RetroPie - mittlerweile doch wieder besser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Scorp.ius

      Was ist denn dein Spiel deiner Wahl zum Lag Testen?
      Bei Mir Aero Fighters 1 oder 2, bzw Sonic Wings

      Mame4all hat übrigens nie lag gehabt,
      sondern nur Final Burn Alpha.

      Und das mit Sound kann ich mir auch nicht erklären...
    • Ich hatte auf eure Empfehlung jetzt mal wieder Retropie auf die SDKarte gepackt und muss sagen... naja. Also RecalBoxOS gefällt mir nach wie vor besser. Zudem bekomme ich RetroPie irgendwie nicht mit meinem WLAN verbunden.
      Gibt es bei Retropie keinen Amiga und C64 Emulator mehr oder täuscht mich da nur meine Erinnerung?
    • das mit dem WLAN könnte vielleicht dran liegen, dass du noch ne englische Tastatur eingestellt hast, aber irgendein Sonderzeichen oder auch nur das klassische z vs. y dadurch falsch eingibst mit deiner deutschen Tastatur ;)

      du kannst etliche Emulatoren nachrüsten, das geht ganz schnell aund aus dem Menü selber heraus (musst nur im Netz sein mit deinem Pi)

      am Beispiel von Game & Watch wird das (wiedermal von ETAprime) hier gezeigt:

    • Streets schrieb:

      2) Input Lag:
      Im Arcadebereich (Mame4all + Finalburn Alpha) hat sich 0,nichts in Sachen Lag getan. Weder besser noch schlechter. Also noch genauso schlecht wie vorher.
      Nun ja. Dafür können aber weder die Entwickler von RetroPie noch die von RecalBox etwas.

      Welchen Emulator nutzt du denn genau für Arcade? Da speziell Mame4all-Pi schon sehr lange keine Updates erhalten hat. Zumindest laut Git. Eventuell mal lr-imame4all ausprobieren.

      Welche VGA Treiber nutzt du? GL oder dispmanx?
      Falls du GL nutzt ist zusätzlich entscheidend ob ebenfalls Shader genutzt werden.
      Für minimales LAG sollte zwangsweise dispmanx verwendet werden.

      Edit:

      Streets schrieb:

      Mame4all hat übrigens nie lag gehabt, sondern nur Final Burn Alpha.
      Was denn nun? Warum erwähntst du Mame4all als Laggy wenn du eigentlich nur Final Burn Alpha meinst ?(
    • Streets schrieb:

      Im Arcadebereich (Mame4all + Finalburn Alpha) hat sich 0,nichts in Sachen Lag getan. Weder besser noch schlechter. Also noch genauso schlecht wie vorher.

      xadox schrieb:

      Was denn nun? Warum erwähntst du Mame4all als Laggy wenn du eigentlich nur Final Burn Alpha meinst
      ?( Du hast den Sinn des Satzes (oben) nicht richtig verstanden.
      Ich sagte dass sich nichts verändert hat. Oder wo habe ich explizit Mame4all als zu laghaltig beschrieben?
      :whistling: Unterstellungen sind das wieder...
      Da steht ja nur dass es nicht schlechter geworden ist. Besser geht immer irgendwie.
      Das ist auch Spieleabhänig von der Stärke.
      Aber es bleibt so wie es ist. Ernsthaft spielbar ist der FBA nicht. Mame4all schon, deswegen lassen wir den lieber mal aussen vor, da es da ja keine Probleme gibt.
    • Scorp.ius schrieb:

      guck mal hier, das sollte halt alles zusammen passen von den Versionen her
      github.com/retropie/retropie-setup/wiki/Managing-ROMs

      Passt auch soweit alles.
      lr-fbalpha <- Das ist ja der alternative Emulator.
      Problem hier aber wieder:
      1) Passen meine ROMs? Wahrscheinlich nicht. --> Wieder eine lange, umständliche Suche nach den ROMs
      2) Lässt er sich in Sachen Bild und Buttons auch so einfach einstellen wie der FBA?

      Diese Sache könnte ich noch angehen, aber ohne mir jetzt große Hoffnung zu machen dass sich da groß was ändert.

      Wenn du selber mal Lag im Arcade Bereich testen willst:
      1) Geh in das DIP Switch Menü des Spiels. Normalerweise so:
      Button 5+6+Select(coin in) gleichzeitig drücken.
      2) Hardware Test für die Controller. Für jeden Button und für den Joystik gibt es eine Anzeige die
      beim Drücken der jeweiligen Taste aufleuchtet.
      Hier erkennt man deutlich die Zeitverzögerung zwischen dem "Klick" des Buttons und der Anzeige dass
      der Knopf gerade gedrückt ist.
    • Scorp.ius schrieb:

      das mach ich nachher mal ;)
      welchen Pi haste?
      Den 2er
      Und er lief auch schon im 900 sowie 1000Mhz Betrieb.

      Aber ich glaub da spielen so viele Sachen eine Rolle:
      Beim ROM Start kann man ja noch in ein ASCII Menü für das Setup (Emulator und Bildschirmauflösung)
      Bei den Bildschirmeinstellungen hab ich zig tausend Möglichkeiten.
      Bildschirmauflösungen + Herz Zahl + MegaHerz Zahl.
      Das Spiel verhält sich dann auch immer anders, mal läuft es zu langsam, mal zu schnell wenn die Bildschrimeinstellungen nicht passen.
      Diese werden übringens automatisch für den angeschlossenen Bildschrim erkannt.
      Und je nach Auflösung sieht das Bild auch dementsprechend aus.
      Das beste Bild und scrolling habe ich bei der Höchsten Einstellung im 16:10 Format.
      Ich ich würde auch glauben dass sich diese hohe Auflösung auf den Lag auswirkt.
      Stelle ich die Auflösung runter, sagen 800x600 zB. Sieht das Bild fürchterlich aus...
    • So, hab grad nochmal alles mögliche getestet.
      Auch den lr-Fba, welcher aber nur bei einem ROM geht.
      <Und dieser hat nicht mal Scanlines zum einschalten.
      Lag ist gleich. Hab auch noch andere Bildschirmauflösungen versucht...
      Vielleicht liegts ja auch nur am Spiel, keine Ahnung.
      Für mich hat sich die Sache aber erstmal wieder erledigt.
      Weiter rumzuprobieren bringt nichts.

      Leider nochmal ein 3. Post, aber das sollte expliziet nochmal erwähnt werden.
      Habe jetzt das alte System wieder in den PI eingelegt und das Rauschen ist wieder komplett weg und
      der Ton ist sehr gut, über Klinke.
      Könnt ihr mir glauben oder nicht...ich verstehs auch nicht.
    • Kollege hat sich nen PiBoy gebastelt mit 3D Drucker Gehäuse und LCD.
      Da wurde der Ton auch über Klinke abgegriffe .
      Da hatte die Ansteuerung des LCD Displays enorme Auswirkungen auf den Sound.

      Kann also sein das da bei deinem alten Image irgendwie ne andere Frequenz verwendet wird und es deshalb zu keinem Rauschen kommt.
      -Play and have fun!-
    • nochmals - hat bislang wirklich niemand von euch die RGB 240p getestet? Wenn nicht würde ich es sehr gerne zum laufen bringen.

      Allerdings hier jetzt eine Frage die beweist, wie weit ich und mein Verständnis für Elektrotechnik noch voneinander entfernt sind... X/

      Ich hab versucht diesen Schaltkreis zu bauen der aus RGBHV RGsB macht:


      epanorama.net/circuits/sync_r.html

      Meine Fragen:

      • wohin soll ich dabei die ganzen Masse-Drähtenvon R,G,B und S verbinden?
      • was mach ich mit den ganzen offenen Drähten die vom VGA-Kabel über bleiben und nicht benötigt werden? Z.B. auch dem Mantel?
      Ich weiß, dass ist Elektrotechnik-Grundschule, aber ich hab als ITler von einsen und nullen deutlich mehr Ahnung, da bin ich ehrlich. ^^ Und v.a. möchte ich das einfach irgendwie hinbekommen.
    • @Scorp.ius @SuperSpongo

      Ich werde heute Abend ggf. noch mehr schreiben, testen, Foto machen, aber
      • das sind absolut echte Scanlines auf meinem Ikegami 14"! ::mrgreen::
      • das ist komplett die Variante aus dem reddit-Artikel
      • ich hab einen HDMI-VGA-Konverteradapter genommen den ich noch über hatte
      • die Bauteile für den Sync on green Schaltkreise hab ich aktuell noch komplett temporär und offen in ein VGA-Kabel gelötet
      bislang noch auftretende Probleme:
      • leichtes grieseln (liegen vermutlich an meiner Ghetto-Lötkunst und komplett zerzaustem Kabel)
      • Bild ist nach rechts verschoben (werd ich noch mit anderen Monitoren testen)
      • bei Lighning Force gibt es Sync-Probleme am oberen Rand aber nur wenn man das Schiff da hin steuert (kein Scherz. Liegt ggf. auch am schlampigen Aufbau.) Bei n64 1080 trat das Problem nicht auf!
    • Emulation ist sowieso niemals perfekt. ;) Ich hab gerade festgestellt, dass ich leider keinen HDMI-Splitter habe, sonst hätte ich mal einen direkten Latenzvergleich zwischen angeschlossenem Flatscreen und Konverter+CRT machen können...
    • l0rd m0rd schrieb:

      Emulation ist sowieso niemals perfekt. ;) Ich hab gerade festgestellt, dass ich leider keinen HDMI-Splitter habe, sonst hätte ich mal einen direkten Latenzvergleich zwischen angeschlossenem Flatscreen und Konverter+CRT machen können...
      Mit Emulation kann man leben, mit Lag nicht! ;)
      -Play and have fun!-
    • SuperSpongo schrieb:

      Einen Extra-Thread für Raspberry Pi in 240p würde ich auch sehr begrüßen!
      oh ja, das wäre fein!

      SuperSpongo schrieb:

      Kann man ja mit der VGA 666 Platine auch ohne Converter machen.
      Diese Platinchen wären ja echt eine top Lösung!
      Habe dazu auch noch diese Seite gefunden:
      retrorgb.com/rpi240pvga.html

      Wie kompliziert ist es denn dann einen VGA auf SCART Adapter zu basteln, wenn man auf einem "Consumer TV" zocken will?
      Vielleicht könnte da jemand einen einfach verständlichen Schaltplan erstellen (für Elektro-Noobs wie mich) :)
      Und wo könnte man vernünftig den Sound abgreifen? Der Klinke-Ausgang am RPi bringt ja nur Grütze... :(
    • Kann mir mal einer mit ähnlichem Setup ( @Scorp.ius ) folgendes bestätigen.

      Habe in meinem Bartop Retropie am laufen und dort ist ein alter 4:3 TFT verbaut.
      Für Audio habe ich den selben HDMI auf DVI Adapter mit Klinke wie Scorp.ius.

      Retropie startet die games automatisch mit 1280*1024 und alles läuft prinzipiell normal.
      NUR: kein Audio

      Stelle ich die Auflösung für die Roms auf 640*480 im Menü beim Starten der Roms ein dann ist Audio da.
      Da ich ohnehin 640*480 brauche damit mein Scanline Generator funzt ist das keine große Sache. Ich würde aber gerne verstehen wieso sich Retropie so verhält. :)
      -Play and have fun!-
    • Wegen dem attrac zeuch gibt es inzwischen fertige images mit Games covern etc.


      Hab mal die 128 gb Variante ausprobiert macht nen guten Eindruck. Bis auf das dreamcast Spiele nicht starten muss ich mir mal anschauen
    • Der Pi ist cool. Und schön kleine.
      Doch wenn ich auf Retro zugreifen nehme ich als erstet die Orig Konsole oder ich nehme die mod xbox classic.
      Oder die Wii wo auch alles was nes und snes etc schön läuft..
      YOU ARE THE ONE :) :smt006
    • Und für die korrekte Rechtschreibung empfehle ich einen Duden.

      BTT:
      Wenn alle hier so massiv Probleme mit den großen PIs haben in Bezug auf Leistung und Lag... dann bin ich mal gespannt auf meinen Raspiboy in dem dann ein PIZero werkelt. Arcade kann ich damit vermutlich vergessen, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyrex ()