Gameboy tote Linien - Horizontale Pixelfehler Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gameboy tote Linien - Horizontale Pixelfehler Hilfe

    Grüß euch, habe mir vor längerem 2 Gameboys Classics auf n Flohmarkt gekauft, für 6€ zusammen, bei beiden fehlt der Batteriedeckel, bei einen die Displayscheibe, bei den anderen ist der Lautsprecher defekt, beim anderen hat der Gameboy eine Toten Linie - Horizontaler Pixelfehler, ist es möglich den Display zu reparieren, wenn nicht mach ich aus beiden einen Gameboy und kauf nur einen Batteriedeckel, würde aber lieber beide wieder flott machen, LG und Danke
    Je suis venu ici ce soir,
    C'est pour danser et pour rire, lanturelire lanlira

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SMDini ()

  • Du wirst wohl einen Spender für das Display suchen müssen.Mir persönlich ist kein Händler bekannt,wo man ein solches Display her bekommt.Lasse mich aber gerne belehren :D .So einen Batteriedeckel kann ich Dir gerne anbieten.
    "Old does not mean dead
    New does not mean best
    "
    Lyrics by Slipknot
  • GlalaXy73 schrieb:

    Du wirst wohl einen Spender für das Display suchen müssen.Mir persönlich ist kein Händler bekannt,wo man ein solches Display her bekommt.Lasse mich aber gerne belehren :D .So einen Batteriedeckel kann ich Dir gerne anbieten.
    auf dein Angebot komme ich gern zurück, ...



    Anbei suche ich einen Spender Gameboy den ich den Display entnehmen kann, merci.
    Je suis venu ici ce soir,
    C'est pour danser et pour rire, lanturelire lanlira
  • ^ Genau das ist meistens das Problem.

    Oftmals ist die andere Platinenhälfte die, die funktioniert, bzw. lässt sie sich einfach "reparieren", da häufig ausgelaufene Batterien für Kontaktprobleme sorgen.

    Wenn dem nicht so sein sollte, ist manchmal ein Drehregler verrostet, was man auch schnell wieder fixen kann. Nur in ganz seltenen Fällen ist mal eine Leiterbahn zum Haupt-IC weggegammelt...
  • cyrex schrieb:

    Manchmal ist der Scheiß auch einfach kaputt und man gibt das Zeug zur Entsorgung :).
    Wäre das nicht eine etwas unkluge Lösung? Da gibt es doch so viel an Ersatzteilen auszuschlachten.
    Von den Batteriekontakten bis zum reinen Gehäuse. Womöglich bekommt man ein paar Monate später wieder einen Gameboy bei dem genau diese Teile getauscht werden müssen.
    Oder wenn man gar keine Lust mehr hat kann man ihn immernoch verkaufen. Irgendeiner braucht die Teile mit Sicherheit.
  • @Streets

    Das sehe ich genauso.Mir sind schon ein paar Male Teile von kaputten GB's zugute gekommen.Besonders die Platine,wo der Bivert Chip verbaut wird ^^ .Auch die Buttons und Gummipads sind gut verwendbar, sofern sie noch in Ordnung sind.Bin halt ein Resteverwerter :laughing: .
    "Old does not mean dead
    New does not mean best
    "
    Lyrics by Slipknot
  • @Chrismettal

    Hört sich interessant an. Hast du davon schon mal ein Video gesehen, bzw das selbst versucht?
    Da es so ja nicht viel zu verlieren gibt wäre es ja einen Versuch Wert. Viel kaputt machen am Display kann er ja nicht mehr, da es so ja eigentlich nicht mehr zum Spielen geeignet ist.
    ..sofern eine Standard Lötspitze dafür geeignet ist..
  • cyrex schrieb:

    Manchmal ist der Scheiß auch einfach kaputt und man gibt das Zeug zur Entsorgung :).
    Ich mag viel lieber die, die das nicht defekte Zeug zur Entsorgung geben :thumbup:

    Ich werde demnächst mal versuchen unregelmässig über Funde (Zustände dann allerdings nicht geprüft) zu berichten.
  • Glaub mir, ich hab schon so viel totgeglaubtes Zeug widerbelebt. Ich mach das Spielchen schon ein paar Jahre. Und es gibt immer wieder Zeug das man findet, und immer hat irgendwer gerade n passendes Ersatzteil weil ihm just in diesem Moment was kaputt gegangen ist.

    Man sollte nicht jeden Scheiß horten, sondern ab und an einfach mal Zeug wegkloppen. Sonst endet man mit kistenweise Ersatzteilen, die man nie mehr los wird :). Ich spreche da aus ein paar Jahren Erfahrung.
  • @cyrex

    Aber ungelogen sieht die Realität doch so aus:
    Die Ersatzteile die man hortet, wird man zu 95% nie mehr brauchen.
    Aber diejenden, die man entsorgt braucht man zufälligerweise genau ein paar Wochen oder Monate später wieder... ^^
  • Das meinte ich damit nicht, ich wollte eher sagen das so wahnsinnig vieles entsorgt wird was nicht annähernd defekt ist.
    Ich habe diese Woche z.B. ein noch eingeschweißtes WII Spiel "gefunden".

    Und dann gibt es als Ausnahme auch mal ganz selten so etwas wie dieses.


    Für mich ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, für den Entsorger wohl nur Müll.
  • Ich habe das selber ein mal gemacht, das Display war sowieso unrettbar kaputt und hatte nichts zu verlieren. Es waren so viel estreifen das man kaum noch was sehen konnte. Die Vertikalen gingen nur zur hälfte weg. Der wurde wirklich vergewaltigt

    Jedenfalls habe ich da als test einfach das Display angehoben so weit es ging und da einfach mal den Lötkolben auf die Leiste gehalten. Das Flachbandkabel hier ist extrem empfindlich und schmilzt SOFORT bei Lötkolbenkontakt, aber wenn man extrem vorsichtig mit niedriger Temperatur und breiter Spitze an die Leiste presst kann man definitiv Linien wiederbeleben.
    Ich habe mich doof angestellt und das Flachkabel danach zerlötet. Hätte das Display eh nicht mehr fit bekommen aber es wurden definitiv horizontale Linien sichtbar die vorher nicht da waren. Jetzt mit mehr Fingerspitzengefühl und einem besseren Lötkolben schätze ich könnte ich einzelne Linien bestimmt hinbekommen. Habe das ziemlich am Anfang meiner "Lötkarriere" probiert und kam seit dem nicht an einen mit defekten horizontalen Linien.

    Also:
    Viel Gefühl
    Viel Licht
    Am besten was kleines unters Display gekeilt um Platz zu haben
    Breite Lötspitze die flach aufgelegt wird
    Kalt anfangen
    Auf keinen Fall zu weit auf das Flachbandkabel kommen

    Ich fand dies allerdings bedeutend schwieriger und fiddeliger als die vertikalen. Würde ich erst bei einem "defekten" üben wollen.
  • Chrismettal schrieb:

    Ich habe das selber ein mal gemacht, das Display war sowieso unrettbar kaputt und hatte nichts zu verlieren. Es waren so viel estreifen das man kaum noch was sehen konnte. Die Vertikalen gingen nur zur hälfte weg. Der wurde wirklich vergewaltigt

    Jedenfalls habe ich da als test einfach das Display angehoben so weit es ging und da einfach mal den Lötkolben auf die Leiste gehalten. Das Flachbandkabel hier ist extrem empfindlich und schmilzt SOFORT bei Lötkolbenkontakt, aber wenn man extrem vorsichtig mit niedriger Temperatur und breiter Spitze an die Leiste presst kann man definitiv Linien wiederbeleben.
    Ich habe mich doof angestellt und das Flachkabel danach zerlötet. Hätte das Display eh nicht mehr fit bekommen aber es wurden definitiv horizontale Linien sichtbar die vorher nicht da waren. Jetzt mit mehr Fingerspitzengefühl und einem besseren Lötkolben schätze ich könnte ich einzelne Linien bestimmt hinbekommen. Habe das ziemlich am Anfang meiner "Lötkarriere" probiert und kam seit dem nicht an einen mit defekten horizontalen Linien.

    Also:
    Viel Gefühl
    Viel Licht
    Am besten was kleines unters Display gekeilt um Platz zu haben
    Breite Lötspitze die flach aufgelegt wird
    Kalt anfangen
    Auf keinen Fall zu weit auf das Flachbandkabel kommen

    Ich fand dies allerdings bedeutend schwieriger und fiddeliger als die vertikalen. Würde ich erst bei einem "defekten" üben wollen.
    Grüß dich magst du mal versuchen, ob du mein Display fixen kannst, ... währe echt klasse.
    Je suis venu ici ce soir,
    C'est pour danser et pour rire, lanturelire lanlira
  • Also ich kanns probieren aber wie gesagt will ich das eigentlich noch üben, hatte bisher ja auch nur ein "Proof of Concept"
    Ich sag mal eh du das PCB ausschlachtest kann ichs immernoch probieren aber versprech dir da keinen instant Erfolg..

    Von wie vielen Lines reden wir hier eigentlich? Magst du mal ein Foto mit Max Kontrast machen?
  • Von einer Linie recht Mittig, Lg währe echt toll wenn du es versuchst zu richten, ... kannst ja an meinen Display üben, wenn es nicht funktioniert, ist es auch egal, zur Not mach ich aus zwei einen.

    auch wenn mich es günstiger kommen würde aus zwei mach einen, aber ich finde es immer wieder toll wenn man alte Geräte wieder beleben kann, die Ersatzteile die ich sonst och brauche beziehe ich beim Steuerkreuz ( Displayscheibe, zwei Batteriedeckel, ein Linkabdeckung und ein Lautsprecher.
    Je suis venu ici ce soir,
    C'est pour danser et pour rire, lanturelire lanlira
  • Ich würde beide Gameboys erstmal in ner Schublade verstauen. Da das mit Abstand der häufigste Defekt bei DMGs ist, wird es irgendwann auch mal ein neues Ersatzdisplay geben.
    Der Replacement LCD von BennVenn ist ja bereits in der Testphase, und vielleicht kommen in 1-2 Jahren noch weitere Möglichkeiten dazu.