[Xbox Classic] Fragen zum Modden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Xbox Classic] Fragen zum Modden

      Hallo CircuitBreakers :D ,

      Wie der Titel schon sagt, hätte ich Fragen zum XBOX classic Lüfter modding. Ich möchte einen leiseren 80mmx80mm Lüfter einsetzen, hab auch schon alles dafür vorbereitet: HDD Caddy zurecht gesägt etc. , nur welchen Lüfter nehme ich? Ich kenne nicht die CFM des Orignal Lüfters, hab aber irgendwo gelesen das es angeblich 65 CFM wären, was ich kaum glauben kann. Ich würde den hier benutzen wollen : fpo.hu/index.php?p=termek&id=162

      Reicht der aus?

      Dann besitzt der Original Lüfter auch nur 2 Kabel für den Anschluss, mein Lüfter hätte aber drei, macht das einen Unterschied?
      Bei einem Alter von über 12 Jahren, frage ich mich auch, ob es was bringt, die Wärmeleitpaste von CPU/GPU zu erneuern, die müsste doch auch schon ziemlich abgenudelt sein oder nicht?

      Zu guter letzt , stellt sich mir die Frage, wieviel Wahrheit in diesem Topic steckt:



      oder in Textform hier: dannygalaga.com/xbox.html

      Ich habe eine Reserve-Ausschlacht XBOX vom Flohmarkt für 1 Euro, bei der war das tatsächlich der Fall, nur bei den zwei anderen, wo ich die Lüfter tauschen will, sieht es eigentlich noch gut aus, aber wenn man schon dabei ist, würde ich den Kondensator entfernen, wenn es denn Sinn macht.

      Vielen Dank, für jegliche Hilfe, u-man
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    • Ja du kannst im Prinzip jeden 80x80 reinpflanzen.
      Musst nur die HDD Halterung etwas bearbeiten.
      und
      Du misst die zwei haltestifte, wo der alte lüfter "reingesteckt war rausbrechen. Möglicherweise musst du noch den Lüfter unten seitlich etwas wegdremeln. Sonst passt der nicht rein(:
      Drei Stecker sind auch kein Problem.
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Das habe ich schon alles bedacht und erledigt und alles passt wunderbar, aber die Luftfördermenge vom Original, sollte vom neuen Lüfter ja auch umgesetzt werden.... wie sieht es denn da aus? Weiss da jemand genaueres?

      Mein neuer hat halt "nur" 25 CMF, das ist halt nicht sonderlich viel, aber dafür super leise.

      Und was ist mit den restlichen Fragen??

      Gruss u-man
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    • Zu deiner Wärmeleitpaste Frage:
      Würde es auf jedenfall erneuern!Abgenudelt nicht gerade, aber ausgehärtet. Merkt man wenn man den GPU Kühler losmachen will, wie der festsitzt(:

      Als Lüfter nutze ich diesen hier:
      ebay.de/itm/Arctic-Cooling-F8-…26sd%3D111495373804&rt=nc

      In Kombination mit erneuerter Wärmeleitpaste kommt meine Xbox auf rund 38-40 Grad im Normalbetrieb.
      Wiedergabe bei 1080i geht sie schonmal auf 50-52 Grad hoch.
      Gibt bestimmt bessere Lüfter, habe aber mit diesen bisher gute Ergebnisse erzielt und mit den Werten durchaus zufrieden^^
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Ok, das klingt akzeptabel... ich denke das ich dann meinen Lüfter benutzen kann.

      Werde das mit der Wärmeleitpaste dann wohl auch machen, natürlich vorher mit einem Fön bearbeiten, kein Bock die halbe Die am Kühler dranzuhaben :D .

      Wie hast du denn das alles gemessen? Mit der Temperatur meine ich. Ich hab nur XBMC und da kann ich keine Werte beim spielen auslesen. Bei deinem 1080i Beispiel, gehe ich von Spielen aus, da keine "normale" Xbox die ich kenne, 1080i Filme packt.
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    • Ich messe es auch anhand von XBMC oder anderes Dash.
      Klar, die Werte sind von einer "Normalen" Xbox.

      Bei meiner 1,4 Ghz Xbox sind diese Werte auch nur durch Zusatzlüfter an der Seite erreichbar. Selbst bei 1080i Filmen bleibt die konstant unter 50 Grad und schön leise(:
      Ohne Zusatzlüfter erreicht die 60 Grad und der Lüfter muss voll laufen...
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Ich wünschte, ich hätte so eine 1,4 Ghz Xbox.... dann wäre alles perfekt :D .

      Was würde so ein Umbau kosten? Wie hast du das gemacht? Braucht man auch ein RAM Upgrade für die 1080i Filme ?

      Hast einen Traum von XBOX ..... Glückwunsch.

      Gruss, u-man
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von u-man ()

    • Jo, hehe.. Vielen Dank (=
      Bin mit der Box auch mehr als nur zufrieden, läuft heute noch regelmässig(;
      RAM Upgrade ist zwingend notwendig wenn man Filme auf 1080i schaut, sonst kackt die Xbox übelst ab! Teilweise werden die Xboxen schon bei 720p in die Knie gezwungen.



      Und das ist mein Schmuckstück ^^
      Ist aber eine Trusty Xbox. Also der Umbau stammt von Trusty mit CPU und RAM Upgrade was er damals glaube ich für 150 Euro rum gemacht hat. Dann das ganze drumherum, kommst schon auf paar hundert Euros...
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Uiii, böses Gerät... bissi viel LED Lämpchen, aber sonst ein Traum von XBox.

      Für mich lohnt sich das nicht, habe gedacht mit so einem Upgrade, sind HD-Filme kein Problem, scheint aber nicht immer der Fall zu sein... Schade. Dafür ist es mir preislich zu hoch, das investier ich lieber in eine PS3 oder so. Meine Xbox hängt zudem auch an einem Studio-Röhren-Monitor mit max. 1280x1024i Auflösung (27" NEC 3PG), von daher passt das schon, stream sie halt nur SD-Filme :) . So läuft sie halt nur mit 640x480p über Component... sieht trotzdem spitze aus, vor allem CoinOPS :D .

      Werde mich heute dem Silence-Mod widmen und die Wärmeletpaste erneuern. Kondensator habe ich bei einem Model schon abgezwackt, der hat wohl vor kurzem angefangen auszulaufen, also gerade rectzeitig entfernt. Das HDD-Caddy habe ich noch mehr bearbeitet, so das der Lüfter über ein grosses Loch im Caddy, auch schön die Festplatte kühlt, bin sehr zufrieden mit dem Mod zur Zeit.
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    • Standardmäßig stößt er die Luft nach hinten aus. Allerdings würde ich empfehlen beim Modding es genau anders zu machen. Also die Luft von hinten ansaugen zu lassen. Dadurch konnte ich die Temperaturen meiner XBox noch einmal weiter senken. Grund dafür dürfte sein, dass die Luft im Werkszustand auf der rechten Seite bereits beim Ansaugen durch das Netzteil erwärmt wird.
      Find my projects on Github: github.com/dtimber/
    • Natürlich raus (Original, sowie der neue ;) ).... macht ja sonst auch keinen Sinn, vor allem bei der Konstruktion von der Xbox :D .
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    • d.timber schrieb:

      Standardmäßig stößt er die Luft nach hinten aus. Allerdings würde ich empfehlen beim Modding es genau anders zu machen. Also die Luft von hinten ansaugen zu lassen. Dadurch konnte ich die Temperaturen meiner XBox noch einmal weiter senken. Grund dafür dürfte sein, dass die Luft im Werkszustand auf der rechten Seite bereits beim Ansaugen durch das Netzteil erwärmt wird.
      Das bringt nur in den seltensten Fällen was, wenn die Aussentemperatur mal höher ist (im Sommer z.b.) oder die Xbox in der Nähe von Wärmequellen ist, bringt dir das überhaupt nichts, da müsstest du schon einen sehr leistungsfähigen Lüfter haben, wo es auch gleich wieder lauter wird.... ich will es aber leise :D .
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    • Hmm.... meine Xbox ist auch ziemlich laut, obwohl CPU passiv gekühlt ist. Der eine Gehäuselüfter macht Krach für drei. Habe auch schonmal geschaut, ob da ein anderer reinpasst. Wenn man den Alten komplett herausnimmt und einen anderen Lüfter einfach alternativ fixiert, müsste das doch auch schon reichen, oder? Habe eigentlich keine Lust auf rumdremeln und so. ;)
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Ich hab alles nach diesem Tutorial gemacht: xbmc4xbox.org.uk/forum/viewtop…fd6ea3e3182707a63c0b5b64c

      Hab alles mit einer Säge gemacht. Da wirst du nicht darum herumkommen :( . Du musst am Caddy von der HDD was wegsägen und mindestestens eine Ecke vom Lüfter + eine Halterung (XBox) vom Lüfter abzwacken, sonst passt es er nicht rein. Das alles für einen 80x80x25 Lüfter vorrausgesetzt. Der Original Lüfter ist halt nur 60x60 und deswegen auch so laut.... Fehlkonstruktion, da hätte prima auch ein 80x80 reingepasst, war wohl billiger , zum Leid des Konsumenten. Fuck you Microsoft.

      Ist so ca. 1 Std. Arbeit, die sich aber lohnt, wenn man ruhe haben will. Das RF Shielding habe ich auch entfernt, für noch besseren Luftstrom, ist auch wichtig um es noch leiser zu kriegen ;) . Man kann die Xbox nach längerem Gebrauch, auch besser säubern, hat also nur Vorteile. Ich hab das RF Shielding mit einer Zange abgezwackt, so muss man nicht auch das Mainboard rausnehmen.
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von u-man ()

    • Danke dir.
      Hmm.... ist mir glaube ich ein wenig zu destruktiv das Ganze. Ich schau mal nach ALternativen.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Niiker schrieb:

      sagt mal pustet der Lüfter eigentlich rein ins Gehäuse oder raus?

      Ich habe es so das der hintere die luft reinbläst und die seitlichen blasen raus.
      Anders würde der GPU zu heiß werden bei 1080i Nutzung, hatte da immer werte bei ~55 grad und der Lüfter war auf 100%

      In dieser Konstellation bleibt der Lüfter leise und die Werte gehen nicht über 50 Grad (=
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • u-man schrieb:

      d.timber schrieb:

      Standardmäßig stößt er die Luft nach hinten aus. Allerdings würde ich empfehlen beim Modding es genau anders zu machen. Also die Luft von hinten ansaugen zu lassen. Dadurch konnte ich die Temperaturen meiner XBox noch einmal weiter senken. Grund dafür dürfte sein, dass die Luft im Werkszustand auf der rechten Seite bereits beim Ansaugen durch das Netzteil erwärmt wird.
      Das bringt nur in den seltensten Fällen was, wenn die Aussentemperatur mal höher ist (im Sommer z.b.) oder die Xbox in der Nähe von Wärmequellen ist, bringt dir das überhaupt nichts, da müsstest du schon einen sehr leistungsfähigen Lüfter haben, wo es auch gleich wieder lauter wird.... ich will es aber leise :D .

      Probier es einfach selber mal aus. Ich hab beide Kombinationen getestet und die Temperaturen im XBMC beobachtet. Hinten einsaugend hat wesentlich besser abgeschnitten. Mit dem Arctic F8 ist jetzt absolute Stille. Die Aussage von SAGNR3AL bestätigt das im Grunde ja auch nochmal:

      SANGR3AL schrieb:

      Niiker schrieb:

      sagt mal pustet der Lüfter eigentlich rein ins Gehäuse oder raus?
      Ich habe es so das der hintere die luft reinbläst und die seitlichen blasen raus.
      Anders würde der GPU zu heiß werden bei 1080i Nutzung, hatte da immer werte bei ~55 grad und der Lüfter war auf 100%

      In dieser Konstellation bleibt der Lüfter leise und die Werte gehen nicht über 50 Grad (=
      Find my projects on Github: github.com/dtimber/
    • SANGR3AL schrieb:

      Jo, hehe.. Vielen Dank (=
      Bin mit der Box auch mehr als nur zufrieden, läuft heute noch regelmässig(;
      RAM Upgrade ist zwingend notwendig wenn man Filme auf 1080i schaut, sonst kackt die Xbox übelst ab! Teilweise werden die Xboxen schon bei 720p in die Knie gezwungen.
      @


      Und das ist mein Schmuckstück ^^
      Ist aber eine Trusty Xbox. Also der Umbau stammt von Trusty mit CPU und RAM Upgrade was er damals glaube ich für 150 Euro rum gemacht hat. Dann das ganze drumherum, kommst schon auf paar hundert Euros...
      Heilige Mutter! Was für ein Biest! :D
      Kannst du ein wenig mehr dazu sagen? Mehr Bilder... Was macht der ganze Bling-Bling? ;) Wofür sind z.B. die LED an der linken Seite, was wird alles am LCD angezeigt? Wenn ich das recht verstehe, laufen damit Spiele flüssiger... Und du streamst 1080i-Filme? Warum macht man sowas mit der Xbox? Da gibt es doch bestimmt praktischere und bessere Alternativen in FullHD, oder?
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • du hast aber auch 4 lüfter an der Xbox, wenn du nur einen hast, ist es einfach schwachsinn luft rein zu blasen.
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    • Habe sogar einen Xilent Lüfter da, allerdings hat der in den vier Ecken blaue LEDs verbaut, jetzt frage ich mich natürlich:
      1. macht der zusätzliche Strombedarf der Xbox Probleme (glaube ja fast nicht bei LEDs ;) ) und/oder zwacken die LEDs was vom Strom des Lüfters ab und der dreht sich dann langsamer?
      2. Es fehlt glaube ich die Kante, an der man die Original-Halterung im Gehäuse wieder reinklicken kann. Wie kann ich ihn stattdessen befestigen (Draht, kleben) und muss ich ihn dann überhaupt zurechtschneiden/sägen
      3. wenn ja, reicht mir da ein Schnitt entlang der roten Linie? Weiter kann ich leider nicht wegen der LEDs
      Bilder
      • IMG00388-20150315-1559.jpg

        47,78 kB, 1.024×768, 166 mal angesehen
      • IMG00387-20150315-1559.jpg

        67,08 kB, 1.024×768, 143 mal angesehen
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • War mir erst nicht sicher, bin jetzt aber doch ganz froh, dass ich es gemacht habe. Richtig schön leise. Allerdings fällt jetzt das DVD_Laufwerk ziemlich auf. :D
      Ich habe mir allerdings nicht den Aufwand aus dem VIdeo gemacht. Ich habe nichtmal das Mainboard ausgebaut und ich habe hinten auch nicht den Kühlergrill ausgeknipst und rausgebogen. Mir erschließt sich wirklich nicht, was das bringen soll. Das Plastik habe ich nicht gesägt, sondern mit der Kneifzange abgeknipst. Kein Sägemehl und Staub. :)
      Die zwei unteren LEDs habe ich einfach abgeknipst. Die oberen scheinen nun dezent hinten aus dem Gehäuse raus.

      Operation ist allerdings nicht ganz gelungen. Obwohl ich großzügig Platz geschaffen habe, sperrte etwas als ich den Deckel wieder drauf machte. Ich kam einfach nicht dahinter was es ist und hab dann die Schrauben trotzdem angezogen irgendwann. Dabei hat es bei zweichen leicht geknackt und nu klappert wieder ein Stück Plastik drin rum. :(
      Da ist wohl was gebrochen, also lass ich es jetzt so, will sagen, ich schraube sie erst wieder auf wenn nötig und hülle den Mantel des Schweigens darüber.
      Next Mission: Softmod! :D
      Bilder
      • IMG00391-20150315-1755.jpg

        178,9 kB, 1.024×768, 156 mal angesehen
      • IMG00393-20150315-1856.jpg

        145,53 kB, 1.024×768, 218 mal angesehen
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Ich bin auch soweit fertig und höre auch nur noch das DvD-Laufwerk :D . Hatte auch Probleme beim Deckel draufmachen, hab dann aber gesehen das da beim Deckel in Lüfter-Nähe so Stifte waren.... die sind auch ab :D , Deckel drauf, fertig ist der Lack.

      Ich musste sägen, weil ich ein Loch im HDD-Caddy haben wollte (quasi unter dem "Warning" Schild), damit die Festplatte auch gekühlt wird. Immerhin sind da einmal 500GB und einmal 2TB verbaut. Das Gitter hab ich abgemacht, damit sich der Siff nicht dazwischen absetzt, ist halt leichter zu putzen so :) sehe keinen Sinn in dem Ding.
      Fixieren musste ich nichts, der sitzt so fest da drin.

      Hab die Lüftungsrichtung nicht geändert, weil ich dann auch die andere Seite vom Lüfter sägen müsste.

      Hab 2 Std. Far Cry Evolution auf 480p gespielt und habe 60 CPU 45 Mainboard, das sind zwar nicht gerade niedrige Temperaturen, aber der Lüfter lief die ganze Zeit auch auf der niedrigsten Stufe. Habe gehört, das man das im BIOS einstellen kann, weiss aber nicht wie oder mit welchem Programm :( . Beim XBMC kann man das zwar einstellen (deswegen weiss ich auch, das der Lüfter auf der niedrigsten Stufe lief), aber das gilt wohl nicht für gestartete Spiele. Würde ihn gerne ein wenig höher stellen, notfalls mache ich das über einen Poti. Habe einer Xbox auch noch Chrom-Füsse spendiert.... gefällt :D .

      @Blargh: Der Lüfter wird nicht passen, weil zu gross. Hat zwar keine Kanten aber 88mmx88mm , das sind 8mm zuviel und bei dem Ding, kannst du dann auch nichts wegsägen :( .
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von u-man ()

    • Komisch... ich habe zwar das Gefühl es geht mehr Luft nach hinten raus als mit dem Original-Lüfter, diese ist aber deutlich wärmer als vorher. Kann die Xbox denn regulieren falls nötig. Falls es zu heiß ist, schät sie automatisch ab, richtig?
      Wie gesagt höre ich jetzt natürlich das Laufwerk deutlich. Ist leider eine Art Pfeifen, das mir ziemlich an die Nerven geht. :(
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Du kannst testen, ob der Lüfter regelbar ist, mit XBMC. Ansonsten regelt das BIOS das, habe ich zumindest so gelesen und ja, die XBOX geht aus, falls zu heiss. Meine beiden Xboxen sind Hard-Modded und der Vorbesitzer, hat wohl ein BIOS draufgemacht, wo der Lüfter niedrig eingestellt ist.
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    • ihr nutzt XBMC, oder?

      Stellt es dort ein.
      Einstellungen-system-Allgemein

      Bei aktuelleren Versionen könnt ihr minimal speed einstellen und angestrebte Temperatur.
      Ideal sind 10% min. Und 50 Grad :)

      Bei bios war zumindest damals der Standard wert 20%..
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Wie kann man das im BIOS ändern? Würde gerne einen höheren Wert nehmen, um auch auf die 50 Grad zu kommen.
      XBMC ändert nichts, wenn ein Spiel gestartet wird, das ist vom BIOS Wert her abhängig :( .
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."