RetroPie - mittlerweile doch wieder besser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RetroPie - mittlerweile doch wieder besser?

      Da ich mittlerweile zumindest testweise von Recalbox v4.0 beta 6 (RBox) wieder zurück auf RetroPie v4.1 (RPie) umgestiegen bin, hier mal meine bisherigen Erfahrungen und der Eindruck, dass sich bei Retropie super viel getan hat. ;)

      retropie.org.uk/

      • Installation mittlerweile genauso easy, wie bei RBox
      • zumindest bei den Emus, die ich bisher getestet habe (NES, Master System, Mega Drive, SNES) kein spürbarer Lag mehr, bei RBox fühlt man sich, als hätte man den einen oder anderen Schnaps zuviel gehabt, weil alles irgendwie so schwammig ist durch das Lag - das war übrigens der Grund, wieso ich das RPie nochmal antesten wollte, weil mich das an Recalbox dann doch sehr gestört hat
      • als Aufsatz gibt es Attract Mode für RPie - damit sieht das Frontend ähnlich aus, wie Hyperspin (siehe Video weiter unten)
      • Shader, Filter, Overlays sind möglich - das Angebot geht von Trapezverzerrung über Scanlines, Phosphor(?) weiß bzw. hellere Farben "bluten etwas in die Umgebung aus etc. - warscheinlich ist das bei Recalbox aber genauso möglich? Zumindest die Retroarch Einstellungen sollten ja die gleichen sein
      • Updates sind etwas komplizierter - glaub ich. zumindest gibt es in den verschiedenen Menüs verschiedene Punkte, bei denen dann wiederum verschiedene Dinge per WiFi updatebar sind. Gibt es hier auch einfach sone Meldung, wie bei RBox im RPie Menü?





      Also das mit dem Lag ist für mich grad das Killerargument. Attract Mode eine Super Sache.

      Sicherlich gleichen sich die beiden immer mal wieder an oder überholen sich, so dass mal das eine besser ist, und dann wieder das andere.
      Als ich ursprünglich von RPie (frühe Version) auf RBox umgestiegen bin, da war ganz eindeutig RBox deutlich weiter. Mittlerweile würde ich nen Vorteil bei RPie sehen.
      Nur mal so, weil sich die Diskussion hier sehr auf Recalbox eingeschossen hat.

      Tipp: Einfach mal ne spare SD-Karte schnappen und ausprobieren ;) Bei Nichtgefallen einfach wieder die andere SD Karte einsetzen und es ist, als wäre nie etwas gewesen.








      Quelle:
    • Das Gute ist, ich kann mir ja mal meine 2. SD Karte hernehmen und das ausprobieren.
      Wenn es Probleme gibt dann nehm ich einfach wieder die vorherige SD Karte mit dem funktionierenden System.

      Wie schaut es denn aus mit dem XINMO Adapter?
      Ich weiß noch dass es sehr kompliziert war den zu installieren. Davor hab ich eigentlich ein bisschen Schiss.
    • Die letzte Version von RetroPi hab ich noch net getestet. Bin eigentlich ja immer noch ein Fan von den itx Boards mit üblichen CPUs und Betriebssystemen. Bis jetzt hatten mich die PIs nur bei den alten Klassikern überzeugt. Mal sehen und testen... ich berichte.
    • Ich spiele für ein kleines Projekt momentan auch wieder mit RetroPie herum, da hat sich einiges getan. Endlich kann man alle nötigen Einstellungen aus dem Menü heraus vornehmen und muss sich nicht mehr händisch mit config Dateien rumschlagen.
      Ich setze dabei auf meinen guten alten Pi 1B. Der ist zwar mittlerweile etwas schwach auf der Brust, aber für NES und SNES reicht es immer noch. Nur mit so einem Schickimicki wie Attract Mode brauche ich nicht kommen, da wird ihm wohl die Puste ausgehen.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Das der XinMo Adapter noch nicht implementiert ist find ich etwas schwach denn das Ding ist ziemlich verbreitet.

      Was mich aber freut ist das jetzt endlich mal das Thema LAG aktiv besprochen und angegangen wird.
      Das Thema wurde bis jetzt ja immer totgeschwiegen...
      -Play and have fun!-
    • Boom schrieb:

      Endlich kann man alle nötigen Einstellungen aus dem Menü heraus vornehmen und muss sich nicht mehr händisch mit config Dateien rumschlagen.

      Du meinst damit die Themen Button Layout und Scanlines/Screen Ratio Aspect?
    • Boom schrieb:

      ich setze dabei auf meinen guten alten Pi 1B



      Die alte PI 1b kannste aber gut übertakten. Denn muss die CPU zwar gut gekühlt werden, aber das sollte ja kein Problem sein. Ich hatte dafür mal einen alten Lüfter von einer Pentium CPU genommen. War zwar etwas überdimensioniert von der Größe her, aber lief ganz stabil ^^
    • Ich spiele seit geraumer Zeit mit Recalbox und Retropie immer ein wenig herum. Es war die ganze so das auf beiden Systemen einfach zu viel Inputlag war um in meinen Augen ordentlich damit zu spielen. Das hat sich seit Version 4 von Retropie aber etwas geändert. Ich hab im Momment die aktuelle Retropie 4.1 auf nem Rpi3 am laufen über einen USB Stick (Keine SD Karte vorhanden). Das ganze betreibe ich an einem 8 Jahre alten Sony LCD TV das noch keine der modernen Bildfunktionen besitzt.

      Ich bin wirklich sehr pingelig wenns um Inputlag geht, aber ich muss sagen das ich wirklich fast keinen Unterschied mehr zu den Original Konsolen (in meinem Fall NES,SNES,MD und SMS) festellen kann. Wenn ich die 8bitdo Controller über BT am laufen habe kommt es mir ab und zu so vor als hätte ich vereinzelnd ein kleines Lag, deshalb betreibe ich sie meistens per USB.

      Alles in allem ist das wohl wirklich ein Schritt in die richtige Richtung.
      Don Bastiano Coimbra de la Coronilla y Azevedo
    • Irgendwann diesen Monat schau ich mir die neue Version auch mal an und berichte dann wie es mit dem Mame Zeugs so aussieht. Konsolen wurden ja schon gecheckt.
      Ich bin da auch mal wegen Lag gespannt.
      Kann aber noch ein paar Tage dauern....

      Sobald es Probleme oder fragen bezüglich der Installation gibt, werde ich mich wieder melden...
      und die wird es geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Streets ()

    • Streets schrieb:

      Boom schrieb:

      Endlich kann man alle nötigen Einstellungen aus dem Menü heraus vornehmen und muss sich nicht mehr händisch mit config Dateien rumschlagen.
      Du meinst damit die Themen Button Layout und Scanlines/Screen Ratio Aspect?
      Genau. Verschiedene Configs an verschiedenen Stellen, alles sehr unkomfortabel. Bei der aktuellen Version sind jetzt sogar so Sachen wie Quicksave /-load schon voreingestellt.

      northstarex schrieb:

      Boom schrieb:

      ich setze dabei auf meinen guten alten Pi 1B
      Die alte PI 1b kannste aber gut übertakten. Denn muss die CPU zwar gut gekühlt werden, aber das sollte ja kein Problem sein. Ich hatte dafür mal einen alten Lüfter von einer Pentium CPU genommen. War zwar etwas überdimensioniert von der Größe her, aber lief ganz stabil ^^
      Mein 1B läuft dafür auf 'High', als Kühler kommen bei mir diese kleinen Rippenkühler zum Einsatz, die es überall gibt. Läuft stabil und wird nicht zu warm.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Habe gestern das RecalBox bei einem Kollegen getestet und hatte auch das Gefühl, dass ein gewisser Input Lag vorhanden war. am schlimmsten empfand ich es bei Lion King. Naja war aber so angefixt davon, dass ich das auf jeden Fall zuhause mit meinem raspi2 ausprobieren möchte. Werde aber wohl auch das retropi nutzen. Kann jemand sagen ob es einen Unterschied bzgl. framerate etc. zwischen rpi2 und 3 gibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skyline ()

    • bei den gängigen 8 oder 16 Bit Konsolen (Atari Nintendo und Sega etc) reicht der 2er wohl gut aus. bei jüngeren Arcade Spielen PSX und vor allem N64 ist sicherlich ein 3er besser

      wäre es (dem Entwicklerteam) eigentlich theoretisch möglich sone Sachen wie Shader und dergleichen auf nen anderen Kern zu legen? stelle mir das irgendwie sinnig vor, wenn das nicht alles auf einem Kern liefe. oder ist das kompletter Käse?
    • wir hatten hier mal einen PI2 und ein ITx Board mit Atom Cpu synchron laufen lassen. Komischerweise passte die Frameraten-Anzeige bei beiden Geräten, nur lief der Spielablauf bei den PI etwas langsamer (weicher) ab. Irgendwie bissel sehr eigenartig das ganze... das war so der weitere Grund warum ich immer mehr von der PI Lösung entfernt hatte. Na gut, nun ist ja ein bissel Zeit ins Land gezogen - mag vielleicht jetzt anders sein.
    • hmm... na dann werd ich bei, sobald ich einen raspi3 deal sehe mal da zuschlagen, lohnt sich wohl auch schon wegen dem integrierten Bluetooth und WLAN.

      Gibt es beim Retropi auch so eine Scraper Funktion wie bei Kodi.

    • Ich habe gestern passend zu den Verbesserungen von RetroPie was cooles auf Kickstarter gefunden und auch direkt zu unterstützt. Nennt sich Raspi Boy: kickstarter.com/projects/58317…n-console-electro?lang=de. Ist ein RetroPie Handheld Kit mit Gehäuse, LCD, Batterie, Platinchen etc. und kommt in der Basisvariante ohne Löten aus. Find ich total geil so nen Hosentauschen-Emu-Gerät auf Raspberry Pi Zero und RetroPie Basis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyrex ()

    • sanni schrieb:

      Hat jemand das schon auf dem Retropie ausprobiert?
      Die VGA Adapter sind ja ziemlich günstig und echte 240p an einer Röhre würde dem Pi ganz gut stehen.
      Die Frage ist nur ob das Ganze auch schnell genug ist oder ob Lag entsteht.
      Ich hatte vor einem Jahr mal einen VGA Adapter getestet, leider wurde durch den Adapter das Inputlag noch unerträglicher. Der Adpater war aber irgendeine Ebay Billigscheiße, deshalb hab ich Ihn verschenkt und kann das auf der neusten Version nicht testen.
      Was ich die Tage aber auf jeden Fall noch probieren werde ist meinen alten Pi B etwas zu übertakten und Ihn dann per composite an ne gute Röhre zu hängen, hier gehts dann aber nur primär um NES und SMS. Die Bildqualität wird dann natürlich nicht so pralle sein aber es interessiert mich einfach wie das dann aussieht und wie es sich spielen lässt.

      Und nochwas für die Leute die sich jetzt einen Pi3 zulegen. Es gibt gute Tutorials wie man den Pi3 nur mit nem USB Stick betreibt. Bei SD Karten hatte ich öfters das Problem das die einfach nach ner gewissen Zeit keinen Bock mehr hatten. Der 32Gb Sandisk Stick rennt jetzt seit paar Monaten täglich ohne Probleme zu machen.
      Don Bastiano Coimbra de la Coronilla y Azevedo
    • das mit den SD Karten liegt ganz einfach an der Spannung und der Qualität der Bausteine. Billige SD-Karten und USB-Sticks "rauchen" gerne mal ab. Das hab ich früher auch auf Linux Systemen bemerkt, dass dort die Sticks und Karten einfach heißer wurden, als auf Windosen. Ich hatte es nur net weiter verfolgt warum das so ist... Nehme nur noch Markenkram und seitdem ist ruhe.
    • Interessanter thread. Ich habe vor jahren auch mit dem ersten raspberry pi b den versuch unternommen einen brauchbaren Emu zu basteln. Bin dann aber auf eine zotac zbox mit AMD umgestiegen. Dort läuft seit jeher win 7 mit launchbox app und den üblichen Emus sehr sauber. Kostet aber auch wesentlich mehr als die pi lösung.
    • @tomiii
      ein bißchen anders ist es schon, aber nicht komplizierter.

      du lädst das aktuelle Image runter und packst dann deine SD Karte in den PC. dann haste ein Programm auf dem PC laufen - sourceforge.net/projects/win32diskimager/ - und mit diesem spielst du dann das Image auf die SD Karte. das wars. SD in Pi und einschalten. dann startet RetroPie ;)
    • Guter Thread!
      Nun wird mir so langsam klar warum ich eher ungern mit meinem Pi gespielt habe. ^^
      Lag hatte ich bisher noch nicht aufm Schirm.

      Dann werde ich demnächst mal wieder Retropie ausprobieren. Recalbox war ja so schön einfach einzurichten, jedenfalls im Gegensatz zu dem alten Retropie. Aber das ist ja zum Glück nun anders.
      Linux-Befehle sind einfach nicht meine Welt.

      Die Sache mit dem Scrapen würde mich auch interessieren.
      "Das ist Geschmackssache." Sagte der Affe und biss in die Seife.

      Ich bin nicht dafür verantwortlich was Du verstehst, sondern nur dafür was ich sage !!
    • dOn schrieb:

      Die Sache mit dem Scrapen würde mich auch interessieren.


      es ist genauso ein Scraper direkt eingebaut. der ist genau wie bei Recalbox saulahm.

      aber wenn man F4 drückt und so emulationstation beendet kommt man mit zwei Befehlen ins RetroPie Setup und kann dann von dort den Selph Scraper starten. das ist nötig, weil der Scraper nur richtig läuft, wenn ES nicht auch grad im Hintergrund läuft.

      guck dir das Video hier an. damit gehts dann recht schnell. die richtig benannten roms vorausgesetzt (no-intro)



      überhaupt hat der Kollege sehr informative Videos zu allem möglichen Themen bzgl. RetroPie in seinem Kanal
    • Scorp.ius schrieb:

      @tomiii
      ein bißchen anders ist es schon, aber nicht komplizierter.

      du lädst das aktuelle Image runter und packst dann deine SD Karte in den PC. dann haste ein Programm auf dem PC laufen - sourceforge.net/projects/win32diskimager/ - und mit diesem spielst du dann das Image auf die SD Karte. das wars. SD in Pi und einschalten. dann startet RetroPie ;)
      Habs jetzt auch installiert, man benötigt halt mehr die Tastatur am Anfang.
      Der c64 Emulator Vice ist nicht mehr standardmäßig installiert , aber das war auch nicht so schlimm.
      Das einzige Problem: Ich bekomme die Spiele nicht zum laufen. Sie werden angezeigt und beim starten kann ich den Emulator bearbeiten.Aber das wars schon?
      Hatte jemand ein Tipp? Mein Schwiegervater hat am Wochenenne schon Geburtstag :O
      Aktuelle Sachen:
      Instagram

      ALT:
      Mein Bartop Projekt:
      circuit-board.de/forum/index.p…20944-Bartop-Neo-Geo-MVS/

      Meine Zockerecke:
      tomiii`s kleines Reich