Xbox / XChanger 2.5 Einbau und größere HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xbox / XChanger 2.5 Einbau und größere HDD

      Hallo und frohe Weihnachten,

      habe mir heute zum fest eine Xbox crystal gegönnt. Ich habe schon einige zeit einen XChanger 2.5 hier rumliegen den ich eigentlich immer in meine Softmod Xbox einbauen wollte, aber nie wirklich den Drang hatte, da was zu ändern (never change a running system). Da es nun aber bald eine neue Xbox im haus gibt, möchte ich die Gelegenheit nutzen und den chip einbauen, dazu noch ne große HDD und bämm iss alles cool.
      Aber ein paar Fragen habe ich, ich habe das noch nie bei einer Xbox gemacht. Die Softmod Xbox war schon beim Kauf so eingerichtet.

      1. Die Xbox müsste ne 1.4 sein, wo liegt da der d0?
      2. Muss man wirklich nur die pinheader und das eine kabel zum d0 löten?
      3. Muss der chip noch geflasht werden mit nem bios usw.?
      4. Wie gehts nach dem einbau weiter? Slayers boot cd rein und gut iss?

      So, ich habe auch schon einen SATA Adapter bestellt und baue mir somit eine zusätzliche Fehlerquelle ein, hoffen wir mal, dass es einfach alles läuft ^^

      Gruß und frohe Festtage noch.
    • Hiho...


      1- Am besten mal kurz googeln. Der D0 Punkt ist bei 1.2-1.5 gleich.
      Wenn du geübt in löten bist kannst den oberen Punkt löten.
      Wenn nicht den alternativen D0 Punkt unterm Board.

      2-Ja musst du.
      Der Pinheader für die Datenübertragung und der D0 Punkt damit die Xbox den befehl bekommt vom Pinheader (Modchip) zu starten.

      3-Nein. Der XChanger hat im Normalfalle sein eigenes OS schon drauf. Du kannst aber 2 verschiedene Bios drauf flashen. Das geht ebenfalls direkt über das Chip eigenen Menü.
      Sollten die nicht schon drauf sein musst du erst die beiden (oder zumindest einen) Bänke flashen das du hiermit starten kannst..

      4-Genau. Auto Installer rein und alles draufbügeln was du brauchst. Wenn die Festplatte komplett leer ist startet die Disk normal ein eigenes Setup wo du nur noch F und G Partition optinal anwählen kannst.


      Frohes gelingen... äääähh.. Festtage ;)
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Sooo,

      xchanger 2.5 habe ich eingebaut. Weiß aber nicht weiter, wenn die Xbox ausgeschaltet ist und ich auf die große Taste drücke (Laufwerk öffnen) dann kommt das xchanger Menü und die Box blinkt Grün, Orange und Rot. Wie starte ich jetzt die Slayers 2.7 installer Disk? Habe ein Philips Laufwerk und das Image auf eine Verbatim CD-R gebrannt.
    • hiho..

      Genau. Du kommst dann in das XCHANGER Menü.
      Hier kannst du wählen:
      -originale Bios: startet das Normale Xbox Menü.
      -Bios A: hier sollte ein 256k grosses Bios geflasht sein.
      -Bios B: hier ist platz für ein 512k Bios.

      Eins von den beiden musst du anwählen. Wenn die Bank nun ein bios drauf hat startet die Xbox die Slayer.

      Wenn nicht musst du erstmal Bank A und Bank B flashen.

      Du kannst auch folgendes probieren: lege die Slayer rein und starte mit Eject die Xbox. Bank B sollte nun starten bzw. die Disk wird gestartet ;)
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Hab jetzt den Spaß mal auf eine CD-RW gebrannt, das Laufwerk scheint sie vom lesegeräusch her zu erkennen, das war mit der CD-R nicht so, da fing es immer wieder an zu rödeln. Aber ich kriege die Slayers nicht gestartet. Ich vermute, dass da keine BIOS-Files auf dem Chip sind. Wie installiere ich die am besten? Was ist Network Install, vom lokaeln Netzwerk?
      Wo bekomme ich die aktuellen Files für den xchanger 2.5?

      Danke schon mal für eure Hilfe.
    • Relativ Simpel
      X Changer Menü auf Advance Menü
      Dort gibt es eine option Bios Flashen.
      Dort kannst du via Network oder CD nehmen.
      Am besten ist via Network.
      Also Xbox ins Netzwerk anbinden via lan.
      Menü punkt starten am besten bank 2 flashen da der xchanger per quick boot die 2 bank nimmt. 512 KB Bios!
      Dann erhälst du eine ftp ip für den browser.
      ftp ip in browser chrome etc eingeben.
      Dann erscheint dort
      xchanger flash menü via network
      Bios auswählen.
      upload und warten.
      und dann die Xbox beobachten was sie zeigt und dann nach ca 1-2 Minuten ist das fertig,
      Xbox neu starten 2 bios bank wählen im menü und dann läuft es
      ggf quick boot über eject

      ps meines wissens kann man den quick boot nicht über den power knopf bedienen nur über eject knopf.

      Bios file im anhang !

      Hab mal ne passende Sammlung von allen Bios files bei einer AID dabei gehabt und nun sicher auf einer hdd abgespeichert ^^
      Dateien
      • x2.5032.rar

        (488,89 kB, 224 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • x2.5035.rar

        (488,53 kB, 244 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Bitte bitte.
      Dann bin ich mal gespannt ob der bei dir geht. Meiner geht nicht. Mal nen teuren kaufen als 5 Euro Teil. Viel Spaß aber mir reicht persönlich ne 120 GB Platte.
      Das OS kannst du auch genauso updaten dann halt nur OS auswählen.
      Viel Spaß.
      Ps welchen Adapter hast du gekauft?
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Ja die frage stelle ich mir auch. Also ich hab den selben. Bis jetzt kein Erfolg damit.
      Hab bis jetzt kein OS update für den Chip durchgeführt. :) keine Zeit gehabt. Hehe.
      Trotzdem wollte ich es mal erwähnen.
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Hiho..

      Bei Adaptern immer darauf achten das man Cable Select jumpen kann wie diesen hier:
      ebay.de/itm/Adapter-SATA-Laufw…505%26rk%3D1%26rkt%3D1%26

      Läuft im prinzip mit jeder Platte bis 1 TB, ab 1 TB fast nur noch WD Platten.
      Ach ja, bitte an das 80 adrige Kabel denken, das graue normale ist zu langsam für alles über 500 GB und den SATA Adapter.

      Das XChanger OS würde ich lassen wenn es läuft(;
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Hiho...


      Bisher habe ich immer den Jumper von der Platte entfernt und entsprechend den Adapter "gejumpt".
      So habe ich alle Adapter zum laufen gebracht. Daher würde ich nie mehr wahllos Adapter probieren, sondern gezielt solche Adapter mit Jumper ordern in verbindung mit einer Western Digital Platte. ;)
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Ich grabe hier mal auf mein eigenes Thema aus, weil es passend ist.

      Ich habe eine Xbox mit XChanger 2.5 und eine SATA 1.5 TB HDD Western Digital Green von 2009, den SATA Adapter habe ich durch @Boney bekommen, der 2017 eine Community Aktion gestartet hat [Danke noch mal!]).
      Soweit läuft der Chip schon mal, ich komme ins Menü vom Chip wo ich eines der beiden BIOS' starten kann. Wenn ich mit Bank 2 (512kb) mit X2.5035 starte komme ich auch ins EvoX Dashboard (installiert mit Slayers 2.7) und sehe da die Laufwerke:

      C:\ 331.530.240 Byte
      E:\ 5.115.117.568 Byte
      F:\ 491.809.452.544 Byte
      G:\ sollte aber auch da sein, im EvoX ist es aktiviert, es zeigt ab er nichts an. (Use G Drive - Yes)

      Nächstes Problem ist, wenn ich über den größeren Eject Button die Box starte dann blinkt sie Rot-Grün abwechselnd und zeigt bloß "Xecuter2 Config Live Loading...." und startet nicht ins Dashboard. Wenn ich über den Power Button starte komme ich ins Xecuter Menü, erhalte dort aber nach ca. 20 bis 30 Sekunden kurz die Meldung auf dem Screenshot "BootIdeReadData data not ready ..." -> "1: Drive not detected"



      Woran liegt das? Wie kann ich das beheben? Wie gesagt, über die BIOS-Bank booten geht ja dann.

      Hat jemand einen Tipp?

      EDIT: In UnleashX sehe ich das Laufwerk F: ca. 1400 GB hat. Scheint also die Festplatte wurde korrekt formatiert. Wieso zeigt EvoX das nicht an?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von realbout () aus folgendem Grund: Screenshot angehängt

    • Das ist eine gute Frage, ich habe den Chip hier im Forum von N64Freak gekauft, er hat mir den schon vor-geflasht. Ich vermute mal dass es x2.5035.06 ist, sonst würde wohl die G-Partition mit erstellt werden.

      Früher konnte man die Files über den FTP von xbins ziehen, da ich aber keinen IRC Client aufm Rechner habe und auch nicht weiß ob es xbins so überhaupt noch gibt könnte mir jemand die beiden Files schicken?

      Bzgl. des Boot-Problems, hat da jemand eine Idee?
    • Also ich hatte den Fall ähnlich mal. Der Xchanger ist bootet über eject über das quick boot verfahren. Dies läuft schneller ab und das heißt das der Sata adapter weniger zeit zum initialisieren hat. Hab nicht den selben adapter benutzt wie du aber es wird ähnlich sein.

      Die einzige Lösung war immer schon übers menü booten oder ide festplatte ! Was anderes hat damals nicht geholfen.

      Nichts gegen den Chip der xchanger ist einfach klasse für 1.6 aber mit diesem quick boot naja damals hat wohl noch keiner an sata adapter und über 1 tb speicher gedacht.

      Mit dem speicher musst du den selbst nochmal neu partitionieren über XBpartitioner.

      Welches Board hast du den 1.6 ?
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Danke für die Info. In UnleashX hat er auf F:\ 1,4 TB erkannt. Ich habe mal das Evox m8plus Bios geflasht, mit dem meldet er wenigstens Fehler Nr. 9 wenn ich mit Eject starte, über XChanger Menü gehts damit aber auch. Ich werd mal ein paar games drauf ziehen und das coole xbmc4gamers drauf machen, mal sehen obs klappt.

      Gruß