Wii U Homebrew

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wii U Homebrew

      Die Wii U Szene ist in den letzten Tagen regelrecht explodiert, also Grund genug für einen Infothread.

      Erst einmal die Grundinformationen.

      Auf welchen Firmwareversionen läuft Homebrew: 3.0.0, 3.1.0, 4.0.0, 4.1.0, 5.0.0, 5.1.0, 5.3.2, 5.4.0, 5.5.0 und 5.5.1 (die momentan aktuelle Firmware)
      Update Juli 2017: Es gibt nun ein Update auf 5.5.2. Mit dem Update wurde der Browserexploit gepatcht. Ein bereits installiertes Haxchi funktioniert aber auch weiterhin.

      Was kann man machen: Homebrew ausführen, Systeminformationen auslesen und Spiele im internen Speicher oder auf einer externen Festplatte / USB Stick installieren (gültige Lizenz vorrausgesetzt)
      Anspruch an den Benutzer: Mittel bis Gehoben, man muss mit einem Hexeditor Binärdateien bearbeiten und CLI Befehle eingeben

      Bisher war das Interesse an Homebrew auf der Wii U eher gering. Für Anwender nützliche Homebrew in der Form von Emulatoren, Media Playern etc gibt es im Moment kaum, aber ich denke das wird sich bald ändern. Was es bisher schon gab, ist ein Backuploader der Spiele von SD lesen kann. Allerdings gab es noch Probleme mit den Ladezeiten und man konnte nicht online spielen. Seit einigen Tagen kann man nun dank eines neuen IOSU Kernelexploits Spiele so installieren, dass sie sich wie normale im eShop gekaufte Titel verhalten. Sie sind also im Hauptmenü sichtbar, lassen sich updaten, unterstützen (gekauften) DLC und sind online spielbar. Vorraussetzung ist, dass das Spiel sowohl im eShop als auch auf Disc erhältlich ist und dass die Versionen identisch sind. Die Discs enthalten ein Ticket, das benötigt wird um die Disc auf der Konsole abzuspielen. Ändert man zwei Bytes vom Ticket denkt die Konsole es handele sich um ein gültiges eShop Ticket und erlaubt es das Spiel zu installieren. (Der Regionlock wird dabei nicht umgangen)

      Es ist bisher unklar ob Nintendo diesen Trick erkennen kann und ob man dafür einen Bann riskiert. (Auf dem 3DS gibt es kein Risiko mit installierten Spielen) Auf dem 3DS gibt es mittlerweile Online-Bans für CFW!

      Ich möchte hier kein Tutorial schreiben, da es das schon an anderer Stelle gibt und sich die Tools fast täglich verändern. Aber eine Übersicht ist wahrscheinlich für den ein oder anderen doch interessant.

      Homebrew starten

      Benötigt wird: Eine Wii U mit Firmware 5.5.1 oder niedriger, eine SD Karte, der Wii U Homebrew Launcher und eine aktive Internetverbindung

      Der Homebrew Launcher für die Wii U hat zwei Teile, erstens einen kleinen Ordner der auf die SD Karte kopiert wird und zweitens eine Webseite, die man entweder im WWW aufrufen kann oder lokal selber hostet. Ruft man diese Webseite mit dem Wii U Browser auf, erscheint wenige Sekunden später eine Liste der Homebrew, die sich auf der SD Karte befindet.

      Generell sollte man auf der Wii U einen DNS Server einstellen, der die Updateserver von Nintendo blockiert, damit Nintendo einem nicht heimlich ein Update auf 5.5.2 oder höher unterschiebt. z.B. der Tubehax DNS Server eignet sich hierfür. Richtig eingestellt kann man dann immernoch online spielen. Wer offline auf 5.5.1 updaten möchte kann dafür die Disc von Paper Mario Color Splash benutzen.

      Edit: Man kann sich den Homebrew Launcher auch ganz einfach als normale Wii U App installieren. Vorrausgesetzt man hat ein DS VC Spiel, wie zB Dr Kawashima das es mal kostenlos gab.

      Spiele installieren

      Edit: Mittlerweile kann man seine Discs relativ einfach mit "disc2app" dumpen und dann installieren.

      Risiken und Nebenwirkungen

      - Sind die Installationsdateien fehlerhaft kann es passieren dass unlöschbare Dateien übrig bleiben. Dann kann man nur noch die Festplatte oder die Konsole (bei Installation in den internen Speicher) formatieren. Darum würde ich im Moment nur auf eine externe Festplatte installieren.
      - Wer Angst vor einem Bann hat sollte die Finger von Homebrew lassen, das gilt auch hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von blizzz ()

    • Ich glaube, dass es auch wichtig ist, dass Region des Spiels und der Konsole übereinstimmen.
      Klar, mit dem Tutorial hier hat man seine eigene Disk, aber die meisten werden sich ja illegal Games runterladen wollen (ist einfach so).
    • Ja stimmt, hatte vergessen zu erwähnen dass man damit nicht den Regionlock umgeht. Wer seine Tickets selbst dumpt hat ja eh nur Spiele aus der eigenen Region. Vermutlich gibt es aber bald wie beim 3DS auch Sachen wie RedNAND oder CFW.
    • Wenn man das Ticket falsch verändert kommt eine Fehlermeldung beim Installieren. Die Version vom WUP Installer die man auf GBATemp im Tutorial dazu findet hat auch ein paar Sicherheitschecks. Damit kann man zB keine Systemtitel überschreiben. Ob man ein Ticket erstellen kann das beim Installieren die Konsole brickt weiß ich nicht, das müsste aber schon mutwillig geschehen. Anfangs gab es ja auch die Warnung dass es beim Installieren von Titeln aus einer anderen Region zu einem Brick kommen könnte. Das hat sich aber als falsch herausgestellt, die Spiele lassen sich dann einfach nicht starten.

      Bisher gibt es noch keine Meldung von einem Brick mit dieser Methode. Bei einem mittlerweile 174 Seiten langen Thread zum Tutorial ist das doch ein gutes Zeichen.
    • Nein wenn das Ticket falsch ist, gibt es eine Fehlermeldung. Am Anfang gab es auch warnungen mit dem brasilianischen Trick spiele auf den internen Speicher zu packen. Funktioniert jedoch Problemlos, wenn man den Berichten glauben kann. Smealum meint eher den IOSu Hack, der das erste mal komplett Zugriff auf Firmware und Co gibt.
      Ja Halloween wird wohl ein großer Schritt kommen. Momentan gibt es jeden Tag neue Tools. FunKiiU ist auch sehr interessant. Lädt per Python Commandozeile alle benötigten Files nur noch das patchen des Tickets fehlt, was jetzt nicht groß Kompliziert sein sollte. Wenn man bestimmte "keysites" kennt wird auch direkt der passende Key heruntergeladen. Es gibt inzwischen auch WupInstaller y Mod mit dem man auch direkt mehrere Games installieren kann.
      Security mässig war das natürlich ein großer Bock, die Signatur für Online und Disc Games identisch zu halten, und nur mit einem Byte zu unterscheiden für welches Medium der Schlüssel gedacht ist (scheinbar ohne zusätzliche Signatur).
      Es ist die Frage ob Nintendo überhaupt noch patcht. Der Browser Exploit existiert seit Monaten, vielleicht hilft es noch Nintendo zu Black Friday Ihre Lager zu leeren ;).
    • Klingt interessant. Ich warte lieber noch etwas ab um zu schauen ob Nintendo das erkennen kann und Banns verteilt. Aber gerade für Spiele wie Mario Kart, Smash Bros oder Mario Maker die man immer mal wieder einelgt und austauscht klingt das sehr gut. Ständig die Discs wechseln zu müssen kann nervig sein (First World Problems). Außerdem wird das Laufwerk entlastet :)
      ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
    • Ich bin überrahscht. Warum explodiert die HB-Szene jetzt erst?
      Ist das die Entäuschung über Nintendos Schwitz? Da könnte doch ein Zusammenhang bestehen?
      Interessante Info jedenfalls. Allerdings denke ich nicht daß ich die WiiU hacken werde. Die Wii habe ich erst gestern aktualisiert. Bzw. den GXLoader, abe die U lasse ich so.
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Definitv keine Reaktion auf die Switch. Homebrew und backup fähig war die Wii U schon lange über Browser Exploit und Loadiine. Jetzt wurden aber mehrere neue Sachen entwickelt, die RedNAND etc. möglich machen. Von "Explosion" würde ich nicht reden, eher von stetigem Wachstum?
    • Es gibt wohl die Möglichkeit eines offline Hacks (ohne Browser Exploit). Voraussetzung ist ein DS Virtual Console Game nach Wahl. Bisher stehen glaub ich Kirby und Brain Age(haben viele Vermutlich eh Umsonst bekommen) zur Verfügung.
    • Man kann übrigens per Homebrew auch andere Controller an der Wii U benutzen. Da der Pro Controller in Deutschland irgendwie nie verfügbar ist (und auch sonst ziemlich teuer ist), ist das schon eine coole Sache. Praktisch alles was sich über USB als HID Gerät verbinden lässt sollte funktionieren. Also Dualshocks, Gamecube Controller am USB Adapter etc.

      Man braucht dazu nur dieses kleine Programm, das leider bei jedem Start der Konsole neu ausgeführt werden muss: HID to VPAD. Für Dualshock 3 Controller braucht man eine Configdatei, aber dann klappt es perfekt.

      Quellcode: DS3.ini

      1. [vid=0x054c,pid=0x0268]
      2. [IgnoreDefault]
      3. [gamepad]
      4. VPAD_BUTTON_A = DS3_BUTTON_CIRCLE
      5. VPAD_BUTTON_B = DS3_BUTTON_CROSS
      6. VPAD_BUTTON_X = DS3_BUTTON_TRIANGLE
      7. VPAD_BUTTON_Y = DS3_BUTTON_SQUARE
      8. VPAD_BUTTON_MINUS = DS3_BUTTON_SELECT
      9. VPAD_BUTTON_PLUS = DS3_BUTTON_START
      10. //VPAD_BUTTON_HOME = DS3_BUTTON_GUIDE
      11. VPAD_BUTTON_STICK_L = DS3_BUTTON_L3
      12. VPAD_BUTTON_STICK_R = DS3_BUTTON_R3
      13. DPAD_MODE = DS3_DPAD_MODE
      14. VPAD_BUTTON_LEFT = DS3_BUTTON_LEFT
      15. VPAD_BUTTON_RIGHT = DS3_BUTTON_RIGHT
      16. VPAD_BUTTON_UP = DS3_BUTTON_UP
      17. VPAD_BUTTON_DOWN = DS3_BUTTON_DOWN
      18. VPAD_L_STICK_X = DS3_STICK_L_X
      19. VPad_L_Stick_X_MinMax = 0x00,0xFF
      20. VPad_L_Stick_X_Deadzone = 0x06
      21. VPAD_L_STICK_Y = DS3_STICK_L_Y
      22. VPad_L_Stick_Y_MinMax = 0x00,0xFF
      23. VPad_L_Stick_Y_Deadzone = 0x06
      24. VPAD_R_STICK_X = DS3_STICK_R_X
      25. VPad_R_Stick_X_MinMax = 0x00,0xFF
      26. VPad_R_Stick_X_Deadzone = 0x06
      27. VPAD_R_STICK_Y = DS3_STICK_R_Y
      28. VPad_R_Stick_Y_MinMax = 0x00,0xFF
      29. VPad_R_Stick_Y_Deadzone = 0x06
      30. VPAD_BUTTON_L = DS3_BUTTON_L1
      31. VPAD_BUTTON_ZL = DS3_BUTTON_L2
      32. VPAD_BUTTON_R = DS3_BUTTON_R1
      33. VPAD_BUTTON_ZR = DS3_BUTTON_R2
      34. PAD_COUNT = 0x01
      Alles anzeigen
    • homebrew bzw coldboot hack auf der wiiu macht spass. habe es geschafft eigene vc Titel zu bauen. Ich finde nämlich die wiiu Zelda limited sollte alle Zelda Spiele abspielen können :)
      Bis auf den einen 3ds exclusive sollte das möglich sein :)
      Bilder
      • 14905462113032.jpg

        101,6 kB, 640×480, 339 mal angesehen
      • 14905462111671.jpg

        96,36 kB, 640×480, 366 mal angesehen
    • Mega gut!

      Zwei Fragen dazu: Wie einfach ist Coldboot? Geht das immer noch nur mit einem gekauften DS Titel?
      Und wie hast du die Zelda Wii Titel verlinkt? Gab es die offiziell als Virtual Console Titel und man kann sie demnach installieren? Oder mussten Dateien ausgetauscht werden?

      Sorry, ich google gleich auch :)
    • Meine WiiU ist nun auch mit Homebrew versehen. Als erstes habe ich 2 Spiele, Lego City und Zelda BotW, mit disc2app gerippt. Im Verzeichnis auf der SD-Karte sind viele einzelne Datei vom Spiel. Kann ich diese wieder zu einem WiiU-Image packen? Ich möchte diese jeodch auch noch auf der WiiU-Festplatte installieren.

      Kann ich den Ripp mit wup2app auch direkt in Cemu starten? Benötige ich hierfür den Game-Key? Wo finde ich den Game-Key im Image?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mic ()

    • Hat denn jemand hier schon disc2app ausprobiert? Kann man damit seine Discs problemlos dumpen und starten sie dann auch ohne CFW?

      Mit CEMU hab ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt. Aber ich vermute mal dass man den Installationsorder, den man auf der Wii U benutzt, auch irgendwie umwandeln damit CEMU das Spiel starten kann.
    • Mic schrieb:

      Als erstes habe ich 2 Spiele [...] mit disc2app gerippt.
      @blizzz ich zitiere mich mal selber ;) Das dumpen funktioniert soweit. Wichtig ist nur, dass man die automatische Abschaltung aus schaltet. Andernfalls fährt die WiiU mitten beim dumpen runter. Das installieren will ich als nächstes mal ausprobieren. Soll aber einfach mit dem WUP Installer GX2 funktionieren und anschließend direkt im WiiU-Menü zur Verfügung stehen.

      Bei Cemu muss man zwingend in einer TXT-Datei einen Entschlüsselungscode für die WiiU und jeweils für jedes Spiel den Schlüssel zum Spiel speichern. Ohne diese "Keys" funktioniert es nicht.

      Ich habe mir eine 128 GB SD-Karte von Sandisk gekauft und zusätzlich will ich eine 2TB HDD (was der max. Größe für die WiiU entspricht) anschließen. Die HDD muss jedoch vom System für die Spieleinstallation formatiert werden, weswegen diese nicht für den Rip/Dump zur Verfügung steht. Deswegen die SD-Karte. Die SD-Karte muss Fat32 mit 64kb formatiert sein. Nimmt unbedingt eine normale SD, also keine Micro o.Ä. Die machen Probleme.

      @Neocrypton Ich habe die Anleitung auf wiiu.guide/ verwendet. Lief alles einwandfrei. Dazu habe ich mir ein DS-Spiel gekauft, damit die CFW automatisch beim Bootvorgang geladen wird. Andernfalls benötigt man immer eine spezielle Internetseite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mic ()

    Inhaltsverzeichnis

    1. Erst einmal die Grundinformationen.
    2. Homebrew starten
    3. Spiele installieren
    4. Risiken und Nebenwirkungen