PS1 mit defekten Controller Port

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS1 mit defekten Controller Port

      Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

      ich habe eine PS1 hier bei der die Controller Ports allem anshein nach defekt sind. Nachdem ich etwas google bemüht habe, scheint das Problem etwas geläufiger zu sein. Demnach ist die Sicherung PS 605 defekt, was ich bei mir auch bestätigen kann. Kennt da schon jemand eine gute Lösung für, oder heißt es diese Sicherung durch eine baugleiche zu ersetzen? (Fall es so eine noch gibt, hab bisher noch nicht viel mit Löten am Hut gehabt). Nebenbei hab ich auch noch festgestellt, das in der P1 wohl ein Mod chip verbaut ist?! Kann da auch noch jemand etwas zu sagen?

      Gruß
      Xearo
      Bilder
      • IMG_20161225_113013.jpg

        1,84 MB, 4.128×3.096, 897 mal angesehen
      • IMG_20161225_113021.jpg

        1,8 MB, 4.128×3.096, 547 mal angesehen
    • Einfach durch eine baugleiche/ähnliche SMD Sicherung ersetzen. Google sagt, dass PS 605 wohl eine 750 mA Sicherung ist.
      Die hier sollte passen: reichelt.de/SMD-Sicherungen/OM…d%2Bsicherung%2B0%252C75A
      Überprüf aber vorher noch die Länge. Ist wahrscheinlich mit 7,4mm zu lang, die Sicherungen in der PSX sind ~3-4mm.

      Oder von einer defekten PSX nehmen. Mit einer 1A Sicherung hätte ich auch noch keine Bauchschmerzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Womi ()

    • Der Chip ist eher kein mod sonder um die region der Konsole auf 0 zu setzten (region-free) und um selbst Kopien auf der ab zu Spielen.

      Um was es für ein Chip dabei handelt, muss man diesen auslesen, gibt einige codes dafür, damit man weiss was dieser kann (antie-steahlt (kannst du mit einer kopie von ff7 testen), nur beim boot an, usw)
    • Habe nur noch eine funktionierende PS1 ;) Dann schau ich einfach mal, was ich passendes finde. Brauche auch noch eine entlötlitze und auch noch Kondensatoren für zwei Game Gear, muss sich ja schon lohnen.


      Ok, also wahrscheinlich ein Region free Chip. Was genau für einer interessiert mich eigetnlich nicht sonderlich.
    • Womi schrieb:

      Von den Werten her ja, aber mit 6mm Länge könnte es auch recht schwierig werden, die auf die Pads zu bekommen.
      Du kannst sie aber natürlich auch mit Kabel verlöten und wo anders befestigen, wenn dich das nicht stört.

      Bauform 1206 müsste exakt passen, z.B. hier: ebay.de/itm/5-x-Feinsicherung-…A-Form-1206-/152185813048
      Am besten so einfach wie möglich, wie gesagt, bin blutiger Anfänger. Wenn Conrad nichts hat dann kauf ich mir die von eBay. Mit welcher Temperatur sollte ich ran? Möglichst klein und Spitz oder klein und Flach? Brauch ich eine Entlötlitze oder reicht das erhitzen?

      Danke für deine Mühe.
    • Ich würde folgendermaßen vorgehen beim Runterholen Lötkolben auf ungefähr 350 Grad einstellen. Auf beide Seiten einen Blob frisches Lötzinn (vorsicht nicht mit anderen Bauteilen verbinden). Wenn welches da ist Flussmittel auf beide Seiten wen nicht sollte das frische Lötzinn eigentlich auch ok sein. Danach die Lötspitze seitlich an das Bauteil halten so das beide Lötpunkte gleichzeitig berührt werden und das Bauteil mit dem Lötkolebn runterholen. Da das Teil schon defekt ist kann man da uch nichts mehr kaputt machen allerdings aufpassen das die Platine dabei nicht verkokelt.

      Danach die Kontaktflächen mit Lötlitze saubermachen und eine der Kontaktflächen mit frischem Lötzinn versehen. Das neue Bauteil Bspws. mit Keptontape so fixieren das die verzinnte Kontaktfläche gelötet werden kann. Diese anlöten in dem du den Lötkolben seitlich an die verzinnte fläche hällst. Danach Keptontape runter und den Lötkolben wieder Seitlich an das verzinnte ende halten diesmal allerdings von oben einen kleks Lötzinn zugeben. Wichtig hierbei das Bauteil kann kaputt gehen also nicht zu lange mit dem Lötkolben drauf beleiben. Nach abschluss der Arbeit die Platine auf eventuelle Lötzinnklekse überprüfen und sofern vorhanden diese entfernen.
    • Hab eben bei Conrad geschaut, da gibt es auch welche in 1206: conrad.de/de/smd-sicherung-smd…a-430017-1-st-536965.html

      Ansonsten wurden zum Löten schon gute Tipps gegeben :)
      Ich machs so: Abwechselnd beide Seiten erhitzen, dabei das Bauteil mit dem Lötkolben leicht wegschieben. Da die Sicherung recht groß ist für SMD geht das wirklich einfach.
      Danach neues Lot auf eins der Pads, neue Sicherung platzieren und mit einem Schraubenzieher o.ä. festhalten und das Pad erhitzen. Danach noch neues Lot aufs zweite Pad und fertig.
    • Vielen Dank für den ganzen Input. Wenn es mir damit nicht gelingt......muss ich üben bis ich es hin kriege.

      Das hier sind die Sachen die mir dazu zur verfügung stehen. Vielleicht order ich auch noch so eine ?Lötpinzette? um beide Punkte gleichzeitig zu erhitzen.

      Dann bestell ich mal die Bauteile.
      Bilder
      • IMG_20161227_105434.jpg

        1,89 MB, 3.096×4.128, 128 mal angesehen
    • @zipzap ich hatte schon eine wunderbare lange, und schlanke Pinzette. Habe ich auch benutzt.

      Heute hatte ich endlich Zeit für den Patienten. Eigentlich war es kinderleicht, hat beim ersten Anlauf direkt geglückt. Die schwierigkeit wird wohl sein das ganze auch irgendwie in schön hinzubekommen. Sicherung ist ausgetauscht und es funktioniert wieder alles =))) Ich bin Happy, danke für eure Unterstützung.


      Hier mein ERgebnis, ist leider was unscharf.

      Das nächste werden dann mal meine zwei Game Gear sein, mal sehen wie ich mich da schlagen werde.
      Bilder
      • IMG_20161230_191610.jpg

        1,91 MB, 4.128×3.096, 219 mal angesehen
      • IMG_20161230_191618.jpg

        1,83 MB, 4.128×3.096, 206 mal angesehen