann ja keine Gedanken um die Signalübertragung machen, wenn das Signal erst im Fernseher gewandelt wird (und ich würde mal vermuten, die Wandlung ist entsprechend besser, bei einem professionellen Gerät).
  • Kermit schrieb:

    Cool! Also eigentlich geht's mir darum, dass ein entsprechender Mod ja einfacher (und günstiger) sein müsste, weil man einfach nur die entsprechenden Signale aus dem Gerät rausführen muss.

    Außerdem muss man sich dann ja keine Gedanken um die Signalübertragung machen, wenn das Signal erst im Fernseher gewandelt wird (und ich würde mal vermuten, die Wandlung ist entsprechend besser, bei einem professionellen Gerät).
    Du stellst dir das bisschen zu einfach vor, das ist nicht wie ein Wasserhahn aus dem Cola oder Wasser kommt, digitale Signale wie HDMI und DVI brauchen serielle Signale in der passenden (Pixel) Frequenz, da kommst du mit 50mhz nicht weit.

    Eine R2R Ladder müsste die beste und einfachste Art der DAC Wandlung sein, super schnell und ohne Verluste..., wie willst du das den besser machen.
    de.wikipedia.org/wiki/R2R-Netzwerk#Eigenschaften
  • Hallo Kermit!

    Kurze Frage zu deiner Frage: Wie heißt denn dein PVM?

    In den meisten Fällen ist mit digitalem RGB das sogenannte RGB-I gemeint, wie es auch von CGA-Grafikkarten oder dem C128 ausgegeben wird. Im Gegensatz zum analogen RGB sind hier keine feinen Abstufungen des RGB-Signals möglich, sondern lediglich die binäre Angabe, ob eine Farbe an oder aus sein soll. Dazu gibt es noch ein weiteres Signal, das die Farbe zwischen zwei Helligkeitsstufen regelt. Insgesamt hat man hier also nur 16 Farben und das bringt dich beim N64 nicht weit...
    Schwarz (alles aus), Rot, Grün, Blau, Rot+Grün, Rot+Blau, Grün+Blau und Weiß (alles an). Das ganze dann eben nochmal als dunklere Variante.


    Vielleicht bezeichnet das bei deinem PVM auch etwas anderes, aber das kann ich dir ohne Kenntnis des Modells nicht sagen :)

    Ansonsten bin ich mir relativ sicher, dass die internen Signale (bzw. die am Digitalausgang des GameCubes) nicht nach RGB, sondern eher YCbCr oder was vergleichbarem arbeiten.
    Aber, wie auch schon gesagt, hättest du vermutlich keinen großen Gewinn. Vorausgesetzt, der Anschluss ist irgendein richtiges RGB und nicht nur RGB-I und du könntest ohne große Probleme das Signal passend vom N64 abgreifen, würde es doch wieder in analoges RGB umgewandelt werden, um auf der Röhre angezeigt zu werden. So passiert es nur an einer anderen Stelle. Einen wirklichen Vorteil sehe ich hier nur, wenn du ein digitales Signal abgreifst und an ein digital arbeitendes Display weitergibst. Also effektiv ein HDMI-Mod :)
  • Hallo DasBjoeRn :)

    DasBjoeRn schrieb:

    Kurze Frage zu deiner Frage: Wie heißt denn dein PVM?
    PVM 1442QM

    DasBjoeRn schrieb:

    In den meisten Fällen ist mit digitalem RGB das sogenannte RGB-I gemeint, wie es auch von CGA-Grafikkarten oder dem C128 ausgegeben wird. Im Gegensatz zum analogen RGB sind hier keine feinen Abstufungen des RGB-Signals möglich, sondern lediglich die binäre Angabe, ob eine Farbe an oder aus sein soll. Dazu gibt es noch ein weiteres Signal, das die Farbe zwischen zwei Helligkeitsstufen regelt. Insgesamt hat man hier also nur 16 Farben und das bringt dich beim N64 nicht weit...
    Schwarz (alles aus), Rot, Grün, Blau, Rot+Grün, Rot+Blau, Grün+Blau und Weiß (alles an). Das ganze dann eben nochmal als dunklere Variante.
    Ah, danke. Ich denke, das ist die entscheidene Information. Im Handbuch steht wirklich nur "DIGITAL RGB (9-pin)" und ich konnte mir absolut keinen Reim darauf bilden, was für ein Signal das jetzt sein würde. Aber wenn alte Heimcomputer/PCs massenhaft solche "RGB"-Signale erzeugt haben, wird es vermutlich genau dafür gedacht sein. Schade :/


    F_L_a_S_H schrieb:

    Du stellst dir das bisschen zu einfach vor, das ist nicht wie ein Wasserhahn aus dem Cola oder Wasser kommt, digitale Signale wie HDMI und DVI brauchen serielle Signale in der passenden (Pixel) Frequenz, da kommst du mit 50mhz nicht weit.

    Ah, guter Hinweis. An der Buchse sind nur Eingänge für HSYNC und VSYNC. Da hätte ich selber drauf kommen können, das man da ohne Zusatzsignal nicht seriell höhere Farbtiefen kodieren kann... :S
  • Wenn es eine 9-polige Buchse ist, wird es definitiv RGBI sein. Das ist nämlich auch genau der Verbinder, der für die entsprechenden Modi beim C128 und für CGA-Grafik benutzt wurde. Interessanterweise ist CGA-Grafik eine der wenigen Sachen, die sich lohnt, über Composite anzuschließen ;)