Die Wii U Szene ist in den letzten Tagen regelrecht explodiert, also Grund genug für einen Infothread.
(die momentan aktuelle Firmware)
Update Juli 2017: Es gibt nun ein Update auf 5.5.2. Mit dem Update wurde der Browserexploit gepatcht. Ein bereits installiertes Haxchi funktioniert aber auch weiterhin.
Was kann man machen: Homebrew ausführen, Systeminformationen auslesen und Spiele im internen Speicher oder auf einer externen Festplatte / USB Stick installieren (gültige Lizenz vorrausgesetzt)
Anspruch an den Benutzer: Mittel bis Gehoben, man muss mit einem Hexeditor Binärdateien bearbeiten und CLI Befehle eingeben
Bisher war das Interesse an Homebrew auf der Wii U eher gering. Für Anwender nützliche Homebrew in der Form von Emulatoren, Media Playern etc gibt es im Moment kaum, aber ich denke das wird sich bald ändern. Was es bisher schon gab, ist ein Backuploader der Spiele von SD lesen kann. Allerdings gab es noch Probleme mit den Ladezeiten und man konnte nicht online spielen. Seit einigen Tagen kann man nun dank eines neuen IOSU Kernelexploits Spiele so installieren, dass sie sich wie normale im eShop gekaufte Titel verhalten. Sie sind also im Hauptmenü sichtbar, lassen sich updaten, unterstützen (gekauften) DLC und sind online spielbar. Vorraussetzung ist, dass das Spiel sowohl im eShop als auch auf Disc erhältlich ist und dass die Versionen identisch sind. Die Discs enthalten ein Ticket, das benötigt wird um die Disc auf der Konsole abzuspielen. Ändert man zwei Bytes vom Ticket denkt die Konsole es handele sich um ein gültiges eShop Ticket und erlaubt es das Spiel zu installieren. (Der Regionlock wird dabei nicht umgangen)
Es ist bisher unklar ob Nintendo diesen Trick erkennen kann und ob man dafür einen Bann riskiert.(Auf dem 3DS gibt es kein Risiko mit installierten Spielen) Auf dem 3DS gibt es mittlerweile Online-Bans für CFW!
Ich möchte hier kein Tutorial schreiben, da es das schon an anderer Stelle gibt und sich die Tools fast täglich verändern. Aber eine Übersicht ist wahrscheinlich für den ein oder anderen doch interessant.
Der Homebrew Launcher für die Wii U hat zwei Teile, erstens einen kleinen Ordner der auf die SD Karte kopiert wird und zweitens eine Webseite, die man entweder im WWW aufrufen kann oder lokal selber hostet. Ruft man diese Webseite mit dem Wii U Browser auf, erscheint wenige Sekunden später eine Liste der Homebrew, die sich auf der SD Karte befindet.
Generell sollte man auf der Wii U einen DNS Server einstellen, der die Updateserver von Nintendo blockiert, damit Nintendo einem nicht heimlich ein Update auf 5.5.2 oder höher unterschiebt. z.B. der Tubehax DNS Server eignet sich hierfür. Richtig eingestellt kann man dann immernoch online spielen. Wer offline auf 5.5.1 updaten möchte kann dafür die Disc von Paper Mario Color Splash benutzen.
Edit: Man kann sich den Homebrew Launcher auch ganz einfach als normale Wii U App installieren. Vorrausgesetzt man hat ein DS VC Spiel, wie zB Dr Kawashima das es mal kostenlos gab.
- Wer Angst vor einem Bann hat sollte die Finger von Homebrew lassen, das gilt auch hier.
Erst einmal die Grundinformationen.
Auf welchen Firmwareversionen läuft Homebrew: 3.0.0, 3.1.0, 4.0.0, 4.1.0, 5.0.0, 5.1.0, 5.3.2, 5.4.0, 5.5.0 und 5.5.1Update Juli 2017: Es gibt nun ein Update auf 5.5.2. Mit dem Update wurde der Browserexploit gepatcht. Ein bereits installiertes Haxchi funktioniert aber auch weiterhin.
Was kann man machen: Homebrew ausführen, Systeminformationen auslesen und Spiele im internen Speicher oder auf einer externen Festplatte / USB Stick installieren (gültige Lizenz vorrausgesetzt)
Anspruch an den Benutzer: Mittel bis Gehoben, man muss mit einem Hexeditor Binärdateien bearbeiten und CLI Befehle eingeben
Bisher war das Interesse an Homebrew auf der Wii U eher gering. Für Anwender nützliche Homebrew in der Form von Emulatoren, Media Playern etc gibt es im Moment kaum, aber ich denke das wird sich bald ändern. Was es bisher schon gab, ist ein Backuploader der Spiele von SD lesen kann. Allerdings gab es noch Probleme mit den Ladezeiten und man konnte nicht online spielen. Seit einigen Tagen kann man nun dank eines neuen IOSU Kernelexploits Spiele so installieren, dass sie sich wie normale im eShop gekaufte Titel verhalten. Sie sind also im Hauptmenü sichtbar, lassen sich updaten, unterstützen (gekauften) DLC und sind online spielbar. Vorraussetzung ist, dass das Spiel sowohl im eShop als auch auf Disc erhältlich ist und dass die Versionen identisch sind. Die Discs enthalten ein Ticket, das benötigt wird um die Disc auf der Konsole abzuspielen. Ändert man zwei Bytes vom Ticket denkt die Konsole es handele sich um ein gültiges eShop Ticket und erlaubt es das Spiel zu installieren. (Der Regionlock wird dabei nicht umgangen)
Es ist bisher unklar ob Nintendo diesen Trick erkennen kann und ob man dafür einen Bann riskiert.
Ich möchte hier kein Tutorial schreiben, da es das schon an anderer Stelle gibt und sich die Tools fast täglich verändern. Aber eine Übersicht ist wahrscheinlich für den ein oder anderen doch interessant.
Homebrew starten
Benötigt wird: Eine Wii U mit Firmware 5.5.1 oder niedriger, eine SD Karte, der Wii U Homebrew Launcher und eine aktive InternetverbindungDer Homebrew Launcher für die Wii U hat zwei Teile, erstens einen kleinen Ordner der auf die SD Karte kopiert wird und zweitens eine Webseite, die man entweder im WWW aufrufen kann oder lokal selber hostet. Ruft man diese Webseite mit dem Wii U Browser auf, erscheint wenige Sekunden später eine Liste der Homebrew, die sich auf der SD Karte befindet.
Generell sollte man auf der Wii U einen DNS Server einstellen, der die Updateserver von Nintendo blockiert, damit Nintendo einem nicht heimlich ein Update auf 5.5.2 oder höher unterschiebt. z.B. der Tubehax DNS Server eignet sich hierfür. Richtig eingestellt kann man dann immernoch online spielen. Wer offline auf 5.5.1 updaten möchte kann dafür die Disc von Paper Mario Color Splash benutzen.
Edit: Man kann sich den Homebrew Launcher auch ganz einfach als normale Wii U App installieren. Vorrausgesetzt man hat ein DS VC Spiel, wie zB Dr Kawashima das es mal kostenlos gab.
Spiele installieren
Edit: Mittlerweile kann man seine Discs relativ einfach mit "disc2app" dumpen und dann installieren.Risiken und Nebenwirkungen
- Sind die Installationsdateien fehlerhaft kann es passieren dass unlöschbare Dateien übrig bleiben. Dann kann man nur noch die Festplatte oder die Konsole (bei Installation in den internen Speicher) formatieren. Darum würde ich im Moment nur auf eine externe Festplatte installieren.- Wer Angst vor einem Bann hat sollte die Finger von Homebrew lassen, das gilt auch hier.
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