[PS4 Pro] Meinungen, Diskussionen, Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wobei die Ps4 ja auch schon langsam ihren Zenit überschritten hat; eventuell kann man auch mit der "Billigeren" diese Generation "aussitzen", anstatt für die Zukunft aufzurüsten und dann in einem Jahr mit der Ps5 konfrontiert zu sein.
      Wenn es aber auf die 100 Euro nicht so ankommt kanns auch ruhig die Pro sein.
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Zenith überschritten?
      Also das denke ich wirklich nicht BMW. Besonders die Pro4 nicht. Es dauert viele Jahre, bis die Spiele perfekt für die jeweilige Konsole zurechtgeschneidert sind, bedeutet die PS4 ist mit SICHERHEIT noch nicht bei 100% Auslastung und die PS4 Pro schon garnicht.

      Bei der XBOX 360 und der PS3 hat es RICHTIG lange gedauert bis man die vernünftig ansteuern / nutzen konnte.

      Denke an die Anfangszeit der PS3, wo die Spiele allesamt schlechter aussahen als auf der XBOX360, die schon länger auf dem Markt war. Nur um schnell ein paar Starttitel zu haben.
      Kommt das Problem hinzu, daß die Engine keine vernünftige Schnittstelle hatte, um alle Cores ohne Probleme anzusteuern. Da war die XB360 im Vorteil was SW- Development angeht.

      Wie es heute ist weiß ich nicht, also ob die bei der PS4 WIEDER den selben Fehler machten wie bei der 3er weiß ich nicht.

      Fakt ist: Bis zu einer ordentlichen Auslastung der NexGen dauert es Jahre, und die ersten Spiele überzeugen selten von der Grafik. (Siehe Knack. Gäääähn...;o/ . )
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Die Pro ist nicht nur für 4K und VR gemacht, wenn ein Patch erhältlich ist, dann profitieren auch ältere Spiele von der Mehrleistung. Neuere Spiele werden eh vornerein eine Pro-Modus mitbringen, das zeigt sich entweder durch eine höhere Auflösung bzw. Downsampling auf 1080p, bessere Effekte oder stabilere Framerate.
      Es muss jeder für sich entscheiden was er will, entweder Geld sparen und einfach nur eine normale PS4 kaufen oder doch etwas mehr Geld ausgeben und für die PS4Pro entscheiden.
      Turrican 4 ever!
    • So, hier ein Vergleichsvideo von @DasMonty


      Keine Ahnung ob das in dem Theread schonmal gepostet wurde. Für mich gut gemacht, informativ und um keine Meinung verlegen. Geht ein bisschen über "Nein!", "Musst Du wissen!" (was ja am Ende eh klar ist! ;-)) und "Warte, NextGen in Sichtweite" hinaus... Klar, gibt auch noch viele andere "Produktvideos".

      Viele der Antworten, die ich in diesem Thread, finde ich nicht hilfreich, sondern einfach nur platt.
    • Also leider hat der gute alte Monty nicht gründlich genug recherchiert, die Mehrleistung der Pro steht nicht immer zur Verfügung, ist ein Spiel nicht für die Pro optimiert, wird die Pro auf den Takt einer normalen PS4 gedrosselt.
      Es stösst mir auch sauer auf, was über Deus Ex auf der Pro gesagt wird, dass bei 1080p konstant 10 Frames weniger sind als auf der normalen PS4, das ist schlichtweg falsch.

      1. Die Engine ist Grütze, der Wechsel weg von der UE auf eine eigene war wohl nicht die beste Entscheidung der Entwickler.
      2. Das Spiel läuft auf der Pro und normalen PS4 gleich gut/schlecht um die 30fps, unter plötzlichen Einbrüchen haben beide PS4s zu leiden, keine Ahnung ob Patches mittlerweile Abhilfe geschafft haben.

      Hier mal ein direkter Vergleich ab 2:29min:
      Turrican 4 ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Boney ()

    • Also ich als PS4 noob fasse mal das gelesene für zusammen:

      -Ps4 Pro ist ne Ecke leistungsfähiger und erlaubt das spielen von VR Games.

      -Bei normalen spielen die bislang erschienen bleibt alles beim Alten

      -4K Inhalte wie bei der Xbox One S auch nur in Videos

      -Aktuell kostet die ca 100 Euro mehr

      -Was sich Grafisch ändern wird ist das man im Gegensatz zum spielen auf der normalen PS4 zusätliche Grafikoptionen hat


      Hab ich das so richtig verstanden?

      Bin echt schwer am überlegen mir bald mal eine Pro zu holen (weils einfach das aktuellste Modell ist) um die vielen Spiele zu spielen die momentan rauskommen. Mir kommen als Xbox Spieler nämlich die Tränen wenn ich die ganzen Dinger wie Wild Guns oder die ganzen Spiele auf LimitedRunGames sehe.
    • PSVR kannst du auch auf der normalen PS4 spielen, aber für die PSVR kann eine Pro vorteilhafter sein, wenn sie unterstützt wird, ein gutes Beispiel wäre Robinson: The Journey.
      4K Inhalte sind nicht nur bei Videos, auch bei Spielen, sofern sie 4K unterstützen. Entweder durch das Checkerboard-Verfahren, ein eigenes oder sogar nativ in 4K rendern. Die Xbox One S interpoliert bei Spielen die Auflösung auf 4K hoch, das ist nicht vergleichbar.
      Turrican 4 ever!
    • FreitagDer schrieb:

      Die Ps4 Spiele laufen doch nicht in 4K? Das kann mir keiner erzählen. Oder mogelt der einfach nur das es so aussieht?
      Hah.
      Also du mußt unbedingt mal Downsampling am PC mit entsprechender Grafikkarte + TV testen. Das ist VIEL besser als auf Ach & Krach einfach nur 4K auszugeben.
      Also Mogelei würde ich das nicht nennen. Ist alles etwas koplizierter. Nur soviel: 4K ist nicht alles. Das Sampling ist ausschlaggebend!
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Ich kann aus der Praxis nur sagen das Uncharted 4 und Tomb Raider auf meinem UHD deutlich besser aussehen als in FullHD.

      Interesant wird es im kommenden Jahr wenn die ersten Titel rauskommen die von Anfang an auch für die Pro entwickelt wurden. Die 100 Euro zur normalen PS4 empfinde ich als "no brainer" falls man noch keine Playstation hat und überlegt sich eine zuzulegen.
      -Play and have fun!-
    • Ich hab noch die normale PS4 in der MGS LE, und obwohl ich nen UHDTV habe und auch die VR-Brille, reizt mich die PS4 Pro kein bisschen.

      Es sieht alles etwas besser aus, das wars aber auch schon. Es ist kein wirklicher Grafik-Sprung wie damals von PS2 auf PS3. Von der Technik her hätte ich sie gekauft, wenn die Pro nen 4K Laufwerk gehabt hätte. So ist die Xone S ins Wohnzimmer eingezogen. Bin auch gespannt was die Xbox Scorpio leisten wird. Wahrscheinlich auch nur heiße Luft...
      Instagram: henna_opc_nre & the_collector_of_lego
    • Hier wird immer nur von der Grafik geredet.
      Dabei gibt es noch andere Punkte die man gerne Übersieht.
      Da wäre der SATA 6GB Anschluss. Ladezeiten werden kürzer. Bei Battlefield 1 merkt man das im Vergleich schon deutlich. Auch die doppelt so große HDD macht sich positiv im Setup, und rechtfertigt schon fast alleine den Aufpreis zur Slim.
      Wer sein Setup Soundtechnisch über Toslink betreiben möchte kommt auch hier auf seine kosten. Denn den benötigte Anschluss findet man nur noch an der Pro, bei der Slim wurde hier der Rotstift angesetzt.
      Man bekommt also für 99€ Aufpreis schon eine Menge geboten, die das Gesamterlebnis PS4 nur positiv beeinträchtigen.
    • Naja. Wer die Slim kauf hat sich meiner Meinung nach eh nicht richtig informiert.
      Ne gebrauchte oder neue "Fat" bekommt man ja quasi an jeder Ecke für Pfennige.

      Zum Thema Ladezeiten:
      Die Unterschiede sind vernachlässigbar gering. Ich such später mal den Artikel dazu raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyrex ()

    • cyrex schrieb:

      Naja. Wer die Slim kauf hat sich meiner Meinung nach eh nicht richtig informiert.
      Ne gebrauchte oder neue "Fat" bekommt man ja quasi an jeder Ecke für Pfennige.

      Zum Thema Ladezeiten:
      Die Unterschiede sind vernachlässigbar gering. Ich such später mal den Artikel dazu raus.
      Also quasi Pfennige würde ich nicht sagen bei mir gehen die immernoch gebraucht für 200 und mehr weg gebraucht.Zum Thema pro ja sie ist besser als die normale die ich auch besitze,hab meine damals im sales bei Media Markt gekauft 2 für 398,kommen wir aber zum Thema pro zurück für mich lohnt das teil für VR,bei der anderen Sache die Grafik ist das so eine Sache die meisten Leute die darauf schwören die ultrahammerübergeil das teil ja besser ist können es eh nicht beantworten viele vergessen einfach der tv muss auch stimmen und da fängt es schon an.Lese so oft in verschiedenen Foren ey diggah hab pro alles geil und davor steht ein telefunken oder Orion 4k für 299 aus einem discounter,am Ende ist zu sagen die Konsole kostet kaum mehr als eine alte aber ohne vernünftigen tv braucht man keine pro da reicht ne alte.
    • cyrex schrieb:

      Zum Thema Ladezeiten:
      Die Unterschiede sind vernachlässigbar gering. Ich such später mal den Artikel dazu raus.
      Na, da bin ich gespannt.
      Digital Foundry hat da mal gemessen mit HDD - SSD auf Pro und Standard.

      Ergebnis ist Grundsätzlich eine Verbesserung mit der PRO, die nicht nur Messbar sondern auch spürbar ist.
      Leider werden die Werte einen SATA 3 Anschluss nicht gerecht.
      Sprich die Maximale Leistung wird nicht erreicht. Auch eine SSD kommt leider nicht wirklich in Fahrt.
      Fakt ist aber: je länger die Ladezeiten sind, um so mehr profitiert die Pro davon. Was zB bei Battlefield 1 auffällt.
      Bei kurzen Ladezeiten geht es dann Richtung Messbar aber nicht spürbar.
      Oft werden auch Ladezeiten geschickt mit Videos kaschiert, um das Erlebnis Pausenlos wirken zu lassen.

      Auch bekommt man mit der Pro ein besseres Dashboard Gefühl, hier läuft auch alles ein wenig flüssiger bzw weicher.
      Das ganze gilt auch für das PSN
    • Nunja wenn man der Meinung ist das der Unterschied im VR Erlebnis zwischen pro und normal gering ist ... hat man wirklich was an den Augen ....

      Ich denke es wurde schon eigentlich alles gesagt .
      Die pro ist unweigerlich deutlich besser und kostet Grademal 99€ mehr . Ist nun wirklich nicht viel für das was man an Mehrleistung bekommt . Dort sind natürlich Ladezeiten sowie Grafik Unterschiede +alles weitere inbegriffen .
    • Hallo

      Weiss jemand ob man mit der PS4 Pro 4K Screenshots mit dem Share Button machen kann ohne einen 4K TV zu haben? Läuft die Pro im 4K Modus wenn man nur einen FullHD TV hat? Früher oder später kauf ich mir schon einen 4K TV. Mich würde nur mal interessieren ob ich mit der Pro 4K Screenshots machen könnte und dann auf einen USB Stick kopieren könnte... Oder bekomm ich evt garkein Bild auf meinem TV wenn ich die Pro in den 4K Modus stelle?
    • Ich würde mal behaupten das die Pro ohne Handshake mit dem TV erst gar nicht in den 4k Mode wechselt.

      HDR lässt sich auch nur aktivieren wenn der TV das unterstützt.
      -Play and have fun!-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMan ()

    • LuDaCriSoNe schrieb:

      Bin auch gespannt was die Xbox Scorpio leisten wird. Wahrscheinlich auch nur heiße Luft...


      Das glaube ich nicht. Die Scorpio wird wahrscheinlich ein Brett aber sie ist total unvernünftig. Sie wird Schweine teuer(für das Geld stellt man sich nen besseren Rechner zusammen) und zudem gibt es kein VR das als Anreiz für Technikjunkies dient.
      Da muss sich Microsoft noch was für die Scorpio überlegen. Einfach die Leistungsstärksten Konsole auf den Markt schmeißen und dann damit Kohle scheffeln wird nicht klappen dafür ist die Zielgruppe zu klein.

    • Das kann natürlich sein aber mal ehrlich, wer holt sich ne Scorpio+Occolus? Wer soviel Geld DAFÜR ausgibt gehört geschlagen.

      Aber zum Thema:
      PS4 Pro top mit guter 4K Glotze.
      PS4 Pro quatsch ohne 4K Glotze.

      Ganz einfach!
    • PIP-Boy schrieb:

      Das kann natürlich sein aber mal ehrlich, wer holt sich ne Scorpio+Occolus? Wer soviel Geld DAFÜR ausgibt gehört geschlagen.

      Aber zum Thema:
      PS4 Pro top mit guter 4K Glotze.
      PS4 Pro quatsch ohne 4K Glotze.

      Ganz einfach!
      Rechne mal zusammen was ein Retro-Fan für sein Hobby ausgibt, eine restaurierte Konsole und ein paar rare Spiele und schon übertrifft das locker eine Scorpio+Oculus Rift.
      PS4Pro an eine 1080p-Glotze macht Sinn, die Pro rechnet nicht nur mit einer höheren Auslösung, sondern kann auch mehr Details und höhere fps anzeigen. Ausserdem kann man Supersampling nutzen, wovon das Kantenflimmern effektiv gemildert wird.
      Turrican 4 ever!
    • Wenn man noch gar keine PS4 besitzt kann man sich gerne die Pro holen aber sollte man schon eine "normale" haben und keinen 4K Ferseher besitzen lohnt es sich meiner Meinung nach nicht sich dann noch ne Pro anzuschaffen. So eine Grafikschlampe(sry für den Ausdruck) kann man gar nicht sein das man hierfür nochmal 399€ ausgibt. Vielleicht bin ich da schon zu alt und setzte da meine Prioritäten anders und investier das Geld dann doch lieber für meine Familie. Aber jeder wie er will :P .
      Wenn man den Spekulationen glauben darf die ich so gehört habe wird die Scorpio sich in einem Rahmen von rund 700€ aufwärts bewegen. Für das Geld hole ich mir bestimmt keine Konsole sondern warte lieber etwas bis sie günstiger ist, wenn man sie den unbedingt will. Und soviel kosten die wenigsten Retrokonsolen.
      Bin eh gespannt ob es sich in Zukunft überhaupt noch lohnt, sich eine Konsole für teuer Geld anzuschaffen wenn sie nach 3 Jahren eh wieder überholt ist.
    • PIP-Boy schrieb:

      Aber zum Thema:
      PS4 Pro top mit guter 4K Glotze.
      PS4 Pro quatsch ohne 4K Glotze.
      Das sehe ich absolut nicht so. Viel wichtiger als die 4K Optionen sind für mich die 60fps die viele Spiele als Alternative zum "Pseudo-4K" anbieten. Das macht aus den doch oft ein wenig ruckeligen Games ein viel besseres Erlebnis und ich bevorzuge das immer der 4K Auflösung - und das hat man auch ein einem FullHD Fernseher.
    • Das geht mir genauso. Ich habe zwar einen 4K Fernseher, bevorzuge aber die 60FPS oder andere Verbesserungen (weniger Pop Ups, mehr Details, usw.).

      Ab jetzt ist ja auch der Boost Modus für die Pro verfügbar (FW 4.50). Ich bin ja mal auf die ersten Rückmeldungen gespannt.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    • Ich habe Bock auf eine neue Konsole. Da ich bereits ein Paar PS4 Spiele aus den Saturn Sales liegen habe, würde ich mir die PS4 Pro holen. Allerdings einfach so eine Konsole aus dem Elektroschrott-Markt, ist mir irgendwie zu simpel, das befriedigt den Jagd- und Sammel-Trieb nicht. Weiss jemand, ob's von der Pro in nächster Zeit irgendwelche Bundles oder andere Farbvarianten geplant sind? Sowas würde ich mir lieber holen, als die normale Standard-Konsole. Die normale weisse sieht recht schick aus, aber die gibt es nur als Billigst-Variante mit 500GB HDD.