[Erledigt] Gameboy A/B Start/Select funktioniert nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Gameboy A/B Start/Select funktioniert nicht mehr

    Hallo zusammen,

    hab letztens meinen Gameboy mit Backlight und Bivert ausgerüstet. Wollte nachträglich dann noch neue Knöpfe einbauen. Nach diversen anderen "Fehlern und Macken" die sich danach aufgetan haben bin ich fertig geworden.
    Nun habe ich allerdings das Problem, das meine Start/Select, sowie A/B Knöpfe nicht mehr reagieren. Das Steuerkreuz geht zumindest links/rechts.

    Jetzt meine Frage ob jemand ne Idee hat woran das liegen kann.

    Ich habe einen Verdacht, da ich aber weder mit einem Multimeter? messen kann bleibt es bisher auch dabei. Anbei ein Foto, was den Kondensator? mit der Beschriftung "C9" auf der Rückseite der Platine mit Display zeigt.
    Der scheint etwas zu verlieren (Weißes Zeug)... Weiß jemand ob dieser ggf. für die Knöpfe zuständig ist?


    Gruß und schonmal Danke für eure Hilfe.
    Bilder
    • DMG01.jpg

      126,74 kB, 800×600, 402 mal angesehen
  • Hat denn der GB vor und nach dem Display-Umbau mit den alten Knöpfen funktioniert oder gab es da auch schon Probleme?

    Hast du neben den neuen Knöpfen evtl. auch neue Gummis eingebaut?

    Was sind denn diverse andere Fehler und Macken?
  • Nach dem Zusammenbau war der Kontrast komisch und ich konnte manche Dinge nicht mehr sehen, dann "Bildrauschen" und eine selbstständige Invertierung. Stellte sich heraus, das sich wohl durch den Anpressdruck der Oberseite auf den Biverchip einer der Lötpunkte gelöst hat. Hab dann alles nochmal neu verlötet und danach ging es dann. Die Knöpfe laufen mit den alten Gummis.
  • Bau den GB nochmal auseinander (musst du ja so oder so machen) und versuche mal direkt auf die Gummis bzw. die Kontakte zu drücken. Vielleicht gibt es ja Kontaktprobleme zwischen alten Gummis und neuen Knöpfen. Welche hast du denn gekauft?
    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass ein Game Boy, dessen Knöpfe, vor einem Displayumbau funktioniert haben (wovon ich jetzt mal ausgehe), danach irgendwelche Probleme mit der Steuerung haben könnte. Bin zwar alles andere als ein Experte aber so schnell verabschiedet sich beim GB nix.
    Ansonsten, wenn der direkte Druck auf die Gummis/Kontakte nichts gebracht hat, mal ein paar Fotos vom Board machen, vielleicht hast du einfach auch mit Lot gematscht und etwas gebrückt.
    Die Frage nach dem Kondensator müsste dir jemand anders beantworten. Allerdings geben die Teile ihren Geist meist nur langsam auf und werden nicht auf der Stelle funktionslos.
  • Hab´s drangegeben. Hab nen anderen Gameboy als "beklaut" um das Problem zu beheben, bzw. aufzuschieben. Hab jetzt erstmal wieder einen funktionierenden und werd mich bei zeiten um das zerschossene Teil kümmern. Ansonsten Tonne... Trotzdem Danke erstmal.
  • Was soll ich sagen. Hatte das Geräteteil ein paar Tage ausser Sicht gelegt und einen anderen Gameboy fertig gemacht. Grade deine Antwort gelesen und nochmal alle Lötstellen gecheckt. Und siehe da... im Letzten Winkel unter dem "braunen Displaykabel" einen kleinen Punkt Lötzinn entdeckt der da nicht hingehört. Bin wohl mit der Entlötpumpe einmal nicht richtig drangekomen oder mir ist was abgetropft. Wie dem auch sei. Die Tasten gingen grade im lose aufgelegten Zustand wieder. Werde ich heute Abend wohl mal noch ne Bastelstunde einlegen.

    Danke an euch beide für die Ideen und Tips.
  • Ich habe leider das selbe Problem mit einem auf eBay Kleinanzeigen gekauften beleuchteten DMG. Nachdem der Verkäufer auf Tauchstation gegangen ist nachdem ich ihn angeschrieben habe Seid ihr nun meine letzte Rettung. Die Starttaste ging nicht. Hab den Gameboy dann geöffnet und im nicht zusammen geschraubten Zustand ging sie wieder. Jetzt wieder zusammen gebaut und nun geht weder die Start Taste noch die Steuerkreuz Tasten. Gibt es hier jemanden der mir das Teil vielleicht reparieren kann? (Natürlich gegen Bezahlung) Grüße Manuel
  • Schau wirklich Mal nach den Kabeln vom Backlight. Je nachdem wo die Langlaufen, können die wirklich die gummipads der Tasten stören. Und zwar genau die des Steuerkreuzes und der Starttaste.

    Ich hatte das auch.

    Da deine Tasten im auseinandergebauten Zustand funktionieren und erst nach dem Zusammenbau rumzicken, halte ich das für die wahrscheinlichste Lösung.

    Das lässt sich dann auch ganz einfach lösen, indem du beim Zusammenbau darauf achtest das kein Kabel stört und sich alle Tasten leicht drücken lassen.
  • Zwar OT aber bei einem Megadrive Switchless Umbau hatte mir auch mal das Kabel die Reset-Taste "deaktiviert" weil es dazwischen geraten war. Ich hatte die Umbauten immer mit einer kleinen Extra-Platine realisiert da ich nicht den CIC auf einen der Chiups auf dem Megadrive-Motherboard kleben wollte. Etwas längere Litzen die dann naqch links neben dem Motherboard gingen... Und in den Resetknopf gerieten