Das Jahr in Videospielen 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • l0rd m0rd schrieb:

      ich schwimme in CRTs, mein Keller gleicht nem 80er Jahre TV-Laden und in meiner Wohnung herrscht Krieg. Meine Ambitionen möglichst viel Stuff zu bekommen waren weit größer als die den Stuff schön aufzubauen, daher schließ ich nur ab und an ne Konsole an oder löte an irgendwas rum. Zu mehr komm ich gerade eh nicht, dafür hab ich jetzt mehr Kohle um noch mehr Stuff zu kaufen. Was für ein schöner Teufelskreis.
      Wir anonymen Retrosuchtoholiker treffen uns übrigens jede Woche in einer Sammelhöhle... äh, wenn genug Platz dafür ist! ;)
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • Status Quo
      Spielemäßig hab ich alle für mich interessanten Games da, bis auf PS3 & Vita ist durch die Bank der Goldstatus erreicht. Falls ich nicht noch neue Hard-/Software geschenkt bekomme, baue ich erst mal nur noch meine Soundtracks weiter aus und zocke mich durch den Bestand.

      Überhaupt hatte ich 2016 mit vielen €8-Games aktuelleren Datums mehr Spaß als mit einigen Klassikern, welche für das zehnfache gehandelt werden. Nachdem ich in letzter Zeit schon einiges verkauft habe, werde ich mich demnächst noch von einigen 'Karteileichen' aus PAL-Zeiten trennen (bei den Preisen aktuell...).

      Ich spielte am meisten auf diesem System
      PS3, WiiU & 3DS

      Das kam neu dazu
      ..waren im Grunde alles bereits vorhandene Systeme: paar SMS2, US-PS2, jap. PS One und ein new 3DS XL.

      Das hat mich am längsten gefesselt
      2016 stand bei mir ganz im Zeichen der zwei großen V und Open World: MGS V & GTA V. Nach fast 300h hatte ich erst mal genug Stealth, danach gabs einen kleinen Durchhänger und ich hab lieber Filme & Serien geschaut (nebenbei natürlich immer 3DS & Vita). Und wie es der Zufall wollte, mußte ich noch für gut zwei Monate mit angebrochener Schulter pausieren, die ich für etwas JRPG (PS1 mit Einhand-Controller), WiiU-Zeux (ganz starkes Jahr!) und eben auch GTA V genutzt habe. Außerdem hab ich in der Zeit viel gelesen und tagelange Recherche zu jap. Games für PS1 & PS2 betrieben.

      Neben GTA V hab ich in letzter Zeit etwas Zeit mit Super Mario 3D Land am 3DS verbracht, als ich aus reinem Spaß mal alle Level-Zeiten der Streetpass-Rivalen geschlagen habe.

      Enttäuschung war für mich
      ...trotz niedriger Erwartungen die Switch-Ankündigung. Gefreut habe ich mich über den starken Output an Vita-Spielen :thumbup:

      Sträflich vernachlässigt habe ich
      meine 16Bit-Konsolen, was leider eher am (aktuell kaum) vorhandenen Platz lag.


      Ausblick auf 2017
      Ich werde die nächsten Monate einigen PS3/WiiU-Titel den Vorzug geben und evtl. ein SNES-RPG anfangen, wenn ich Platz in der CRT-Ecke geschaffen habe. Aktuell stehen da noch Kisten mit der CD-Sammlung und ungezockte Altbestände, ich warte seit mitterweile drei Monaten auf ein neues Custom-Regal. Ansonsten dürfte sicher das seit Monaten vorbestellte Zelda - BotW für Spaß mit der WiiU sorgen.
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralfsen ()

    • STATUS QUO
      bei mir hat sich im jahre 2016 spiele-mässig eher wenig neues getan,da ich schon seit längerer zeit alle
      games habe,die ich immer unbedingt haben wollte.
      dafür ist in sachen promo material einiges passiert und ich konnte ein paar dinge meiner sammlung hinzufügen,die ich schon seit jahren(oder sogar seit jahrzehnten) suche.
      das highlight waren einige noch nie zuvor im netz dokumentierte Maximo Ghosts to Glory promos(bilder folgen noch irgendwann in meinem sammlungs thread),ein Shadowrun snes promo poster/flyer und einige andere promos in form von postern und aufstellern,teilweise unikate.
      bin also insgesamt mit dem stand meiner sammlung im jahr 2016 zufrieden.


      AM HÄUFIGSTEN GESPIELT
      mit abstand am meisten gezockt habe ich 2016 mit sicherheit Final Fantasy XII auf der ps2.


      VERNCHLÄSSIGT
      vernachlässigt habe ich 2016 ein schon lange geplantes projekt,welches ich auch heuer wieder nicht geschafft habe,umzusetzen,da mir einfach die zeit und der nerv für endlose restarts gefehlt hat.
      ich wollte unbedingt einen neuen speedrun weltrekord für das spiel "Jurassic Park Part 2 The Chaos Continues"(SNES) aufstellen,da meine bestzeit nur ca. 20 sekunden über dem aktuellen offiziellen weltrekord liegt(und dabei mach ich viele fehler,also ist eine wesentlich schnellere zeit möglich als der momentane weltrekord),allerdings kam dann immer was dazwischen usw. und schließlich wurde daraus nichts.


      ENTTÄUSCHT
      enttäuscht war ich eigentlich nur davon,daß die preise für diesen ganzen retro kram im jahr 2016 nun völlig ausser kontrolle geraten sind,und z.b. das NEO GEO AES,diverse limited editions oder bestimmte SNES games einfach nicht mehr bezahlbar sind und dadurch neue sammler mit dünner/normaler brieftasche einfach nicht mehr(oder kaum) die chance haben,die ganzen spieleperlen und raritäten von damals als original in schönem zustand zu besitzen.
      wenn ich all diese dinge nicht schon hätte,ich denke ich würde im jahr 2017 nicht mehr mit dem sammeln anfangen,ausser ich gewinne im lotto...


      AUSBLICK AUF 2017
      ich lasse mich einfach mal überraschen,denn bestimmte ziele habe ich sammlungs-technisch eigentlich nicht mehr...




      tja,das wars auch schon :)
    • JogCon_D-Lite schrieb:

      Zu welchem Zweck? Wird das Board davon profitieren können?
      Nene, ich kenne das. Man versucht verzweifelt Sinn in die seitenlangen japanischen Beschreibungen zu bringen, die von Google Translate zumeist völlig falsch übersetzt werden. Entweder erreicht man dann nach einiger Zeit einen höheren Grad an Transzendenz, tritt einem Kloster bei, springt aus dem Fenster oder lernt die Sprache. Oft aber auch alles zusammen.

      Vergleichbar mit der Erfahrung, wenn sich das ellenteure und sehr seltene Spiel aus Fernost z.B. als "Spaziergangsimulator" entpuppt, weil die Japaner eben auch im Spiel ein ausgeprägtes Faible für sehr triviale Alltagsereignisse haben. Oder mit dem Kauf des Pachinko-Spiels für die PCE die Anschaffung des dazu passenden Controllers leider obligatorisch wird. Der Händler aber den selbstverständlich nur extra, ohne kombinierbares Porto und ganz besonders teuer anbietet.

      Und schon erschliesst sich einem diese exotische Welt des fernen Ostens, wo die Leute stundenlang bei einer komplett choreographierten Teezeremonie zubringen können, selbst bei einem Taifun immer noch freundlich die Nachbarn grüssen und dann irgendwann mit einem Samuraischwert spontan 32 Passanten auf der Strasse zerhacken. ;)
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • ScoreAddict schrieb:

      Nene, ich kenne das. Man versucht verzweifelt Sinn in die seitenlangen japanischen Beschreibungen zu bringen, die von Google Translate zumeist völlig falsch übersetzt werden. Entweder erreicht man dann nach einiger Zeit einen höheren Grad an Transzendenz, tritt einem Kloster bei, springt aus dem Fenster oder lernt die Sprache.
      LOL, 10/10 würde ich sagen :laughing: Ich hatte tatsächlich mal (wieder) Zeit & Laune die 350 Seiten von Media Works' 10th Anniversary PS & PS 2 All Soft Catalogue in aller Ruhe plus Internet & PS1-Soft Catalog Spiel für Spiel nach den letzten Geheimtipps zu durchforsten.

      Ich liebe die erste PS, kaufe aber keine Spiele, welche ich aller Wahrscheinlichkeit nach kurzem Anspielen nie wieder anfassen würde. Das ist irgendwie ein innerer Zwiespalt, wenn man in Akiba ne komplette Etage mit hunderten ¥500-Games durchwühlen und viele nur wg. des lustigen Covers kaufen könnte :rolleyes: Ich finde dann nach Stunden meist höchtstens 2-3 interessante Sachen, die ich noch nicht besitze und stelle dann nach 1/2h YouTube fest, das es doch nicht der Bringer ist. Immerhin kann man irgendwann die meisten Spiele thematisch irgendwo einordnen oder kennt die Teams, welche dahinterstecken.


      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • @LuDaCriSoNe hier ein Lösungsvorschlag für dein BluRay-Problem: Ich habe unsere über 1000 DvDs in Malm Kommoden von IKEA verstaut - über 100 pro Fach - Spart viel mehr Platz als Regale.
      ____________________________________________
      Meine Youtube-Kanal:

      youtube.com/channel/UC2BOavJGbMuHlIql_78lRCA


      Meine kleine Bastelseite auf Facebook:

      facebook.com/pages/category/Co…enfieber-120886855388251/
    • Status Quo
      Ich laufe über!
      Vor allem immer wieder gekaufte Konvolute, die ich aus mangelnder Zeit und Lust nicht ausgedünnt habe, lassen mich langsam zum Kistenschieber werden. Immerhin wurde ich letztes Jahr durch permanenten Platzmangel wählerischer. Ich nehme nicht mehr jedes Schnäppchen mit, was mir gerade vor die Flinte läuft. Ausnahmen bestätigen die Regel und so nen komplettes Jahr lässt viel Raum für Ausnahmen :) .

      Ich spielte am meisten auf diesem System:
      XBox One, gefolgt von der WiiU, XBox 360, der PS4 und der PSP

      Das hat mich am längsten gefesselt:
      Das muss Fallout 4 auf der XBox One gewesen sein. Im Mai diesen Jahres hatte ich das extreme Glück, mich einer Meniskus- und Kniescheiben OP unterziehen zu dürfen. Ich konnte kaum laufen, schaffte aber doch täglich irgendwie den schweren Abstieg in den Spielekeller. WAS WAR DAS SCHÖN :D ! Das Weibchen ging Geld verdienen und ich armer Tropf war den lieben langen Tag dazu verdammt durch die Lande zu streifen und Abenteuer nach dem Atomkrieg zu bestehen.


      Das kam neu dazu:
      Dank @cyrex bin ich jetzt Besitzer einer PC-Engine und ich konnte im Jahresverlauf den ein oder anderen befriedigenden Einkauf tätigen. Bis heute bin ich auf meinen jetzt funktionierenden SX64 stolz, der zuvor schon nen gutes Jahr als defekt sein Dasein bei mir fristete.

      Sträflich vernachlässigt habe ich...

      .....das ganz oben schon angesprochene veräußern der Sachen, die ich nicht haben will. In der Vergangenheit scheiterte ich immer wieder an meinen eigenen Ansprüchen. Eine einfache PS2 z.B. wurde "vorm Verkauf" auf Herz und Nieren geprüft und im Endeffekt für nicht verkaufswürdig befunden, weil das Laufwerk zu laut war, zu viele Kratzer auf dem Gehäuse waren oder irgendein anderer Pups mir quersaß. Bis zu der Entscheidung hatte ich dann aber schon zwei Stunden rumgekaspert || .


      Habe ein neues Sammelgebiet eröffnet, und zwar...
      ...Superhelden-BluRays. Vollkommen zwanglos lege ich mir alle Superheldenfilme zu, die mir liegen. Und ausser dem neuen Badman vs. Superman (was war der schlecht <X ) liegen mir eigentlich alle.

      Enttäuscht hat mich:
      Der VR-Krams, der mich bisher vollkommen kalt lässt und dieses halbherzige "wir schmeissen jetzt mal Konsole Version 2.5 auf dem Markt". Sollte sich der Trend fortsetzen, werde ich wohl erstmalig dem PC für aktuelle Spiele eine Chance geben.

      Ausblick auf 2017:
      Bei der Switch will ich DayOne Käufer werden und wenn das Scorpio-Dingens wirklich die Sau ist, könnte ich auch schwächeln (ja, ich weiss, ich widerspreche mich :D ).

      Ich möchte gerne mehr wieder verkaufen, mir einige Nintendo Pappkarton-Spiele zulegen und ein gutes 2017 haben.
    • Alastyr schrieb:

      @LuDaCriSoNe hier ein Lösungsvorschlag für dein BluRay-Problem: Ich habe unsere über 1000 DvDs in Malm Kommoden von IKEA verstaut - über 100 pro Fach - Spart viel mehr Platz als Regale.
      Danke für den Tipp!
      Bin jetzt bei fast 800 Blu Rays... die fressen echt viel Platz. Am liebsten hätte ich ja nen riesen Regal. Mal schauen wie ich das demnächst löse.
      Instagram: henna_opc_nre & the_collector_of_lego
    • Spirit schrieb:

      zu viele Kratzer auf dem Gehäuse waren oder irgendein anderer Pups mir quersaß.
      wenn die Versionsnummer passt, nehm ich nen PS2 fat auch zerkratzt - ich helf dir gern beim aussortieren :D
      ____________________________________________
      Meine Youtube-Kanal:

      youtube.com/channel/UC2BOavJGbMuHlIql_78lRCA


      Meine kleine Bastelseite auf Facebook:

      facebook.com/pages/category/Co…enfieber-120886855388251/
    • Der Status Quo
      Im Rückblick auf 2016 stelle ich fest, dass ich spieletechnisch alles habe, was ich brauche, um praktisch unendlich lange beschäftigt zu sein. Darum hat sich dieses Jahr bei mir wenig getan und das wird sich vermutlich auch 2017 nicht ändern. Die Retrokonsolen stehen jetzt ein wenig aufgeräumter als am Anfang des Jahres unterm Röhrenfernseher und der Spiele PC läuft jetzt dank besserem CPU Kühler und dem Schritt, nur noch SSDs einzusetzen, komplett leise.

      Das kam neu dazu
      Anfang des Jahres kam der insgesamt fünfte 3DS, dank CFW und A9HL, zu mir. Im Moment habe ich damit zwei N3DS, von denen ich aber vermutlich nächstes Jahr einen wieder verkaufen werde. Ansonsten hat sich wenig getan. Den geplanten RGB Mod für mein AV Famicom hab ich auf unbestimmte Zeit verschoben, da mir die Situation mit den Farbprofilen von FBX nicht gefällt.

      Das habe ich gespielt
      Retrospiele konnten mich dieses Jahr nicht fesseln. Neben den Klassikern Super Mario Bros. 1 bis 3 habe ich nur Out Run auf dem 3DS bis zur "Completion" durchgespielt. Der 3DS kam dieses Jahr dank Fire Emblems, Kirby und vor allem Monster Hunter auf mehrere hundert Stunden Spielzeit. Momentan sitze ich noch an der Conquest Kampagne von Fire Emblem Fates, habe aber seit Monster Hunter rauskam kaum noch gespielt. Ansonsten war es das Jahr der PC Spiele. Angefangen mit dem ersten und wahrscheinlich einzigen Kickstarter Spiel, Hyper Light Drifter, das ich vor Ewigkeiten gebackt habe und das tatsächlich erschienen ist. Leider lief das Spiel am Anfang noch in 30 fps, was den Spielspaß doch deutlich gemindert hat. Mittlerweile wurde es aber auch 60 fps gepatcht, so dass ich es wahrscheinlich noch einmal durchspielen werde. Ansonsten gab es ein paar Indies und Dark Souls III, das zwar sehr spaßig war, aber auch schnell wieder vergessen. Leider kommt es nicht an den ersten Teil der Dark Souls Reihe heran. Sobald der DLC fertig ist werde ich es aber auch nochmal durchspielen.



      Absolut überrascht hat mich dieses Jahr Shenzhen I/O. Im Early Access haben es einige Bekannte aus Discord gespielt, aber auf den ersten Blick konnte es mich nicht zum Kauf animieren. Ein Puzzlespiel für Programmiernoobs? Nach ein paar Tagen habe ich dann aber doch zugeschlagen und war sofort süchtig. Die anfänglichen Level sind noch einfach, aber wenn man sich mit den Internetfreunden um die Highscores schlägt, steckt man schnell mal 5 Stunden oder mehr in ein Level um es zur Perfektion zu bringen. Das ging dann solange bis ich angefangen habe Toggle Flip-Flops nachzustellen. Damit kam die Engine nicht mehr klar und der Energieverbrauch sank auf 0,0 für einige Level. In einem Versuch den "Exploit" zu stopfen haben die Entwickler dann noch andere Möglichkeiten geschaffen, die es erlaubten einfache Rechenschaltungen aus Logikelementen zu bauen. Eine sehr spaßige Zeit in der man die Limits des Spieles austesten und überwinden konnte. Mittlerweile ist das Spiel "richtig" erschienen und es geht etwas ruhiger zu. Alle unfairen Tricks sind gestopft und jetzt geht es wieder darum wer cleverer mit den wenigen verfügbaren Programmzeilen umgehen kann. Zum Release kam auch noch eine extra Kampagne hinzu, die ich jetzt nach 80 Stunden Spielzeit aber noch nicht durch hab. Dazu gibt es auch noch ein Solitairspiel und wer Lust hat kann einfachere Spiele wie Tetris oder Dungeoncrawler in der Spieleengine selbst nachbauen.

      Sträflich vernachlässigt habe ich
      Zwar nicht sträflich, aber trotzdem vernachlässigt, musste sich die Vita fühlen. Obwohl ich dieses Jahr ein Spiel (Odin Sphere Leifthrasir) gekauft habe, habe ich doch nur wenige Minuten mit der Vita verbracht. Leider habe ich nie die Motivation und Zeit gefunden die Vita zu "hacken". Das wird dann 2017 geschehen.

      Habe ein neues Sammelgebiet eröffnet, und zwar...
      Da könnte ich höchstens die Discword Hardback Library Bücher zählen. An Retrospielen kam dieses Jahr nichts dazu und ich möchte meine Sammlung auch nicht mehr vergrößern. An den aktuellen Konsolen wie PS4, XBone oder Switch habe ich keinerlei Interesse.

      Enttäuscht hat mich:
      Fire Emblem Fates. Habe mir zum Launch die Special Edition gekauft und mit der Birthright Kampagne angefangen. Die hat mir am Anfang überhaupt nicht gefallen und am Ende war sie lediglich okay bis gut. Jedenfalls weit unter dem Niveau von Fire Emblem Awakening. Conquest spielt sich zwar besser, aber leider hatte ich dann irgendwann einfach zu viel Fire Emblem und hab erstmal andere Spiele gespielt.

      Ausblick auf 2017
      Aus dem Fenster aus sehe ich schon die ersten Raketen. Selbst wenn 2017 keine guten Spiele bringen sollte werde ich mit meinem Backlog aber noch gut über die Runden kommen. Irgendwie könnte ich im Moment keinen einzigen Top Titel nennen, der in den nächsten Monaten rauskommt. Nächsten Monat gibt es mit Alwa's Awakening und der Erweiterung für Crypt of the Necrodancer aber schon mal etwas neues Spielefutter.