Der Kabel / Litze Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Kabel / Litze Thread

      So, gerade wurde gefragt, was für Litze (also Kabel) man denn so nehmen sollte, welche dicke usw.

      Hier mal, was ich nehme:

      Die 0,14mm² nehme ich für fast alles, wie zB. Mega Drive 1 oder Schalter usw.
      zB: Conrad 606009 (ist nur n Beispiel, gibts natürlich auch überall anders, und vor allem auch in anderen Farben)

      Die 0,05mm² nehme ich für feineres, wenn ich an Pins ranlöte, wie beim SNES oder Mega Drive 2.
      zB: Conrad 605834 (ist nur n Beispiel, gibts natürlich auch überall anders, und vor allem auch in anderen Farben)

      Für Leitungen, die etwas mehr Strom leiten, kann man dann auch mal was dickeres nehmen, wie zB son Kabel, was ich da dazu gelegt habe, davon hab ich grad nix auf Rolle, deshalb mal das PC Kabel da...

      So, ich hoffe es hilft.
      Bilder
      • litze.jpg

        115,07 kB, 800×600, 1.624 mal angesehen
    • Die richtige Litze zum Konsolenmodden

      also ich nehm einfach kabel, die sich so finden lassen (aus alten rechnern, controllern, verbindungskabeln etc). Kaufen würd ich niemals
    • Die richtige Litze zum Konsolenmodden

      Du kannst aber auch Kupferlackdraht 0,15mm² 607541 nehmen, das verzinnst du nur an den Enden, damit dort der Lack wegschmilzt und der restliche Kupferdraht macht dann keinen Kurzschluss zu anderen Kabeln. Da wird das ganze dann noch dünner und leichter. Ansonsten gute Wahl die Kabel vom blauen "C". Ich kaufe mir aber immer 100m, ist billiger (z.b. für 0,14mm² 605867, 605859, 605875)

      0,05mm² habe ich auch und das Kabel was auf dem Foto zu sehen ist nennt man ein Y-Kabel mit Molex Steckern/Buchsen. :D
      Ultra16 Serial #30 mit V1.4 und SNES-CIClone-Mod
      SNES USB PAD Version 2.0
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      Hallo,

      ich hab seit kurzem einen Arcade Stick, den ich nun mit Sanwa Buttons und einem Sanwa Joystick aufwerten will. Hab schon ein Videotutorial gefunden das mir sehr zum Verständnis hilft.
      Ich hab keinerlei Erfahrung in Sachen Elektronik und bin blutiger Anfänger.
      Deshalb hab ich überhaupt keine Ahnung welche Kabel ich überhaupt genau verwenden muss. Bei Conrad gibt es zig verschiedene Litzen mit jeweils anderen Bezeichnungen. Ich blick da nicht wirklich durch :smt009
      Und wie nennen sich eigentlich diese Metallteile, die er im Video verwendet, um die Kabel mit den Kontakten der Buttons zu verbinden?

      Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe :)
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      Also diese Kontaktteile nennen sich Kabelschuhe oder Flachsteckhülse.

      Ich glaube diese Kabel von einem Arcadestick sind simple Linzleitungen.

      Ist alles der Auto-Elektronik sehr ähnlich =)

      Müsstest wissen noch ob dein Stick common oder non-common Ground ist. Je nachdem musst du das alles nämlich verkabeln!
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      "treasurecollector" schrieb:

      Müsstest wissen noch ob dein Stick common oder non-common Ground ist. Je nachdem musst du das alles nämlich verkabeln!


      Da bin ich jetzt überfragt. Deshalb bereitet mir der Joystickeinbau noch ziemliche Kopfschmerzen, weil ich nicht genau weiß, ob ich den genauso Verbauen kann, wie es der Kerl im Video macht.
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      Na was ist es denn für ein Arcadestick den du da hast? Sollte man eigentlich schon per Googeln rausfinden, ob er common oder non-common Ground ist .... Ausser er ist wirklich sehr selten und/oder aussergewöhnlich.
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      Es ist ein Honcam Fighting Stick. Ich hab gerade ein Tutorial bei Shoryuken.com gefunden, allerdings ist es für mich als blutigen Anfänger nicht wirklich geeignet, weil es nicht so detailliert wie das Videotutorial ist.
      Scheint laut dem Post Non-Common Ground zu sein.
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      Also es empfiehtl sich , wenn du wirklich erst mit Basisschulwissen Elektrokunde an die ganze Sache rangehst. Löten am besten auch erstmal üben. Und ich bin der Meinung Litze ist Litze, man nimmt einfach eine die nicht zu Dick oder zu dünn ist.
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      So langsam bin ich bei dem Tutorial von Shoryuken durchgestiegen und es ist doch nicht so komplex wie es mir zuvor erschien.
      Ich denke, dass ich das Projekt demnächst mal angehen werde.
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      ob common ground oder nicht common ground ist eigentlich auch wurscht.

      fakt ist, jeder Knopf in deinem Arcade Stick hat JETZT zwei Kabel dran. einmal Plus und einmal Masse.

      Das muss hinterher auch so sein. ;) nimm die beiden Kabel ab, die jetzt am alten Button dran sind, und löte sie an den neuen Knopf wieder dran. fertig ist dieser knopf.

      der unterschied common ground oder nicht common ground ist hier insofern wurscht, als dass es nur beeinflussenwürde, wohin das masse kabel vom knopf hingehen würde. im einen fall zum nächsten knopf (=common ground, gemeinsame Masse) oder direkt zur Platine. aber da die Kabel eh da sind, wo se hingehören, musst du dich nur um die verkabelung der knöpfe kümmern. mehr nicht.

      bei nem Padhack macht es sinn das zu wissen, ob common oder nicht, weil es dann darauf ankommt, wo man die kabel alle auf die platine hinlötet ;)
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      So einfach ist es auch wieder nicht, weil die jetzigen Buttons wie die Knöpfe in einem Controller funktionieren. Über Druckkontakte auf einem PCB.
      Aber wie schon gesagt hab ich jetzt verstanden worauf es ankommt. Werde mich wieder melden, wenn das gute Stück mit Sanwa Parts veredelt wurde ;)
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      Sorry für den Doppelpost, aber ich hab da noch eine wichtige Frage:

      Der JLF Joystick von Sanwa hat ein PCB mit einem 5-poligen Ausgang (siehe Paintskizze für die Anschlüsse). Jetzt hat aber das PCB meines Arcade Sticks einen Non-Common Ground für den Joystick. Kann ich jetzt einfach das eine Massekabel das an den Joystick geht in 4 Kabel aufspalten und dann zu den jeweiligen Richtungen am PCB des Arcade Sticks laufen lassen oder würde das nicht funktionieren?
      Hoffe es ist verständlich auf was ich hinaus will, ansonsten versuche ich es auch noch mit einer supertollen Paintskizze darzustellen :D
      Bilder
      • joystick.JPG

        17,36 kB, 507×644, 2.302 mal angesehen
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      nein, kannste nicht.

      du hast pro Richtung, oder pro Richtungspaar (rechts-links und oben-unten) eine eigene Masse auf dem PCB, dein Sanwa hat aber eben common ground. das heißt, dass du den 5 poligen NICHT nehmen kannst, sondern direkt an die Microswitches des Joysticks gehen musst. dort wiederum haste ja jeweils zwei pins und kannst jeweils masse und plus anlöten.

      allerdings musste noch die common ground leitung des Sticks von jedem dieser Mikros trennen, denn die sind ja alle zusammen untereinander und mit dem einen Pin des 5 poligen Steckers dort verbunden.
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      "Scorp.ius" schrieb:

      nein, kannste nicht.

      du hast pro Richtung, oder pro Richtungspaar (rechts-links und oben-unten) eine eigene Masse auf dem PCB, dein Sanwa hat aber eben common ground. das heißt, dass du den 5 poligen NICHT nehmen kannst, sondern direkt an die Microswitches des Joysticks gehen musst. dort wiederum haste ja jeweils zwei pins und kannst jeweils masse und plus anlöten.

      allerdings musste noch die common ground leitung des Sticks von jedem dieser Mikros trennen, denn die sind ja alle zusammen untereinander und mit dem einen Pin des 5 poligen Steckers dort verbunden.


      Hm, sehr schade. Also muss ich wohl doch das PCB des Joysticks wie der Typ im Video massakrieren.
      Hatte mich schon gefreut eventuell einen Weg gefunden zu haben das Einritzen des PCBs zu umgehen, aber zu früh gefreut.
      Danke für die Hilfe :)
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      "treasurecollector" schrieb:

      Ehm, das meinte ich übrigens auch damit, das es wichtig ist zu wissen ob common oder non-common ground!

      Bei den Buttons is das egal, aber nicht beim Joystick! Nunja...


      Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch überhaupt nicht was genau damit gemeint ist.
      Ich hab gestern Nacht und heute früh noch ein bisschen was bezüglich Arcade Stick Modding gelesen und hab dann auch verstanden was es mit dem Common und Non-Common Ground auf sich hat.

      Also auch ein Dank an dich ;)
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      jo und ich hab halt gedacht du hast da nen "normalenstick, wo die Buttons mit nem Kabel mit ner Platine verbunden sind. dass die per Drucktaster auf dem PCB drauf sitzen ist ja auch ein ding ;)

      zeig doch mal Fotos, was du da überhaupt hast, das würde womöglich weiteren Missverständnissen vorbeugen, und wäre eh interessant ;)
    • Arcade Stick modden: Welche Kabel?

      Das ist mir schon klar ;)
      Die große Platine wird sofort in den Müll gefeuert :D

      /EDIT:
      Natürlich umweltfreundlich als Elektroschrott entsorgt. Ist ja logisch ;)
    • Der Kabel Thread

      Hiermit ist der Kabel Thread eröffnet. Mit welchen seid ihr zufrieden, welche meidet ihr, und natürlich sonstige
      Zweckentfremdungen bitte hier rein.
      Ich fange an, mit den bunten Reichelt 0,14 Litzen bin ich absolut nicht zufrieden, viel zu starr und die Isolierung schmort sehr schnell.
      Das scheint wohl die meisten Farben bei Reichelt zu betreffen (Rot,Gelb,Violet hatte ich schon), das Weisse ist ganz ok, also auch angenehm flexibel.

      Das beste was ich bisher hatte in Bezug auf sich verzinnen lassen, Flexibelität und nicht wegschmoren der Isolierung
      ist das hier:

      ebay.de/itm/0-098-EUR-m-50-m-K…&var=&hash=item4ad28402ee

      Zweckentfremdet :

      Cat 5 Kabel, das Internetkabel von der Dose zum Router bzw vom Router zum Pc.
      Hier habe ich mein altes zerschnitten und es kamen 8 verschieden farbige Einzellitzen hervor.
      Preislich wäre das natürlich spitze, das 20m Kabel hat mich um 4€ gekostet und ergibt 160m.
    • Moin,

      ich greife mal diesen Thread hier auf! Ich möchte mir ein RGB-Kabel für mein SFC basteln. Kann mir da jemand ein hochwertiges 8-adriges Kabel empfehlen?

      VG


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • denke mal das meiste kennste schon borti , aber wenns hier ne Sammlung werden soll.

      Kein Modell aber wichtig ist mindestens Gesamtabschirmung, besser Einzelabschirmung, da man eigentlich 9 Adern braucht kann man 8Adern + den Schirm als GND benutzen, ginge auch anders aber dann bräuchte man 9Adern was nur schwer zu finden ist. Viele benutzen diese Steuerleitung von Reichelt ansonsten gibts bei Reichelt nicht viel, Thoman hat da mehr zu Auswahl, kostet aber auch.
    • Ne, kenn leider nicht sonderlich viel, weil ich mich damit halt nie beschäftigt habe. Meine RGB-Kabel hatte Kurzschluss_480Volt gebaut.
      Da ich aber seit neustem ein SFC habe und noch Stecker zum Kabelbau, dachte ich mir, ich hole mir mal n Tipp ein, bevor ich ewig suche bzw. mich anlese ;)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Möchte selber löten, damit ich endlich n vernünftige Verwendung für die Stecker habe ;) Widerstände und Kondensatoren habe ich auch genug hier :D Ansonsten hättest du natürlich recht, zumal ich sehr zufrieden mit den Kabeln sind (besser als das originale Nintendo RGB-Kabel aus Frankreich)...


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub