Xbox Classic RGB-Kabel selber basteln - Pinbelegungsfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xbox Classic RGB-Kabel selber basteln - Pinbelegungsfragen

      Ich wollte mir eigentlich ein Xbox RGB Kabel basteln, stolpere aber gerade über die Pinbelegung.
      Ich habe ein 8adriges Kabel zur Verfügung. Reicht das?
      Auf diesem Pinout Schema werden 10 Verbindungen angegeben. Leider kann ich mit einigen Bezeichnungen (in der Beschreibung) nix anfangen und weiß somit auch nicht, ob ich 2 Verbindungen weglassen kann, die ggfs. nicht für einen reinen 4:3 RGB Output, relevant sind.

      Unstrittig sind wohl die 5 folgenden Verbindungen:

      blau - Scart-pin 7 auf xbox-pin 9
      grün - Scart-pin 11 auf xbox-pin 11
      rot - Scart-pin 15 auf xbox-pin 22
      audio r - Scart-pin 2 auf xbox-pin 1
      audio l - Scart-pin 6 auf xbox-pin 14

      Normalerweise würde ich sagen, es kommen noch (wie bei anderen RGB Kabeln) 5V, 12V, sowie Comp-Video (für sync) dran.
      Nur weiß ich nicht was der "RGB Mode" ist bzw. was er macht und ob sync evtl. darüber geht (also comp-Video weglassen) oder ob ich "RGB Mode" und "Comp-Video" nehme und dafür 5V oder 12V weglassen kann, weil einer nur für 16:9 oder so ist. Wäre also sehr froh, wenn mir da jemand helfen könnte.

      Hier noch die restlichen Verbindugen:

      ground - Scart-pin 5 auf xbox-pin 8
      5V - Scart-pin 16 auf xbox-pin 13
      12V - Scart-pin 8 auf xbox-pin 20
      RGB-Mode - Scart-pin 18 auf xbox-pin 17/18/19
      Comp-Video - Scart-pin 20 auf xbox-pin 24
    • also auf der einen Seite muss der Stecker der XBox mitteilen, dass sie Scart-RGB ausgeben soll, im deinem verlinkten Pinout werden dazu die Pins 17,18,19 am XBox-Stecker auf Ground gelegt, damit schaltet die XBox in den RGB-Modus. Den Ground nehmen die dann vom Scart Pin 18, welcher die Masse von Scart Pin 16 ist. An sich kannst du vermutlich den Ground auch von woanders her nehmen, da du ja sowieso eine Masseleitung in deinem Kabel hast.

      Damit dein Fernseher weiß, dass er mit einem RGB-Signal gefüttert wird, muss auf Pin 16 ca. 1-3 Volt anliegen. Dazu nehmen die in deinem Schaltplan die 5V von Pin 13 an der XBox und schalten noch den 180 Ohm Widerstand dazwischen. Composite-Video musst du auf jeden Fall am Scart Pin 20 anschließen.

      Damit die automatische Umschaltung auf den Scart-Eingang funktioniert und das Seitenverhältnis auf 4:3 eingestellt wird, musst du die 12V auf Pin 8 am Scart Stecker legen. Wenn du eine Leitung sparen möchtest, kannst du statt den 12V auch die schon vorhandenen 5V nehmen, dann schaltet der Fernseher aber auf 16:9 um.

      Die Erklärung der einzelnen Scart-Pins findest du auch nochmal hier: de.wikipedia.org/wiki/SCART#Steckerbelegung
    • Ich würde entweder die 12V Leitung komplett weglassen oder ein Cinch Audiokabel kaufen und den Ton darüber getrennt verlegen. Kannst die beiden Kabel ja mit Kabelbinder zusammen binden.
    • Galaga88 schrieb:

      xbox macht doch garkein 240p
      aber Scart überträgt doch bis 480i und das ist doch auch noch 4:3 oder auf was war der Satz bezogen ?(

      sanni schrieb:

      Ich würde entweder die 12V Leitung komplett weglassen

      maxiking486 schrieb:

      Wenn du eine Leitung sparen möchtest, kannst du statt den 12V auch die schon vorhandenen 5V nehmen, dann schaltet der Fernseher aber auf 16:9 um
      Check ich nicht, möchte ja gerade kein 16:9? :P


      sanni schrieb:

      oder ein Cinch Audiokabel kaufen und den Ton darüber getrennt verlegen. Kannst die beiden Kabel ja mit Kabelbinder zusammen binden
      Dann würde ich mir wohl eher direkt was 10-adriges besorgen. War ja jetzt nur die Frage, ob es halt auch mit einem 8-adrigen funktioniert. :)

      Was wäre denn, wenn ich es so mache:

      Die acht Adern wie folgt....

      blau - Scart-pin 7 auf xbox-pin 9
      grün - Scart-pin 11 auf xbox-pin 11
      rot - Scart-pin 15 auf xbox-pin 22
      audio r - Scart-pin 2 auf xbox-pin 1
      audio l - Scart-pin 6 auf xbox-pin 14
      5V - Scart-pin 16 auf xbox-pin 13
      12V - Scart-pin 8 auf xbox-pin 20
      Comp-Video - Scart-pin 20 auf xbox-pin 24

      ....und die Schirmung des Kabels dann für

      RGB-Mode - Scart-pin 18 auf xbox-pin 17/18/19

      Geht das oder spielt mir mein elektrotechnisches Nichtwissen einen Streich?
    • Pin 8 kannst du entweder:
      - 5V für automatische 16:9 Umschaltung
      - 12V für automatische 4:3 Umschaltung
      - nichts dann bleibt das Bildformat so wie es am TV zuletzt eingestellt war.

      Aber du scheinst ja ein 9 adriges Kabel(wenn man die Schirmung mitzählt) zu haben, dann passt doch alles.
    • Die Wii läuft ja auch schon am anderen PVM als emu-station ;) .
      Ob das Gefrickel mit der Xbox auch so lästig ist, wie immer angegeben wird, will ich halt herausfinden. Habe mir zwei gleiche PVM´s nebeneinander gestellt und möchte da einfach mal ein paar Direktvergleiche machen.

      Ich bin ja auch jahrelang mit composite klargekommen, da kann das wohl alles nicht so schlimm werden :hippie
    • Galaga88 schrieb:

      dann nimm doch ne wii ...
      480i ist ja wohl end lästig
      Oder bau ein Komponentenkabel. Damit dann 480p.

      Damit hast du die bestmögliche Bildqualität an der xbox ohne Mod am Videoport.

      Ich habe mir einfertiges Komp. mit TOS-Link für 10€ gekauft. Aber dir geht es ja drum etwas zu erschaffen. ;o)

      Anbei mal das RGB-Schema, und nebenan auch mal die Componentenbeschaltung.
      .
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • So.... RGB Kabel gebastelt und das Bild ist.... grün. Ich bin ja schonmal froh, dass überhaupt etwas zu sehen und zu hören ist, also das Signal grundsätzlich als RGB erkannt wird aber etwas stimmt da natürlich nicht so ganz.
      Jetzt habe ich auch schon ein wenig rumgeforscht und leider ist der Grünstich bei einem Xbox RGB Signal völlig unspezifisch. Soll heißen, dass es bei mehreren verschiedenen Fehlern zu so einem Bild kommen kann.
      Leider beschränken sich die meisten der gelesenen Beiträge auf Fehlertypisierungen aber geben nicht an wie so etwas gelöst werden kann, da ich bin also einmal mehr auf die Hilfe dieses tollen Forums angewiesen. :)

      Verlötet habe ich das Ganze nach dem Schema, welches auch 2 posts weiter oben zu finden ist.
      Bilder meines Machwerks könnte ich bei Bedarf ebenfalls beisteuern.