RGB am Amiga Monitor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RGB am Amiga Monitor

      Hallo

      Ich hab meinen alten Amiga Monitor reaktiviert:)
      Ich hab früher schon meine Konsolen per viedochinch angeschlossen.
      Da der Monitor ja eigentlich RGB tauglich ist stellt sich mir die Frage ob ich mein Mega Drive und auch SNES irgendwie per RGB anschliessen kann.
      Leider klappts irgendwie mit Bildern nicht.
      Ist der typische Amiga Monitor mit den Videochinch Anschlüssen und dem Amiga Computer Anschluss...
      Würde mich über ne Info ob dass irgendwie geht sehr freuen ;)
      Liebe Grüße
      Florian
    • Hallo

      also normlerweise geht es.
      Bei meinem Philips CM8833 (Commdore 1084 ist ein nachbau davon). Geht es wunderbar. Hab sogar eine Supergun dran hängen.
      Welchen Monitor hast du ?
      Einige haben eine Scart buchse andere einen 9 Poligen RGB anschluss, bzw mit glaub ich einer 8 Poligen Din buchse für RGB.

      Einige Modelle hatten auch mehere artenvon Anschlüßen (meiner hat z.B. Scart + 8 Polig Din) für RGB.
      Daher läuft z.B. mein Mega Drive direkt über den Scart anschluß. bei dem 8 Poligen Anschluß würde es zwar auch gehen da müsst
      ich aber extra ein Kabel basteln (oder kaufen).

      Mfg
    • Danke für die Antwort

      Hat keinen Scart.
      Kann grad nicht nachschauen müsste aber der 1084 s d2 sein.
      Bild im internet gefunden.
      Genau so sieht meiner aus.
      Bilder
      • post-985-1197894103.jpg

        1,51 MB, 2.048×1.536, 186 mal angesehen
    • Hallo,

      okay die belegung der 9 Poligen Sub-D buchse sollte diese sein. Der -D2 hat im unterschied zum Vprgänger nur noch Analoges RGB.

      Pin Signal
      1 GND
      2 GND
      3 Rot
      4 Grün
      5 Blau
      6 Schnelle Austastung
      7 Composite Sync
      8 Horizontal Sync
      9 Vertikal Sync.

      Also Einfach RGB, Composite Sync und GND verbinden. Ton musst du auf die 2 Chinch Eingänge umlegen.
      (Also einfach Belegung von Mega Drive RGB an Scart ansehen und Anpassen)

      mfg