Retro-Börse in Wien - 6.11.2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anstellen könnte vor allem Anfangs schon ein Thema sein.

      Da es morgen auch regnerisch werden soll, würd ich schon warme Kleidung empfehlen. :)

      Ich bin auf jeden Fall schon bereit und hab Tonnen an Zeug aus meiner Sammlung gepackt.

      Teaser:



    • Also hier jetzt mal mein Bericht zur Börse:

      Ich war wirklich positiv überrascht:

      Alle Leute absolut zuvorkommend und tadellos. Die Preise VIEL besser als via Ebay etc. Man hat gemerkt, dass viele der Aussteller leidenschaftlich dabei sind.
      Ich kann den Veranstaltern wirklich nur ein Kompliment aussprechen. Aber auch die Community hat sich hier von ihrer besten Seite gezeigt.

      Also insofern: Jederzeit gern wieder!
    • Bin mit meiner Ausbeute zufrieden.
      Preise waren gut. Hat alles so gepasst. War im grunde so wie vor 2 Jahren beim letzten mal.

      @Novason.
      Habs erst jetzt gelesen. Ich hab jemanden mit dieser Kappe beim Einlass kurz vor 11 auf der Linken Seite stehen sehen. Warst das du ?
    • @isifloh - ja, das war dann wohl ich

      Etwa 20-25 Minuten vor dem Start war ich vor Ort und war schon wie von @tiktektak angekündigt wurde, darauf eingestellt, dass wir draussen warten müssen. Dem war aber nicht so (wäre bei Regen auch nicht so toll gewesen), man durfte schon in den Eingangsbereich und konnte Eintrittskarten kaufen.

      Um Punkt 11 durfte man dann rein, da waren doch schon einige Besucher versammelt, aber man musste wirklich nicht früher dort sein, um rechtzeitig reinzukommen.


      Drinnen kam ich mir dann vor wie im Schlaraffenland :thumbsup:
      Ich weiß ja nicht, ob das jedem so geht, der zum Ersten Mal auf so einer Börse ist, aber ich wusste gar nicht wo ich zuerst hinschauen sollte, überall so viele Spiele wie man das normalerweise nur aus spezialisierten Retro-Läden kennt und wenn man sonst nur auf Flohmärkten unterwegs ist, sieht man Videospiele meist eh nur im homöopathischen Dosen.
      Es waren sowohl Händler, als auch Privaleute vertreten und die Preise reichten von fair bis übertrieben. Bei den Händlern dürfte Wien kein besonders günstiges Pflaster sein, was Videospiele angeht, aber bei den Sammlern bekam man viele Dinge zu sehr fairen Preisen und handeln ging eigentlich immer ;)

      Zwischendurch wurde es ganz schön voll und wegem dem kalten Wetter waren die Leute oft auch entsprechend angepackt. Die Location fand ich aber gut gewählt, nach den Berichten über andere Börsen hab ich schon befürchtet, dass es sehr eng werden würde. Aber es hielt sich in Grenzen und auch die Luft war nicht zu stickig.
      Insgesamt ein großes Lob an die Verantstalter, alles lief gut ab!
      Ich bin nur freundlichen Leuten begegnet und war auch positiv überrascht, dass die Spiele, von denen einige doch ganz schön was wert sind, einfach so am Tisch herumliegen - da besteht scheinbar doch noch Vertrauen untereinander ;)

      Hier noch ein paar Impressionen:


      Mit @tiktektak hab ich kurz geplaudert und mit @Thorax etwas länger, danke für den netten Plausch!

      Ansonsten hab ich niemanden aus dem Circuit-Board getroffen, aber nachdem ich auch niemanden persönlich kenne wäre das auch eher Zufall gewesen ;)

      Bei Gelegenheit poste ich noch, was ich so mitgenommen habe. War eine tolle Erfahrung, ich hoffe nächstes Jahr gibt es wieder eine Börse in Österreich!
    • Ich hab um 18:00 Uhr vorbeigeschaut um eventuell beim Abbau helfen zu können, etwas ab zu stauben und vielleicht noch nett in der Runde zusammen zu sitzen nach dem der Trubel vorbei war.

      Doch es war schon niemand mehr dort.


      Vielleicht besser so, sonst hätt ich viel Geld ausgegeben.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • Ja, so eine Börse geht einem immer ans Börserl. ;)

      Wäre wirklich gern dabei gewesen, aber mein nächster Urlaub ist leider schon geplant. Vielleicht klappt's dann nächstes Jahr mal wieder mit Wien...
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • So, hier noch meine/unsere Einkäufe. Ich war mit meinen 2 Brüdern unterwegs, daher ist nicht alles von mir gekauft worden:


      Ein Jumper Pack für einen vernüftigen Preis hab ich schon lange gesucht und bin dann inklusive DK64 bei @Thorax fündig geworden.
      Anleitungen kaufe ich eigentlich nicht .. das sollte nicht zur Gewohnheit werden :rolleyes:
      Das Club Nintendo Magazin ist neuwertig, hab ich stellvertretend für all die Ausgaben mitgenommen, die ich mal weggeschmissen habe ... damit zumindest eine Ausgabe da ist ;)
      Wario Blast hab ich zuerst bei einem Händler in schlechtem Zustand für 4€ mitgenommen und viel später noch bei einem Sammler für den gleichen Preis in besserem Zustand.



      Kurz bevor ich gegangen bin, bin ich dann noch bei der DKC2 Schachtel schwach geworden. Hab ich für 10€ mitgenommen, damit ich zumindest eine SNES Schachtel besitze.
      Die Gamegear Spiele hab ich für einen Freund mitgenommen. Waren mit 5€/Stück echt günstig .. da könnte man fast schwach werden, mit dem Sega-Sammeln anzufangen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Novason ()

    • Yamazaki schrieb:

      Muss wohl stark vom Angebot abhängen...

      Ich war auf der Börse in Mannheim - bis auf ein Frustkauf für 5€ überhaupt nix für mich gefunden
      Sicherlich. Manchmal ist es auf jeden Fall die Stimmung - als ob man schon mit dem "falschen Fuss" auf so eine Veranstaltung kommt. Oder einem gleich als erstes ein Schnäppchen vor der Nase weggeschnappt wird. Oder der "falsche" Händler (lies: Rüpel und Wucherer) zuerst auf der Strecke lag und man danach erstmal keine Lust mehr zum Stöbern hat.

      Und natürlich wird man auch anspruchsvoller im Laufe der Zeit. Ich hätte dieses Wochenende z.B. PS3, Wii, GameBoy und DC (2 Spiele noch eingeschweisst) auf dem Flohmarkt haben können. Aber mein Bedarf an diesen Systemen ist gedeckt und ich horte nicht (mehr zuviel) - bzw. will nicht selber zum Reseller werden. (Das deutsche "Wiederverkäufer" hat auch was, irgendwie so wie "Wiedergänger". ;) )

      So habe ich mich am meisten über den Sennheiser HD540 "Reference"-Kopfhörer gefreut, den ich für 2 Euro mitgenommen habe. Man braucht eben nur genug, äh, "Ausweichinteressen".
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • Mein Börsenwochenende startete Freitagmorgen mit dem Beladen unseres Autos. Alles in Kisten, fein verzurrt, sogar mit Gepäcknetz mussten wir schlappe 430km bis nach Wien zurücklegen. Wir sind zwar dann, nachdem ich vergeblich auf die Post gewartet habe (weil ich Nintendo-AV-Kabel bestellt hatte) erst gegen 14 Uhr losgefahren, allerdings lief die Fahrt weitestgehend problemlos ab.
      Spoiler anzeigen
      Weitestgehend deshalb, weil mir kurz vor der Grenze noch eingefallen ist, daß ich mir neben der Vignette, auch noch etwas "Spielgeld" aus dem Geldautomaten holen wollte. Also meine Karte reingesteckt, Pin eingegeben, Betrag eingegeben, bestätigt, Karte wieder rausgenommen aber.... kein Geld? Das ist mir noch nie vorher passiert. Schnell nochmal das Konto gecheckt, aber da war wirklich noch ausreichend Geld drauf. Was tut man da? Ich habe mich dann auf dem Rastplatz durch die Warteschleife des Geldautomatenbetreibers gekämpft nur um zu erfahren, daß ich vielleicht zurückgerufen werde. Die Warteminuten habe ich genutzt um mit einer anderen Karte, von einem anderen Konto 20€ abzuheben, was an dem Automaten auch tadellos funktioniert hat. Also hab ich nochmal mit der ersten Karte einen höheren Betrag abgehoben, was auch funktioniert hat. Dann wurde ich natürlich noch skeptischer. Ich rief nochmal an und wurde diesmal an die richtige Stelle geleitet und nach weiteren bangen Minuten wurde mir mitgeteilt, daß der Automat ein kurzes Verbindungsproblem hatte und meine Transaktion tatsächlich als "0€ Auszahlung" verbucht wurde. Mann ging mir die Düse...

      Nach der Ankunft im Hotel direkt am Westbahnhof sind wir noch lecker Essen gegangen und haben danach noch einen Absacker an der Hotelbar getrunken ;)


      Samstagmorgen gings dann shoppen für die Mädels ins G3 Shoppingcenter. Kurz vor der Einfahrt konnte ich ein Flohmarktschild und 2(!) Verkaufstische ausmachen. Naja. Jäger und Sammler, der ich nunmal bin musste ich trotzdem hin und hab die Mädels & Eskorte ins Shoppingcenter geschickt ;) . Als ich in die Richtung spazierte wurde ich nicht enttäuscht! Es handelte sich um eine Trödelhalle. Die Stände stehen da also immer, leider waren einige auch nicht besetzt. Die Stände im Außenbereich, waren die "Wechselstände". Ich ging ein bissl durch und konnte am 2. Stand ein MegaDrive mit 3 Spielen aber ohne Kabelzeugs entdecken. 15€ wurden aufgerufen. War mir zu viel.
      Die ganze Runde dauerte locker eine Stunde, aber außer einem riesigen Stand mit allerlei HiFi-Equipment (und -Schrott) konnte ich nicht viel Consumer Electronic finden. Die obligatorischen PS1- und PS2-Spiele gab es zwar und auch ein paar X360-Promos hab ich erspäht, aber leider waren die Standbetreiber nicht dort. Bin also wieder zurück zum MegaDrive, hab ein Universalnetzteil aus einer Kabelkiste rausgekramt und ein Antennenkabel gesucht und dem guten Mann dann 10€ für alles geboten. Das war wirklich das höchste der Gefühle für Jurassic Park und zwei Sportspiele, die ich schon wieder vergessen hab. Mein Angebot wurde akzeptiert und ich ging mit einem MegaDrive unterm Arm ins Shoppingcenter :D Ansonsten haben wir abends noch eine kleine Stadtrunde gedreht und sind dann nach dem obligatorischem Hotelbardrink ins Bett.

      Der Wecker klingelte Schließlich um 6:30 Uhr. Und das am letzten Urlaubstag!
      Ich hab mich also frischgemacht und das Auto vorgefahren, während meine Frau sich noch die Haare föhnte, damit wir gleich nach dem Frühstück losdüsen konnten. Laut Navi ganze 5 Minuten bis zur Börse. Puh!
      Angekommen, ausgestiegen, REGEN! Nicht gerade das perfekte Wetter um auszuladen. Ich hatte auch noch mein Schiebewägelchen daheim vergessen, konnte aber eins organisieren. Die netten Mädels der Börsenorga haben mir dann erstmal mein Ausstellerkärtchen samt Wiener-Börsen-Schlüsselband (coool!!!) überreicht. Auf das Wägelchen hat dann tatsächlich all mein Zeug gepasst (ein Hoch auf Euro-Stapelboxen!) und wir konnten mit dem Aufbau beginnen. Wie das immer so ist, triggert mein Unterbewusstsein automatisch bei "bekannten" Items. Mich "reißt's" also immer wenn ich einen GameBoy oder ähnliches sehe. Ziemlich blöd, wenn man durch ne Halle voller Retrozeug rennt :) Ich hab dann gleichmal eine Runde gedreht und geguckt, ob ich was brauchen kann. Wollte mir diesmal wirklich ausschließlich GameBoy-Sachen holen, weil ich sonst dazu neige mir alles mögliche zu holen und ich ja ein bissl kleiner werden will (Sammlungsvolumentechnisch). Konnte dann gleich bei @tiktektak einen Calculator-Boy erwerben. Dieser passt hervorragend zu meinem Time Boy, den Walkie Talkie Boys und der GameBoy Armbanduhr, die ich schon besitze :) Ich hab auch einen ähnlichen Taschenrechner mit GameBoy-Advance printing und noch andere lustige Dinger wie die GameBoy Color-Duschbad-Spiele. Hab mich wirklich sehr darüber gefreut (bzw. freu mich immer noch).
      Spoiler anzeigen
      Hier mal der Time Boy:

      Außerdem hab ich dann bei einer jungen Dame (die allein da war um zu verkaufen) einen riesigen Plüsch-Yoshi entdeckt, den meine Frau unbedingt haben wollte. Außerdem am Stand auch noch für mich einen GameBoy in OVP entdeckt (das Zelda-/Mario Super Set!), welchen ich schon lange gesucht habe! Also ichs in die Hand nahm fiel mir auf, daß es doch recht leicht war.... tatsächlich. Eine Leer-OVP! Für 45€ konnte ich Yoshi und OVP einsacken. Kein Mega-Schnapp, aber die OVP ist nur ein bissl eingedrückt, was ich hoffentlich rausgebügelt bekomme, ansonsten fehlte nur die Zelda Anleitung (die ich gegen Ende der Börse noch für 7€ gekauft hab). Ich hab auch noch zwei Game Boy-Schuber entdeckt, die der Verkäufer aber erst gegen Ende der Börse verkaufen wollte. Verdammt.

      Während der Börse hab ich sehr viel mit den Leuten, die zu mir an den Stand kamen gelabert. @Novason kam ein paarmal vorbei und hat mit seinen Brüdern ein bissl mit mir gequatscht. @Patron war wie jedesmal mit Begleitung(? wer ist das eigentlich? :) ) da. Leider haben sie sich ja gegenseitig verpasst. Ansonsten nutze ich die 3 Aufbaustunden, die man als Verkäufer hat immer um mich mit den anderen Händler auszutauschen, die man nach einigen Börsenjahren zwangsläufig kennt ;) Da erfährt man dann von Jobwechseln, Hochzeiten, Scheidungen, Kindern usw. :)


      Ich hab diesmal viele Anleitungen durchgekramt, weil mir vereinzelt welche fehlen und konnte wirklich eine finden um mein Wario Land 2 (daß ich mal in einem Paket von @Konso1ero bekommen hab) zu vervollständigen.
      Wir standen Rücken an Rücken mit den Jungs von anigame.at/ , die meiner Frau nicht nur ein Stück Pizza abgaben, sondern auch ansonsten sehr gesprächig und nett waren. In meinen Augen ein Wahnsinnsstand mit jeder Menge Bigboxen, Virtualboys und sogar einem N64DD. Ich hab mir zur "Einpackzeit" noch 3 Leer-OVPs für 17€ aufdrehen lassen. Habs nicht bereut, so wurden die Schuber, die ich noch abgeholt hab für 30€ auch gleich ein bissl voller.


      Alles in allem eine coole Börse. In Wien fühle ich mich immer sehr wohl. Ich mag die Ösis einfach :D Bin viel losgeworden, hab aber auch einiges (für mich sehr tolles) bekommen. :)
      Bis nächstes Jahr! :)
    • spät aber doch melde ich mich auch mal kurz zur Börse. Für mich als "Neuling" wars die erste Börse die ich besuchen durfte und ich muss sagen es hat mir ausgesprochen gut gefallen, einziger Wermutstropfen war der latente Platzmangel 8o Da meine Finanzen momentan relativ angespannt sind nahm ich mir nur 2 N64 Spiele (Command & Conquer, Mario Tennis) mit. Hat jemand einen Sega Saturn auf der Börse erspäht? So einer steht nämlich ganz oben auf meiner Abschussliste.