US SNES tot!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NTSC und PAL Composite Kabel sind aber auch verschieden. Im Pal ist ein 75 Ohm Widerstand drin. Du brauchst NTSC Kabel ansonsten ist das Bild zu dunkel. Punkt.

      Das das SNES resettet ist dann wieder eine andere Baustelle.
      Kannst du mal den Burn-In-Test des Test Moduls für 20 Minuten oder so laufen lassen?
    • sanni schrieb:

      NTSC und PAL Composite Kabel sind aber auch verschieden. Im Pal ist ein 75 Ohm Widerstand drin. Du brauchst NTSC Kabel ansonsten ist das Bild zu dunkel. Punkt.

      Das dunkle Bild hab ich nur am BVM. Diese Herzflimmerbalken sind am Normalen TV.
      Ich denke am BVM sieht es nur dunkler aus weil das von den 50HZ kommt, da flimmert es ja auch wie wild, bzw es sieht so aus als ob da was überlagert und es deshalb dunkler wirkt. Es ist kein angenehmes Bild das "nur" dunkler ist.

      Sofern das Modul nochmal startet kann ich den Test gern mal in Dauerschleife laufen lassen.
      Ich lade mal meine Kamera auf, damit ich von dem Bild ein Bild machen kann..
    • Nur der Vollständigkeit halber: Der BVM kann auch 60Hz und dein US SNES sollte 60Hz ausgeben. Irgendein 50/60Hz Mod ist da jetzt nicht drin, oder? Du testest schon mit US Modulen?
      Sollte ein 60Hz Signal sein.
    • @SuperSpongo
      Ja. Das mach ich schon alles richtig ;)
      Im Prinzip kommt ein 60Hz Signal an. Das erkenne ich schonmal am Vollbild.
      Aber trotzdem ist da was faul.
      Das Bild wabbelt auch so komisch. Nach Gefühl würde ich sagen dass das Geflimmere weit unter 40 HZ liegt am TV abkommt. Die Ränder am TV bilden auch kleine kleine Beulen die sich bewegen und wenn ich weiße Flächen schau die flimmern, kann ich sogar die RGB Farben sehen, so niedrig ist die Frequenz des Bildes.

      @sanni
      Der 20 Minuten Test ist leider nicht mehr möglich.
      Testlauf 1: Hat beim kalten SNES nach ca. 10 sekunden abgebrochen und Resettet -> Test neu gestartet.
      Testlauf 2: Hat schon nach 2 Sekunden neu gestartet.
      Nach diesem Testlauf friert alles im Startbildschirm ein, keine Controller Eingabe mehr. Auch nach Kaltstart nicht.
      Das Bild verändert sich auch.
      Gestern hatte ich noch ein recht flimmerarmes Bild mit den dicken Balken die geflimmert haben, heute waren die Balken so gut wie nicht mehr zu sehen dafür flimmtert das gesammte Bild in in dieser niedrigen Frequenz und wabbelt vor sich hin.

      Ich weiß schon was du mit "Dunkles Bild" und RGB Kabel meinst in Bezug auf US SNES.
      Das ist es aber nicht. Hier ist noch irgendein (oder mehrere) Bauteile kaputt.

      Wenn ich den SNES jetzt ein paar Stunden aus lasse, kann es sein dass es wieder "länger" geht.
      Aber ich glaube wir sind und beide einig, dass man mit einer Ferndiagnose an diesem Punkt nicht mehr sehr weit kommt und ich mit meinen Möglichkeiten auch an meine Grenzen gestoßen bin.
      SNES spezifische Ersatzbauteile habe ich nicht, und wenn könnte ich die Chips mit den Mini Beinchen nicht einlöten.
    • Klinke mich hier mal aus.
      Mich hat das Thema interessiert, weil ich zu Weihnachten einen SNES Mini mitgebracht bekomme. Hoffentlich laufe ich nicht in ähnliche Probleme.

      Wünsche noch viel Erfolg! Ich behalte den Thread mal im Auge :)
    • SuperSpongo schrieb:

      Klinke mich hier mal aus.
      Mich hat das Thema interessiert, weil ich zu Weihnachten einen SNES Mini mitgebracht bekomme. Hoffentlich laufe ich nicht in ähnliche Probleme.

      Wünsche noch viel Erfolg! Ich behalte den Thread mal im Auge :)
      Danke! :)

      Also ich denke dass du natürlich nicht diese Probleme haben wirst, ausser du verwendest den selben Stromadapter wie ich. Dann gut Nacht. Der ist ja Schuld an dem ganzen Schlamassel.
      Aber ich bin jetzt auch raus.
      Noch eine Vermutung von mir:
      Schlechtes Bild + Resetten ect. habe ich schon im Zusammenhang mit zu wenig Strom/Spannung gelesen. Damit meine ich nicht dass es am NT liegt, vom 7805 gehen ja 5V ab. Sondern irgendwo dahinter eventuell die Spannung zusammenbricht. Da ja Sicherung + 7805 kaputt waren gehen ich stark davon aus dass diese beiden Teile nicht die einzigen sind, die einen Schaden erlitten haben.



      Hier nochmal direkt an @Xymox
      Bitte melde ich mal bei mir, solltest du wieder online sein. Dass du mir geschrieben hast dass du jetzt gar nicht mehr weißt ob du das SNES mit diesem Adpater oder einem anderen verwendet hast finde ich in meiner jetzigen Situation irgendwie gar nicht so gut. Beim SNES ist wohl nun leider mehr kaputt als nur der 7805.
      Ich hoffe du verstehst dass bei mir jetzt gerade keine "Geburtstagsstimmung" herrscht.
      Also bitte bei mir melden damit wir das irgendwie klären können.
    • @sanni

      Module starten jetzt gar nicht mehr. Ich habs nochmal versucht. Nicht mal mehr die Test Cartridge :(
      Dafür sind die Balken wieder da. Also alles was der SNES jetzt nur noch ausspukt ist dieses bewegte Bild:
      Die Balken laufen langsam von oben nach unten.

    • Ich würde mal noch den Reset Schalter überprüfen, vielleicht sind die CPU/PPUs ja noch in Ordnung nur wird die Konsole die ganze Zeit im Reset gehalten.

      Dafür im ausgeschalteten Zustand ein Multimeter an den Resetschalter halten, eingestellt auf Durchgangsprüfung, und wenn man den Reset Schalter drückt, muss es piepsen und wenn man ihn wieder loslässt muss es aufhören zu piepsen.

      Danach überprüfen ob die Resetleitung zum Cartslot in Ordnung ist, also Durchgang hat.
      Schaltplan gibt's hier: wiki.superfamicom.org/snes/sho…atics,+Ports,+and+Pinouts
      Die Resetleitung geht, wenn ich das richig sehe, vom Resetschalter in den CIC, vom CIC in die PPU2 und von da durch einen Widerstand an den Cartslot.
      Musst halt immer die Teilstückchen messen.
    • @sanni

      Leider hab ich den Reset schon ausgeschlossen.
      Der Knopf dazu funktioniert auch. Ich denke nicht dass die Konsole im Reset gehalten wird.
      Wenn ich Reset drücke sind die Balken kurz weg und das Bild fährt neu hoch, wie bei einem normalen Reset.
      Wenn ich Reset gedrückt halte, also deinen Dauerreset simuliere bleibt das Bild schwarz, die Balken kommen erst garnicht.

      Die Leitung werde ich deshalb nicht überprüfen müssen. Da er in dem "Balkenmodus" in dem er jetzt ist, nicht resettet (so wie beim Burn in Test)

      Also:
      - Ich kann manuel ganz normal resetten, sehe das auch am Bildschirm.
      - Ich kann manuel einen Dauerreset simulieren mit gedrückter Taste
      - Wärend er läuft und die Balken angezeigt werden, resettet das Gerät nicht automatisch.
    • @Streets sehr schade alles :( Ich wollte nur anmerken, dass meine BVMs per Composite kein NTSC können, da bleibt das Bild schwarz-weiß. Auch wenn die den Umschalter in der Schublade haben braucht man glaube ich eine entsprechende Slotkarte mit NTSC-Decoder die meine nicht haben. PAL60 per RGB hingegen ist kein Problem.
    • @l0rd m0rd
      Danke, ich weiß das zu schätzen. Aber der BVM ist nicht das Problem, genauso wie der Consumer Sony TV.
      Der SNES stirbt.

      Das hat nichts mehr mit RGB Kabeln, Reset Schaltern oder Netzteilen zu tun.
      Die Platine braucht Hilfe. Ich mach das schon zu lange und weiß wann Technik hilfe braucht und an welcher Stelle.
      Und ich merke ja, je öfter ich ihn einschalte desto schlimmer wird es.
      Das ist wirklich ein Fall für einen Experten.
      Ich bin zwar gut im Reparieren aber das ist dann doch eine Sache die ich allein nicht schaffe.
    • Hab die Resetleitung jetzt doch mal überprüft. Die ist aber auch OK.
      Wenn jemanden noch etwas einfällt darf dieser das gerne schreiben.
      Ansonsten schon mal Danke an alle für die Hilfe. Auch wenn es dann leider doch nichts geworden ist.
    • Habe den Thread aufmerksam mitverfolgt.Wollte auch schon immer einmal einen US-SNES haben.Schade,das es bis dato noch keine Lösung für Dein Problem gegeben hat.Hoffe Dir kann einer hier weiterhelfen,das wäre doch gelacht bei den vielen Experten hier.
      "Old does not mean dead
      New does not mean best
      "
      Lyrics by Slipknot
    • Also Leute. Der Fehler ist gefunden.
      Deswegen aufpassen...
      vorallem @sanni und @Gund

      Es lag an diesem tollen Netzteil was ihr mir empfohlen habt X(
      Ich hab jetzt nämlich zum testen noch ein US SNES bekommen. Das macht bei mir die selben Fehler wie das andere.
      Nur mit dem Netzteil was jetzt mitgebracht wurde geht alles.

      Ein bisschen bin ich jetzt schon angepisst, aber nur ein bisschen.
      Ich habe ja schon angesprochen dass mir diese Fehler nach einem defekten Netzteil aussehen.
      Aber dann hieß es nein, ist ja Transformator und so.
      Aber wie immer bestätigt sich meine Erfahrung mit den nachgemachten Ebay Netzteilen für
      Konsolen: Nicht brauchbar, sondern Müll!

      PS: Das Netzteil mit dem läuft ist ein JP MD Netzteil das mit Input 220V und Output 10V 1,5A läuft.
      Also bleibt meine Frage nach einem passenden und gutem Netzteil für das US SNES.
    • Streets vieleicht schon mal dran gedacht das nur dein Ersatznetzteil ein Defekt aufweist und nicht unbedingt die ganze Baureihe?
      Deine Symptome bzw. des SNES deuten jetzt auch nicht unbedingt auf ein qualitativ minderwertiges NT hin. Es muss schon ein technischer Defekt am NT vorliegen damit das SNES so reagiert wie es bei dir tut.

      Ich find es auch Scheiße von dir das du die beiden User persönlich so ankreidest. Wenn das zur Gewohnheit wird kannst du dir deine Hilfe wo anders suchen, denn hier wird dir keiner mehr helfen wollen.



      Warum kaufst du dir dann nicht einfach ein US Netzteil mit Spannungswandler? Alles schön original.
    • zipzap schrieb:

      Aha, also wurde dir doch kein Schrott verkauft, von dem so bösen Verkäufer.

      Boa! Bitte!
      Meine Nerven!
      Das hat damit nichts tun...also erstmal tief durchartmen und dann nochmal langsam....

      1) Verkäufer hat mir defekten Spannungswandler geschickt --> US Netzteil + SNES tod. Hat nichts mehr gemacht.

      2) Ich hab den SNES repariert. Sicherung und interenen Spannungswandler getauscht. <- Der war hin.
      Dann war der Schaden von der Überspannung behoben aber er lief trotzdem nicht richtig.
      Resets und Bildstörungen.

      3) Das lag aber an diesem Netzteil das mir 2 Seiten vorher empfohlen wurde. Jetzt mit einem anderen
      Netzteil geht es wieder.
    • @Streets
      Dein Verhalten ist ja wohl echt unter aller Sau.

      Hier wurde nach bestem Wissen und Gewissen versucht dir per Ferndiagnose aufgrund deiner völlig wirren Beschreibungen zu helfen. Aber das ist doch noch lange keine Garantie für eine erfolgreiche Fehlerfindung.
      Und wenn Du es doch schon von Anfang an besser gewusst hast, warum hast Du es dann nicht auch selbst gelöst anstatt hier öffentlich auf dem Verkäufer rumzuhacken. Das ist mir übrigens auch sehr sauer aufgestossen. Sowas klärt man unter sich und nicht auf solch eine Art und Weise.
      Und dann auch noch jetzt einen auf Heulsuse machen.

      Von mir brauchst Du dir jedenfalls nichts mehr erwarten.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • @srdwa

      Nö warum? Passt doch. Ich bin doch nur auf das Netzteil sauer. Wenn es bei anderen ging dann können die ja nichts dafür. Ich sag nicht dass ich gegen Empfehlungen bin, nur dass das empfolene Netzteil Mißt ist.

      Ansonsten hab ich keinen Plan was du meinst?
      Ersatznetzteil defekt?...Ich hab doch geschrieben dass es damit wunderbar funktiniert.

      Also nochmal.....

      1) Empfolenes Netzeil von hier ---> Fehler Kaputt Scheiße
      2) Ausgeliehnes Ersatznetzeil vom MegaDrive ---> Alles passt.
    • Ich weiß doch nicht mal ankreiden ist.
      Natürlich muss ich das erwähnen. Das ist doch nicht schlimm.
      Jetzt können sie auch sagen dass es Leute gibt die mit diesem Netzteil schlechte Erfahrungen gemacht haben.
      Auch wenn das hier mal jemand liest. Der sollte dann beide Seiten des Netzteils kennen.

      Ich bin ja nicht sauer gegen die 2 Leut, nur sauer allgemein wegen dem Teil. Und dass vorher Stunden lang gemessen und ausprobiert habe.
      Das Ganze so perönlich zu nehmen ist dann auch wieder Kindergartenhaft wie ich finde.
      Wenn zu mir jemand kommt und sagt "Hey das Teil was du empfohlen hast ist Mist und geht bei mir nicht" dann werde ich es in zukunft nur bedingt empfehlen.
      Scheinbar scheit es ja doch bei einigen zu funktioniern, nur meins war halt kaputt.
      Deswegen nochmal Sorry an Sanni und Gund wenn das falsch rübergekommen ist. Mein Zorn geht zu 100% nur auf das NT, nicht auf euch.
    • Damit hat sich das Thema erledigt.

      Hier lag ein ein eindeutiger Sender Empfänger Konflikt vor, das nächste mal kann man sich ja präziser ausdrücken um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden.


      Es ist auf jeden Fall super dass es hier so viel Support gab.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • Ach @charlie
      es würde schon reichen wenn man die Beiträge gescheit ließt und nicht in der Mitte irgendwo einsteigt.
      Dann gehen Fakten verloren, wichtige Fakte. Und man muss nicht jeden Kommentar korrigieren. Kein Wunder wenn es dann irgendann unübersichtlich wird.
      Zumindest ist das Teil jetzt erstmal gerettet und ein passendes NT wird sich schon noch finden.
      Und ich weiß dass ich den Fehler selbst gefunden habe und wiedermal den richtigen Riecher hatte.
      Das beruhigt für die Zukunft.
    • Um nochmal ein bissl nachzustacheln muss man hier auch noch erwähnen, daß ich den Streets aufgrund seiner wirren Schreiberei und seiner komischen Ausdrucksweise im Forum auch überhaupt nicht leiden konnte. 3 Stunden Autofahrt aufs Forentreffen haben mir aber eine ganz andere Person gezeigt. Er redet zwar auch ein bissl wirr, aber kommt doch recht sympatisch rüber. Es ist nunmal so, daß Kommunikation zum großen Teil aus Körpersprache, Betonung und Augenkontakt besteht und dann einiges hier falsch rüberkommt. Das sollten sowohl Sender als auch Empfänger immer im Kopf haben.
    • @Thorax
      Ach was soll ich erzählen...
      Ich bemüh mich ja immer alles sehr direkt zu schreiben. Vorallem wenn es um die Fehleranalyse geht.
      Aber wenn dann zwischen drin einfach falsch Aussagen kommen wie "US Netzteil in DE Stecksdose reingestopft" oder wenn es um 3 verschiedenen Netzteile geht....
      Ehrlich?
      Teilweise fühle ich mich von einigen hier zu unrecht gemobbed und wenn ich dann per PM anschreibe was das soll dann kommt nichts zurück.
      Ich kanns aber auch bei einigen verstehen die bei so viel Wirrwar nicht mehr durchblicken. Dass es dann zu Chaos kommt ist klar.
      Zum Teil muss ich schon zugeben dass ich manchmal etwas zu angepisst reagiere wenn mir Reparaturvorschläge angeboten werden die ich natürlich schon ausgeschlossen habe. Ich bin kein blutiger Anfäger mehr aber zumindest weiß ich so halb was Sache ist...Ich bin halt Wasserman von Sternzeichen her und dass ist für keinen leicht.
      naja...ich denke einfach dass das hier einfach nur blöd gelaufen ist. Ich hab auch hier wirklich gegen keinen was auszusetzen. Wenn dann würde ich es jetzt tun, vorallem in dem Zustand in dem ich jetzt wieder bin... :S
      Ich bitte halt einfach nur darum wenn es wirklich um was wichtiges geht wirklich alles zu lesen damit keine Missverständnisse aufkommen und nicht alles so persönlich zu nehmen.
      Wenn ich wirklich was gegen die Leute oder das Forum hätte dann wäre ich doch schon längst weg. Aber ich kann mich zumindest so weit zusammenreißen dass ich über so kleines Gezanke hinwegschauen kann und Morgen ist dann wieder alles ok.
      Sehen wir es doch von der positiven Seiten. Jetzt ist eine neue Fehlerquelle für ein SNES bekannt und nun weiß man wie damit umzugehen ist.
      Für mich war das kein Rückschritt. Wenn jemand in Zunkunft das selbe Problem hat, weiß ich woran es liegt.
    • n00b schrieb:

      ... und das NT kannst du ja wieder zurückschicken, oder? Also alles easy. ;)

      Ich hab den Ebay Verkäufer deswegen angeschrieben und gemeint dass ich mit einem Ersatz versuchen möchte.
      Hab den Betrag dann zurück erstattet bekommen und kann ich nochmal eins bestellen.
    • Im RF Modulator klappert irgendwas.
      Der komplette Ausbaus ist ja doch etwas komplizierter, bzw der Zusammenbau dann wieder.
      Kann man den RF Modulator einfach grob demontieren und dann weglassen oder hat das Auswirkungen auf den MultiAV-OUT?