WonderSwan Orginaler Lautsprecher knarzt und krächzt - Soundmod?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WonderSwan Orginaler Lautsprecher knarzt und krächzt - Soundmod?

      Im moment spiele ich gerade wieder ein wenig mit dem WonderSwan Crystal, leider nervt mich eins tierisch. Der Sound ist einfach nur kratzig und fiepsig.

      Ich hatte erst den lautsprecher in verdacht das der hinüber ist ... so klang es jedenfalls. So hab ich mal einen anderen Lautsprecher (aus einem ausgeschlachtet GameBoy) eingelötet.

      Ergebnis war das gleiche, es war zwar nun jedenfalls lauter und klarer aber der schreckliche gekrächzte Sound blieb. Der Sound(chip) eines Wonderswan ist ja eigentlich besser als eines GameBoys aber die AusgabeQualität ist einfach übel. Somit ist das wohl von Haus aus so das der Sound nicht so pralle ist beim WonderSwan.

      Es gibt zwar einen Headphone Adapter aber diese sind selten und die günstigen kosten bis 60€ ... Warum hat man nicht gleich 3,5 Klinke genutzt D:

      Hier mal wie es in natura mit dem originalen Lautsprecher klingt: vocaroo.com/i/s1w2xgVPFgr9

      Nach ein wenig Recherche im Internet stellte sich herraus das wohl intern das Audiosignal schon verhunzt wird und das es nur mit einem anderen Lautsprecher nicht getan ist :/

      Meine Frage gibt es irgendwie einen Mod oder eine Möglichkeit das zu fixen? Vll. ist jemand ein wenig in der Wonderswan Szene und weißt ob es dafür eine Lösung gibt?
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • Es gibt ja 2 Headphone Adapter: den normalen der 4 Kanal Stereo ausgibt und dann den der mittels eines Soundchips 8 Kanal Stereo erzeugt.
      Wenn man den nachbaut und gleich integrieren könnte, wäre das sicher die beste Lösung.
      Mal noch ein Bild:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoni ()

    • Gehäuse könnte man von einem WonderWave nehmen, die gibts ja noch recht günstig von 10-20€ Da hätte man auch gleich den Anschluss dafür.

      Nur müsste man so eine Teil irgendwo leihweise mal herbekommen :D
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • Die ersten 4-Kanal-Adapter (schwarzer Klotz inkl. Ohrhörern) für den WonderSwan wurden bei Release des WS Color mit einem besseren Adapter (ebenfalls von Sammy) ersetzt, die Teile wurden Anfang 20xx für paar Öre verramscht:



      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • Einen Wonderwave hätte ich noch, falls Interesse besteht.
      Ansonsten könnte man ja mal Darktrym nach dem Adapter fragen, er hatte eine recht umfangreiche Wonderswan Sammlung, vieleicht besitzt er so ein Teil.
    • Es hat sich jemand dieser Sache angenommen und einen Adapter hergestellt.
      Wie die Qualität des Sounds ist bleibt abzuwarten bis erste Reviews vorhanden sind.
      Auch fehlt noch ein Gehäuse, aber da wir es sicherlich aus dem 3D Drucker in Bälde eine Lösung geben.
    • Ich habe mal zwei geordert, mal schauen wie brauchbar die ist.
      Gibt's denn mittlerweile eine Lösung für einen beleuchteten Bildschirm?
      Sega - Der programmierte Wahnsinn. WonderSwan: 174/219. Der mit Abstand beste hier im Forum. Games matter.
    • Der Sound ist ganz gut leider ist der Kontakt nicht der beste.
      Sobald man den Kopfhörer in der Buchse hat, wird der Speaker deaktiviert.
      Zudem könnte es etwas lauter sein, bin aber soweit zufrieden da der Orginaladapter nur schwer und teuer erhältlich ist.
      Ein hübsche Gehäuse vom Drucker wäre noch schön.
      Sega - Der programmierte Wahnsinn. WonderSwan: 174/219. Der mit Abstand beste hier im Forum. Games matter.