Sony KV-X2501D Servicemenü und komisches Quellenumschaltverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony KV-X2501D Servicemenü und komisches Quellenumschaltverhalten

      Hallo
      Hab mir heut den Sony KV-X2501D
      geholt.
      Wie zu erwarten mit gemischten Ergebnis ;)
      Der ist wohl wirklich seit 23 Jahren benutzt worden...is scho irre wie lang dass manche für TV aushalten...
      Ziemlich mitgenommen und klappe fehlt.
      Aber Bild ist überraschend gut.
      Allerdings reagiert er komisch auf ein rgb signal.
      Im Menü ist RGB aktiviert.
      Mach ich mein MegaDrive an schaltet er auf den AV1.Allerdings ist dass Bild durch Balken beschnitten.Auch im 60hz Modus.
      Zwischen Bild und Balken oben ist ein kompletter roter,grüner und blauer Streifen.
      Jetzt wirds spannend...schalt ich auf TV Betrieb und dann wieder auf AV auf der FB hab ich Vollbild??
      Mach ich den MD aus um ein Spiel zu wechseln gleiches Spiel von vorn...?
      Kennt dass wer?
      Sitzt der Fehler vorm Bildschirm oder ist da was altersschwach?
      Weiss vielleicht jemand spontan wie man ins Servicemenü kommt?Würd mich interessieren was man da so machen kann.
      Liebe Grüße
      Florian
    • Hah!

      Da kann ich dir Helfen.

      Ich habe mich auch gewundert.
      Das RGB Kabel hat auf einem Pin 5V Spannung welches für das automatische umschalten zuständig ist. Die Spannung die anliegt sagt dem TV auch, dass er in 16:9 umschalten soll.

      Du musst also auf deiner Fernbedienung von 16:9 auf 4:3 umschalten, dafür gibt's eine Taste.

      Ich hab einen Sony Trinitron mit eingebautem VHS Rekorder, da gibt's keine Taste dafür und dadurch wird's umständlich, ich muss folgendes drücken: Menü -> VCR-> Menü -> Bildformat -> Standard -> OK und dann nochmal Menü um aus dem Menü aus zu steigen....



      Du könntest die Spannung von dem Pin nehmen, dann sollte er in 4:3 starten, jedoch wird dann auch nicht umgeschalten.
      Sprich du kannst dir aussuchen ob du das Kabel lässt wie es ist und schaltest auf 4:3 um, oder du modifizierst das Kabel und musst dann aber auf den richtigen Kanal stellen da die automatische Umschaltung dann nicht mehr durchgeführt wird....





      PS:
      Auf welchem Pin die Spannung anliegt und ob es wirklich 5V sind, soll dir wer anderer sagen, ich hab davon im Grunde gar keine Ahnung.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • Freut mich wenn ich helfen konnte.


      Zum Servicemenü gibt's einen Thread:
      Sony Trinitron - Wie kommt man ins Service Menü?



      Wenn man das jedoch Neuland ist, dann lass dich bitte von unseren Usern die da Ahnung haben beraten.

      Ich hab das Servicemenü einfach sein lassen, das Bild passte mir so wie es ist, auch wenns nicht zu 100 % perfekt ist.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • Poste doch mal ein Bild von der Fernbedienung ;)
      Ansonsten die Leitung an Pin8 im Scartstecker kappen. Dann wird die TV Einstellung genommen (in dem Fall dann halt 4:3)