Cute 'Em Up Empfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cute 'Em Up Empfehlungen

      In letzter Zeit kristallisiert sich immer mehr meine Vorliebe für dieses albern betitelte Sub-Genre heraus.

      Meine bisherigen Favoriten:

      1. Harmful Park (PS1) : Ist für mich die Speerspitze. Solch überbordender Blödsinn und Dank PS1 Exklusivität in wundervoll opulenter Grafik samt Soundtrack für den ich sogar die Kopfhörer rauskramen würde . Da ich kein Sammler bin, muss ich glücklicherweise nicht auf solche Schnäppchen zurückgreifen sondern spiele wie immer meistens die Iso.
      2. Twinkle Starsprites (DC) : Funktioniert am besten im Split Screen Modus, wo abeschossene Gegner ala Tetris beim Nachbarn auftauchen. Hier werden sie direkt über die Barriere ins Nachbarbild gejagt. Hat großes Suchtpotentiel. Grafik ist erhaben.
      3. Cotton 100% Märchen Adventure (PS1): Sieht einfach sehr schön aus.
      4. Detana Twinbee Yahoo (PS1): Das ist mir schon wieder fast zu viel. Das ist doch schon Bullet Hell, oder?
      5. Parodius (Forever- und Sexy Parodius) (PS1): Ich bekomme einfach nicht genug von dem Look. Danke RGB Playstation Kabel, Danke BVM, Danke 240P...


      Spoiler anzeigen
      Ich habe noch einen Haufen mehr angespielt: Sonic Wings Special (passt nicht richtig in die Aufzählung, nicht cute genug, ist aber super, obgleich die Syrische Wüste als setting momentan einen merkwürdigen Beigeschmack hat) , Gunbird 1 & 2 (werde ich irgendwie nicht richtig warm mit), Ordyne (zu alt), dann natürlich noch die "seriösen" shooter ( ich liebe neo zanac) und die platformer ( Rainbow Islands & Parasol Stars sind meine absoluten Lieblinge) aber ich versuche mal hier fokussiert zu bleiben, so gut ich kann (nicht sehr gut).


      Was sind Eure Favoriten? Was sollte man unbedingt gespielt haben? Gibt es noch ein Harmful Park oder Twinkle Starsprites von dem ich wissen muss?


      Spoiler anzeigen
      Ich bin auch an dem anderen kram, serious shmups und platformer, interessiert



      DANKE!
    • Öhm... naja ich würde jetzt Pop n Twin Bee fürs SNES sagen, kann mir aber kaum vorstellen dass du das nicht kennst. War aber als solches bei dir gar nicht aufgeführt.
      Cute sind noch die Wonderboy Spiele, also Adventure Island....aja, dein Avatar, alles klar ;)

      Thema Platformer ect (aus Spoiler):
      Schau dir mal Wiz n Liz (Megadrive) an. Kein Shooter aber cuter als Japan kawaii.
      Ist zwar anders, aber wenn du Rainbow Island magst (vom Spiel her) dann könnte dir das auch
      gefallen. Ist halt was komplett einzigartiges.

      Sonic Wings: Hab gar nicht gewusst dass die eine Stage Syrien ist ^^ Steht das dabei? Kann ja auch Irak, Iran ect. sein. Kenne nur Teil 1 aber die Locations sind ja immer die selben.
    • Streets schrieb:

      Öhm... naja ich würde jetzt Pop n Twin Bee fürs SNES sagen, kann mir aber kaum vorstellen dass du das nicht kennst. War aber als solches bei dir gar nicht aufgeführt.
      Obwohl ich die Parodius-Serie sehr mag, finde ich TwinBee noch besser. Das im Detana TwinBee Yahoo! Deluxe Pack (PS1/PSP/Sat.) enthalteneTwinBee Yahoo! rockt einfach die Hütte, gerade die späteren Level. Die Time Bokan-Shooter für Sat./PS1 würde ich auch mit reinzählen (Bokan to Ippatsu! und Bokan Desuyo), die Games sind ebenfalls klasse und kosten nicht die Welt.
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • Fantasy Zone I + II
      Star Parodier
      Galaga88 (passt da auch ganz gut, wie ich finde)
      Cosmo Gang the Video

      fallen mir spotan ein.
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Elemental Master schrieb:

      Twinkle Tale MD
      Da sollte man noch dazu schreiben dass man sich erstmal den Preis für das Spiel anschauen sollte, bevor man sich von einem Youtube Video vom Spiel überzeugen lässt ^^
      Sonst ist die Enttäuschung schnell groß. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft an das Spiel ranzukommen, selbst der Preis für lose Module ist der Wahnsinn ^^
    • Streets schrieb:


      Sonic Wings: Hab gar nicht gewusst dass die eine Stage Syrien ist ^^ Steht das dabei? Kann ja auch Irak, Iran ect. sein. Kenne nur Teil 1 aber die Locations sind ja immer die selben.
      "Syrian Desert" steht da, ist die Stage nach "Schwarzwald" ( ganz genau...Schwarzwald...).
      Oh Danke! Wiz n Liz kannte ich nicht. Ich habe zwar ein Problem mit Zwergen ( Zauberer? Wizards?) aber das sieht ganz Verheissungsvoll aus.
      Ja Pop n Twinbee ist sehr gut. Detana Twinbee Yahoo ist dann die überdrehte Steigerung davon.
      Adventure Island 4 ist mein Lieblings Metroidvania .


      Spoiler anzeigen
      Okee, dann noch schnell die Plattformer (um mehr Beteiligung zu triggern :) )

      1. Parasol Stars
      2. DoReMi Fantasy: Milon's DokiDoki Adventure
      3. Adventure Island 3
      4. Rainbow Islands
      5. Rodland
    • Da hier ständig Twinkle Tale genannt wird: Mamorukun Curse! für PS3/Xb360 geht auch in die Richtung. Könnte aber im Vergleich zu den ganzen Old School-Sachen schon wieder etwas zu hektisch sein.

      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • @Ralfsen

      Hm, schon. Das habe ich letztens ja mal angesprochen warum ich keine neuen Spiele spielen kann.
      Bei den ganzen Effekten sehe ich (nicht mal im Video) nicht heraus ob das jetzt feindliche Bullets, Sachen zum aufsammeln oder einfach nur Lichteffekte sind die gar nichts machen.
    • Kann ich voll verstehen. Aber wenns niedlich ist und cool aussieht, mach ich auch bei Bullettenhölle schon mal ne Ausnahme. Wie bei Burunyanman Portable.

      Spoiler anzeigen
      Oder wie es richtig heißt: Soreyuke! Burunyanman Portable: Torimodose! Ai to Seigi to Kibou no Tsunyakan ;)
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • Die Unterschiede zur PC-Version sind aber minimal, ein spielbarer Chara wurde ersetzt und die Animu-Damen zeigen sich nachdem sie besiegt wurden etwas "züchtiger" (ZOMG - keine Nippel!). Kein Drama hier :rolleyes:
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • Ein paar gute Cute 'em ups wurden ja bereits genannt. Unter anderem Fantasy Zone. Bei der Gelegenheit muss ich Fantasy Zone II DX nennen. Meiner Meinung nach das allerbeste Fantasy Zone und falls jemand nicht nur mit ISOs rumspielt, kann er es auf der Sega Ages 2500 Series Vol. 33: Fantasy Zone Complete Collection für Playstation 2 finden.

      Ganz nett ist auch Chariot. Zu finden auf der Arcade Gears: 3 Wonders Compilation für Saturn und Playstation.

      Meglilo The Witchborg ist super und bekommt man schon für ca. 15 oder 20€ als physische Version. Das Cover deutet bereits an, was einen erwartet :love:

    • Acrid schrieb:

      Ganz nett ist auch Chariot. Zu finden auf der Arcade Gears: 3 Wonders Compilation für Saturn und Playstation.
      Chariot ist auch in der Capcom Classics Collection Vol. 2 für PS2 & Xbox bzw. der Capcom Classics Collection Remixed für PSP enthalten. Als Cute 'Em Up würde ich es aber nicht bezeichnen, eher als Fantasy-Shmup.




      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • Klar, könnnte drüber steiten. Bei Cute 'Em Up kommen mir beide Games nicht gleich in den Sinn, das Engine Cotton geht zwar in die Richtung (wie auch Magical Chase), aber nur weil ein Mädel auf'm Besenstiel durch die Gegend düst, isses für mich noch nicht 'cute' :D Keio Flying Squadron fürs MegaCD hingegen schon, da halt niedliche Tierchen als Gegner herhalten bzw. die gegnerische Maschinerie betätigen.



      * * Achievement Unlocked: 500 Beiträge * *
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • DerSchlachter schrieb:

      Was man hier so alles lernt bzw. kennenlernt...hätte dieses Genre nie so bezeichnet. Ich glaub ich bin zu einfach strukturiert. Hervorragend aber das hier so spezielle Titel erwähnt werden
      Würde dir dann auch unseren Podcast ans Herz legen wollen. :)
      Bietet da einen guten Querschnitt.
      [ TOAPLAN | NMK | DATA EAST | SEGA | CAVE ]
      [T:] | 68000.exe | Il tulipano nero - La Stella della Senna
      Kaufen: 平安京エイリアン
      HELLO, SOFMAP WORLD!
    • Acrid schrieb:

      Ein paar gute Cute 'em ups wurden ja bereits genannt. Unter anderem Fantasy Zone. Bei der Gelegenheit muss ich Fantasy Zone II DX nennen. Meiner Meinung nach das allerbeste Fantasy Zone und falls jemand nicht nur mit ISOs rumspielt, kann er es auf der Sega Ages 2500 Series Vol. 33: Fantasy Zone Complete Collection für Playstation 2 finden.
      Ah ja, das kenne ich jetzt aus @Commodore64 podcast auch!
      Die Sega Ages 2500 Series Vol. 33 gibt es doch auch als ISO ☺.
      Chariot und auch Rooster aus der anderen Sammlung sehen verdammt gut aus. Probiere ich heute Abend
    • reversi schrieb:

      Acrid schrieb:

      und falls jemand nicht nur mit ISOs rumspielt, kann er es auf der Sega Ages 2500 Series Vol. 33: Fantasy Zone Complete Collection für Playstation 2 finden.
      Die Sega Ages 2500 Series Vol. 33 gibt es doch auch als ISO ☺.
      Ja, das stimmt wahrscheinlich. Habe mich etwas dämlich ausgedrückt. Bzw. konnte ich mich mal wieder nicht zurückhalten und wollte auf diese ISO-Sache rumhacken ;)
      Allerdings kann ich gut verstehen, wenn jemand einfach nicht bereit ist einen dreistelligen Betrag für ein Spiel zu bezahlen. Bei mir ist es so, dass ein altes Spiel durchaus genauso viel wie ein brandneues für eine aktuelle Plattform kosten darf. Und wenn es eines ist, mit dem ich Monate, in einigen Fällen sogar über Jahre Spaß haben kann, sind sogar 200€ völlig in Ordnung. Das ist gerade mal so teuer wie ca. drei bis vier brandneue Spiele, auf die ich dann gerne verzichte. Gute Shoot 'em ups sind zeitlos und machen einfach immer Spaß. Für meine Favoriten habe ich zwar nicht so viel gezahlt, aber würde es mit Sicherheit machen, wenn ich sie noch nicht hätte.


      Ralfsen schrieb:

      Acrid schrieb:

      Ganz nett ist auch Chariot. Zu finden auf der Arcade Gears: 3 Wonders Compilation für Saturn und Playstation.
      Als Cute 'Em Up würde ich es aber nicht bezeichnen, eher als Fantasy-Shmup.
      Naja, es gibt halt Shoot 'em ups, die etwas mehr oder weniger "cute" als andere sind.
    • Acrid schrieb:

      Ja, das stimmt wahrscheinlich. Habe mich etwas dämlich ausgedrückt. Bzw. konnte ich mich mal wieder nicht zurückhalten und wollte auf diese ISO-Sache rumhacken
      Allerdings kann ich gut verstehen, wenn jemand einfach nicht bereit ist einen dreistelligen Betrag für ein Spiel zu bezahlen. Bei mir ist es so, dass ein altes Spiel durchaus genauso viel wie ein brandneues für eine aktuelle Plattform kosten darf. Und wenn es eines ist, mit dem ich Monate, in einigen Fällen sogar über Jahre Spaß haben kann, sind sogar 200€ völlig in Ordnung. Das ist gerade mal so teuer wie ca. drei bis vier brandneue Spiele, auf die ich dann gerne verzichte. Gute Shoot 'em ups sind zeitlos und machen einfach immer Spaß. Für meine Favoriten habe ich zwar nicht so viel gezahlt, aber würde es mit Sicherheit machen, wenn ich sie noch nicht hätte.
      Kann ich gut nachvollzehen. Ich will jetzt auch bloss keine Sammler vs. Gamer Diskussion von Zaum brechen. Ich hätte einfach nicht die finanziellen Ressourcen mich in dieser Form dem Spielen zu widmen und bin immer froh über Möglichkeiten große Ausgaben zu umgehen. Mit dieser Art von Spielen scheint es ja leider wirklich so, dass sie fast ausschliesslich im dreistelligen Bereich angesiedelt sind und das ist mir schon bei hardware zu teuer. Aktuelle Spiele kaufe ich auch nicht zum Erscheinungstag sondern später im Sale. Es sei denn ich habe Jahre darauf gewartet. wie etwa bei Hyperlight drifter aber das hat glaube ich auch nicht mehr als 20 € gekostet bei Erscheinen. Da liegt auch ungefähr meine Grenze. PC Gaming ist nämlich ganz schön billig geworden, dank Humble Store und Steam Sales. Die alten Cartridges reifen hier weiter wie ein alter Wein, es gibt offenbar auch einen ziemlichen Schwund aber dafür ein wachsender Kreis von Leuten die sich dafür interessieren(?).
      Hätte ich früher nur mehr gekauft denke ich jetzt manchmal wenn ich die ebay Auktionen sehe aber ich war einfach nie Sammler. Am ehesten wohl hardware. Da kommt schon ein bisschen was zusammen.

      Ralfsen schrieb:

      Acrid schrieb:

      Ganz nett ist auch Chariot. Zu finden auf der Arcade Gears: 3 Wonders Compilation für Saturn und Playstation.
      Chariot ist auch in der Capcom Classics Collection Vol. 2 für PS2 & Xbox bzw. der Capcom Classics Collection Remixed für PSP enthalten. Als Cute 'Em Up würde ich es aber nicht bezeichnen, eher als Fantasy-Shmup.
      Ich finde, nachdem ich es jetzt gespielt habe, auch nicht dass es sich bei Chariot um ein Cute 'Em Up handelt. Es ist aber sehr schön gemacht. Tolle große sprites aber von der Atmosphäre her viel bedrückender, ätzender als jetzt meinetwegen Cotton, was ja auch so ein Fantasy Ding am laufen hat.