MIGs Yesterchips - Folge #060 ACA500plus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MIGs Yesterchips - Folge #060 ACA500plus

      Kurze Pause von der Babypause... mal eben schnell ein Video zusammengedroschen ;)



      Da ist das Ding! Lange, sehnsüchtig erwartet ist sie nun endlich eingetroffen, die ACA500plus. Die neue Turbokarte, von Individual Computers, verspricht alles und mehr zu können, wie ihre Vorgängerin, die ACA500. Vor allem höhere Prozessortaktung und endlich ausreichend Arbeitsspeicher versprechen viel Spaß, vor allem wenn das Augenmerk auf WHDLoad liegt. Beibehalten worden sind die beiden CompactFlash-Kartenslots, wovon einer als interne Amiga Festplatte dient und der andere das windowskompatible FAT Dateisystem unterstützt, was den Datenaustausch zwischen Amiga und Windows-PC enorm erleichtert. Kickstarts sind auch wieder mit onboard und erstmals gibts einen kompletten Workbench 3.1 Installationssatz im ROM. Was die Karte sonst noch so drauf hat erfahrt Ihr im recht lang geratenen, recht schnell produzierten Video. Viel Spaß!
    • Eine gute Frage - die hab ich auch schon im A1k gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Ich hab erst einmal zwei 4GB Transcend genommen,. Die benutze ich auch an IDE/CF Adaptern und bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Kann mir gut vorstellen, das am AUX-port auch richtig große Karten anschließen kann. Für den Boot-port kann ja auch eine kleine ran, wenn eh nur WB mit ein paar Programmen rauf kommt?
    • Genau so sehe ich das auch. Die Bootkarte kann nur ein paar MB haben, wenn man da nicht vorhat das gesamte aminet zu installieren.
      Das Größte, was ich bisher im Einsatz hatte am AUX Port ist die gezeigte 8GB Maxflash...aber auch nur, weil die bei der ACA500 damals mit dabei war. Eigentlich bin ich Transcend-industrial Fan. Aber der CF Controller ACA500plus scheint tatsächlich genügsamer zu sein, als der der ACA500.
    • Ich habe leider immer das Problem, das mein Screen nach dem hochfahren so aussieht:


      Es ist aktuell die Classic WB3.1 CF Karte aus meinen A1200.
      Das hatte ich am Anfang, dann den ganzen Abend nicht und nun andauernd. Woran könnte das liegen?
    • Ja, man könnte normal arbeiten, wenn man weiss, was in den Ordnern wäre. Er schmiert aber relativ schnell ab. Manchmal fährt er auch normal hoch, dann ist er stabil.

      Es ist zwar eine CF Karte aus einem A1200, aber da ist doch nix 020 oder AGA spezifisches bei? Die habe ich mal strickt nach Deinem Video mit Hilfe von WinUAE aufgebaut.
      Werde die Tage mal die Installationfiles der ACA500+ für ein frisches System nutzen und schauen, ob der Fehler dann immer noch da ist....
    • Liegt wohl an der Classic Workbench, die ich da drauf habe. Die ist laut deren Inet Seite gar nicht für OCS Amigas, sondern nur für ECS. Da verschluckt er sich wohl beim booten, obwohl es ja manchmal geht, Gestern den ganzen Abend ohne Probleme.
      Vielleicht hole ich mal Morgen meinen A500+ und teste ihn mit der ACA500+, der müßte dann ja normal starten.
    • Meine ACA500plus ist mitlerweile auch angekommen.
      Leider habe ich diverse Startschwierigkeiten.

      Zu beginn wollte der A500 gar nicht hochfahren. Ich hatte entweder nur ein grünes oder rotes Bild erhalten.
      Nach mehrmaligem neu Einstecken der Karte fuhr der A500 dann irgendwann auch mal hoch.

      Dann habe ich versucht die Boot Karte zu partitionieren. Dies brach leider auch immer wieder ab.
      Mit der Meldung:

      "Volume Work is not validated"

      Ich habe 3 unterschiedliche CF-Karten ausprobiert. Hier komme ich erstmal nicht weiter.
      Leider keine davon kleiner als 4GB.

      Kann mir ggf. noch jemand erläutern was die 1M Chip RAM Expansion ist.
      Diese ist bei mir nicht verfügbar. Ich kann die diversen RAM Arten noch nicht unterscheiden.
      Ich nutze einen A500 mit 512MB im Trapdoor.

      Edit: Mensch ich habe doch einen OCS :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von xadox ()

    • Das mit dem Speicher ist doch in MIGs Video drin und wegen den CF Karten: die 4GB sollten kein Problem sein. hast Du die auch richtig im System angemeldet und danach die MaxTransferRate richtig eingestellt? Sieht man ja auch alles im Video.
      Wegen der fehlenden Funktion am Anfang: Konaktflächen am Amiga richtig gereinigt?
    • Ich muss gestehen, dass ich kein Amiga Fachmann bin.
      Das mit dem Speicher konnte ich auf icomp.de bereits nachlesen, daher auch mein Nachträglicher Edit.
      Auf die 1M Chip RAM Expansion muss ich somit verzichten, da OCS.

      Wie im Video von @MIG beschrieben habe ich nur das Partitionstool genutzt.
      Da bei Verwendung der, ich meine Toolbox, diverse Fehler mit den WB Disk rausgehauen werden und das System danach nicht sauber hochläuft. Die Toolbox sollte wohl erst nach der Partitionierung und Installation verwendet werden.
      Ich wollte auch nicht den Umweg über WinUAE gehen.

      An die Kontaktflächen im A500 hatte ich auch bereits gedacht und die mit dem Radierer ordentlich geschrubbt und im Anschluss mit Iso gereinigt.

      Dennoch die Freezes mit Green, Blue, Redscreens bleiben bestehen.
      Ich habe mein Problem nun auch mal an den Support geschrieben.

      Kleinste Wackler an der ACA500p können bereits einen Freeze auslösen.

      Entweder mein A500 hat einen weg oder die ACA. Leider habe ich nur einen A1200 als Alternative vorrätig.
      Mal sehen ob ich über Kleinanzeigen einen weiteren A500 organisieren kann.