Sega Master System 1 & 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Master System 1 & 2

      Ich frag mich immer wieder warum Sega das Master System 2 auf dem Markt gebracht hat.
      Mehr downsizen kann man eine Konsole ja nicht. Das Ding hat weder einen Resett Knopf noch einen Ausgang für RGB.
      Beim Master System 1 konnte man ohne Probleme das RGB Kabel des Mega Drive anschließen per Scart, Master System 2 nur Antennenweiche.
      Oder gab es doch eine Möglichkeit das Master System 2 mit Scart bzw RGB Kabel zu spielen?
      Sega und Nintendo FTW

    • Die Optik vom MS1 gefällt mir 1000x besser. Wenn es nicht sogar die schönste Sega Konsole überhaupt ist.
      Das MS2 ist aber das hässlichste. Sieht aus wie ein geschmolzener Klumpen Plastik.
    • Streets schrieb:

      Konsolen_Karle schrieb:

      Geiler Shice, aber würd ich mir nicht antun. Da lob ich mir mein MS1!
      Ich hab mein MS2 auf RGB umgebaut und mit einer FM Platine versehen. Dazu hat es auch noch eine LED bekommen.Mein MS1 benutze ich jetzt gar nicht mehr. ;)
      Gibts irgendnen Grund warum du das nicht beim MS1 umgebaut hast (also FM-Platine), oder wollteste einfach das schickere Gerät im Originalzustand belassen?

    • Man muss dazu sagen:

      Ende der 80er/Anfang der 1990er Jahre hatten die wenigsten Leute, welche eine Master System Konsole 1 oder 2 gekauft hatten, die Konsolen mit RGB-Scartanschluss betrieben, sondern mit dem mitgelieferten Antennenkabel und Weiche am Röhren-TV angeschlossen. Viele Fernsehgeräte hatten damals noch kein Scartanschluss. Meiner im Kinderzimmer auch nicht. ;)
      Videorecorder lief ebenfalls über diese umschaltbare Antennenweiche. Das Fernsehsignal wurde über den Videorecorder durchgeschleift.
      Das Bild der SMS-Konsole war für mich damals (weil man es nicht anders kannte) Super.
      Das geht natürlich heutzutage gar nicht mehr, ist ja klar. :S
      Hab mein SMS2 auch nach dem TUT von Scorp hier vor einigen Jahren gemoddet und betreibe alle meine Sega 8 und 16 Bit - Konsolen mit RGB-Scart.
      Einfach das beste Bildergebnis. ;)
    • Parthicus schrieb:

      Gibts irgendnen Grund warum du das nicht beim MS1 umgebaut hast (also FM-Platine), oder wollteste einfach das schickere Gerät im Originalzustand belassen?
      Ganz genau. Ich habe nur 1 MS1 und das soll so bleiben wie es ist.
      Das hat mich damals 30 Euro gekostet (mit Spielen). Dann hatte noch 2 MS2 für 1,90 das Stück.
      Die Chance irgendwas zu schrotten war da. Also kam nur eines der beiden MS2 in Frage für den Umbau.
    • Die Frage, warum es das Master System 2 gibt, ist doch eigentlich recht simpel. Wenn eine Konsole entwickelt wird, muss abgewogen werden, welche Ideen man umsetzen will und welche man weglassen kann, um Kosten zu sparen. Jedes Teil, das man weglassen oder einfacher gestalten kann, spart Geld. Wenn das System dann neu auf den Markt kommt, kann sie ruhig minimal teurer in der Herstellung sein, solange sie noch rentabel und attraktiv ist. Später gibt es dann eine Revision, die das Design vereinfacht, die Elektronik kompakter macht und Features wegfallen lässt. Damit wird das System zum Spielzeug degradiert.

      Manche dieser Features waren einfach Kostenfaktoren, die bei der neuen Revision einfach eingespart werden, aber bei der Originalversion Designentscheidungen waren. Die Lade- und Auswurfmechanismen von Famicom und NES beispielsweise. Die waren dazu da, um Spaß zu machen, obwohl sie das Gerät teurer gemacht haben. Bei der Revision fiel das genauso weg, wie die gefederte Klappe am Master System

      Dann gibt es die Features, die man entfernt hat, weil sie einfach nicht benutzt wurden, wie die Erweiterungsports an vielen Konsolen, der Cardslot Master System oder der EXT-Port am Mega Drive.

      In welche der beiden Kategorien jetzt der AV-Port am Master System 2 gehört, ist nicht ganz klar. Natürlich wurde er von der breiten Masse außerhalb Frankreichs nicht benutzt, aber Sega hat ihn nicht als überflüssig angesehen. Sonst wären die kommenden Systeme nicht damit ausgestattet gewesen. Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem und den Wunsch, eine billige Alternative zum neuen Mega Drive zu haben, die deshalb auch nicht gut sein muss. Wenn ich bedenke, dass ich ein einziges MS1 und 14 MS2 habe, denke ich mal, dass der Plan funktioniert hat :D

      Das Gerät war nie dazu da, gut zu sein. Das ist wie mit der Wii-Mini, die keinen Component-Out und keinen Internetzugriff mehr hat. Wer Wert auf so Schnickschnack wie besseres Bild legt, soll sich einfach den Nachfolger kaufen ;)

      Ich mag das MS2-Design. Es ist der Versuch, das eckige Master System ein wenig an das Mega Drive anzugleichen und in die Neunziger zu holen... und das möglichst billig... Hat nicht funktioniert :D
    • DasBjoeRn schrieb:

      [...]

      Das Gerät war nie dazu da, gut zu sein. Das ist wie mit der Wii-Mini, die keinen Component-Out und keinen Internetzugriff mehr hat. Wer Wert auf so Schnickschnack wie besseres Bild legt, soll sich einfach den Nachfolger kaufen ;)


      [...]
      Ich behaupte mal da hatte es noch gewisse andere Gründe ;) :whistling:

    • Bei der Wii-Mini oder beim Master System 2?
      Ich finde, das sind genug Gründe :D

      Beide Konsolen kamen, als der Nachfolger schon draußen war. Da ging es nur darum, ein günstiges Produkt für das untere Preissegment zu haben. Leute, die auf Dinge wie besseres Bild besonderen Wert legen, hatten die jeweilige Konsole schon in der ursprünglichen Version oder würden sich die neue Konsole kaufen. Die wollen sich ja nicht selber Konkurrenz machen :D
      Bei der Wii-Mini bin ich mir nicht ganz sicher, ob der SD-Slot aus Kostengründen verschwunden ist, oder um Softmods entgegenzuwirken. 2012 wäre dafür etwas spät... vor allem wenn die WiiU im Wii-Modus so offen ist, wie ein Scheunentor :D