[Xbox Classic] Fragen zum Modden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja und wie heissen die tools ^^ .... mann, mann, mann alles aus der nase ziehen :D .

      ich könnte zwar ein BIOS flashen, aber ich will ja Einfluss auf die Einstellung.... ;)

      Ich weiss doch nicht, was da drin steht ;)
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    • so, jetzt.
      War grad noch unterwegs xD

      Also ich habe immer XBTools genutzt.
      Und du kannst nicht einfach so etwas im Bios ändern oder umschreiben. Du musst quasi wieder neu flashen.
      Also Bios.bin nehmen, in XBTool editieren wie man es möchte dann die Datei speichern und die xbox mit der neuen bios.bin flashen.

      Und der hier eingegebene wert ist dann bei Games etc. Gültig. Stimmt, das Wenn XBMC läuft das hier eingegebene wert übernommen wird, jedoch bei Spielen der wert aus der bios.
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Letztes Update: also das XB Tool ist ok (trotzdem Danke an SANGR3AL), kann aber nicht die "aktuellsten" BIOSe aufspielen. Ich habe das hier benutzt: "x2 Config Maker v5035-0.5.9PC" , damit ging dann auch das flashen von x2.5035 oder evox.m8plus.

      Hab das x2.5035 genommen, weil es das letzte und aktuellste war und nebenbei gute modding features bietet. Es benutzt z.b. eine .ini mit der man den Fanspeed ändern kann, ohne wieder ein BIOS flashen zu müssen. Äusserst praktisch also. Hab den Fanspeed von 20 auf 40 gestellt und erreiche jetzt 54 CPU und 41 GPU Grad, nach zwei Stunden Silent Hill 2... den Lüfter höre ich immer noch nicht und mit den Werten bin ich auch zufrieden soweit.

      Silent Mod complete :D
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    • Habe meine Box auch gemoddet inzwischen. Bis auf ein paar Model 1.6-Probleme mit wenigen Spielen (480p) bin ich sehr angetan. Erst habe ich alles nach ANleitung gemacht, das bot aber ein paar Nachteile. Ich habe mir dann nachträglich Dual Boot installiert und komme jetzt leichter an die Optionen zum ändern oder rückgängig machen des Mods.
      Ich habe im XMBC die automatische Lüftersteuerung auf 55 Grad gestellt, komme aber trotzdem noch auf 60 bis 65 Grad. Um die Konsole unter 60 zu bekommen, muss ich doch in den höhrbaren Bereich des Lüfters gehen. Nicht schlimm, aber eben nicht mehr Silent. Ich nehme mal an der Airflow ist nicht ganz so gut wie er sein sollte, weil ich zuviel vom Gehäuse der Festplatte abgeschnippelt hab. ;)
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • [Xbox Classic] Frage zum Modden

      Hallo zusammen,

      und zwar habe ich vor, mir aus der xbox eine emulator box zu bauen.

      zu diesem zweck habe ich mir eine naturbelassene xbox v1.4 o v1.5 ersteigert.

      meine frage jetzt, was ist am sinnvollsten?


      1. softmod

      oder

      2. modchip

      mein problem ist, dass ich leider nur ein macbook zur verfügung habe und nach meinem wissensstand, sollte ich einge größere festplatte einbauen wollen, beim softmod probleme bekommen könnte, da ich die platte ja nicht vorbereiten könnte, oder gibts da doch ne lösung?

      würde mich über eine rückmeldung freuen!

      gruß crimson
    • Softmod war damals die Alternative zu Modchips. War im Prinzip etwas einfacher durchzuführen, jedoch nicht so komfortabel wie ein Chip. Das Festplatte wechseln war schon etwas komplexer.
      Mit einem TSOP Flash wird das Originale Bios mit einem modifizierten überspielt. Das war damals noch zu Xbox-live Zeiten eher uninteressant.

      Doch heute da man das Originale Bios nicht mehr braucht und nur noch alternative Dashs wie XBMC,EvoX, UnleashedX etc. nutzt ist ein TSOP Flash durchaus die bessere Variante. Mit TSOP Flash ist es möglich (wie bei einem Modchip) ohne weiteres die HDD zu "locken" oder "unlocken" und problemlos grössere Platten dranzuhängen. Selbst wenn die HDD komplett leer ist - Auch ein HDD Wechsel ist dann ganz easy mit einer Auto-Installer Disk möglich.
      Bei einem Softmod würde die Box dann den Start verweigern (mit dem Errorcode 05 - HDD not locked).
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Danke für die Erklärung.

      Ich hatte meine XBox damals per SC-Savegame mit einem Softmod versehen und das als sehr brauchbare Alternative zu den Chipmods empfunden. TSOP-Flash gab es seinerzeit imho noch nicht. Xbox-Live habe ich nie benutzt, insofern war das kein Ausschlusskriterium für mich. Eine größere Platte hatte ich damals funktionstüchtig installiert. Dann verlässt mich aber auch schon meine Erinnerung - ist ja auch schon ein paar Jährchen her.
    • [Xbox Classic] Modden und Aufarbeiten

      Hi Leute,

      ich habe mir ein paar neue Projekte besorgt und bin gerade auf der Suche nach Tipps und Empfehlungen.

      Grundsätzlich weiß ich bis jetzt nur, dass
      • eine XBOX von 2003 - 11 - 07
      • Ein Third-Party-Controller 4Gamers von Big Ben
      • Midtown Madness 3 als Spiel drin liegt und läuft
      Ich habe die Konsole, nachdem ich sie ausgiebig außen gereinigt habe, angeschlossen und sie funktioniert problemlos. Nun habe ich überlegt diese umzubauen. Zum einen würde ich gerne die HD Funktionen testen, und auch auf CD Wechseln verzichten. Dazu ist soweit ich es verstanden habe ein Softmod möglich. Welche Möglichkeiten habe ich diese nicht über BIOS oder andere feste Modifikationen zu machen?


      Da eine Festplatte intern vorgesehen ist, sollte diese ja Nutzbar bzw. austauschbar sein. Gibt es Anmerkungen, welche Fehler man am besten gleich vermeidet?


      Soweit ich gesehen habe sind die Techniken und Möglichkeiten der XBox Versionen unterschiedlich. Wie finde ich zuverlässig raus, welche Version der XBOX ich nun habe?


      Die XBOX merkt sich ihre Uhrzeit nicht mehr, von daher gehe ich davon aus, dass mich der Uhrzeitspeicher schon verlassen hat. Ich sie also definitiv öffnen und innen reinigen bzw. löten muss. Und ich würde gerne die Lüfter umbauen. Habe gelesen, dass einige die GFX mit einem passiven Northbridge-Kühler versehen haben. Gibt es Vorbehalte gegen den Austausch zu leiseren Lüftern? Und war das Ding immer schon so laut? Meine Erinnerung war leiser.

      ÜberlegungenKonsolengebastelRechnergebastel
      Umbau (XBOX/PS2/DC) · Arcade · VirtPinballDreamcast · Wii ·ATARI 2600 · CPCDocking · T400 · T60 · X60 · T200
    • Hiho...

      GunnarO schrieb:



      Ich habe die Konsole, nachdem ich sie ausgiebig außen gereinigt habe, angeschlossen und sie funktioniert problemlos. Nun habe ich überlegt diese umzubauen. Zum einen würde ich gerne die HD Funktionen testen, und auch auf CD Wechseln verzichten. Dazu ist soweit ich es verstanden habe ein Softmod möglich. Welche Möglichkeiten habe ich diese nicht über BIOS oder andere feste Modifikationen zu machen?

      Du kannst klar einen Softmod machen, dazu musst du nix am Bios ändern. Durch den Softmod wird lediglich der Pfad und das Startdashboard geändert.
      Hier eine gute Anleitung:
      [XBOX] Softmod mit MemoryCard und Softmod Installer


      GunnarO schrieb:





      Da eine Festplatte intern vorgesehen ist, sollte diese ja Nutzbar bzw. austauschbar sein. Gibt es Anmerkungen, welche Fehler man am besten gleich vermeidet?

      Ohh... dann verabschiede dich mal von dem Gedanken des Softmoddings. Wenn du beim Softmod eine andere HDD verbauen willst ist es mit ständigen Locken der Festplatte verbunden was ohne Chip oder Equipment sehr umständliuch ist.
      Dann solltest du doch ein modifiziertes Bios nehmen (X2, Evo8 etc.) das dir erlaubt ohne das Locken der Festplatte beliebig die HDD wechseln zu können. Dafür ist ein TSOP Flash nötig das widerrum nur von Xbox Mainboard Version 1.0 - 1.5 geht..


      GunnarO schrieb:





      Soweit ich gesehen habe sind die Techniken und Möglichkeiten der XBox Versionen unterschiedlich. Wie finde ich zuverlässig raus, welche Version der XBOX ich nun habe?

      Aufschrauben und anhand des Grafik Chips kannst du die Mainboard Version identifizieren(;



      GunnarO schrieb:




      Die XBOX merkt sich ihre Uhrzeit nicht mehr, von daher gehe ich davon aus, dass mich der Uhrzeitspeicher schon verlassen hat. Ich sie also definitiv öffnen und innen reinigen bzw. löten muss. Und ich würde gerne die Lüfter umbauen. Habe gelesen, dass einige die GFX mit einem passiven Northbridge-Kühler versehen haben. Gibt es Vorbehalte gegen den Austausch zu leiseren Lüftern? Und war das Ding immer schon so laut? Meine Erinnerung war leiser.



      Das Uhrzeit Problem und Möglichkeiten dies zu beheben:
      XBOX - Speicher Batterie Mod

      Und wenn du die Xbox etwas leiser und Kühler haben möchtest dann vertraue auf die 80x80mm Methode:
      [XBOX] Lüftertausch auf 80x80mm (Silent Mod)

      Hoffe ich konnte dir stückweit weiterhelfen(;
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Praktisch, daß das Thema gerade mal wieder aufkommt. Ich hab heute das passende USB-Kabel bekommen und bin nun auch soweit meine Xb auf 480p/NTSC zu modden. Es sollte lt. Mfg. Date (2003-08-05) eine v1.4 oder v1.5 sein.

      Wenn alles richtig überblicke, fahre ich mit einem Chip wohl am besten (obwohl ich weder EMUs noch Kopien spielen will), bevor ich die Kiste via Enigmah Switch-Disc zur NTSC-Ausgabe überreden kann? Für eine empfehlenswerte Quelle wäre ich dankbar (gern per PM) :love:


      EDIT: Wenn ich sehe, was z.Z. ne gechipte Xbox kostet, lohnt sich der -sicher nicht billige- Umbau gar nicht :D
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralfsen ()

    • Ralfsen schrieb:

      Praktisch, daß das Thema gerade mal wieder aufkommt. Ich hab heute das passende USB-Kabel bekommen und bin nun auch soweit meine Xb auf 480p/NTSC zu modden. Es sollte lt. Mfg. Date (2003-08-05) eine v1.4 oder v1.5 sein.

      Wenn alles richtig überblicke, fahre ich mit einem Chip wohl am besten (obwohl ich weder EMUs noch Kopien spielen will), bevor ich die Kiste via Enigmah Switch-Disc zur NTSC-Ausgabe überreden kann? Für eine empfehlenswerte Quelle wäre ich dankbar (gern per PM) :love:


      EDIT: Wenn ich sehe, was z.Z. ne gechipte Xbox kostet, lohnt sich der -sicher nicht billige- Umbau gar nicht :D


      Nur um die Xbox auf NTSC zu umstellen reicht ein Softmod völlig aus. Wenn du die Xbox auch nicht weiter "Beladen" willst dann reicht sogar die Festplattenkapazität.
      Funktioniert wie folgt-> Softmodden via Anleitung, Auto Installer einlegen und entweder über den Auto Installer direkt auf NTSC switchen (z.b. Slayer hat die funktion) oder entsprechende App installieren oder per FTP rüberpacken und starten.

      Joa,, die gechippten kosten nix mehr. Jedoch lässt die Qualität der Chips meist zu wünschen übrig. Aber für das Geld macht man echt nix falsch^^


      EDIT:

      Habe schonmal angefangen in einem Thread die Revisionen zu entschlüsseln. Mache Morgen/übermorgen weiter:
      Xbox Revisionen - Erkennen, Unterscheiden und Besonderheiten
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SANGR3AL ()

    • Als FAN-Mod kann ich den empfehlen:

      How to install a 80mm fan in your Xbox

      und diesen Lüfter Dazu: noctua.at/de/nf-a8-uln.html
      So habe ich das in meiner Crystal verbaut, Strom kommt von der Platine.

      Und wenn du das Ding auf hast tausche gleich die Wärmeleitpaste aus!
      Die ist garantiert hart.

      Den GPU Kühler am besten vorher mit dem Föhn anwärmen, sonst löst sich die Wärmeleitpaste nicht.
      Die klebt nämlich wie der Teufel.
      Meine Sammlung
      All Computers Are Broken!
    • Um herauszufinden welche Version du hast möchte ich dich auf folgenden Link verweisen: xbox-scene.com/versions_1.php

      Bei der Festplatte musst du, soweit ich mich erinnern kann, wegen der Größe aufpassen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Bei Modchips wie Aladdin Xecuter und Co. konnte man diverse Biose installieren, bei denen das mit der Festplattengröße gefixt wurde. Aber da müsste ich mich erst wieder einlesen. Ist sehr lange her. Ein Aladdin XS damals war mein erster Kontakt mit Modding überhaupt und auch mein erster Umbau. Das waren noch Zeiten ^^ Mein Vorschlag ist auch das Laufwerk rauszuhauen und gegen ein selbst modifiziertes LG-Laufwerk zu tauschen. Das war nämlich der Allesfresser unter den den Laufwerken. Näheres verrät dir Google, aber wenn du ernsthaftes Interesse daran hast, kann ich da nochmal expliziter nachbohren.
      (ノಠ益ಠ)ノ彡 ǝןqɐʇ ɐ ǝʞıן ʇxǝʇ dıןɟ
    • hab auch gerade eine auf dem Tisch.
      eine V1.0 mit installiertem Aladin XT. den habe ich rausgeschmissen und gleich mein Bios via TSOP Flash onbboard geschrieben, jetzt kann ich einfach jede x-beliebige Festplatte reinmachen und mit einer Installer Disc wie der Ultimate Boot DVD XL 5.0 installieren. Coinops war zwar mein Gedanke aber 80gb übers Netzwerk an die Konsole zu senden würde etwas an 12 Stunden dauern worauf ich absolut keine Lust habe :/
    • kditd schrieb:

      hdd kann man auch mit softmod ohne probleme tauschen...

      instructables.com/id/Original-…d-Drive-Upgrade/?ALLSTEPS

      und warum chippen oder gechippt kaufen, um den tsop zu ueberschreiben muss man doch nur 2 loetstellen bruecken.

      falls de aus berlin kommst, ich habe alles noetige hier...


      Hotswap??

      Habe gerade eine Xbox hier wo der berühmte Hot Swap mal wieder mehr schaden angerichtet hat was gerne verschwiegen wird. Die Risiken des Hot Swapping sind sehr gross, schön das nie jemand darüber berichtet...

      Nix gegen Softmodding, aber Softmods eignen sich sehr schlecht zum Betreiben von Festplatten über 250 GB durch das fehlende G Partition. Wer mehr als 127 GB auf F packt wird mit der Zeit merken das die Daten immer mehr beschädigt werden und die HDD sich langsam verabschiedet.
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • hatte bis jetzt keine probleme mit der methode, da die platte ja dauerhaft an und im ruhezustand ist, beim hotswap, gefaerlich waer ja nur wenn man die stromzufuhr "hotswappt".
      und der krazie ndure hat doch nen lba48 mode?!

      @Conker09
      hatte gerade erst letzt woche coinops 7 massive per ftp uebertragen. dauert 2-3 std. da die xbox mit 10mbit/s per ftp uebertraegt.

      ca 80.000mb : 10mb : 60sec : 60min = 2.2 std.