Retro Snippets #169: Bartop Teil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Top Ergebnis, das Artwork ist einfach Klasse.

      Für einen "Bausatz" ist doch noch erstaunlich viel Handarbeit nötig. Ich hatte mich damals (2011) etwas geärgert, dass der Arcadeforge-Bausatz genau dann rauskommt, nachdem ich mit meinem Bartop fertig war.

      Vieles hast du ähnlich umgesetzt, wie ich damals, aber vieles natürlich auch besser bzw. anders gemacht.

      Hier mal mein Bartop (ohne Bausatz)


      Das Video ist etwas langatmig :sleeping: Am Ende kommen aber noch einige Fotos von der Zusammenbauphase.
      Apogee means Action!®
    • Scorp.ius schrieb:

      hattest du da irgendwelche Baupläne benutzt? der sieht ja echt gut
      jo, Vorlage ist der Weecade von Rasmus Kønig Sørensen koenigs.dk/mame/eng/ Ich habe das Cab jedoch 5 cm breiter und 5 cm höher als das Original gebaut, damit zum einen 2 Spieler nebeneinander etwas mehr Platz haben und zum anderen ein 19" TFT reinpasst. Sehr eng ist es trotzdem geworden, da ich ja einen potenten Dual-Core PC eingebaut habe :)

      Ich denke, die Kollegen von ArcadeForge haben sich mit ihrem Bausatz auch an dieser Vorlage orientiert.

      Seit dem Video 2011 habe ich im Laufe der Zeit noch folgende Änderungen/Upgrades vorgenommen:
      Spoiler anzeigen
      - besser abgestimmte Grafikkarte für Visual Pinball eingebaut, speziell wegen
      Performanceprobleme und Grafikfehler in Visual Pinball (von ATI 3850 256
      MB auf NVIDIA GTS 250 1GB)
      - 1 TB SATA II Platte von WD (Eco-Green) (die alte 400 GB hat zeimlich genagelt und war sehr langsam)
      - Original Plexiglas(TM) für das Control-Panel in 3 mm Stärke (das alte
      war nur Bastelglas aus dem Baumarkt 1,5mm und ist an den Befestigungen
      mit der Zeit eingerisssen)
      - 140mm Lüfter mit Zalman Lüftersteuerung
      in den Boden des Bartops eingearbeitet (im Sommer wurde es bedrohlich
      warm im Inneren) Jetzt wird die Festplatte maximal 35 Grad warm
      - neues Sound-System verbaut. Dazu musste ich die Lautsprecheröffnungen ca
      2mm aufschleifen und danach dürfte ich das Soundpanel komplett neu
      lackieren, da das Holz an den Kanten gesplittert ist.
      Im Zuge dessen
      habe ich gleich mal die Kanten abgerundet. Das sieht dann jetzt auch
      ohne Abdeckungen sehr stimmig aus. (Ich hoffe Helltrasher gefällt es
      auch)
      Achja, gewechselt habe ich von Noname PC Speakers auf eine sehr
      gutes JBL 2-Wege-System (Grand Touring Serie) die sind eigentlich fürs
      Auto gedacht.
      - die Sanwas Sticks haben einen Octagon Restrikor
      bekommen. Damit ist eine wesentlich präzisere Steuerung in alle 8
      Richtungen möglich (find ich jedenfalls)
      - Gigabit LAN-Port nach
      hinten/außen gelegt (ein WLAN-Stick ist zwar auch schon verbaut, aber
      durch die Gehäuseabschirmung ist die Verbindung ziemlich bescheiden und
      instabil)
      - Upgrade auf Echtglas-Frontscheibe vor dem Monitor statt dem kratzempfindlichen Plexiglas


      Ich hätte noch einige Fragen zu deinem Frontend. Gibt es zu den eingebundenen Games/ROMs auch Vorschaubilder/-videos bzw. eine Gamebeschreibung? Welche Emulatoren bindest du ein und mit wieviel Games? Immer das Full-Set oder das persönliche Best-Of?

      Grüße
      Apogee means Action!®

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eltrash ()

    • ich will da eher nur ein paar Sachen drauf haben und nix Fulliges. da rast man eh nur durch die Liste und kann sich nicht entscheiden. scrapen kannste, also Bilder einbinden, das ist einerseits in Recalbox direk implementiert, aber saulangsam. es gibt aber auch Lösungen, die du am PC durchführenlässt, das ist dann nicht so Fehleranfällig, weil das nicht aufgrund des Filenamens zugeordnet wird und somit oft falsch, sondern aufgrund von irgendwelchen Checksums oder sowas. Videos weiß ich nicht. Hätte ich jetzt noch nicht gesehen.
    • Scorp.ius schrieb:

      naja ich hoffe ja, dass das mal weggeupdated wird ;) soll ja wie ich glaub ich hier im Thread gelesen habe eher ne "schlampige" Programmierung sein?
      allerdings kann man ja auch mit nem PC in sonem Cab arbeiten
      Ja, wenn man sieht wie die Grafik an sich ohne Probleme rennt, dann sollte die Hardware nicht am Input scheitern. Es ist ja von Emulator zu Emulator unterschiedlich. Du kannst auch mal dem Test machen.
      Geh in ein Service Menü eines Spiels, da wo du die DIP Switches ect verstellen kannst.
      Hier gibt es zu 99% auch immer einen Input Test. Meistens siehst du dann alle Buttons und wenn du einen davon drückst wird die jeweilige Anzeige zB Grün.
      Selbst in diesem einfachen Text Fenster ohne Rechenleistung, kannst du mit etwas Aufmerksamkeit diesen Lag feststellen.
      --> Ist also sicherlich nur eine Frage der Programmierung.
    • also der Aufbau hat sich über viele Monate hingezogen, aber eigentlich nur, weil ich entweder doch noch auf irgendwas gewartet habe, was ich noch nachbestellt hab. oder weil ich einfach keine Zeit dafür hatte.

      wenn man das durchzieht, ist das sicherlich an 2-3 Nachmittagen fertig ;)

      aber nach ner genauen Stundenzahl frag mich nicht :P zumal meine Aussage eh verfälscht wäre, da es sowieso länger dauert, wenn man dabei das noch filmt.
    • Schön das dein Bartop so gut funktioniert. Da kann man mal sehen wie viel Arbeit in solch Projekt steckt. Nur ich kann mich irgendwie nicht an den PI als Board gewöhnen. Ich benutze diese Platinen eigentlich nur zum Video schauen und dafür ist der Pi sehr gut. Wie verhält sich das mit den Spielen, funzt alles ruckelfrei, oder läuft da die Hälfte nicht vernünftig?
    • Bei uns wird es auch langsam ernst :) Ich würde gern den Wide Body Bartop holen. Da sollen ja 24" Bildschirme reinpassen. Wir wollen einen MVS reinsetzen in das gute Stück. Hat da jemand Empfehlungen was den Bildschirm angeht? Fenseher gibt es ja auch schon in 24", wäre das ggf einfacher, was das RGB Signal angeht?
      If he succeeds, you survive!
      If he fails, youuuu..... can always hit the reset button!
    • Ja genau, das meine ich. Und guter Punkt auf jeden Fall zu schauen, ob er Scart hat ;)
      Ist auch eine gute Frage, ob man für einen Monitor was basteln kann oder was kaufen kann bzw ob es überhaupt geht. Vllt hat das ja schon jemand probiert?
      If he succeeds, you survive!
      If he fails, youuuu..... can always hit the reset button!