[Xbox Classic] Fragen zum Modden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie hast du verbunden, direkt oder via router?
      ich hatte via router verbunden, der zeigte mir knappe 8-12 Std. teilweise an und irgendwann nach 3 Std. hab ich abgebrochen, war mir einfach zu lang. wenn ich direkt verbindung machen müsste, könnte ich den pc ja nicht in der zeit nutzen.
    • 100 MBit. Der FTP-Speed hängt stark von der Software auf Xbox-Seite ab. Mit XBMC komm ich auf ~4-5 MB/s bei großen Files.
      Avalaunch unterstützt sogar einen speziellen FTP Boost-Mode für volle 10-11 MB/s. UnleashX soll auch sehr schnell sein.

      Bei vielen kleinen Files wirds natürlich immer deutlich langsamer.
    • Womi schrieb:

      100 MBit. Der FTP-Speed hängt stark von der Software auf Xbox-Seite ab. Mit XBMC komm ich auf ~4-5 MB/s bei großen Files.
      Avalaunch unterstützt sogar einen speziellen FTP Boost-Mode für volle 10-11 MB/s. UnleashX soll auch sehr schnell sein.

      Bei vielen kleinen Files wirds natürlich immer deutlich langsamer.
      UnleashX kann ich nur empfehlen. Läuft auf meiner Box mit einer 500GB Festplatte und dem Krayzie Ndure Softmod ohne Probleme. Die vollen 100 Mbit kann ich für den in UnleashX integrierten FTP-Server bestätigen. Damit ist ein Spiel in max. 10 min auf die Festplatte geschubbst.

      Bezüglich der Formulierung:

      GunnarO schrieb:

      Da eine Festplatte intern vorgesehen ist, sollte diese ja Nutzbar bzw. austauschbar sein.

      bin ich mir nicht ganz sicher was der User damit meint. Ich lese für mich daraus das er die bisherige Festplatte nutzen möchte oder diese gegen eine größere Festplatte austauschen möchte (Wozu ich auch raten würde). Dass er vor hat die Platte regelmäßig aus der Box auszubauen und gegen eine andere Auszutauschen schließe ich einfach mal aus, da sich mir der Sinn dieser Aktion nicht so recht erschließt wenn ich es auch ohne Umbaumaßnahmen alles in akzeptabler Geschwindigkeit auf die Festplatte bekomme.

      Beim Softmod würde dann auch das bereits erwähne Locken und Unlocken der Festplatte flach fallen da diese beim Softmod nur nach dem Duplizieren der Systemplatte einmalig nötig wäre.

      Meine Empfehlung würde daher auch Richtung Softmod per Krayzie Ndure Installer gehen. Das ganze gepaart mit einer 500GB Festplatte sollte für 99% der User ausreichen.
      Nintendo://|*GameBoy Classic* BackLiteMod|*GameBoy Color Pokemon*|*GameBoy Advance*|*SNES* LED-Mod|*N64*|*Wii* Softmodded|
      Sony://|*PSP* Softmodded|*Playstation 2* Softmodded|*Playstation 3* Softmodded|
      Microsoft://|*Xbox 1* Softmodded|*Xbox360* Hardmodded ODE-Emulator| *Xbox360* RHG|
    • Wegen der Version werde ich mal schauen, was auf den Platinen steht. Schon mal danke für die ganzen Hinweise dazu. Es ist nur schade, dass es nicht wie bei anderen Konsolen einfach ablesbar ist. Wenn was alle vermuten es eine < = 1.5 ist kann ich mir ja auch die TSOP Modifikationen anschauen :)

      kditd schrieb:

      hdd kann man auch mit softmod ohne probleme tauschen...

      instructables.com/id/Original-…d-Drive-Upgrade/?ALLSTEPS

      und warum chippen oder gechippt kaufen, um den tsop zu ueberschreiben muss man doch nur 2 loetstellen bruecken.

      falls de aus berlin kommst, ich habe alles noetige hier...

      Supi,Schau ich mir mal an.

      Bei Berlin, Jupp. Ich schau mal was alles zu tun ist und komm ggf. gern drauf zurück. :)

      Kharmeleon schrieb:

      Um herauszufinden welche Version du hast möchte ich dich auf folgenden Link verweisen: xbox-scene.com/versions_1.php

      Bei der Festplatte musst du, soweit ich mich erinnern kann, wegen der Größe aufpassen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Bei Modchips wie Aladdin Xecuter und Co. konnte man diverse Biose installieren, bei denen das mit der Festplattengröße gefixt wurde. Aber da müsste ich mich erst wieder einlesen. Ist sehr lange her. Ein Aladdin XS damals war mein erster Kontakt mit Modding überhaupt und auch mein erster Umbau. Das waren noch Zeiten ^^ Mein Vorschlag ist auch das Laufwerk rauszuhauen und gegen ein selbst modifiziertes LG-Laufwerk zu tauschen. Das war nämlich der Allesfresser unter den den Laufwerken. Näheres verrät dir Google, aber wenn du ernsthaftes Interesse daran hast, kann ich da nochmal expliziter nachbohren.

      Soweit ich das bis jetzt verstanden habe sind die Festplattengrößen nur vorgegeben, da bestimmte Zugriffsarten bzw. Kodierungen (ähnlich zu den PS2 24 zu 48Bit) verwendet wurden. Bei den Modifikationen wurden die doch mein ich sowohl bei BIOS, ModChip als auch SoftMod gelöst. Dachte die Softmods erledigen inzwischen alle Optionen?

      Bis dato frisst das Ding problemlos, wieso sollte man es austauschen? Gibt es langfristig Probleme mit dem Laufwerk?

      SANGR3AL schrieb:

      GunnarO schrieb:

      Da eine Festplatte intern vorgesehen ist, sollte diese ja Nutzbar bzw. austauschbar sein.
      bin ich mir nicht ganz sicher was der User damit meint. Ich lese für mich daraus das er die bisherige Festplatte nutzen möchte oder diese gegen eine größere Festplatte austauschen möchte (Wozu ich auch raten würde). Dass er vor hat die Platte regelmäßig aus der Box auszubauen und gegen eine andere Auszutauschen schließe ich einfach mal aus, da sich mir der Sinn dieser Aktion nicht so recht erschließt wenn ich es auch ohne Umbaumaßnahmen alles in akzeptabler Geschwindigkeit auf die Festplatte bekomme.

      Beim Softmod würde dann auch das bereits erwähne Locken und Unlocken der Festplatte flach fallen da diese beim Softmod nur nach dem Duplizieren der Systemplatte einmalig nötig wäre.

      Meine Empfehlung würde daher auch Richtung Softmod per Krayzie Ndure Installer gehen. Das ganze gepaart mit einer 500GB Festplatte sollte für 99% der User ausreichen.

      Ich meinte damit eigentlich nur, dass ich wegen HDD Anschluss nicht löten (wie bei DC) oder Erweiterungen (siehe PS2) brauche. :)

      Wegen dem Installer, danke für den Tipp ich schaus mir mal genauer an, wass damit alles zusammenhängt.

      ÜberlegungenKonsolengebastelRechnergebastel
      Umbau (XBOX/PS2/DC) · Arcade · VirtPinballDreamcast · Wii ·ATARI 2600 · CPCDocking · T400 · T60 · X60 · T200
    • Deku-Baum schrieb:

      Womi schrieb:

      100 MBit. Der FTP-Speed hängt stark von der Software auf Xbox-Seite ab. Mit XBMC komm ich auf ~4-5 MB/s bei großen Files.
      Avalaunch unterstützt sogar einen speziellen FTP Boost-Mode für volle 10-11 MB/s. UnleashX soll auch sehr schnell sein.

      Bei vielen kleinen Files wirds natürlich immer deutlich langsamer.
      UnleashX kann ich nur empfehlen. Läuft auf meiner Box mit einer 500GB Festplatte und dem Krayzie Ndure Softmod ohne Probleme. Die vollen 100 Mbit kann ich für den in UnleashX integrierten FTP-Server bestätigen. Damit ist ein Spiel in max. 10 min auf die Festplatte geschubbst.
      komisch, hab auch auch UnleashX installiert (bin mir aber nicht sicher ob die Version aktuell ist), aber ich meine selbst wenn ich die Box direkt per Kabel an den Rechner anschließe, ist die Verbindung trotzdem nicht viel schneller, auch bei großen Dateien. Nutze Filezilla als FTP-Client.
    • maxiking486 schrieb:

      komisch, hab auch auch UnleashX installiert (bin mir aber nicht sicher ob die Version aktuell ist), aber ich meine selbst wenn ich die Box direkt per Kabel an den Rechner anschließe, ist die Verbindung trotzdem nicht viel schneller, auch bei großen Dateien. Nutze Filezilla als FTP-Client.
      Ich kann nur für meinen Aufbau sprechen in dem die Xbox nicht direkt per Crossover mit dem PC verbunden wird, sondern per Patch am Switch hängt und Netzwerkeinstellungen alle per Hand gesetzt wurden. Sofern das Kabel und die Buchsen keinen Treffer weg haben, bleiben eigentlich nur Softwareeinstellungen übrig. Würde zuerst mal prüfen ob die Netzwerkverbindung auch auf mindestens 100Mbit Vollduplex eingestellt ist. Dann in Filezilla prüfen ob der passive Modus für FTP verwendet wird. Oft wird der Aktive Modus verwendet, welcher in Abhängigkeit vom Netzwerkaufbau gerne mal Probleme bereitet.
      Nintendo://|*GameBoy Classic* BackLiteMod|*GameBoy Color Pokemon*|*GameBoy Advance*|*SNES* LED-Mod|*N64*|*Wii* Softmodded|
      Sony://|*PSP* Softmodded|*Playstation 2* Softmodded|*Playstation 3* Softmodded|
      Microsoft://|*Xbox 1* Softmodded|*Xbox360* Hardmodded ODE-Emulator| *Xbox360* RHG|
    • Conker09 schrieb:

      gerade bei CoinOps braucht der ja ewig wegen den aber tausenden kleinen Kilobytes Files...

      Sollte keine große Hürde mit 10 parallelen Verbindungen darstellen. Lässt maximale Verbindungszahl lässt sich bei UnleashX im FTP Server einstellen. Damit gehen selbst viele kleine Files weg wie Heizdecken im Winter.
      Nintendo://|*GameBoy Classic* BackLiteMod|*GameBoy Color Pokemon*|*GameBoy Advance*|*SNES* LED-Mod|*N64*|*Wii* Softmodded|
      Sony://|*PSP* Softmodded|*Playstation 2* Softmodded|*Playstation 3* Softmodded|
      Microsoft://|*Xbox 1* Softmodded|*Xbox360* Hardmodded ODE-Emulator| *Xbox360* RHG|
    • Okay also für mein Verständnis:

      • Öffnen und reinigen
        Hier wäre "nur" alles einmal auf Stand zu bringen und ggf. Gehäuse usw. zu baden (Natürlich NICHT die Platinen)? Gibt es dazu Anmerkungen?
      • Lüfter tauschen, es gab 2x die Empfehlung den Noctua zu nutzen
        Ich finde 17 DB schon recht leise mit LNA oder ULNA bei bis 10 DB denke ich wird es schon deutlich wärmer. 17 DB sind auf einen Meter nicht mehr hörbar, sollte also ohne Adapter gehen, oder gibt es diesbezüglich Probleme bei der Leistungsaufnahme über die XBOX ?

        Gibt es Empfehlungen, bei denen nur der Lüfter angepasst wird, so dass die HDD Halterung nicht angetastet wird?
      • Neuen Elko für die Datumsbatterie
        Soweit ich bis jetzt gelesen habe gibt es 2 Wege die Uhr nicht stellen zu müssen a) neuer Elko der das ne Weile hält oder den abgleich per NTP wobei ich letzteres nur eingeschränkt mag, daher würde ich zu Variante A tendieren. Was mich verunsichert ist die Warnung in einer anderen Diskussion [1], doch denke ich bezieht man sich da nur auf das "übliche" Auslaufen, oder?
      • Softmod
        Der Softmod muss ja zunächst rauf (sofern kein HardwareMod), weil nur so die Software ausführbar wird. Richtig? Bleibt also nur der Weg über die Speicherstände.
      • TSOP einlöten
        Dieser Ermöglicht eigentlich "nur" das Überschreiben der BIOS-Daten mit alternativen Varianten, oder? Welchen Zweck hat TSOP sonst?

        Erst müssen Softmod und veränderte BIOS-Daten vorhanden sein, damit die Platte a) unlocked und b) mit entsprechenden Größen vernünftig unterstützt werden, richtig?
      • Platte tauschen
        Wenn der BIOS Mod drauf ist kann man die Daten der HDD auf eine andere spiegeln und diese dann verbauen? oder welche Schritte sind erforderlich? Wenn man den YT Videos glauben kann gibt es ja bis mehrere TB kein Problem. (Tw. leichter zu bekommen ;) )


      Ich denke die grauen Schritte sind unkritisch und leicht zu erledigen. Bevor ich das ganze anfange werde ich erst einmal das ganze Material besorgen und dann schauen wir weiter.

      @kditd: Wie bereits gesagt, ich sammel' die Materialien und schau erst einmal wegen den grundsätzlichen Sachen genauer und komm im Zweifel gern auf das Unterstützungsangebot zurück :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GunnarO () aus folgendem Grund: Typo, Erweitert

    • Hiho..


      GunnarO schrieb:


      • Öffnen und reinigen

      Hier wäre "nur" alles einmal auf Stand zu bringen und ggf. Gehäuse usw. zu baden (Natürlich NICHT die Platinen)? Gibt es dazu Anmerkungen?[*]Lüfter tauschen, es gab 2x die Empfehlung den Noctua zu nutzen

      Ich finde 17 DB schon recht leise mit LNA oder ULNA bei bis 10 DB denke ich wird es schon deutlich wärmer. 17 DB sind auf einen Meter nicht mehr hörbar, sollte also ohne Adapter gehen, oder gibt es diesbezüglich Probleme bei der Leistungsaufnahme über die XBOX ?

      Gibt es Empfehlungen, bei denen nur der Lüfter angepasst wird, so dass die HDD Halterung nicht angetastet wird?[*]Neuen Elko für die Datumsbatterie

      Soweit ich bis jetzt gelesen habe gibt es 2 Wege die Uhr nicht stellen zu müssen a) neuer Elko der das ne Weile hält oder den abgleich per NTP wobei ich letzteres nur eingeschränkt mag, daher würde ich zu Variante A tendieren. Was mich verunsichert ist die Warnung in einer anderen Diskussion [1], doch denke ich bezieht man sich da nur auf das "übliche" Auslaufen, oder?[*]


      Die Konsole mal zu reinigen ist denke ich mal grundlegend nicht falsch(:
      Bei den Lüftern gibt es wegen Leistungsaufnahme etc. keine Probleme. Kannst bedenkenlos nutzen. Leider sind bisher keine Lüfter bekannt die reinpassen ohne an der HDD Halterung zu schnipseln. Da die MS Lüfter einen eigenes Maß haben komischerweise...

      Neuer Elko:
      Wenn du die Xbox im Netz hast erübrigt sich die Frage sowieso. Ansonsten ist in dem besagten Thread alles soweit gesagt worden denke ich^^



      GunnarO schrieb:



      [*]Softmod

      Der Softmod muss ja zunächst rauf (sofern kein HardwareMod), weil nur so die Software ausführbar wird. Richtig? Bleibt also nur der Weg über die Speicherstände.[*]TSOP einlöten

      Dieser Ermöglicht eigentlich "nur" das Überschreiben der BIOS-Daten mit alternativen Varianten, oder? Welchen Zweck hat TSOP sonst?

      Erst müssen Softmod und veränderte BIOS-Daten vorhanden sein, damit die Platte a) unlocked und b) mit entsprechenden Größen vernünftig unterstützt werden, richtig?[*]


      Genau. Wenn du auf der Xbox ein Alternatives Programm laufen lassen willst musst du die Xbox über einen Exploit erstmal knacken. Mit den Spielständen wie zb. Splinter Cell geht das ja heutzutage recht einfach. Für andere Wege die Software zu manipulieren ist die Xbox zu gut abgesichert..

      TSOP: Der "on-Board-Bios" zu überschreiben ist mehr oder weniger die bessere Variante -wenn es gerade keine 1.6er Mainboard ist. Du schreibst ein modifiziertes Bios drauf was u.a. den Tausch der Festplatte ermöglicht ohne weitere eingriffe. Beim Softmod musst du erstmal die neue Platte "locken". Also sprich die Originale Festplatte und die Xbox sind verheiratet. Der TSOP kann das eben umgehen. Beim SOftmod werden auch nur Startpfade editiert. Wenn man dann CDs wie Slayer oder Programme wie Config Maker nutzt sollte man sehr vorsichtig sein weil man sehr schnell den Softmod killen kann. Der TSOP ist somit auch etwas sicherer.
      Im Prinzip mach ein Modchip genau das selbe. Es startet nur ein anderes Bios(:

      Früher zu Xbox-Live Zeiten hat man gerne auf den TSOP Flash verzichtet wenn man Live zocken wollte, da Live den Status der Festplatte und des Bios gerne abfragte. Mit einer geflashten Xbox konnte man nicht Online spielen. Daher hatte sich der Softmod bzw. ein Modchip eher angeboten.


      Also zusammenfassend du musst deine Xbox modifizieren um eine andere/Grössere Platte zu nutzen. Beim Softmod muss die Platte gelockt werden, beim TSOP nicht.
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • SANGR3AL schrieb:

      Neuer Elko:
      Wenn du die Xbox im Netz hast erübrigt sich die Frage sowieso. Ansonsten ist in dem besagten Thread alles soweit gesagt worden denke ich^^
      Das ist so ne Sachem ich mag es nicht sonderlich wenn Geräte wild ins Internet kämen. Daher wird sie nur innerhalb des Heimnetzes ihr Unwesen treiben können. Die Frage ist da eher ob ein lokaler NTP ausreichend ist oder ob das weitere Anpassungen erfordert.

      Eine Frage zum Elko hab ich trotzdem noch: Bei allen Diskussionen gab es Dissonanzen wie lange dieser Kondensator die Ladung für die Zeitvorhaltung vorhält. Einige sprechen von Stunden, Andere von Tagen, wieder Andere von Wochen und länger.

      Gerade im vorhergehenden Aspekt interessiert mich das Vorhalten.

      Zum Thema TSOP, verstehe. Dann schaue ich mir mal die verschiedenen BIOS Möglichkeiten mal an, da einige wohl große Platten andere einfachere XYZ haben. Gibt es eine gute Übersicht? Da ich eine 1.4 oder 1.5 haben dürfte fallen 1MB BIOS sowieso schon aus.


      SANGR3AL schrieb:

      Leider sind bisher keine Lüfter bekannt die reinpassen ohne an der HDD Halterung zu schnipseln. Da die MS Lüfter einen eigenes Maß haben komischerweise...

      Sehr schade, ich schätze es nicht an Halterungen, Stabilisatoren und Angepassten Luftströmen zu sägen. Ich schau mir das mal an, ggf. kann man ja durch Erwärmung und Verformung was erreichen. (Zumindest hab ich da noch Hoffnung ;) )
    • GunnarO schrieb:

      SANGR3AL schrieb:

      Neuer Elko:
      Wenn du die Xbox im Netz hast erübrigt sich die Frage sowieso. Ansonsten ist in dem besagten Thread alles soweit gesagt worden denke ich^^
      Das ist so ne Sachem ich mag es nicht sonderlich wenn Geräte wild ins Internet kämen. Daher wird sie nur innerhalb des Heimnetzes ihr Unwesen treiben können. Die Frage ist da eher ob ein lokaler NTP ausreichend ist oder ob das weitere Anpassungen erfordert.
      Eine Frage zum Elko hab ich trotzdem noch: Bei allen Diskussionen gab es Dissonanzen wie lange dieser Kondensator die Ladung für die Zeitvorhaltung vorhält. Einige sprechen von Stunden, Andere von Tagen, wieder Andere von Wochen und länger.

      Gerade im vorhergehenden Aspekt interessiert mich das Vorhalten.

      Zum Thema TSOP, verstehe. Dann schaue ich mir mal die verschiedenen BIOS Möglichkeiten mal an, da einige wohl große Platten andere einfachere XYZ haben. Gibt es eine gute Übersicht? Da ich eine 1.4 oder 1.5 haben dürfte fallen 1MB BIOS sowieso schon aus.

      Wenn du deine Xbox am Netzwerk hast gehe ich davon aus das sie am Strom angesteckt bleibt. Also wird die Uhrzeit sowieso gespeichert. Sobald die Internet Fähigkeit hat synchronisiert die Xbox die Uhrzeit, also nix wildes.
      Alternativ ist wohl die beste Lösung einen gleichwertigen Cap zu verbauen. Glaube n00b hatte in dem Thread Links gepostet.
      Wenn ein anständiger verbaut wird, hält er die Uhrzeit erstmal wieder für Monate/jahre whatever(;

      Zum Thema TSOP Flash:
      Die neueren Bios wie zb M8 EVO, IND 5003 oder X2 sind fast alleskönner. Würde einen von diesen flashen. Es reicht ja ein 256kb Bios völlig aus. Wenn du spezielles suchst kannst gerne anfragen, denke man findet schon was(:


      GunnarO schrieb:



      SANGR3AL schrieb:

      Leider sind bisher keine Lüfter bekannt die reinpassen ohne an der HDD Halterung zu schnipseln. Da die MS Lüfter einen eigenes Maß haben komischerweise...
      Sehr schade, ich schätze es nicht an Halterungen, Stabilisatoren und Angepassten Luftströmen zu sägen. Ich schau mir das mal an, ggf. kann man ja durch Erwärmung und Verformung was erreichen. (Zumindest hab ich da noch Hoffnung ;) )


      Da brauchst dir keine Gedanken machen. Ein 80x80mm Lüfter hält bei halber Leistung deine Xbox doppelt so kühl(:
      Mit dem Original Lüfter geht die Xbox bei Volllast bis 60-65 Grad hoch. Ein 08/15 Lüfter mit 80x80mm und die Xbox werkelt um die 55 Grad.
      In meiner grossen Xbox habe ich einen Qualitätslüfter drinnen (Knapp 30 Euro) und die erreicht bei Volllast und 1,4Ghz Taktung 45-48 Grad.
      Du hast einfach den Vorteil das die Xbox kühler bleibt und das es leiser wird(:

      Wenn du aber andere Möglichkeiten findest dann sag ruhig bescheid :D :D :D
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • SANGR3AL schrieb:

      GunnarO schrieb:

      Das ist so ne Sache ich mag es nicht sonderlich wenn Geräte wild ins Internet kämen. Daher wird sie nur innerhalb des Heimnetzes ihr Unwesen treiben können. Die Frage ist da eher ob ein lokaler NTP ausreichend ist oder ob das weitere Anpassungen erfordert.

      Wenn du deine Xbox am Netzwerk hast gehe ich davon aus das sie am Strom angesteckt bleibt. Also wird die Uhrzeit sowieso gespeichert. Sobald die Internet Fähigkeit hat synchronisiert die Xbox die Uhrzeit, also nix wildes.
      Alternativ ist wohl die beste Lösung einen gleichwertigen Cap zu verbauen. Glaube n00b hatte in dem Thread Links gepostet.
      Wenn ein anständiger verbaut wird, hält er die Uhrzeit erstmal wieder für Monate/jahre whatever(;

      Ich halte Geräte nicht ständig unter Strom. Und Netzwerk bedeutet noch lang nicht, dass sie ins Internet kommt. Von daher würde ich dann einen kleinen wieder einlöten.

      SANGR3AL schrieb:


      Zum Thema TSOP Flash:
      Die neueren Bios wie zb M8 EVO, IND 5003 oder X2 sind fast alleskönner. Würde einen von diesen flashen. Es reicht ja ein 256kb Bios völlig aus. Wenn du spezielles suchst kannst gerne anfragen, denke man findet schon was(:

      Das beruhigt mich wäre "nur" zu schauen was welche haben. Gibt es eine gute Übersicht über die verschiedenen BIOS?

      ÜberlegungenKonsolengebastelRechnergebastel
      Umbau (XBOX/PS2/DC) · Arcade · VirtPinballDreamcast · Wii ·ATARI 2600 · CPCDocking · T400 · T60 · X60 · T200
    • Xbox Classic modden

      aloha männers


      ich hab ne classic xbox günstig aufm flohmarkt mitgenommen, und soweit ich das bisher getestet hab läuft sie wunderbar. jetzt wollte ich mal fragen was man der alles modden kann, und ob es hier vielleicht sogar jemanden gibt der das für mich machen kann. :/

      gegen bezahlung natürlich :)
    • Xbox Classic - Fragen zum Modden

      Hallo zusammen

      Ich habe vor kurzem meine alte Xbox Classic wieder ausgegraben und nun reizt es mich diese wieder auf Vordermann zu bringen und etwas zu erweitern...

      Laufen tut sie einwandfrei...

      Würde aber gerne eine grössere Festplatte einbauen um die Spiele darüber laufen zu lassen und gleichzeitig innenleben reinigen etc...

      Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und stosse auf ein paar "Probleme"/Fragen... Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

      Zur Box:
      Produktionsdatum: 21.03.2003
      Serial: 4130312 31205

      Laut Datum sollte es eine 1.1 Box sein aber laut Serial eine 1.3 oder?
      Definitiv kann ichs nur über das innere nachschauen, sehe ich das richtig?

      Für den mod muss ich mich für einen Chip entscheiden, da ich einerseits vor habe, eine 1-2TB Festplatte ein zu bauen, und andererseits keine der benötigten Originalspiele habe...
      Wäre ansich keine grosse Sache mit den Lötarbeiten, die bringe ich hin ;)
      Jedoch das finden eines Chips stellt sich schwieriger an, als angenommen...
      Habe bisher nur einen Shop gefunden, der noch einen Chip hat. Und zwar einen DuoX3, finde jedoch nicht wirklich heraus, ob dieser für mein Vorhaben gehen würde, kennt jemand von euch diesen Chip, oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen? Falls ja, welchen, und wo kann man diesen beziehen?

      Sehe ich das richtig, dass ich zuerst den Chip einbauen muss, starten und schauen ob alles klappt und erst dann die Platte wechseln? Oder kann man alles gleichzeitig machen?

      Wenn ich die Box schon offen habe, würde ich gleich einen grossen Lüfter einbauen, und den Uhren-Elko entfernen... und natürlich gleich eine Innenreinigung durchführen...
      Würdet ihr mir sonst noch was empfehlen?

      Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen...
      Evtl kommen dann noch weitere Fragen ;)

      Besten Dank im Voraus
    • Hiho...

      Warum "Musst" du dich für einen Chip entscheiden?^^
      Du könntest auch Softmod machen, oder -was ich dir eher empfehlen würde- ein modifiziertes Bios drauf flashen. (TSOP Flash). Hast selbe Ergebnis wie mit Chip, der ja auch nix weiteres macht als ein mod. Bios zu starten.
      Im Prinzip ist es so: das originale Bios fragt die Festplatte ab, die mit dem Mainboard verheiratet ist. Die ist quasi gelockt. Du kannst kein andere Festplatte dran klemmen. Um dies zu umgehen brauchst du ein modifiziertes Bios (X2, EvoXM8, IND usw...) das nicht die Platte abfragt. Dann kannst du Platten dranklemmen wann und wie du willst. Kannst auch bei einem Softmod die Platte tauschen, musst jedoch die Platte locken -> Da das Originale MS Bios nach dem Key fragt..!
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Also einerseits habe ich an diversen Stellen gelesen, dass man mit einem Softmod in der Festplattengrösse sehr beschränkt sei... andererseits ist für einen Softmod (normal oder TSOP) ein spezielles Originalspiel ("Splinter Cell", "James Bond 007 Agent im Kreuzfeuer", "MechAssault) notwendig, aber leider habe ich keins davon... Eins kaufen find ich etwas heikel, da es ja auch verschiedene Versionen der Spiele hat, und so gut vertreten sind die Xbox Classic Games auch nicht mehr... geschweige denn, dass die Qualität nach +\- 15 jahren noch gut ist...

      Oder habe ich da was falsch verstanden?
    • Bei mehr als 1 TB würde ich nicht mehr zum Softmod greifen... Da gebe ich dir recht.
      Es spricht ja nix dagegen einen Chip einzupflanzen. Im Prinzip ist es eine sichere Lösung.
      Es gibt halt wie gesagt das Flashen der Bios noch als Möglichkeit. Hat eben wie du sagtest den Haken das man ein Spiel besitzen muss das den Exploit durchführen kann.
      Aber Splinter Cell gibt es günstig und da gibt es nur eine Version. Und ob das Spiel 15 Jahre alt ist tut ja auch nix zur Qualität... es muss ja nur den Savegame starten(;

      DuoX ist eine schöne Lösung und bietet alles was ein Chip mitbringen sollte. Dürfte vom Preis her auch noch passen.
      Ebenfalls eine Schöne Lösung sind die XChanger, mit eigener Benutzeroberfläche. Ebenfalls noch preiswert zu finden wenn man bissle sucht.
      Beide können auch mehrere Bios starten. Diese sollten vollkommen reichen wenn es dir nur um eine grössere Festplatte geht(;
      Abraten kann ich dir von Aladin Chips, die sind minderwertig produziert und es erscheinen öfters diverse Fehler.

      Möchtest du wesentlich mehr haben, dann kannst dich mal um Modchips wie SmartXX2 oder Xecuter2 umschauen. Multi Bios, meist erweiterte Benutzeroberfläche und einige Spielereien sind mit denen möglich.
      Bei High End Chip Sätzen wird es richtig Teuer. Die Modchips wie SmartXX Vol.3 oder der Xecuter3 bringen einfach alles mit. Die Dinger sind quasi "unkaputtbar". Die haben ihre eigene Recovery oder können den Eeprom der Xbox sichern. Bringen eigene FTP zugänge mit und haben erweiterte Benutzermenüs. Kannst Startanimationen einstelien, direkt verschiedene Bios anwählen etc. etc.. An diese Chips kannst auch Displays etc. anschliessen.. Aber die sind sehr selten und entsprechend Teuer geworden..
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Hmmm jetzt machst mich wieder nachdenklich ;)
      Splinter cell gibts wirklich günstig.... 8 franken inkl. versand... und wenn du sagst, es gibt nur eine version.... und wenn ich mich auf 1tb begrenze...

      Oder ich hole mir den chip für 17 euro und ich habe keine begrenzung in der plattengrösse...

      Hmm muss heut abend mal schauen was für platten noch rumliegen und ob die passen würden...

      Was für vor/nachteile hat denn so ein softmod sonst noch gegenüber dem chip?

      Schonmal vielen dank für die schnelle hilfe ;)
    • Also für nur eine einzelne Konsole ist die beschaffung eines passenden spieles, das übertragen der modifizierten saves und das durchführen eines TSOP-flash zu viel Aufwand.
      Das gleiche gilt auch für den Softmod da hier das gleiche vorgehen nötig ist.
      Grundlegend bevorzuge ich einen TSOP-flash da die Konsole dann nicht an eine gelockte Festplatte gebunden ist und diese auch leichter getauscht werden kann.

      Einen Chip einbauen ist in nur ein paar Minuten erledigt und man ist auf der sicheren Seite.
      Alternativ kannst du auch jemanden suchen der dir einen Tsop flash durchführt und dir das Board dann wieder geflasht zurück sendet. So hast du selbst nicht den Aufwand alles selbst durchzuführen.

      Also kurze zusammenfassung:

      Softmod:
      +Keine Kosten für einen Chip
      +Kein löten notwendig
      -Passendes Spiel zum durchführen des exploits und speicherkarte nötig
      -Schwer die Festplatte zu tauschen und die Platte muss immer gelockt sein
      -Wenn die Festplatte mal kaputt geht steht man sehr doof da!

      Chip:
      +sehr leicht die Festplatte zu tauschen
      +Auch bei defekter Festplatte kein problem!
      +mehr funktionen wie flash des Bios durch FTP bei manchen chips
      +LCD ansteuerung mit manchen chips möglich
      -Kosten für den Chip
      -Löten notwendig

      Tsop-flash
      +Keine Kosten für einen chip
      +Festplatte kann entsperrt werden und muss nicht gelockt sein
      +Tausch der Festplatte einfach wie beim chip
      -2 Lötbrücken müssen verbunden werden
      -Spiel und Speicherkarte nötig für den Exploit

      Ich hoff mal ich hab nix vergessen aber das sollte schonmal grob die Vor und Nachteile der Umbauten zeigen!
    • Bei SplinterCell hat man das Glück, daß alle Versionen funktionieren sollen, bei 007 und MechAussault muss man schon auf die Version achten. Dennoch wäre die Classics bzw. Platinum Hits-Edition bei SplinterCell zu bevorzugen, denn diese beinhalten echt lohnenswerte Zusatzmissionen auf einer Bonus-Disc. Die fand Ubisoft wohl selbst so toll, und hat diese teilweise in SplinterCell 2 in leicht abgeänderte Missionen mit einfliessen lassen.
      Turrican 4 ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Boney ()