Xbox Classic - Woher brauchbares Komponentenkabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Conker09 schrieb:

      Und ich glaube auch nicht dass die "günstigere" Version ohne Upscaler besser sein wird, eher das Gegenteil.
      720p können die beide nicht, da die Wii auch nur max. 480p ausgeben konnten.
      Du darfst gern alles glauben was du möchtest. Allerdings: Ich habe einen Stino Wii2HDMI umgebastelt ohne krudligen zusätzlichen Skalierer. (Wieso auch, warum sollte ich einen schlechten Scaler zwischenschalten und den Fernseher das noch einmal machen lassen) An den Fernseher wird von 480i bis 1080i bei stabilen 50 bzw. 60Hz alles sauber übergeben. Also auch ein feines störungsfreies 720p. Wenn es da Probleme gibt, liegt es leider am Display oder das Spiel unterstützt das schlicht schon mal nicht. Wenn du es im XBMC testest, sollte Letzteres aber nicht der Fall sein.

      Was die Linien betrifft gab es hier Tests zur Abhilfe, die ich aber bei mir auch leider noch nicht umsetzen konnte, daher sehe ich noch bei einigen 480p-Spielen feine diagonale Linien. Wieso die Wii als Begründung für einen allgemeinen HD-fähigen ADC herhalten soll erschließt sich mir nicht, maximal als Vermutung, was ich und andere aber durch Tests negieren kann.

      "tadellos" und die Kritik, dass die dunklen Töne absaufen passt aber irgendwie nicht so ganz zusammen. Klingt nach SAMSUNG-Fernseher.

      Was Audio betrifft, bin ich ohne zusätzliche Adapter auf das Stereo des Adapters limitiert. Das ist wirklich ein Manko, da stimme ich dir zu.

      querschnitt schrieb:

      Scaler/Konverter muessen halt das YPbPr Signal in RGB wandeln. Machen aber viele nicht.
      Weil es Quatsch ist ... YCbCr (also YPbPr in digital) wird in der HDMI 1.0 Spezifikation bereits definiert. Eine Umwandlung in RGB ist daher nicht erforderlich. Es sei denn man hat einen SAMSUNG-Fernseher, der den Nutzer in den Optionen beschränkt, aber das ist kein Manko des Farbformates.

      Astrocade schrieb:

      aber leider meist nicht für 240p material.
      Hilf mir kurz welche 240p Inhalte hatte die XBox noch gleich? Dann würde ich das kurz testen. Mir fallen leider ad hoc keine ein.


      @M-A-X, die Adapter machen nichts anderes nur ohne Basteln und in teurer. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch die günstigen ADC waren die verbaut sind.
    • GunnarO schrieb:

      welche 240p Inhalte hatte die XBox
      für die xbox gibt es wohl eine retroarch version mit 240p ausgabe?
      bin nicht sicher..........

      das gilt aber konsolen unabhängig für alle 240P quellen,
      das raffen die modernen kisten nativ nicht mehr.
      zumindest kenne ich keine...........

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Astrocade ()

    • Du raffst es (mal wieder) nicht.

      YPbPr/YCbCr hat als standard eine Limited Range von 16-235. Das erwartet jeder Fernseher/Scaler etc bei diesem Signal. Die Xbox haellt sich da aber nicht dran.
    • Der einzige der hier spackt bist du, du Vollidiot! Und das schon laenger.

      HDMI Specs sind was anderes als die Specs des Signals, aber soweit denkst du ja mal wieder nicht.
      YPbPr/YCbCr gab es auch schon vor HDMI

      Das sind Aepfel und Birnen

      Ist so als wuerdest du Scart und RGB Vergleichen
    • Dürfte ich diesbezüglich Mal eine Frage stellen?
      YPbPr ist ja ein analoger Standard und YCbCr das digitale äquivalent

      Im YCbCr ist definiert, dass bestimmte Werte innerhalb der Y / C Daten reserviert sein sollen (z.b. 0,255 für synchronisation) weshalb sich hier effektiv Wertebereiche von Y (16-235) und CbCr(16 - 240) ergeben.

      Was sich mir nicht ganz erschließt ist, woher die Information stammt, dass dies am Ende auch heißt, dass sich YPbPr so verhalten muss !?

      Das kann ich nirgends finden.

      Kannst du mich da vielleicht aufklären?

      Denn wenn sie Xbox angeblich die Bilddaten in einer falschen Range ausgibt, muss das ja heißen dass die Beschränkung nicht nur für digital sondern auch für das analoge Pendant bestehen...

      Ansonsten würde es nur heißen, dass die Bildformate nicht umrechnungsfrei ineinander übertragen werden können.

      Und btw: wenn ihr Differenzen habt dann klärt das bitte via PM. Zieht ein klein wenig eure Seriosität in Mitleidenschaft und man bekommt gleich Unlust dem thread weiter zu folgen... Zumal Beleidigungen meines Erachtens egal in welchem Zusammenhang nie eine Daseinsberechtigung haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ManCloud ()

    • Hab mich da ein wenig gehen lassen heute morgen, sorry! Aber der Typ geht mir schon lange auf den Sack. Eigentlich hatte ich den auch blockiert. Weiss gar nicht wieso er nicht mehr geblockt war. Naja jetzt ist er es wieder :)
    • Bei mir brauchst du dich da nicht entschuldigen :D
      Was ihr miteinander zu schaffen habt oder nicht geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht.
      Ich selbst vergreife mich ab und an im Ton.
      Aber respektvoller Umgang sieht dann irgendwie doch anders aus :/

      Meine Frage von vorher beantwortet das aber alles nicht ^^
    • ManCloud schrieb:

      Denn wenn sie Xbox angeblich die Bilddaten in einer falschen Range ausgibt, muss das ja heißen dass die Beschränkung nicht nur für digital sondern auch für das analoge Pendant bestehen...
      Deine Frage verwirrt mich etwas ehrlich gesagt
      Das hier versteh ich nicht so ganz, denn die Xbox gibt doch nur analog Video aus. Und Schwarz ist da definitiv nicht bei 16 sondern definitiv dadrunter :) Dadurch sind die Blacks halt total crushed, wenn man am TV/Scaler das nicht nachjustieren kann
    • querschnitt schrieb:

      YPbPr/YCbCr hat als standard eine Limited Range von 16-235.
      du hast hier geschrieben, dass sowohl YPbPr als auch YCbCr diese limited Range haben (dass die Range je nach Signal unterschiedlich ist, ist ja erstmal egal).
      Jetzt konnte ich die limited Range aber nur für den digitalen Standard YCbCr finden aber nicht für den Analogen YPbPr.
      Somit kann hier meines Verständnisses nach der volle Umfang sämtlicher Abstufungen genutzt werden.

      Wenn man jetzt allerdings YPbPr in YCbCr umrechnen möchte, müsste man dies dann entsprechend so tun, dass die Abstufungen von YPbPr auf die Range von
      YCbCr gemapped werden (da gabs auch diverse Beispiele für).

      Wenn das jetzt aber von dem A/D-Wandler nicht gemacht wird, hat doch da nicht die XBox schuld dran sondern nur der A/D-Wandler, weil er offenbar von dieser Konenvetion nichts weiß und einfach 0V als Digital 0 ausgibt anstatt eine 16 daraus zu machen.

      Daher verstehe ich hier noch nicht ganz, wieso die Konsole den Fehler macht...
    • Naja in erster Linie erzeugt die Xbox ja sowieso erstmal ein digitales Bildsignal, welches sie dann in ein analoges wandelt damit es ausgegeben werden kann. Ich habe jetzt auch nichts zu den genauen Spezifikationen des analogen Signals gefunden, aber ich hatte diese Crushed Blacks Probleme auch mit meinen rein analogen Geraeten welche YPbPr unterstuetzt haben (z.b Sony BVM). Da war es ja genau so. Ich vermute daher das analoge Geraete die Schwarzwerte genau so erwarten und die Xbox da halt bei der Wandlung irgendwas verkackt. Bei der PS2/PS3, Wii und Gamecube ist das Problem ja auch nicht
    • Ihrer verwirrt mich allesamt xD
      Meines Wissens kann die Xbox technisch zwar 720p/1080i aber der überwiegende Teil der Pal Games haben nicht Mal 480p und nur ein geringer Teil NTSC gerade Mal Unterstützung dafür.
      Das Microsoft Component Kabel kam ja nicht ohne Grund "nur" im NTSC Land auf den Markt.
      Heißt für mich, auch XBMC wenn es 720p/1080i GUI darstellt, sind die Spiele aber trotzdem noch immer 480p Output.
      Deshalb kam ich ja auch wegen den Wii2Hdmi Adaptern auf die "mit" und "ohne" Scaler zu sprechen. Weil die einen wandeln nur Signal um und schicken 480p weiter auf HDMI und die anderen scalen direkt alles an Input zu 1080p Output.
    • So ganz einfach ist es dann doch nicht auch wenn man sich das so wünscht. Fängt schon an bei Halo, wo ich die Pal und NTSC Version hab und die Unterschiede hinten im Kleingedruckten stehen und in der Spielausgabe sich bemerkbar machen.