N64 (FRA-001 RGB Mod) Probleme mit OSSC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • N64 (FRA-001 RGB Mod) Probleme mit OSSC

    Hi Leute,

    ich habe mir vor einiger Zeit einen NUS-001 (FRA) N64 geholt und bei diesem den offiziellen RGB Mod gemacht.
    Hat auf meinem Fernseher gut geklappt, bei anderen Fernseher gab es jedoch das Problem dass das Bild manchmal "gezuckelt" hat.

    Ich habe mir nun letzte Woche einen OSSC geholt und dort versucht den N64 anzuschließen.
    Ich habe nun das Problem das ich auf meinem Fernseher beim N64 kein BIld bekomme wenn ich ihn über den OSSC anschließe... Manchmal kommt ein Bild für 1-2 Sekunden und dann ist es wieder schwarz.

    Wenn ich den OSSC über DVI an meinen Monitor anschließe, habe ich zwar ein konstantes Bild, das Bild ist jedoch relativ unruhig. Wenn zB ein Standbild angezeigt wird,
    "wackeln" einige Pixel. Während normalem Gameplay merkt man das jedoch nicht wirklich.

    Ich habe nun in Verdacht dass ich 1-2 Teile beim RGB mod falsch eingebaut habe.
    Wahlweise welche, die mit dem sync zu tun haben.

    Kann mir evtl jemand sagen welche Bauteile beim offiziellen RGB Mod für Sync zuständig sind?

    Habe auch irgendwo gelesen das ich den sync mit einem anderen Mod auf CSync umstellen kann?
    (So wie ich das verstanden hab, hat N64 von haus aus kein CSync sondern Sync on Luma?)

    Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

    PS: Als RGB Kabel habe ich eins von Kurzschluss_480Volt, daher würde ich das RGB Kabel als Fehlerquelle ausschließen ;)
  • FelixK15 schrieb:

    Kann mir evtl jemand sagen welche Bauteile beim offiziellen RGB Mod für Sync zuständig sind?
    Keiner


    FelixK15 schrieb:

    So wie ich das verstanden hab, hat N64 von haus aus kein CSync sondern Sync on Luma?
    Kein CSYNC (zumindest nicht ohne passenden Mod). Aber Sync-on-Luma und Sync-on-CompositeVideo sind möglich. Hängt von deinem RGB Kabel ab.

    FelixK15 schrieb:

    Ich habe mir nun letzte Woche einen OSSC geholt und dort versucht den N64 anzuschließen.
    Ich habe nun das Problem das ich auf meinem Fernseher beim N64 kein BIld bekomme wenn ich ihn über den OSSC anschließe... Manchmal kommt ein Bild für 1-2 Sekunden und dann ist es wieder schwarz.

    Wenn ich den OSSC über DVI an meinen Monitor anschließe, habe ich zwar ein konstantes Bild, das Bild ist jedoch relativ unruhig. Wenn zB ein Standbild angezeigt wird,
    "wackeln" einige Pixel. Während normalem Gameplay merkt man das jedoch nicht wirklich.
    Leuchtet die rote Kontroll-LED auf, während du kein Bild hast?
    Hast du mal den Sync Tiefpassfilter hochgestellt?
    LineX3 an oder aus?
    Gibt das N64 interlaced aus, wenn du ein unruhiges Bild hast?


    Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
    Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

    Projekte: GitHub
  • Danke für deine Antwort!

    Habe den OSSC grad nochmal an meinen Monitor angeschlossen.
    Die rote Kontroll-LED leuchtet nicht, während ich kein Bild hab. Die LED ist die ganze Zeit grün.

    Den Tiefpassfilter habe ich hochgestellt, hat jedoch nichts verändert.
    LineX3 Mode ist auch aus (Mag mein Fernseher gar nicht).

    Laut OSSC ist das N64 Signal bei den Spielen, die ich getestet habe, 313p.

    Ich habe auch mal ein kleines Video gemacht von dem unruhigen Bild auf meinem Monitor.
    Das Video kann hier gefunden werden:
    drive.google.com/open?id=0Bw00xmPmBX0-R0pvT2RSOVZQTVU

    Der Effekt ist leider auf dem Video nicht super deutlich zu sehen,
    ist aber in echt wesentlich intensiver als im Video.

    Edit: Der Effekt ist gut an den Texträndern zu erkennen.
  • Hast du mal mit der Abtastphase herumgespielt, ob es dann besser wird?


    Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
    Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

    Projekte: GitHub
  • Jup, das ändert leider nicht viel. Die Noise-Effekte verschieben sich dadurch nur.

    Gibt es bei RGB Kabeln für den N64 etwas wichtiges zu beachten?
    Ich benutze momentan das RGB Kabel von @Kurzschluss_480Volt für den SNES an dem N64.

    Beim SNES klappt das Kabel wunderbar und zaubert in Verbindung mit dem OSSC ein absolut ruhiges und klares Bild auf den Fernseher. Daher habe ich das RGB Kabel *eigentlich* als Fehlerquelle ausgeschlossen.
  • Spielst du mit originalen PAL Spielen, oder mit einem Everdrive?

    Wenn dein Kabel von Kurzschluss ist und auch am SNES geht, dann wird es glaube ich nicht für Sync on Luma umgebaut sein... Könntest du aber mal durch piepsen. (oder einfach nachfragen :) )
  • Habe mir das Video jetzt auch mal angeschaut. Kann das sein, dass es Blur-Pixel sind, die flackern? Wie schaut das Bild in 480i/576i aus?


    Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
    Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

    Projekte: GitHub
  • Bei dem, was man im Video sieht, hätte ich einfach mal gesagt, dass es nunmal ein N64 ist. Das Bild ist da generell sehr matschig und unruhig. Kann jetzt aber auch am Video liegen und in Natura ganz anders wirken. Erklärt natürlich nicht das Problem mit den Bildaussetzern am anderen Display. Funktionieren andere Konsolen auf diesem Display mit dem OSSC?

    Zum Kabel und Sync:
    Wenn das Kabel für N64 "falsch" verdrahtet ware und du kein Sync hättest, würdest du vermutlich auf keinem Display ein stabiles Bild gekommen, dass nicht komplett abdreht. Soll heißen: Dieses Kabel gibt Sync an dein OSSC. Gedanken über Sync-on-luma oder CSync sind hinfällig, wenn du ein OSSC benutzt, weil der (zumindest über den SCART-Anschluss) einen Sync-Stripper integriert hat. Dementsprechend sind alle Sync-Typen über OSSC identisch in der Qualität.

    Wie reagiert dein Fernseher, wenn das Bild aussetzt? Kannst du dir anzeigen lassen, welche Aulösung er gerade erhält? Vielleicht passt deinem Fernseher das Signal vom OSSC in dieser Kombi nicht
  • Aaah, habe auch gerade das Video geguckt... Sowas ähnliches habe ich auch mit meinem jap umgebauten N64 aufm BVM. Ich hatte eigentlich auch gedacht "ist halt das N64" :spitze:

    Ich hatte gedacht, dein ganzes Bild würde zucken... das sieht mir nicht nach Sync aus.
  • Danke für eure Antworten :)

    Ich spiele ausschließlich mit PAL Spielen.

    Wie das Bild mit 480i/576i ausschaut habe ich noch nicht getestet. Gibt da im OSSC eine Option das einzustellen? (Im Video Output Untermenü oder so?)

    Dass das halt einfach die Qualität ist, die der N64 produziert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Bei 3D Spielen eher als bei 2D...Grad bei Goldeneye ist das generelle "Bildflackern" ja relativ prominent.
    Ich habe für den Test aber erstmal nur normale 2D Spiele wie zB Mischief Makers oder Yoshi's Story getestet. Da sollte das Bild ja eigentlich viel ruhiger sein.

    Vor allem wenn man es mit dem Bild vergleicht, was ich kriege wenn ich den N64 direkt, ohne OSSC, an meinen Fernseher anschließe...Da ist das Bild bei den oben genannte 2D Spielen ja auch ruhig und flimmerfrei.

    Ich glaube nicht, dass ich anzeigen lassen kann in welcher Auflösung mein Fernsehr grade arbeitet, würde ich heute Abend aber mal testen. Ich denke es macht Sinn dann nochmal ein separates Video hochzuladen, welches verdeutlicht, wie mein Fernseher reagiert.

    Dass meinem Fernseher das Signal vom OSSC nicht passt, glaube ich auch nicht. SNES und GameCube sehen in Verbindung mit dem OSSC absolut fantastisch aus und ich habe keinerlei Probleme mit dem Bild auf meinem Fernseher.
  • So, habe nun ein Video von dem Phänomen gemacht.
    drive.google.com/open?id=0Bw00xmPmBX0-TGpUTVBrMTE1MFE


    Mir ist zudem aufgefallen, dass der OSSC beim N64 dauernd seine LED-Anzeige ändert.
    Es sieht so aus, als würde der OSSC sehr schnell zwischen 313p 49.83Hz und 312p 49.99Hz Input oszillieren.

    Ein Video davon habe ich ebenfalls gemacht.
    drive.google.com/open?id=0Bw00xmPmBX0-QWEyREIxcW9TSE0

    Ich habe als Vergleich nochmal den SNES mit exakt dem selben RGB Kabel angeschlossen
    und dort bleibt die LED-Anzeige ganz ruhig bei 312p 49.99Hz stehen.

    Könnte sich jemand vorstellen auf was das deuten könnte?
  • Hast du mal marqs direkt kontaktiert?


    Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
    Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

    Projekte: GitHub
  • Unwahrscheinlich, weil der Umbau nichts mit dem Synchronisationssignal zu tun hat.


    Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
    Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

    Projekte: GitHub
  • Ich hab mal einen Post im VideoGamePerfection Forum hinterlassen - vllt liest marqs meinen Post und kann bei dem Problem helfen.
    Das Problem würde ich hier erstmal weiterhin als ungelöst stehen lassen und, falls sich eine Lösung ergibt, dieser hier posten
    und dann das Topic abschließen.

    Falls noch jemand weitere Ideen hat, bin ich weiterhin über jeden Anreiz dankbar :)