GameCube Homebrew mit SD Media Launcher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GameCube Homebrew mit SD Media Launcher

      Hallo - ich hoffe es gibt ein solches Thema nicht schon - habe mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden.

      Ich habe mir von codejunkies den SD Media Launcher gekauft um Homebrew auf meinem GameCube abspielen zu können - vornehmlich für das Game Boy Interface.
      Hier der Link zum Produkt:
      uk.codejunkies.com/Products/SD…-Launcher__EF000580V.aspx

      Leider bekomme ich - egal was ich probiere - immer nur den Action Replay Screen mit Cheats angezeigt und nie den Inhalt der SD Karte. Ich habe inzwischen drei SD Karten gekauft und probiert und komme einfach nicht weiter. Sicherlich mache ich irgend etwas ganz einfaches falsch...

      Mein bisheriges Prozedere:

      SD Karte am PC mit SD Formatter FAT32 formatiert, GBI in das Root Verzeichnis kopiert und vor dem Booten in den GameCube gesteckt. Ich habe beide Memoryslots mit allen SD Karten ausprobiert.
      Alternativ habe ich auch versucht die Karte am Windows PC mit Bordmitteln FAT mit 64bit Cluster zu formatieren (das hatte ich irgendwo gelesen) - leider auch ohne Erfolg.

      Ich habe
      - Qumox SD Karte mit 2GB (nach dem formatieren wird sie komischerweise mit 3,8GB im Windows Explorer angezeigt)
      - CnMemory 4GB SD Karte (60x)
      - Transcend 4GB SDHC Class10 Karte

      Hat jemand von euch mit dem Produkt Erfolg gehabt und kann mir einen Tipp geben?

      PS: Ich habe inzwischen sogar das zweite Kit bei Codejunkies bestellt, weil ich dachte, dass das erste einfach evtl. kaputt war - aber das hat garnichts geändert.

      Danke für eure Unterstützung!
    • Wenn ich mich richtig erinnere muss es eine SD Karte sein und keine SDHC oder SDXC Karte. Deine Karten scheinen alle SDHC zu sein, da SD nur bis 2GB geht.

      Edit: Auf der Codejunkies Seite steht aber dass es bis 4GB geht. Hm
    • blizzz schrieb:

      Wenn ich mich richtig erinnere muss es eine SD Karte sein und keine SDHC oder SDXC Karte. Deine Karten scheinen alle SDHC zu sein, da SD nur bis 2GB geht.
      Hmmm... Danke - aber ich habe die beiden Karten extra gekauft, weil nirgends was von HC steht. Die andere SDHC Karte war dann nur ein Strohhalm, nachdem ich nochmal gegriffen hatte. Sehr komisch finde ich aber, dass die Qumox nach dem formatieren 4GB anzeigt...

      Auf der Seite von Codejunkies steht, dass SD Karten bis 4GB unterstützt werden - kann es sein, dass es doch normale SD Karten mit 4GB gab?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nathansummers ()

    • nathansummers schrieb:


      Auf der Seite von Codejunkies steht, dass SD Karten bis 4GB unterstützt werden - kann es sein, dass es doch normale SD Karten mit 4GB gab?

      Von Wikipedia: "Karten mit einer Kapazität von 4 GB, die als SD-Karten – also nicht als SDHC-Karten – verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen."
    • 2 Kits bestellt? Wieso hast du nicht einfach den gamecube gemodded und für 4 Euro bei Ali Express nen SD Adapter geholt? Haben @SuperSpongo und ich so gemacht. Ist die beste Lösung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von querschnitt ()

    • Also bei mir läuft alles am Cube über den Media launcher.

      Ich habe mir eine 1gb SD Karte gekauft und auf die Swiss (nightly build = neuste Version) drauf gepackt (vohrher fat32 formattiert).

      SD Karte und Launcher CD in den Cube und starten.

      Es müsste dann eigentlich direkt ein filebrowser öffnen.

      Dann einfach auf Swiss.dol und bestätigen/starten.

      Sobald Swiss und die Meldung erscheint, dass die SD Karte gescannt wird, tausche ich die SD Karte gegen meine 64 GB SDHC von Sandisk aus (fat32 formattiert).

      Auf der schlummern all meine NGC Games, Emus und homebrews und lassen sich super in swiss ausführen und evtl. vorher konfigurieren.


      Soweit ich weiß kann der blöde launcher nur bis 2gb bestätigten Karten fressen.
      Sobald aber Swiss in den Ram des Cubes geladen ist, fungiert dder launcher nur noch als SD Kartenleser.

      Darum kauf dir für 7€ bei Amazon einfach ne gute Sandisk 1GB SD Karte.
      Pack Swiss drauf und dann all das was du willst auf andere Karten.
    • querschnitt schrieb:

      2 Kits bestellt? Wieso hast du nicht einfach den gamecube gemodded und für 4 Euro bei Ali Express nen SD Adapter geholt? Haben superspongo und ich so gemacht. Ist die beste Lösung
      Ich bin im modden nicht so fit und fand, dass der SM Media Launcher eine elegante Lösung wäre (wenn Sie denn funktioniert). Wie aufwändig ist der Mod und welche Chips habt ihr verwendet? Der einzige Mod, den ich bisher erfolgreich durchgeführt habe, war der GBA Backlight Mod. Am SNES SCIC bin ich beim ersten mal gescheitert ;)


      zelectah schrieb:

      Darum kauf dir für 7€ bei Amazon einfach ne gute Sandisk 1GB SD Karte.
      Also ich werde nochmal ne andere SD Karte ausprobieren. Hast du eine spezielle im Blick und vielleicht sogar einen Link?
    • Fürs modden gibt es hier genug User die gerne helfen. @electromeister hat meinen Cube zum Beispiel gemodded.

      Wir haben xenoGC Chips drin. Booten Swiss dann von cd und dann das GB Interface von sd karte

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von querschnitt ()

    • Das Thema beschäftigt mich auch gerade !

      wie ist das mit der SD Card kompatibilität bei den Adaptern von Aliexpress ?
      Viele sind lediglich als WII gelabelt ? sind die mit Gamecube Kompatibel ?
      Auf Amazon schreibt jemand Backups würden mit dem SD Media Launcher nicht flüssig laufen ? ist da was dran ?
      Sind die Ladezeiten länger als von CD ?


      EDIT 600. Post Darauf ein Malzbier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exit_44 ()

    • exit_44 schrieb:

      wie ist das mit der SD Card kompatibilität bei den Adaptern von Aliexpress ?
      Also meines Wissens sind die Adapter nicht das Problem - sowohl die vom SD Media Launcher, als auch die China Dinger, vertragen prinzipiell auch SDHC etc, aber die Software des Action Replay kann nur SD Karten lesen. Deshalb funktionieren die größeren Speicherkarten auch, sobald man in "Swiss" ist und man die Karte einfach tauscht.

      Übrigens liefert codejunkies inzwischen auch keine Adapter mit "SD Media Launcher" mehr mit, sondern steckt einfach solche China Dinger mit in die DVD Verpackung (Max88 heißt es bei mir).

      Mein Problem scheint tatsächlich kein technisches oder Verständnisproblem zu sein, sondern schlicht und einfach eine falsche Beschriftung der Speicherkarten seitens des Herstellers.

      Ich habe heute bei einem lokalen Elektronikhandel exakt die gleiche Qumox Karte - gekauft, diese hat beim formatieren aber ihre Größe behalten und - tada - mit dieser funktioniert es. Obwohl es laut Verpackung, Beschreibung und Label exakt die gleiche Karte ist.

      Ich nehme an, dass meine andere 4GB SD Karte ebenfalls falsch gelabelt ist...
    • @nathansummers mit "action replay" meinst du die CD die mit dem SD Media Launcher kommt ?

      @zelectah Du schreibst alle deine NGC Games liegen auf der SD - wie ist deiner erfahrung mit Stottern etc ?

      hier : gc-forever.com/wiki/index.php?title=Playing_Backups

      steht daß SD GEcko stottert bei "High Load Areas" und es nur mit "kompatiblen Games" stabil läuft

      Wäre ja super wenn man wie bei der PS2HDD alle seine FAV Games auf einem DAtenträger hat und dann nur noch einschalten muss.
    • Die Software die dem Adapter bei Codejunkies beiliegt ist unterschiedlich gebranded, war aber immer eigentlich die Cheatsoftware Action Replay, die über den SD Adapter eben auch Homebrew starten kann. Eine Zeit lang wurde ein Paket aus Action Replay und Adapter mit "SD Loader" gebranded und so verkauft. Heute wird einfach ein Action Replay und ein anderer Adapter zusammengepackt.
    • @exit_44: Also ja, die Ladezeiten sind schon mal länger und mal kommt es auch zu Rucklern, aber es gibt eine gute Settingliste, mit der kann man vieles runder machen.

      Ich würde meines die "Easy to go" Lösung nennen, aber nicht die Beste.

      'querschnitt' hat sicher die beste Möglichkeit genannt und an der bin ich auch noch interessiert. Sobald die Weihnachtsgutscheine eingetrudelt sind, will ich mir auch noch einen 2ten Cube auf Halde legen und dann meinen ersten modden lassen. Der Chip den er drin hat kostet nur 15€ und ein Kartenleser bei ebay nur 5€.
      Ist mit einem kleinen Handgeld für den Modder also nur ein wenig teurer.
    • Also mein sd Gecko ist auch wii gebrandet, spiele von sd hab ich noch nie probiert ausser halt paar Emulatoren. Hinten stehen noch ein paar Apps drauf.
      Bilder
      • 1484179386728-1121104542.jpg

        607,87 kB, 1.440×2.560, 135 mal angesehen
      • 14841794402421646415129.jpg

        553,01 kB, 1.440×2.560, 164 mal angesehen
      Konsolen: XBOX Crystal Softmodded
      Gamecube mit qoob pro Chip und Icedcube Case in Crystal Purple
      Snes mit Switchless Mod
      N64 transparent Blau
      Sega MegaDrive 1
      Playstation 1 mit Modchip
      2 Gameboy Advanced in Crystal Blue und Crystal Green
      Original Gameboy DMG
      Wii in Blau mit Softmod
      Wii U in Schwarz
      PSP 1004 mit CFW und blautransparentem Gehäuse
      PSP 3004 mit CFW in weiss
      XBOX One
    • Kleine Anmerkung meinerseits: Spiele via Swiss von SD Karte im Wiikey/SD gecko spielen läuft besser als erwartet.

      Erstes Testspiel war Cubivore, da ich mein Japan-Original gemieden hatte und wissen wollte ob das funzt einigermaßen.

      Fazit: Absolut zu empfehlen.

      Skies of Arcadia war Testobjekt 2 und läuft einwandfrei.

      Testobjekt 3 war ein Japanprügler namens Dreammix Fighters TV oder irgendsowas und es stottert bei den FMVs was zu verschmerzen ist.
      Ich hatte schlimmeres erwartet.

      Das Erzwingen von PAL Spielen in 480p oder 576p war auch soweit super.

      Was gelegentlich stört ist dithering, den der cube gerne von Haus aus für Transparenzen wie Nebel nutzt was bei Twilight Princess und Resi 4 unschön wirkt.

      Trotzdem schwer zu empfehlen.

      Hatte beides gemieden, da ich mit Swiss erst nicht klar kam.
      Viel zu viel aber nie genug
    • Ich krame mal diesen Thread hoch. Ich habe aktuell das Problem dass nie die SD Karte erkannt wird. Ich habe das Kit bei Datel direkt geholt. Es kann nur Micro SD Karten verwendet werden und keine SD Karte. Meine kleinste Micro SD Karte hat leider nur 4GB aber diese sollte eigentlich funktionieren, tut sie aber nicht. Was für Software packt ihr auf die SD Karte? Nur Swiss oder auch Software von Datel?
    • Hey,

      Ich nutze eine Micro 2GB SD-Karte da 4 GB ja meist SDHC sind was vom SD Media Launcher nicht unterstützt wird.
      Auf der SD selber hab ich nur die unkomprimierte Dol von Swiss für Autoboot allerdings umbenannt in autoexec.dol.
      In Swiss selbst wechsle ich dann auf eine größere SD-Karte.

      Ist die SD-Karte denn auch richtig formatiert?