RetroPie - mittlerweile doch wieder besser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab auch Interesse am Pi in Kombination mit VGA666 und 15kHz.
      Wenn ihr da brauchbare Ergebnisse präsentieren könnt, würde ich mich sehr über einen eigenen Thread freuen.
      Hab auf YouTube den RetroRGB Dude auch mal angeschrieben von wegen "original Auflösungen bei Mame Spielen" und so. Dafür ist ja Groovymame immer noch ungeschlagen. Aber selbst bei Sachen wie SNES wird das schwierig, da variiert die Auflösung ja auch. Einfach 240p und gut is ist ja nur die halbe Wahrheit.
    • zu diesem VGA666 Dingens:

      wie macht ihr das dann mit dem Sound? Ich hab ja sonen HDMI2VGA Adapter drin, der auch gleich den HDMI Sound abgreift und per Klinke rausgibt. als der erstmal unter RetroPie stumm blieb, hab ich zunächst mal den Pi eigenen Ausgang genommen, und WOW, das geht ja wirklich und wahrhaftig gar nicht, was da für ein Murks rausgegeben wird.

      greift man dann den Sound irgendwie am GPIO ab oder wie?


      zum Sound über HDMI Adapter:


      falls es jemanden interessieren sollte, wie das mit dem HDMI Adapter und der Soundausgabe über diesen zu regeln war:
      matthmu.de/kein-sound-retropie-hdmi-hier-ist-die-loesung/
    • Hab mit heut auch auf die schnelle Retropie installiert.

      WLAN ging ohne Probleme.
      Beim 8bitto Controller hat es etwas gehakt, der wollte zuerst nicht verbinde. was wahlweise in einem error oder einem totalen crash von Retropie endete. Nach 2-3 reboots ging es dann aber auf einmal.

      XinMo läuft problemlos. Hab das 2 Player Teil aber nur Singleplayer im Bartop.

      Sound über HDMI2VGA Adapter lief auch erst nach 2-3 Versuchen.

      Schade finde ich das man immer noch keinen Hotkey belegen kann im Menü.
      Ohne Tastatur bekommt man in der Standardconfig Mame4all nicht mehr beendet. FAIL!

      Ansonsten scheint aber das lag wirklich geringer geworden zu sein.
      Hab das nur schnell mir dem SNES Emu überprüft, der war bisher immer sehr schlimm, fühlt sich jetzt aber besser an.

      Was ich halt immer noch nicht mag ist das Menü von Retroarch.... grausig unübersichtlich.

      Verbindung übers Netzwerk (wlan) auf den Pi zum files hochschieben funktioniert bei mir nach wie vor nicht, keinen Plan warum.
      -Play and have fun!-
    • Ich installier jetzt mal alles neu :)



      SegaMan schrieb:



      Verbindung übers Netzwerk (wlan) auf den Pi zum files hochschieben funktioniert bei mir nach wie vor nicht, keinen Plan warum.
      Bekommst du generell keine WlAN verbindung zusammen oder funktioniert nur das kopieren nicht ?
      Aktuelle Sachen:
      Instagram

      ALT:
      Mein Bartop Projekt:
      circuit-board.de/forum/index.p…20944-Bartop-Neo-Geo-MVS/

      Meine Zockerecke:
      tomiii`s kleines Reich
    • Scorp.ius schrieb:

      zu diesem VGA666 Dingens:

      wie macht ihr das dann mit dem Sound? Ich hab ja sonen HDMI2VGA Adapter drin, der auch gleich den HDMI Sound abgreift und per Klinke rausgibt. als der erstmal unter RetroPie stumm blieb, hab ich zunächst mal den Pi eigenen Ausgang genommen, und WOW, das geht ja wirklich und wahrhaftig gar nicht, was da für ein Murks rausgegeben wird.

      greift man dann den Sound irgendwie am GPIO ab oder wie?
      Du bekommst für den Pi wunderbare Soundkarten. Ich hatte mal zum Test diese hier bestellt weil Sie nicht so teuer war.



      Was da an Sound rauskommt ist in keinster Weiße zu vergleichen mit dem was der Pi von Hause aus produziert.
      Don Bastiano Coimbra de la Coronilla y Azevedo
    • Streets schrieb:

      Nett :)

      Wieviel kostet der Spass?
      Wenn das mit dem Lag hinhaut und so auch noch der Sound passt dann wären das schon 2 riesen Schritte nach vorne.
      Für diese Karte bezahlt man 12 Pfund. Das Problem sind dann eher die Versandkosten von zusätzlich 4 Pfund. Da dieser Shop aber der einzige war der mir nen Pi Zero liefern konnte zum normalen Verkaufspreis habe ich ein Set mit der Soundkarte und diversem Zubehör gekauft so das es sich vom Preis her dann auch gelohnt hat in England zu bestellen. Da die Karte eigentlich für den Zero ist sieht das dann aufm dreier etwas komisch aus, funktioniert aber genauso. Ich bin jetzt kein Audio Spezialist und es gibt ja auch viel teurere I2s Soundkarten aber für mich ist der Sound so sehr geil.
      So sieht die Kiste dann aus :


      Da ich seit der neuen Retropie Version jetzt aber wieder Bock drauf hab, kommt der PhatDac runter und der Pi in ein neues Gehäuse. Gestern ist dafür ne Ladung Lego geliefert worden. ^^

      Don Bastiano Coimbra de la Coronilla y Azevedo
    • wenn ich richtig liege, dann hat ArcadeForge eine Platine, die extra für Arcademonitore gedacht ist:
      arcadeforge.net/PiJamma/Pi2Jamma::248.html

      die ist zwar teurer, als das VGA666, aber hat auch gleich Sound und CP Unterstützung

      ArcadeForge Website schrieb:


      Pi2Jamma hat eine
      - 15khz Video Ausgabe,
      - Buttons und Joystick Signale ohne Verzögerung,
      - Sound Verstärker,
      - Video Verstärker für brilliante Farben,
      - Unterstüzung von 6 buttons pro Spieler.
      - Jamma Schnittstelle
      - Pixel Perfekte Wiedergabe von Arcade Spieln

      weiß nur nicht recht, ob das dann nur mit diesem Pi2Jamma Image geht, oder ob man da frei ist, was man auf dem Pi laufen hat.
      da kann ja @bencao74 vielleicht was zu sagen ;)
    • Kann mir mal einer nachsehen bei Mario Kart für SNES ob er da auch bei den Charakteren im Rennen unter der Fahrt bei den Pixelrändern so komische weisse Flackereien hat.

      Das wechselt immer zwischen schwarzem Rand und weiss "transparent".

      Wenn ich das richtig im Kopf habe war das bei recalbox nicht so.
      -Play and have fun!-
    • Scorp.ius schrieb:

      aber VGA666 und Soundkarte geht ja nicht gleichzeitig, da beide auf die GPIO Pins gesteckt werden müssen. oder wie?
      also ich bin mit meinem HDMI2VGA Adapter zufrieden.

      hab aber auch "nur" nen TFT Monitor da dran. ihr wollt mit dem VGA666 was anderes anstellen, richtig?
      Das kommt ganz darauf an welche pins angesprochen werden. Bei den I2s Soundkarten sind es glaube ich nur 3 oder 4 pins. Wenn sich diese Pins nicht überlagern ist es natürlich möglich beide Sachen gleichzeitig zu betreiben, dazu müssen dann die Hat´s nicht gesteckt werden sondern an die jeweiligen pins angelötet werden. In nem anderen Projekt verwende ich an nem zero eine I2s Soundkarte und benutze mehrere andere Pins als Steuerungseingabe. Ob das ganze so möglich ist den VGA666 und die Soundkarte zu betreiben kann ich aber nicht genau sagen da ich so einen Fall noch nicht hatte und ich auch keine Informationen darüber finde welche Pins benutzt werden.
      Don Bastiano Coimbra de la Coronilla y Azevedo
    • bigpansen schrieb:

      keine Informationen darüber finde welche Pins benutzt werde
      Projektwebseite: kickstarter.com/projects/pisup…ware-vga-for-raspberry-pi
      GITHub Seite (mit Dokumenten) github.com/fenlogic/vga666

      PLEASE NOTE: this add on board uses all but 6 of the GPIO pins on the Model B+ Raspberry Pi so it may not be possible to use other add on boards at the same time as the VGA adapter.
      Schaut Euch mal dazu github.com/fenlogic/vga666/blo…/documents/vga_manual.pdf an. Hier werden wohl GPIO 4 bis 24 für Farben benutzt und man kann GPIOs befreien indem man Anzahl der Farben reduziert.
    • wie kein Sound... also ich greife den Sound ganz einfach an den üblichen Analog Ausgängen ab. Wenn der Sound zu viele Störgeräusche hat, dann klemme ich einen neu modischen Kopfhörerverstärker dazwischen. Dieser zaubert einen sauberen Klang. oder ging es jetzt um was anderen?

      bis denne...
      North
    • Lustiges dejavu.

      Beim SNES Emu hab ich ein unsauberes scrolling und wenn der Screen von oben nach unten scrollt dann "zerreisst" es das Bild wie bei deaktivierten VSync.

      Das hatte ich früher schon mal bei Retropie. Nach ner Neuinstallation war es damals wieder weg, allerdings hatte ich keinen Plan was da schief lief.

      PSX games werden mir aktuell auch keine angezeigt obwohl die richtigen Files im Ordner liegen.

      Irgendwie hab ich bei Retropie nach wie vor das Gefühl das man da weit mehr frickeln muss....
      -Play and have fun!-
    • Gestern nochmal rumprobiert.
      Das "zerreissen" tritt dann auf wenn ich im Emulator 640*480@60hz auswähle beim Emulator.
      Lustigerweise tritt das nur beim SNES Emu auf.

      640*480 wähle ich am Bartop deshalb aus weil ich dann die Scanlines über den Scanline Generator regeln kann.
      Beim CRT Shader in RetroArch läuft das game leider nicht mehr rund.
      -Play and have fun!-