Gameboy Flashcard Platine und Programmer - Sammelbestellung

  • GameBoy Color

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gameboy Flashcard Platine und Programmer - Sammelbestellung

    Besteht denn Interesse an einer Sammelbestellung für die Gameboy Flashcard und den Programmer?

    ---Bestellungen der Teile sind raus und sollten die Tage ankommen!---

    Kosten für die teile wären bei:

    -Programmer (reine Platine): 5€
    -Programmer bestückt (ohne Modulslot): 21€
    -Programmer Komplett (mit Modulslot): 27€

    -Flashcard (reine Platine): 12€
    -Flashcard 32Mbit: 24,50€
    -Flashcard 16Mbit: 21,50€
    -Flashcard 8Mit: 20€

    -CR1616 Batterie mit Lötfahnen: 1,50€ (passen auch bei normalen Gameboy spielen!)
    -29F033 32Mbit Tsop 40 Flash: 6€
    -29f016 16Mbit Tsop 44 Flash: 3€
    -MBC5 Donor-Spiel mit 32KB Ram: 5€

    Wer den Flash gleich dazu kauft kriegt ihn von mir auf Wunsch gerne ohne Aufpreis direkt auf die Flashcard aufgelötet.
    Dabei rauskommen würden eine simple Gameboy Flashcard und ein Programmer um selbige zu programmieren. Der Programmer kann auch retail Spiele auslesen sowie Spielstände sichern und zurückspielen.

    Wenn Interesse besteht also einfach hier kurz melden und am besten gleich dazu schreiben was ihr denn gerne hättet!

    Am besten einfach kurz in folgender Form posten was man will:

    -Programmer (reine Platine): X (X=Anzahl)
    -Programmer bestückt (ohne Modulslot): X
    -Flashcard (reine Platine): X
    -Flashcard 16Mbit: X
    -MBC5 Donor-Spiel mit 32KB Ram: X


    Komplette Flashcards sind vollständig zusammengelötet, getestet und kommen in einem Schwarzen Originalmodul ohne Label :D





    Notiert sind:
    -srdwa
    -Mic

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von N64 freak ()

  • Ich wäre mit einem fertigen oder zu mindest PCB + Bauteile für einen Programmer dabei.


    -Programmer (reine Platine): 0
    -Programmer bestückt (ohne Modulslot): 1
    -Flashcard (reine Platine): 0
    -CR1616 Batterie mit Lötfahnen: 0
    -29F033 32Mbit Tsop 40 Flash: 0
    -29f016 16Mbit Tsop 44 Flash: 0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von srdwa ()

  • N64 freak schrieb:

    Die benötigten Bauteile für den Programmer belaufen sich auf ca.16€ und die für die Flashcard auf ca. 1€.
    Kann es sein, dass du die Preis vertauscht hast?

    Welcher der TSOPS ist den empfehlenswert? Wobei ich nicht weiß, ob ich die gelötet bekommen.

    Interesse hätte ich 1x Programmer und 2x Flashcard jeweils komplett.

    -Programmer (reine Platine): 0
    -Programmer bestückt (ohne Modulslot): 1
    -Flashcard (reine Platine): 2
    -CR1616 Batterie mit Lötfahnen: 0
    -29F033 32Mbit Tsop 40 Flash: 2 <- Was besser ist, ich denke 32MBit
    -29f016 16Mbit Tsop 44 Flash: 0
    -MBC5 Donor-Spiel mit 32KB Ram: 2

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mic ()

  • Sehr interessant das Ding.

    Kann man damit auch die Gameboy-Camera auslesen ?

    Wäre auch mit einem "Komplett-Kit" dabei :)
    Meine Sammlung :
    http://connect.collectorz.com/users/konso1ero/games/view


    Xbox-Live : Konso1ero
    PSN : Konsolero78
  • @Mic Ne die Preise passen schon so. Es geht ja nicht um die Platinenpreise sondern die Bauteile die zum Bestücken benötigt werden. Ist vielleicht etwas doof von mir formuliert.
    Für den Programmer braucht man 1x Atmega8515, 1xFT232RL, 1x USB Mini-B Buchse und ne Menge Kleinkram der sich summiert. Die Flashcard hat grundlegend nur drei 0603 Kondensatoren und einen 0603 Widerstand die man grundelegend auch von einem Spendermodul nehmen kann.
    Ich editier das ganze mal im Post oben das es nicht so verwirrend ist!

    Wer sich das einlöten des Tsop 40 flashs nicht zutraut für den kann ich das ganze gern übernehmen!
    Anstatt die Teile alle seperat zu verpacken kann ich den selben Aufwand auch gleich ins zusammenbauen stecken. Das ganze dann natürlich ohne Aufpreis.

    @Konso1ero Ja der Programmer sollte auch die Gameboy-Camera auslesen können. Ich habe es selbst nicht getestet da ich keine habe aber laut internet stecken die Bilder bei der Gameboy-Camera im "Spielstand". Also im Sram der sich mit dem Programmer auslesen lässt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N64 freak ()

  • N64 freak schrieb:

    Ja der Programmer sollte auch die Gameboy-Camera auslesen können

    Klingt super.

    N64 freak schrieb:

    Anstatt die Teile alle seperat zu verpacken kann ich den selben Aufwand auch gleich ins zusammenbauen stecken
    Klingt noch supererer ;) So ein fertiges hätte ich gerne :)
    Meine Sammlung :
    http://connect.collectorz.com/users/konso1ero/games/view


    Xbox-Live : Konso1ero
    PSN : Konsolero78
  • Hab das ganze gerade nochmal etwas aufgeräumt!
    Ich hoff die ganze verwirrung ist jetzt draußen!

    @Mic Ja da geb ich dir recht das hatte ich etwas blöd formuliert. Auf dem Programmer sitzt der Atmega zum Beispiel auf der Untereite und ist auf dem Bild gar nicht zu sehen. Brauchen tut man ihn trotzdem :rolleyes:

    Am besten sollte jeder einfach kurz die Vorlage nutzen um die Bestellung für mich übersichtlich zu halten.

    Also einfach kurz seinen Beitrag editieren das jeder die Vorlage nutzt.

    Ich hab soeben auch noch ne schönes ebay Angebot gefunden das es mir ermöglicht die MBC5 Donormodule als Packet zu kaufen und so den MBC5 donor direkt für 5€ anzubieten. Das hier nicht jeder interessent selbst auf die Suche gehen muss!
    Also wer sich ein komplettes Modul zusammenkauft kriegts auch gleich zusammengebaut und getestet!
  • Ich hätte ein komplett zusammengebautes.
    Denn ich bin ein absoluter Lötschlumpf :)

    Bitte mich einmal mit eintragen falls das gehen sollte :)

    Damit könnte ich mir Gameboy Reproduktionen für die eigene Verwendung machen.
    z.B. für RPG Fantranslations.

    Flasher hätte ich gerne 2 (falls einer kaputt geht)
    und Module gerne 10 Stück(denke das wird für Privatgebrauch reichen)

    Repros machen mir mehr Spaß als Spiele aus einer Liste auszuwählen :) :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IngoReis ()

  • Sieht so aus als müsste ich auch nochmal 32Mbit Flashs nachbestellen :)
    @IngoReis @Konso1ero @Centurion Einmal bitte noch mit folgender Vorlage eure Bestellung spezifizieren was ihr genau wollt:

    -Programmer (reine Platine): X (X=Anzahl)
    -Programmer bestückt (ohne Modulslot): X
    -Flashcard (reine Platine): X
    -CR1616 Batterie mit Lötfahnen: X
    -29F033 32Mbit Tsop 40 Flash: X
    -29f016 16Mbit Tsop 44 Flash: X
    -MBC5 Donor-Spiel mit 32KB Ram: X
  • N64 freak schrieb:

    Sieht so aus als müsste ich auch nochmal 32Mbit Flashs nachbestellen :)
    @IngoReis @Konso1ero @Centurion Einmal bitte noch mit folgender Vorlage eure Bestellung spezifizieren was ihr genau wollt:

    -Programmer (reine Platine): X (X=Anzahl)
    -Programmer bestückt (ohne Modulslot): X
    -Flashcard (reine Platine): X
    -CR1616 Batterie mit Lötfahnen: X
    -29F033 32Mbit Tsop 40 Flash: X
    -29f016 16Mbit Tsop 44 Flash: X
    -MBC5 Donor-Spiel mit 32KB Ram: X
    -Programmer bestückt (ohne Modulslot): 2x aber warum ohne Modulslot?
    Das krieg ich ned hin mit meinem Equipment/nicht vorhandenem Talent.

    -CR1616 Batterie mit Lötfahnen: 10x Die zu löten dürfte ich geraaade noch so hinbekommen :D

    Bei den folgenden kenne ich mich nicht aus.

    -29F033 32Mbit Tsop 40 Flash: X-29f016 16Mbit Tsop 44 Flash: X
    -MBC5 Donor-Spiel mit 32KB Ram: X

    Gameboy RPG Spiele sind meist groß und brauchen mehr Speicherplatz.
    Da hätte ich gerne die größten Speicher :D
    Oder muss das immer 100% passend sein?
    Wollte ca 10 Cartridges die ich bespielen könnte für Fan Translations von RPG Spielen
    mit Speicherfunktion,daher ja die Batterien.

    Ich bezahle gerne mehr wenn ichs zusammengebaut bekomme.
    Für jemand mit den Fähigkeiten der das kann würde das bestimmt ned lange dauern :)


    Falls es nicht machbar wäre dann streicht mich einfach von der Liste.
    Die Idee finde ich trotzdem echt super mit diesem Projekt :)
  • So habs jetzt hoffentlich in der endgültigen Form!
    Ich hatte zwar eigentlich nicht vor so viele Super-Gameboy zu bestellen aber das macht dann auch nicht mehr so viel aus.
    Jetzt gibts komplette Module zur Auswahl also 32,16 und auch 8Mbit. Hab noch ein paar 8Mbit flashs gefunden!
    Die kommen dann volkommen montiert (mit neuer Batterie versteht sich!) in einem originalen Schwarzen Modulgehäuse.
    Da heißt es dann nur noch einstecken in den flasher und los gehts!

    Hab jetzt auch die Auswahl drin ob man einen Programmer mit Modulslot oder ohne will.
    Wer einen ohne nimmt kann da unter umständen 2-3 € sparen wenn er einen günstig bei ebay schiest oder sogar noch einen hat.
    Ansonsten kauf ich welche bei ebay und co und bau den Modulslot ein.
    Jetzt sollte die volle Auswahl gegeben sein!

    @IngoReis
    Hab für dich die Auswahl mal erweitert. So macht die Liste doch wirklich mehr sinn.
    Jetzt kannst du einfach die Modulgröße deiner Wahl und den Programmer mit Slot wählen und hast komplett fertige Module, etc.

    Auf ein 32Mit modul können alle kleineren Roms gespielt werden und Roms mit einer Größe bis 32Mbit. Auf ein 16Mbit module alle kleineren und bis 16Mbit. Und auf ein 8Mbit Modul eben alle kleineren une bis 8Mbit Roms.
    Und immer nur ein Spiel pro Modul daher fühlt es sich dann an als hätte man das Originalmodul in der Hand. Dann fehlt nur noch ein schön gedrucktes Cover und die Reproduktion ist fertig! Und wenn einen das Spiel nicht mehr interessiert kann man einfach was anderes drauf machen.
  • Juhuu dann hätte ich gerne:
    Hui kostet doch ein wenig mehr als gedacht *zugeb* dann nehme ich klein bissl weniger:

    -Programmer Komplett (mit Modulslot): ~26-27€ =2x
    -Flashcard 16Mbit: 21,50€ =4x
    -Flashcard 32Mbit: 24,50€ =4x

    Falls bei den Flashkarten keine Batterien dabei sind dann noch:

    -CR1616 Batterie mit Lötfahnen: 1,50€ =10x

    sind die schwarzen Gehäuse da mit dabei?
    Wenn nicht hätte ich auch gerne 8 davon :)

    Freut mich ;)
  • Die meisten Teile sind schon da. Ich hab mal jedem eine Nachricht geschrieben bezüglich der bestellten Module und Programmer.
    Sobald die letzten Teile ankommen kann ich alles fertig machen!

    @Mic Ich konnt dir keine Nachricht schreiben. Meld du dich bitte mal bei mir.
  • Hier mal ein wenig Feedback.

    Mein @N64 freak Programmer ist heute eingetroffen und wurde gerade ein paar Tests unterzogen.

    Es ist kein Vergleich zum Projekt von Zerberus. Der Programmer vom N64 Freak ist viel kompakter und wird von Haus aus über USB angesteuert und nicht wie beim Zerberus Programmer via externen USB-Serial Konverter.
    Der N64 Freak Programmer wurde sofort vom Windows (Win10/64bit) erkannt. Treiber wurden keine installiert weil die passenden Treiber schon auf meinem PC System installiert waren.

    Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt welches den N64 Freak Programmer zum bessseren Programmer gegenüber dem Zerberusprogrammer macht, die GB Card Flasher Software erkennt den Programmer immer zuverlässig als USB Programmer ohne mehrmaliges an und abstecken des Programmer. Lesen und schreiben der (Zerberus) Flashcard klappte immer zuverlässig.

    Also ich kann den Programmer vom N64 Freak nur empfehlen auch für die Leute die sich hier noch mit dem Zerberus Programmer rum machen.
  • Um den oben genannten Programmer mit dem man die oben genannten Flascard bzw. auch die Flashcard vom Zerberus für Gameboy und Game Boy Color beschreiben kann.

    Siehe 1. Post dieses Threads.
  • Es handelt sich um eine selbstgebaute Gameboy Flashcard basierend auf einem MBC5 Mapper mit 32KB Speicher für savegames. Kurz gesagt ein wiederbeschreibbares Modul das sich vom handling und der Haptik exakt so anfühlt wie ein Originalmodul. Kein Menü oder sonstiger schnick-schnack einfach ein Spiel und passendes Save und alles in einem Originalgehäuse.
    Durch die wiederbeschreibbarkeit perfekt geeignet um zum Beispiel translations zu spielen oder sich eine repro eines seltenen spieles zu bauen.

    @srdwa Danke für die Komplimente aber an sich hab ich nicht mehr gemacht als den Bauplan korrekt umzusetzen. Die komplette Entwicklungsarbeit und Programierung des programmers wurde von anderen erledigt ich hab nur eine kleine kompatkte Platine draus gemacht!
    Dafür will ich mich nicht mit Ruhm bekleckern!
  • Hab mich noch nie mit Flashcards, Programmer usw. beschäftigt, von daher Entschuldige ich mich jetzt schon für die naiven Fragen. :hippie

    Mit dem Programmer kann man Module auslesen um diese dann auf die Flashcard zu bringen? Die Flashcards sind in den 3 Größen möglich, je nachdem wie groß das Spiel/Programm ist?

    Ist es möglich auch etwas vom PC auf die Flashcard zu bringen? Ich denke dabei jetzt z.B. an das Chiptune-Programm Littel Sound DJ?


    EDIT: Ah... Frage 1 wurde schon beantwortet... also so wie ich dachte!




  • @Cannibalpinhead Ja mit dem Programmer können sowohl das Spiel selbst als auch der Speicherstand von einem Orignialmodul und natürlich auch der Flashcard auf dem PC gesichert werden. Ob das Spiel das du auf das Modul schreibst aus dem Internet kommt oder selbst von einem Originalmodul ausgelesen wurde ist egal. Ich versende nur leere/unbeschriebene Module und jeder ist selbst dafür verantwortlich was er mit dem Modul macht.
    LSDJ sollte ohne jegliche Probleme darauf laufen habe es aber selbst noch nicht getestet!

    Als kleine Info an alle: Da es ja soweit gut geklappt hat mit der Sammelbestellung habe ich mir überlegt noch eine zweite Version der Flashcard zu bauen. Die aktuelle hat ja einen MBC5 Mapper und bis zu 32Mbit Speicher +33Kb Sram.
    Die zweite version die ich mir überlegt habe zu bauen hätte einen MBC3 Mapper kann daher nur 16Mbit +32Kb Sram aber hätte eine RTC für Spiele wie pokemon Gold und Silber.
    Oder was auch möglich ist wäre den MBC5 komplett auszunutzen und eine 64Mbit Flashcard zu bauen nur ob sich das lohnt für die wenigen spiele die es dafür gibt?

    Für Ideen und Anregungen bin ich natürlich immer offen! :thumbsup:
  • Der Vorteil ist das man das Feeling eines echten Gameboymoduls hat :)
    Es ist immer nur ein spiel und das passende Save dazu auf dem Modul. Wenn man sich ein passendes Cover druckt und aufklebt wette ich die meisten würden keinen Unterschied merken.
    Man muss sich also nicht durchs Menü klicken und das Spiel wählen welches man spielen möchte.
    Nachteil daran ist natürlich das man erst per pc ein anderes Spiel aufspielen muss wenn man etwas anderes spielen will.
    Allerdings hatt man den Vorteil das der Programmer auch die Spielstände von retail modulen sichern kann wenn man zum Beispiel die Batterie wechseln muss oder will.

    Ein Vorteil denn es bei der nächsten Bestellung geben wird ist das es eine MBC3 (also RTC) Version geben wird das auch Spiele wie Pokemon Gold und Silber laufen. Womöglich bastel ich auch noch eine MBC1+2 Version das so ziemlich alles möglich ist.
    Kann also auch als eine Art Reprocard für so ziemlich jedes Spiel verwendet werden!