3DO-FZ1: CD dreht sich nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3DO-FZ1: CD dreht sich nicht mehr

      Hallo zusammen ...

      Habe bei eBay meinen Jap 3DO-FZ1 verkauft und habe die Konsole zum Reparieren wieder zurück bekommen, da die CD sich nicht dreht. Am Abend, als ich die Fotos gemacht habe, haben wir natürlich noch etwas gezockt und es hat also alles ohne Probleme funktioniert. Ich habe also als Verkäufer die Arschkarte!

      Hat wohl jemand einen passenden Laser (der liebe Xenogears tippt auf den) über oder weiss, wo ich einen zeitig und zu humanen Preisen bekommen kann?

      Danke! Ich bin mal wieder fluchen ... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    • Wenn die CD sich schon gar nicht dreht wird es kaum der Laser sein.
      Wenn schon die ganze Laufwerkseinheit.

      Da sollte irgendwo ein Endlagenschalter sein der erkennt wenn die Lade geschlossen ist.
      Einfach mal überprüfen ob da vielleicht was abgebrochen ist.

      Warum haste den auch nicht hier verkauft? :P
      words are cheap...words come and go
    • Nä, @Crazy_Borg, das stimmt nicht. Wenn der Laser defekt ist, dreht sich nix. Sonst würde der Motor drehen, wenn keine CD drin ist.
      ;o)
      Der Laser fragt ab, ob von der Reflexionsschicht was zurückkommt. Wenn nicht: "theoretisch" Keine CD drin. Spindelmotor steht.
      @captain-graubart, ein guter Laser kostet! Es sind viele Junk Laser unterwegs! Frag @Xenogears, unter 20€ kann man "fast" vergessen.
      Junk, Müll, Refurbish... Ich hatte mal Glück mit CD³² Lasern für 6-8€. Die waren 1A, aber die werden in vielen anderen Geräten benötigt. Häufig. Günstiger.

      LG
      SeD

      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

    • bau einen gdemu von mnemo ein... ich hatte zwei 3do, einer hat gdemu bekommen, den anderes habe ich mit ersatzlaser und allen spielen verkauft... stopXwhispering (heidi) hat den jetzt. aber mit porto aus schweden wird der aal sicherlich teurer als der china-laser aus vorigem post. also entweder gdemu (also das 3do teil davon...) oder der laser aus vorigem post...
    • OK, macht Sinn.
      Dann muss der Laser aber schon total hinüber sein wenn er nichtmal seine Reflektion mitbekommt.
      Bei verschmutzen bzw. verstellten Lasern versucht er zumindest irgendwas zu lesen.

      34$ für einen Laser ist doch günstig.

      Ich hab 55€ für den Laser meines Mega CD1 bezahlt, weil die Chinakopien nicht wollten.
      words are cheap...words come and go
    • Naja es muss ja nur die Laserdiode hin sein, schon gibt es nichts mehr zu reflektieren. Der häufigste Grund warum eine Disk sich nicht anfängt zu drehen ist ein defekter Laser. Der zweite wäre das Logikboard des Laufwerks und der seltenste Grund ein defekter Spinningmotor.

      Hätteste mal hier im Board nachgefragt zwecks Laser für's MCD1, hab noch einen original Sony Laser (bereits getestet) liegen.
    • Da melde ich mich gleich mal zu Wort. Threedeeoh... da ist es zu 99,9 % der Laser, denn nur wenn dieser den Funktionstest übersteht, startet das 3DO das Menue. Sonst laufen diverse "Disk einlegen" Animationen in der Endlosschleife. Die Routine ist: Lasertest, dann alles weitere. Und mit eingelegter Disk: Erst wenn die CD erkannt wird, startet der Motor.
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • Hallo zusammen,

      Ich hab mich die Tage mal mit meinem FZ-10 beschäftigt.
      Hatte diesen Anfang des Jahres als defekt gekauft. Es wurden weder original Spiele, noch Audio CDs noch irgendwelche gebrannten CDs erkannt. Nachdem die Suche nach einem Ersatzlaser nicht so gelaufen ist wie ich mir das vorgestellt hatte, habe ich einfach mal das Laufwerk ausgebaut und die Mechanik gereinigt und neu gefettet.
      Jetzt erkennt er zumindest schon mal wieder Original Audio CDs. Allerdings, dass eine original Spiel, welches ich habe (Slayer) wird mich erkannt. Die CD sieht auch noch ganz gut aus. Die Audio CD war stark verkratzt. Ist eine CD von einem Sohn. Der ist da auch schon ein paar mal mit dem Bobicar drüber gefahren :)
      Gebrannte CDs gehen auch nicht. Kann aber auch am Rohling liegen. Das sind billige von Amazon.

      jetzt die Frage:
      Ist der Laser oder doch das Spiel in Eimer?

      Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben.

      danke und viele Grüße
      Pascal