[Erledigt] Dreamcast Racing Wheel Kalibrierung/Fix

  • Dreamcast

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Dreamcast Racing Wheel Kalibrierung/Fix

    Hallo,


    ich wollte gerade eine Runde Sega Rally 2 spielen und zwar mit Lenkrad.


    Ich habe hier das original Sega Lenkrad für die Dreamcast ohne Schaltung und ohne Pedale.


    Mir ist klar, dass es nicht das beste am Markt ist, die fehlenden Pedale sind schon ein imenses Manko, doch von der Haptik her find ich es super toll, dieses Plastikding.



    Meine Frage:

    Man kann das Lenkrad in den Optionen kallibrieren, da kann man auf einer Leiste 2 Punkte angeben.

    Ich weiß leider nicht was diese 2 Punkte bedeuten und hab es noch nicht geschafft das Lenkrad irgendwie vernünftig ein zu stellen um einen analogen flüssigen netten Lenkeinschlag zu bekommen.
    Die Lenkung ist so sensibel dass es entweder nicht lenkt kaum lenkt, oder voll lenkt.



    Kann mir jemand helfen?


    Vielleicht mach ich später noch Fotos der Leiste....
    Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
    Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
    Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
  • So, ich habe nun Bilder gemacht.




    So wie auf den Bildern zu sehn ist kann man nur den den Totbereich sowie den Maximalen Lenkeinschlag einstellen.
    Also ab welchen Lenkeinschlag begonnen wird dass der Wagen reagiert und wie weit man das Lenkrad drehen kann bis der der Wagen voll einlenkt.
    Ich hoffe ich konnte das erklären.

    Somit ist für mich klar, im Spiel kann man genau nichts einstellen was einen weiter bringen würde, denn man kann den Bereich der Analogsteuerung nur verkleinern und somit nur noch sensibler machen.
    Das kann man auf den Bildern glaub ich sehr gut erkennen, da der hellblaue Bereich sowie der dunkelblaue Bereich immer kleiner wird.



    Kann man das Lenkrad irgendwie so modden, dass man Rennspiele vernünftig damit spielen kann?
    Ich denke da an F355, 18 Wheeler, Segarally, Daytona, Hydrothunder und so Sachen.

    Crazy Taxi z.B. lässt sich komischer Weise mit viel Übung einigermaßen damit spielen....
    SegaRally geht garnicht, da schlankert man nur von Links nach Rechts über die Strecke....
    Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
    Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
    Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
  • Ich hole das Thema noch ein letztes mal hervor, da ich Sega Rally spielen wollte.



    Auf der PS3 kann man Sega Rally online Arcade nicht mehr runterladen, einen Sega Saturn besitze ich nicht....




    Was ich hab ist aber eine Dreamcast und ein Lenkrad.


    Daher:
    Gibt es die Möglichkeit das Lenkrad so zu modden, dass es unsensiebler wird? bzw. die analoge Lenkung auch wirklich bis zum Anschlag funktioniert und nicht nur im ersten drittel des einlenkens???

    Außerdem wollte ich die Cheats für das Spiel aktivieren, also mehrere Frames als normal und alle Wagen von Anfang an, doch das funktioniert irgendwie so garnicht, alles was ich im Internet lese klappt einfach nicht.
    Ich gebe die Cheats für mehr fps im Titelbildschirm (Press Start) ein und es tut sich rein garnix, außer dass nach eniger Zeit eine Demo von einem Rennen beginnt.



    EDIT:

    Ich hab Fotos vom Poti gemacht, leider hab ich auf der Rückseite des Potis keine Bezeichnung gefunden.




    Da ich mich mit Potis nicht auskenne, weiß ich auch nicht ob es etwas ändern würde, einen anderen Poti zu verbauen.
    Mein Ansatz als "Modellbauer" wäre, den Poti zu versetzen und mit Zahnrädern eine andere Übersetzung herbei zu führen, dann wird die Sache aber auch deutlich instabiler und mit der Übersetzung müsste man sich auch erst spielen.
    Den Gedanken könnte man auch weiter Führen und eine Führung für den Poti basteln, so dass man den Abstand anpassen kann und bei Bedarf andere Zahnräder einsetzen zu können.
    Da sich der Poti dann aber in die falsche Richtung drehen würde, bin ich mir nicht sicher ob man da einfach die Verkabelung vom Poti tauschen kann...
    Bilder
    • poti 001.JPG

      1,03 MB, 2.592×1.944, 91 mal angesehen
    Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
    Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
    Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlie ()

  • Ich hatte heute wieder dieses Dreamcast Lenkrad in der Hand. Dieses unnütze Ding.......
    Aber ich sehs so gern dass ichs nicht entsorgen kann..


    Jetzt ist mir wieder meine Frage von damals eingefallen.
    Kann man in sowas andere Potentiometer einbauen die träger ansteuern oder steuern die alle "linear" <- wenn das der richtige Ausdruck ist.
    Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
    Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
    Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
  • Also ich hatte auch das Schlackern bei Sega Rally auf dem Saturn mit dem Lenkrad. Das war vorbei, als ich die Aussenansicht auf 1st Person umgestellt habe.

    Vielleicht versuchst du das mal.. falls nicht schon getan.

    PS: ACCEL sieht nach Beschleunigung aus. Das muss auf 0, da du ja ein 1:1 Verhalten vom Lenkrad haben willst - wobei das wohl für Pedale ist.. Versuch eine Mittelstellung bei Steering
    --> Marktplatz // Kommt mit der Bildschirmtastatur vom Handy nicht klar

    War - War never changes..


  • Hast du auch das? Er scheint damit keine Probleme zu haben und empfiehlt es sogar. Evtl ist deins defekt?




    ------




    Edit: was mir hier vorgeschlagen wird ^^

    --> Marktplatz // Kommt mit der Bildschirmtastatur vom Handy nicht klar

    War - War never changes..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bentrion ()

  • Das zweite Video ist ja super, sowas lass ich mir modden!
    Vielen lieben Dank mein bester.


    Beim ersten Video sagt er explizit dass sich Sega Rally schlecht damit spielen lässt.
    Ich hätte das Lenkrad nur für Sega Rally oder Daytona (welches sich mit dem Controller schlecht spielen lässt) im Einsatz.
    Daytona und Sega Rally sind leider einfach nicht gut mit dem Lenkrad kompatibel.
    F355 Challenge z.B. gut steuern, doch das Spiel ist mir zu schwer, das mag ich nicht.

    Crazy Taxi ließ sich glaub ich auch gut spielen, aber aufgrund der ganzzen Fahrmanöver bevorzuge ich den Controller.
    Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
    Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
    Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
  • Ich poste mal hier und nicht im Suche-Thread weiter, weil es hier thematisch besser passt...

    Ich habe ein wenig mit Ben Ryves (dem "Erfinder" des Mods) geschrieben und das "Hauptproblem" besteht wohl darin, dass wahrscheinlich jedes Lenkrad leicht andere Ausgangswerte aufweist (Toleranzen beim Poti etc.), weshalb er auch nicht einfach ein fertiges hex-File zur Verfügung stellt, sondern die Datei "main.c" (und das "Makefile"), in der die Werte bei INPUT_DEAD_ZONE, OUTPUT_DEAD_ZONE_OFFSET, OUTPUT_SCALE_MUL, OUTPUT_SCALE_DIV etc. noch individuell angepasst werden können.

    Ich werde mich aber wahrscheinlich nicht stundenlang vor das Lenkrad setzen (wollen), um eine Feinjustierung vorzunehmen und hoffe daher, dass die "Standardwerte" einfach mal passen... ^^

    Er empfiehlt übrigens die Verwendung eines ATMega8A (und nicht ATMega8L; das ist aus seinen Beschreibungen nicht ganz so klar hervorgegangen).

    weiter soll man auch nicht versuchen, den ATMega via Arduion zu beschreiben, weil der Bootloader, der dann auf den Chip müsste, auch zu Problemen führen kann:

    Ben Ryves schrieb:


    Thanks! This uses the same sort of microcontroller that's found in a lot of Arduinos so from a hardware perspective that wouldn't be a problem, however you'd probably need to avoid using the Arduino bootloader as it forces a delay of a few seconds at startup whilst it waits to see if a program is being uploaded. The race controller's PCB calibrates the wheel's central position during startup so the custom microcontroller program needs to enable the analogue voltage output as quickly as possible, and the bootloader delay will probably cause problems here with this calibration as it won't begin to output the expected 2.5V until it's too late.
    There are digital potentiometers that reset to the centre position so you could use one of those to send the corrected signal to the stock PCB rather than using the microcontroller's PWM output, but that's adding a fair amount of extra cost to the project. A cheaper option may be to connect a potential divider across the PWM output pin to hold it in the mid-position when it's floating during reset.
    Alternatively, you can use the Arduino as an AVR programmer which would allow you to program a blank chip and avoid the bootloader entirely.

    Ich habe jetzt mal die benötigten Teile (bis auf die Kabelverbinder) geordert und schaue dann mal, wie ich den Chip mit meinem alten WinXP Rechner mit WinAVR und Avrdude und meinem Diamex Programmer beschrieben bekomme.


    Weiter ist der 100k-Widerstand im Schaltbild nicht ein einfacher Widerstand, sondern das originale Lenkradpoti, bei dem der mittlere Pin mit dem ATMega8A Pin23 verbunden wird und die beiden anderen Pins jeweils mit 5V und Masse (nur so als Info - war mir beim Schaltbild auch nicht ganz klar).


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

  • Nope - die Konsole hab ich nicht hier (und werde ich mir auch nicht zulegen) - kann ich nicht daher nicht testen. :P

    Aber jeder der möchte, kann mit Fritzing & Co. einfach (und kostenlos) loslegen - es ist wirklich nicht schwer. ^^
  • Gerne doch. :)

    Und hier noch Wochenend-Update Nr. 2 (ich dachte gar nicht, dass ich so schnell zum Testen komme):




    1. Fazit:
    Der Mod bringt bereits "out of the box" (also ohne individuelle Anpassungen im Code) definitiv eine richtige Verbesserung!
    Ich würde jetzt eigentlich sogar sagen, dass ich bei mir keine Veränderungen mehr im Code vornehmen werde.
    @charlie: Bei Sega Rally 2 fühlt sich das Lenkverhalten definitv besser an (nicht mehr wie in einer "Teigschüssel umherrühren").
    Auch bei F355 Challenge hat man jetzt ein viel direkteres Ansprechen bezüglich der Lenkung.

    Das Racing Wheel ist aber auch teilweise eine "Krücke"! Ich hatte das unmodifizierte Lenkrad heute Nachmittag etwas länger mit TNN Motorsports Hardcore Heat getestet, weil es dort einen Free Ride Practice Mode gibt. Mit dem Wheel war es mich nur selten möglich, eine Rampe zu treffen - mit einem Controller war das wesentlich einfacher. Auch hier zeigt sich durch dem Mod natürlich irgendwie ein besseres Lenkverhalten (auch wenn sich das Spiel m.M.n. nach wie vor besser mit dem Controller steuern lässt). ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von n00b ()

  • Wow, sehr cool dass sich nach so langer Zeit noch etwas für alte unbeliebte Hardware tut.

    In der Urversion ist das Lenkrad komplett unbrauchbar. Sega Rally spielte sich damit wie F-Zero wenn man mal gegen die Bande kracht.....
    Ping Pong machts da.
    Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
    Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
    Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!