PSP oder PS Vita

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PSP oder PS Vita

      Moin,

      Ich spiele mit dem Gedanken mir nach bem Gameboy Classic, den ich schon über 20 Jahre bespiele mal wieder nen neuen Handheld zuzulegen. Soll ein Sony sein, bin mit nur noch nicht sicher ob PSP oder PS Vita. Dabei geht es mir jetzt weniger um Performance-Vergleiche sondern lediglich um so rudimentäre Fragen wie:

      Welches System hat die größere Spieleauswahl?
      Wenn es mehrere Ausführungen gibt, welche wäre vorzuziehen?
      Haltbarkeit der Geräte?

      usw.

      sagt mir einfach mal was ihr denkt
      ____________________________________________
      Meine Youtube-Kanal:

      youtube.com/channel/UC2BOavJGbMuHlIql_78lRCA


      Meine kleine Bastelseite auf Facebook:

      facebook.com/pages/category/Co…enfieber-120886855388251/
    • Mehr Spiele wird wohl die PSP haben. Da wurde die Vita leider nie richtig unterstützt. Da beide Geräte aber relativ günstig sind, könnte man ja auch beide kaufen, denn auf beiden gibt es richtige Perlen an Games!

      Von der PSP würde ich die erste Version empfehlen. Bei meiner Slim ist zB das Display einfach angelaufen... und die PSP GO hat kein UMD Laufwerk mehr.

      Bei der Vita soll die Slim besser sein. Bin allerdings mit meiner FAT Version sehr zufrieden.

      Übrigens kannst du auch PSVita Games auf Playstation TV spielen. Mit Glück bekommst du das noch für 30€! Ist quasi ne Vita als stationäre Konsole.
      Instagram: henna_opc_nre & the_collector_of_lego
    • cyrex schrieb:

      Kauf dir ne Vita mit ner niedrigen Firmware (<= 3.6) und Spiel beide Spielegenerationen (PSP und Vita) auf der besseren Hardware (Vita).
      Geht dass denn schon?
      Ich meine kann die Vita auch so Emulieren wie die PSP? Nicht vergessen die PSP hat das PSX Portfolio noch oben drauf.
      Es wäre genial wenn die Vita PS2 schaffen würde. FFXII Portable <3
    • Ging um PSP und Vita, nicht um jegliche andere Emulation. Aber ja, die Vita kann dank Henkaku und Adrenaline auch PSP Games Abspielen.

      Davon mal abgesehen gibt es mit RetroArch auch schon einen Ps1 Emulator für die Vita (der noch etwas Entwicklung benötigt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyrex ()

    • Es geht mir darum, dass er (zumindest meiner Auffassung nach) nach PSP und Vita Spielen gefragt hat und nicht ob man noch andere Systeme darauf nutzen kann. Sonst müsste man ja sämtliche Emulatoren auch noch mit in den Vergleich nehmen oder nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyrex ()

    • Er hats nicht verstanden, weil da einige Rechtschreibfehler drin sind, ich übrigens auch nicht. Nachdem du es hier allerdings erläuterst, macht es schon Sinn! ;)
      Ich kann einen Tipp geben, das Ding ist schwarz.
    • Nein, man braucht dafür CFW und ein iso vom PSP Spiel. Die iso Datei kann man sich ganz einfach selbst erstellen, man braucht dazu aber eine PSP mit CFW. UMD in die Vita stecken geht aus offensichtlichen Gründen nicht.
    • achso die vita hat wohl gar kein Laufwerk mehr?

      Das wär blöd. Ich will keine Spiele über Emulatoren aufziehen. dann kann ich gleich beim Smartphone bleiben. Ich will ein gutes altes Laufwerk in das ich mein Spiel stecke, um zu spielen - offline versteht sich :D
      ____________________________________________
      Meine Youtube-Kanal:

      youtube.com/channel/UC2BOavJGbMuHlIql_78lRCA


      Meine kleine Bastelseite auf Facebook:

      facebook.com/pages/category/Co…enfieber-120886855388251/
    • Beim PSP Emulator der Vita wirst du keinen Unterschied zu einer echten PSP merken. Das ist kein Homebrew Emulator, sondern der offizielle Emulator von Sony, der auch bei PSP Spielen aus dem PSN verwendet wird. Die Spiele werden nicht weichgezeichnet oder so, sondern sind richtig knackscharf. Im Vergleich zum miesen Display der PSP ein riesiges Pro für die Vita.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blizzz ()

    • Alastyr schrieb:

      achso die vita hat wohl gar kein Laufwerk mehr?

      Das wär blöd. Ich will keine Spiele über Emulatoren aufziehen. dann kann ich gleich beim Smartphone bleiben. Ich will ein gutes altes Laufwerk in das ich mein Spiel stecke, um zu spielen - offline versteht sich :D
      Ein Laufwerk nicht, aber einen Modulschacht. Die Spiele für die Vita gibt es auf Modulen.

      Ist ne schwierige Wahl. Ich finde beide Konsolen sehr gut. Die größere Auswahl hast Du bei der PSP. Die aktuellern Spiele gibt es halt auf der Vita.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akira666 ()

    • danke @akira666 Aktualität ist für mich eher zweitrangig. Spieleauswahl ist da schon was andres. PSP liegt bei mir aktuell vorn, nach den Posts hier.

      bin natürlich dankbar wenn ihr mir ein paar Perlen für die PSP empfehlen könnt :D
      ____________________________________________
      Meine Youtube-Kanal:

      youtube.com/channel/UC2BOavJGbMuHlIql_78lRCA


      Meine kleine Bastelseite auf Facebook:

      facebook.com/pages/category/Co…enfieber-120886855388251/
    • grundsätzlich kommts drauf an was du spielen willst. die vita wird derzeit ganz gut mit indie games (auch retail) bestückt, dazu kommen massig visual novels und japano rpg´s in allen möglichen varianten. also für alles aus dem asiatischem raum is die vita sehr gut, da sie sich dort gut verkauft und massig support bekommt. westlich angehaute titel bekommt man fast nur aus der anfangszeit des systems. viele import titel sind auf englisch und selten sogar auf deutsch, so zb resident evil revelations, welches ich aus singapur import hab. dann macht, grad was den sammel fetisch angeht, limited run games die vita für mich wieder richtig interessant. dort kommen regelmässig indie games als limitierte retail versionen raus. und dabei sind eine leckere games wie oddworld oder söldner.

      die psp im gegensatz, glänzt natürlich durch games aus allen möglichen genres ihrer zeitspanne. der support war wohl auch nich sooo super (bin sehr spät auf den psp zug gesprungen) aber dennoch bietet die psp mehr abwechslung.

      nur mal so als fazit: das tote system vita hat bei mir 53 games(Grad heute das letzte bekommen) , die psp grade mal 17.
    • Naja, im Gegensatz zur Vita war die PSP-Auswahl ähnlich den damals aktuellen Sony-Konsolen PS2 & PS3, neben 'den üblichen' Reihen wie F.F., WipEout, Ridge Racer, Metal Gear, Tekken & God of War gabs in allen Bereichen auch ne riesen Auswahl an Exoten & Nischen-Games. Vor allem viele exklusive Titel und deutlich weniger Ports als auf der Vita. Ich mag die PSV zwar sehr, an die PSP kommt sie aber bei der Auswahl bei weitem nicht ran.
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • super, danke @'MMFan' (schönen Dank auch an die andern, hab da wohl an par Posts überblättert)


      dann nochmal ne Frage nur der Neugierde halber, weil das in deinem Tread auftaucht den du verlinkt hast: Wie funktioniert denn das mit den Homebrews? Ich zieh sie von ner Website runter und schieb ne SD card in die PSP oder wie? Auf dem Gebiet hab ich keinen blassen, hab mich auch bei meiner PS3 nie damit beschäftigt was PSN und Co angeht. Hab da vorhin auch son paar Sachen im Vorbeiflug mitbekommen von wegen PS1 und so, kann man die etwa auf der PSP spielen und wenn ja wie?
      ____________________________________________
      Meine Youtube-Kanal:

      youtube.com/channel/UC2BOavJGbMuHlIql_78lRCA


      Meine kleine Bastelseite auf Facebook:

      facebook.com/pages/category/Co…enfieber-120886855388251/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alastyr ()

    • Alastyr schrieb:

      Wie funktioniert denn das mit den Homebrews? Ich zieh sie von ner Website runter und schieb ne SD card in die PSP oder wie? Auf dem Gebiet hab ich keinen blassen

      Also, ich bin auch gerade erst PSP-Anfänger, aber wenn ich das richtig verstehe, hast du schon zu, sag ich mal, 75% Recht: Die PSP nutzt von Haus aus leider kein SD, sondern den Memory Stick. Die Teile simd heutzutage nicht mehr so häufig zu finden und wenn dann zu solchen Horrorpreisen. Besser ist es, wenn du die einen Adapter holst, die gibt es preiswert bei Ebay und diese vertragen dann auch eine Micro-SD.

      Ich denke, wenn man die Homebrew auf die SD oder den Mem Stick kopiert, sollte die PSP dass dann booten können.
      Ich kann einen Tipp geben, das Ding ist schwarz.
    • DIe Memorysticks idn immernoch relativ gut und auch nicht zu teuer zu bekommen.
      Notfalls eine M2 Karte mit MemorySTick Pro Adapter kaufen, kosten auch nicht die Welt.
      DIese microSD Adapter sind ein zweischneidiges Schwer und laufen nicht immer zufriedenstellend.
    • Um mal nicht gleich wieder in die CFW/Homebrew/Raubkopier-Gefilde abzudriften:
      Die Vita hat auch von Haus aus einige Perlen für PSP und PSone im PSN-Store zu bieten. Viele der "wichtigsten" Titel sind erhältlich und erstklassig spielbar (vor allem der zweite Analogstick hilft bei einigen PSP-Games), PSone sieht absolut klasse aus auf der Vita.
      Ich hatte mir auch schon überlegt noch eine PSP zu holen, im Moment reicht mir aber noch, was im Vita-Store angeboten wird.
      Insgesamt wäre das Gerät also ein guter Kompromiss wenn du das Beste aus allen Welten haben willst.
      Die volle Packung bekommst du natürlich nur Einzelhardware und beide Handhelds lohnen sich absolut zu besitzen.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • lestat1780 schrieb:

      Die Vita hat auch von Haus aus einige Perlen für PSP und PSone im PSN-Store zu bieten. Viele der "wichtigsten" Titel sind erhältlich und erstklassig spielbar
      Leider geht Sony im PSN aber vollkommen willkürlich vor. Beispielsweise gibt es Jeanne D'Arc zwar in den USA, aber nicht in Europa. Andere gute Spiele wurden wieder aus dem PSN entfernt und können nicht mehr erworben werden. Bei Tactics Ogre ist das Spiel gleich doppelt im Download enthalten. Sinnvollerweise hätte Sony hier die Installationsdaten von der UMD Version entfernen sollen. Besonders auf der Vita sehr ärgerlich wenn ein Spiel unnötig mehr als ein halbes GB verschwendet. (Mit Homebrew kann man die unnötigen Daten übrigens entfernen). Beim PS TV das gleiche Spiel. Ohne Grund darf man einige seiner Spiele in Europa nicht starten, obwohl sie zb in Japan laufen. Homebrew ist da schon ein Fortschritt.
    • Ja, das stimmt wohl. Das Angebot könnte sehr viel besser sein, wenn die Lizensierung/Qualitätssicherung nicht so umständlich (und regional unterschiedlich) wäre. Sony hat das mal irgendwann erklärt und es klang sehr schlüssig.
      Ich wollte nur hervorheben, dass auch ganz ohne Hacken schon Einiges geboten wird. Wenn man den Rundumschlag braucht, dann eben CFW oder gleich eine PSP.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • @Ryo-Japan
      Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Memorysticks gemacht. Ich besitze 3, meines Erachtens hat jeder eine Macke. Nur zur Sicherung der Spielstände reichen die, aber geht es an die Installation von Inhalten, z. B. Metal Gear Solid, gibt es Fehlermeldungen... Oder, ich mache etwas sehr falsch.

      @Alastyr
      Im Thread Edit --> PSP 3004 Permanent Flash möglich? Und welchen PSX Emulator? gibt es noch ne Menge guter Infos.

      Ich habe mich für eine CFW entschieden, weil mir die UMD-Hantiererei und die Geräuschkulisse des Laufwerks auf den Keks gegangen sind. Hab gelesen, dass auch der Akku länger läuft und die Ladezeiten geringer sind. Keine Ahnung ob das stimmt, für mich fühlt es sich aber runder an.

      Ich habe die Tage 2x64GB in dem Duo-Adapter gehabt und hatte den Eindruck, dass das System dadurch sehr langsam wird. Nun sind nur noch 2x16 GB an Bord. Mein Eindruck: Verträgt sich besser.

      Mal davon ab, dass ich keine Interesse habe, 120GB zu füllen.

      Irgendwann möchte ich mir aber auch noch einen Vita gönnen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SupaRai ()

    • SupaRai schrieb:

      @Ryo-Japan
      Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Memorysticks gemacht. Ich besitze 3, meines Erachtens hat jeder eine Macke. Nur zur Sicherung der Spielstände reichen die, aber geht es an die Installation von Inhalten, z. B. Metal Gear Solid, gibt es Fehlermeldungen... Oder, ich mache etwas sehr falsch.
      Das könnte daran liegen das du Fälschungen hast, die waren eine Zeit lang extrem verbreitet.
    • da lohnt es sich die Preise zu beobachten. Die Teile werden zwischendrin immer mal wieder zu Schleuderpreisen verramscht... schon letztes/vorletztes Jahr gab's die oft neu zwischen 90-100 Euro.
      Kann natürlich sein, dass diese Ausverkaufsphase vorbei ist und wir uns langsam auf die "Selten, Kult, Rar"-Schiene bewegen... ;)
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show