CRT Alternativen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CRT Alternativen

      Ich habe aktuell eine B&O MX7000 Röhre und bin eigentlich auch ganz zufrieden, wenn er erstmal eingestellt ist. Aber ich muss aktuell für jede Konsole die Geometrie umstellen und irgendwie bin ich nie so 100%ig zufrieden damit.
      Daher, was sind gute Alternativen zu CRTs? Oder ist es vielleicht sogar mit einem Framemeister egal, welchen LCD/LED/modernen Fernseher ich anschließe?
    • Framemeister ist meiner Meinung nach keine Alternative zur Röhre ...
      Viele LCD/LED screens haben spürbaren lag ...
      Auch wenn man einen Screen mit minimalem lag hat ist es trotzdem nicht das gleiche wie Röhre ... aber frag 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen ... ich schreibe hier lediglich die meine ;)
      Habe meinen Framemeister nach ein paar Tagen Testphase direkt wieder verkauft ...

      Zu deinen Fragen:

      Nein es ist nicht egal welchen Screen du in Kombination mit dem Framemeister benutzt...
      Ganz im Gegenteil

      Ein röhren tv kostet nix ... warum Alternativen suchen ?
    • Nein. Ich hab den Fernseher mit der 240p Suite soweit konfiguriert das mir das Mega Drive Bild gefällt, es passt aber auch für NES, snes, psx, ps2, ps3, dreamcast und gamecube. Es ist manchmal etwas verschoben, aber nur minimal
    • Frage in die Runde: kann man bei einem "modernen" BVM wie 20F1U eigentlich die Geometrieeinstellungen etc. in Profilen abspeichern? Wenn ja wäre das wohl eine top Alternative. Also nicht wirklich Alternative sondern einfach ein verdammt mächtiger CRT... ::mrgreen::

      Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle sowas wie ein BVM 2010, 2011, 2015 etc. kaufen. Bei denen kannst du die Gemoetriesettings ganz einfach mit dem Schraubendreher in der ausziehbaren Schublade einstellen. Geht deutlich schneller als über irgendwelche Servicemenüs o.ä. ..
    • Ein großes Problem bei den B&O Kisten ist RGB vs Composites.

      Wenn man RGB auf wirklich nett und farbenfroh einstellt, ist der Composites Content definitiv viel zu hell und über strahlt.

      Das lässt sich aber nicht vermeiden, wenn man mit beiden Eingangssignalen arbeitet.

      Ähnliches Problem mit dem RGB Shift, weil das Bild horizontal verschoben wird.
    • misantronic schrieb:

      Galaga88 schrieb:

      Ein röhren tv kostet nix ... warum Alternativen suchen ?
      Danke für deine Meinung.
      Was mich an der Röhre nervt sich einfach diese andauernden Geometrie-Einstellungen anpassen zu müssen. Oder gibt es da evtl auch Tricks?

      Diese "andauernden Geometrie-Einstellungen" sind auf dauer auch nicht gerade gut für deinen Fernseher. Ist was anderes als die Lautstärke umzustellen. Ich würde mich halt auf einen Mittelwert festlegen. Oder einfach versuchen alle Konsolen auf RGB zu bringen. Ich hab meine ganzen Konsolen alle auf RGB, deswegen hab ich das Verschiebungsproblem nicht.
      Wenn das nicht möglich ist dann wäre doch die einfachste Lösung dir ein Zweitgerät zu holen.
      Aber dauernt die Strahler neu auszurichten halte ich jetzt irgendwie nicht so für eine gute Idee.