Lebensdauer der MVS Spiele?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensdauer der MVS Spiele?

      Hi liebe Community, mich würde interessieren wie lange so ein MVS Spiel noch spielbar ist?
      Da ich mir eine Sammlung über eBay erkaufe und teilweise für ein Full Kit 200€ und mehr zahle. Habe ich die Befürchtung das evt die Spiele nach 10 Jahren den Geist aufgeben und ich die Sammlung mehr oder weniger wegschmeißen kann. Ähnliches wurde ja schon bei Snes und Mega Drive spielen diskutiert aber der Vorteil bei diesen spielen ist glaube ich der mint Zustand der Schönen OVPs, welches evt den Wert nicht so schnell fallen läst.

      Was meint ihr lohnt sich sowas zu sammeln oder lieber kaufen und wieder verkaufen? Was denkt ihr wie der wert aussehen wird in 10-20 Jahren?

      Danke für eure Antwort im Voraus.
    • Naja es ist nicht so das es mich nicht schlafen lässt. Aber man stellt sich schon die Frage ob grade bei MVS es sich lohnt zu sammeln, aufgrund dessen das es keine OVP und Anleitung hat wie beispielsweise AES. Daher wäre es interessant zu wissen wie lange so ein MVS noch betrieben werden kann? Bei EBay wollen die ja teilweise extreme Preise haben.
    • Mir kommt der Verdacht du möchtest nur Sammeln um eine Anlage zu haben später als Geld-Puffer und schon ist man kein Sammler sondern Spekulant.

      Pflege die Sachen halt gut, aber das ist auch kein Garant das die ewig halten, irgendwann muss alles halt gehen.
      Aber nur weil diese nicht funktionieren muss man nicht gleich alles in die Tonne treten, tja das sind keine Sammler die eine Bindung dazu aufgebaut haben..

      Und wie gesagt der ganzen Retro-Hype kann nächstes Jahr vorbei sein und keiner will es mehr haben.

      "Ein schön' Pferd und ein schöner Stein gelten so viel, als ein reicher Narr dafür bezahlt." Altes Sprichwort.
    • Also mir ist bisher noch kein einziges Modul an Altersschwäche bzw Materialermüdung abhanden gekommen, noch gibt es irgendwelche glaubhaften/seriösen Anzeichen dafür (also für spontane Selbstzerstörung die so sehr gefürchtet wird wie die Aliens in Aliens 2). Ist klar eine Überschwemmung + Schlammwasser halten die nicht aus, aber darum geht es ja nicht.
      Schlüsselkompetenz liegt hier auf Pflege und Aufbewahrung...sofern man die nicht unsachgemäß lagert (Tropfstein Höhle bzw feuchter Keller) oder verwendet (zB in der Dusche ect) dürften Module einen selbst, die Kinder sowie deren Kinder locker überleben.
      Ich schätze mal dass in ca 500-700 Jahren die Weichmacher aus dem Plastik entwichen sein werden und es langsamm anfangen wird porös zu werden. Das Label könnte zu dem Zeitpunkt eine Art Pattina bzw einen derben Sunfade ausfweisen...die Platine(n) würde(n) sofern keine großen Temperaturschwankungen und Feutigkeit (Korrosion) aufgetreten ist immer noch funktionieren.
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Typewriter ()

    • Keine Ahnung obs bei MVS Spielen vorkommt (möglich ist es sowieso)... es gibt durchaus Spiele auf Cartridgebasis bei denen der MaskROM irgendwann einfach im Sack ist. Kann ich leider nicht wissenschaftlich erklären aber praktisch belegen :P.
    • Prinzipiell ist alles mit PROMs... "endlich". Nur wann ist die Frage. Und ersetzen wird man die meisten sicherlich auch problemlos können.
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.