PVM/BVM Passthrough Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PVM/BVM Passthrough Problem

      Hallo liebe Community,

      ich habe einen 14 Zoll Sony BVM und einen B&O MX6000. Super Nintendo, Genesis und Saturn spiele ich vornehmlich am BVM und N64, Dreamcast, PS2 etc am B&O. Ich möchte nun gerne die am BVM angeschlossenen Konsolen parallel auch am B&O betreiben können. Mein erster Gedanke war, dafür den "Passthrough" des BVM zu benutzen.

      Ich habe mir gedacht, das sollte reibungslos funktionieren und habe mir einen zweiten "BNC->Scart Female" Adapter bei Retrogaming Cables bestellt und einfach in die entsprechenden Out Anschlüsse gestöpselt. Leider kommt dort aber kein Bild an.

      Hat jemand Erfahrung, mit den Passthrough Funktionen der BVMs? Habe ich irgendwas offensichtliches übersehen? Muss der Passthrough evtl. erst irgendwie aktiviert werden (Im Menü habe ich dazu nichts gefunden)?

      Anbei noch Bilder vom Setup und der Rückseite des BVM - auch mit der genauen Bezeichnung etc.

      Vielen Dank für eure Tipps!





    • Hmm, wie du das schreibst sind beide BNC->Scart Adapter von der gleichen Sorte?

      Dann kann das mMn nicht funktionieren, da SCART separate RGB und Video Pins vorsieht für die Eingabe und Ausgabe. (Sound glaube ich auch?)

      Da wirst du wohl nicht um den Einsatz eines Lötkolbens rum kommen. ;)
    • Da muss gar nichts umgelötet werden. Scart Sync & Audio IN bleibt weiterhin Scart Sync & Audio In.

      Lediglich Strom muss in das Kabel gebastelt werden, da der B&O nicht manuell auf RGB gezwungen werden kann und das Sync und Audiokabel muss angeschlossen werden.

      Edit:

      Sind die beiden Kabel mit oder ohne Syncstripper? Wenn darf nur das 1. den Syncstripper haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orakelschaf ()

    • Orakelschaf schrieb:

      Da muss gar nichts umgelötet werden. Scart Sync & Audio IN bleibt weiterhin Scart Sync & Audio In.
      Und wie soll das dann im TV ankommen, wenn er ein normales SCART-Kabel verwendet (SCART Stecker an beiden Enden), bei denen bekannterweise Audio in/out sowie Video in/out gekreuzt sind?
    • Vielen Dank schonmal für eure Mühen. Ich habe folgenden Adapter 2x im Einsatz:

      retrogamingcables.co.uk/audio-…y-pvm-scart-converter-bnc (ohne Sync Seperator)

      Das Scenario ist dann wie folgt:
      ----------------------------------------
      Super Nintendo -> RGB Scart Kabel (MultiOut zu Scart) -> Scart to BNC Adapter -> BVM IN -> BVM OUT -> Scart to BNC Adapter -> Scart Kabel (Scart an beiden Seiten) -> B&O

      Ich habe es bereits mit angeschlossenem Sync Out probiert, dann hat es das Bild am BVM aber "zerschossen", deshalb habe ich es zum Zeitpunkt des Fotos entfernt. Ich nehme an, dass auch ohne Sync zumindest "irgendwas" ankommen sollte.

      Im finalen Setup hängen noch zwei Scart Switches dazwischen, aber das spielt ja erstmal keine Rolle, so lange es im einfachen Szenario noch nicht funktioniert ;)

      Was ein Syncstripper ist, weiß ich leider nicht - kann in der Beschreibung des Adapters nichts dazu finden.

      Hilft das bei der Problemsuche? Kann ich noch irgendwelche anderen Infos raussuchen oder Fotografieren, die helfen würden?
    • Ist doch schon alles gesagt worden:
      - Am PVM hast du nix am Sync out angeschlossen, muss aber
      - Vom einen Scartadapter(der in der Konsole steckt) zum anderen Scartadapter(der vom PVM zum Fernseher) musst du Pin 16 per Kabel verbinden
      - Bei Scart Kabeln mit zwei Steckern(so eins benutzt du ja zwischen Fernseher und dem zweiten Scart Adapter) sind normalerweise die Syncleitungen gekreuzt, das musst du also prüfen und wenn ja korrigieren

    • Vielen Dank für deine Beschreibung - ich hatte das so bisher noch nicht verstanden. Sorry, falls die Fragen etwas blöd erscheinen - habe bisher noch keine Erfahrung im Kabel umlöten und mit den RGB Signalen im Allgemeinen.

      Zusammengefasst, muss ich also zwei "Operationen" machen:

      1. Ich muss das "Scart auf Scart" Kabel öffnen und dafür sorgen, dass PIN19 auf PIN19 geleitet wird und PIN20 auf PIN20. Das Gleiche noch für 3,1,6 und 2 für Audio.

      2. Ich muss beide Adapter öffnen und zwischen Ihnen ein Kabel einlöten, dass PIN 16 des einen Adapters mit PIN 16 des anderen Adapters verbindet. Dazu muss ich mir auch überlegen, wie ich die Adapter wieder geschlossen bekomme, wenn da ein Kabel zwischen rumbaumelt etc.

      Vielen Dank für eine Bestätigung, dass ich das richtig verstanden habe. Dann würde ich das heute Nachmittag mal ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nathansummers ()

    • Also Lötzeug habe ich da und ich werde es auch probieren, aber viel Erfahrung habe ich nicht ;)

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass es genügt, wenn ich beim Scart-BNC 19 und 20 vertausche, sowie 1 mit 2 und 3 mit 6. (Das klingt für mich logisch, weil es den gleichen Effekt haben sollte, wie das Umlöten des Scart-Scart Kabels).

      Korrekt?

      Was hat es mit der Anmerkung auf sich, dass ich die 16ner Pins der beiden Adapter miteinander verbinden muss, was sanni geschrieben hatte? Ist das nicht nötig?
    • 2 (Audio R input) auf 1 (Audio L Output)
      6 (Audio L input) auf 3 (Audio L Output)
      20 (Sync Input) auf 19 (Sync Output)

      Die Grounds auf 4 (Audio Ground) und 18 (Sync/Video Ground) kannst Du da lassen wo die sind.

      Auf Pin 20/19 liegt ein normales Videosignal (in welchem das Syncsignal enthalten ist) oder ein reines Syncsignal. Pin 16 sagt "nimm enetweder das Videosignal auf 20/19, oder die RGB Signale). Wenn Du keine Spannung (sprich nichts) bis 0.4V an Pin16 legst dann schaltet der B&O nicht auf RGB um, zwischen 1-3V bekommt der TV das Signal umzuschalten. (Beim PVM ist Pin16 nicht nötig, da der direkt auf RGB läuft)

      Du hast jetzt 2 möglichkeiten:

      - Du nimmst Pin16 vom SNES / ersten Adapterkabel und legst von da eine extra Strippe "außen lang" bis zum 2. Adapter.

      - Du legst auf Pin16 eine externe Stromquelle zwischen 1-3V (so habe ich das bei mir gelöst)

      Viel Spass beim Basteln!
    • Jungs - ihr seid die besten. Vielen vielen Dank. Das hat prima geklappt. Falls es jemandem interessiert, oder in Zukunft hilft, anbei noch eine kleine Bilderstrecke.

      Bin mir sicher, dass es "Löttechnisch" keine gute Arbeit von mir war, aber es funktioniert.



      Die beiden Audiokabel musste ich mit ein bisschen Kabel verlängern, da sie sonst nicht bis zu den entsprechenden Pins gereicht hätten. Hier habe ich auch das weiße Kabel für die Spannung an Pin16 angelötet.



      Das weiße Kabel habe ich dann einfach am Kabel des Adapters entlang aus der Verkleidung heraus laufen lassen, da es nicht zu dick ist, ging das problemlos.


      Da ich kein Netzteil mit 1 - 3V da habe, habe ich mich dafür entschieden, die beiden Adapter zu kombinieren. Also auch am zweiten Adapter ein Kabel an Pin 16 gelötet und die beiden verbunden.



      Um die Lötstelle nicht versehentlich zu belasten, wenn das ganze hinterm Schrank hängt, habe ich einfach die beiden Adapter komplett zusammen getaped.




      Und Tada! Es funktioniert tatsächlich, ich hätte ob meiner stümperhaften Lötfähigkeiten nicht damit gerechnet ;) Anders als in einem anderen Thread zu lesen, funktioniert das auch prima, wenn der PVM/BVM aus, was das Ganze noch besser macht.


      Als nächstes muss ich dann nur noch den Wartungsmodus am B&O aktivieren, damit ich das Bild noch ein bisschen tunen kann. Das wird wohl nicht so einfach...

      Vielen Dank nochmal für eure tolle und schnelle Unterstützung!
      Bilder
      • IMG_2582.JPG

        238,18 kB, 1.541×1.156, 171 mal angesehen
    • Hi Leute!
      Ich hab mir auch mal ein Kabel gebastelt.
      Einziges Problem ist jetzt folgendes:
      Ich wollte die Schaltspannung an Pin 16 mit einem externen USB Kabel machen. Das klappt aber nicht. Habe den ganzen Nachmittag dran gesessen. Ich habe 5V auf Pin 16 gelegt, Ground des USB Kabels auf Pin 18. Das wars. Ich hatte vorher noch Scherze von wegen Pin 8, Widerstände und so. Hat alles nichts genutzt. Ich habe einen Scart Switch im Einsatz, mit einem RGB Umschalt Knopf. Mit einer Playstation klappt es, da liegen an Pin 16 6V an. Ich habe mal nachgemessen, der Umschalter schaltet nur Pin 16 an und aus.

      Habe keinen Plan mehr, was ich falsch mache. Muss die Schaltspannung von der Konsole kommen? Ist 5V zu wenig? Laut Wiki müsste das passen.

      EDIT: ach ja, Composite Video geht. Also Sync hat er.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SuperSpongo ()

    • Also an den 5V lag es auch nicht.

      Ich habe es jetzt folgendermaßen:

      - Ein externes 12V Netzteil an Pin 8 und Pin 18 als Masse.

      - einen 680 Ohm Widerstand von Pin 8 (12V) nach Pin 16. Dieser sollte, zusammen mit dem 75 Ohm Widerstand des TV, eine Spannung um die 1,2V erzeugen und damit auf RGB umschalten.

      Wenn ich das Netzteil einstecke, dann schaltet der Fernseher (MX8000 korrekt auf den Eingang um, nur halt auf Composite!

      Was mache ich hier falsch?? Ich checke es nicht. Bin um jeden Tipp dankbar.