[Xbox Classic] Fragen zum Modden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube ja.
      Sonst wird die Größe nicht erkannt!

      Ist kein Windows wo man nen 128GB USB Stick
      in Fat32 zu 16k cluster formatieren kann.

      Edit:
      hab formatieren mit partitionieren verwechselt!
      Weis nicht welche clustergröße partitionsprogramme nutzen?
      Denke aber es ist überall gleich?!

      @pcab83

      Teste die pPlatte mal unter Windows mit CHKDSK !
      Wenn sie zu viele defekte sektoren hat ärgert man sich nur noch damit..
      Habe auch so ein Mistding das irgendwann freezt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Centurion ()

    • Habe eine Frage bzgl. bootsequenz. Ich habe mit der slayers disc alles eingerichtet und evox als start-dash auf C installiert. Ich habe einen xchanger 2.5 und nur auf der 512kb bank ein bios, die 1. Bank mit 256k ist leer, soweit ich weiß. Ich komme beim einschalten der box nicht ins evox. Ich muss immer den weg über das xchanger menü gehen und dort die 512kb bank auswählen um zu booten, dann klappts und ich komme ins evox.

      Was mache ich falsch? Wie krieg ich es hin, dass er beim power button ins evox bootet und beim eject button ins xchanger menü?
    • SANGR3AL schrieb:

      Beim XChanger kannst du nur direkt die B Bank starten über Eject. Und mit Power das XChanger OS. Anders geht es nicht(;
      Das ist bei mir irgendwie ein Problem. Ich habe die HDD mit 64k clustern formatiert (F und G, mit partitionier 1.3) und dann mal die ganze Grütze installiert die er halt so drauf macht. Dannach habe ich als start dash evox von Laufwerk F probiert, geht nicht. Dann habe ich die Dashs alle auch auf E installiert, und dort das evox als startdash deklariert, geht auch nicht.

      Wenn ich über den start button einschalte komme ich wie gewohnt ins xchanger-menü, wenn ich über eject starte blinkt sie erst grün und nach ein paar Sekunden (nachdem die man die festplatte rödeln hört) blinkt sie grün/rot.

      Wenn ich aber über start button ins xchangermenü boote und von dort aus dann bank 1 oder 2 starte (habe bank 1 jetzt das ind-bios drauf) dann bootet die kiste anstandslos in das als startdash eingestellte dash.

      Hat jemand ne idee woran es liegen könnte?
    • Nein, kein Plan woran es liegen könnte.
      Hatte sowas auch noch nie. Kann mir nur vorstellen das beim flashen von Bank2 ein fehler unterlaufen ist bzw. das Bios einen defekt hat. Versuch mal ein anderes 512k Bios draufzubügeln und schau mal was der XC dann macht..
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Probiere es mal mit einem Evox Bios. Das sollte eigentlich mit F/G Patrion am besten klar kommen.
      Einfach mal ausprobieren ^^ Hab mal eins mit Hoch geladen.
      Dateien
      • evox.m8plus.rar

        (233,3 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • SANGR3AL schrieb:

      Nein, kein Plan woran es liegen könnte.
      Hatte sowas auch noch nie. Kann mir nur vorstellen das beim flashen von Bank2 ein fehler unterlaufen ist bzw. das Bios einen defekt hat. Versuch mal ein anderes 512k Bios draufzubügeln und schau mal was der XC dann macht..
      Habe ich heute schon probiert, Bank 2 nochmal mit einem anderen bios geflasht. Hat nichts gebracht. Mit einer 300gb IDE Platte gehts. Irgendwas habe ich mir im mbr der Sata Platte zerschossen, das ist jedenfalls meine letzte Theorie. Denn es ging bereits mit Sata Platte, der boot direkt ins dash. Ich überschreibe die Sata Platte gerade mit nullen und werde den mbr löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realbout ()

    • Ich gebs jetzt dann endgültig auf... oder schmeiss die box aus dem fenster...
      hab nun den neuen adapter montiert (nochmals danke boney)
      Jetzt wird der chip nicht mehr erkannt...
      Kommt nur noch fehler 05 (und das heisst glaube ich das die platte nicht gelockt sei... )


      Hmmm heisst das jetzt, nochmals Platine raus d0 punkte nochmals nachgelötet... aber sitzt immernoch richtig... wieder zusammen gebaut, und immernoch das selbe problem...

      Jetzt nochmals alles raus und den pinheader nachlöten, oder was könnte es noch sein?
    • Das wären die fotos...

      Passendesbios sollte drauf sein, hatte ja vorher auch in den chipmodus gebootet... jetzt nur noch original
      Bilder
      • IMG_0853.JPG

        1,29 MB, 1.722×2.009, 134 mal angesehen
      • IMG_0854.JPG

        1,68 MB, 1.977×2.173, 151 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pcab83 ()

    • Der Xchanger 2.5 sieht normal aus. Pinheader würde ich mit den Fotos auch sagen 2-3 Stellen sehen nicht ganz okay aus. D0 Verbindung kannst am besten noch mit Tesa etc noch fixieren. Bevor es beim Abbau abreist.
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Sooo alles nochmals neu verlötet... und jetzt läuft der chip wieder...
      Jep die d0 verbindung hab ich mit tesa fixiert... habs nur fürs löten und foto weggenommen...

      Hab die platte nochmals formatiert und mit aid die installation durchlaufen lassen... jetzt kommt keine fehlermeldung mehr beim installieren... jedoch friert es trotzdem beim starten ein...

      Habs dann nochmals mit den daten von centurion via ftp versucht, die übertragung funktioniert jetzt auch ohne probleme... aber dann wieder das gleiche... friert irgendwann dann ein...

      Sonst noch jemand eine idee??
    • Ich bin derzeit überfragt. Tut mir leid. Wenn die wirklich einfriert dann kenne ich das nur wenn die hdd einen weg hat aber das können wir ja ausschließen.
      Geht die den mit 256kb BIOS mit dem Xchanger überhaupt? Oder nur mit dem 512?
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Mhh schwierig.....
      Wenn es Einfriert kann es auch mit der Formation zu tun haben (FatX) Platte defekt.Oder so vieler Errors.(Bad sektors)
      Mal ne andere HD ran machen.


      Mhh oder INGAME RESET auschalten bei evox.

      In diversen classic (Foren) kann man auch nachlesen dass eine Lötstelle wenn sie nicht ganz ok ist es zum Einfrieren kommt.
      Nachlöten soll da helfen.

      Sonst bin ich überfrag.
      Sorry.
      YOU ARE THE ONE :) :smt006
    • Hey, wollte nur ungerne einen neuen Thread aufmachen.
      Ich hab hier einen relativ alten Chip.
      Matrix xodus leider ohne BIOS
      Bekomme da auch kein BIOS drauf. Flashbar ist er ja aber es findet sich auch keine Anleitung mehr für diesen Chip. 8|
      Vielleicht weiß jemand etwas.
      Gretz
      Thomas
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Der Chip kam mit einem Programmer. Ich hab auf der alten Website ein paar PDFs gefunden: PackageContents.pdf
      Da gab es sogar die Schematic zum Nachbauen: programmer.pdf

      Interessanter ist aber folgendes aus der Einbauanleitung: ManualV1.1.pdf
      Mode 4 (Dip switch 1 OFF & 2 OFF) (LED: Orange flashing) Write enable
      In this mode the Matrix is always active but has the ability to be flash updated via
      DVD Rom. We do not recommend you leave this mode on permanently, a bad update
      of the flash will mean you will have to reprogram the Matrix via the programmer.

      Das würd ich als erstes probieren und versuchen, ein 256k BIOS mit den Standard-Tools zu flashen.
      Also mit einem anderen Chip booten, Flash-Tool starten, Chip wechseln und flashen.
      Hab ich bisher aber nur von gelesen, noch nie selbst gemacht.

      Ansonsten bleibt dir nur übrig entweder den Matrix/Xodus Programmer nachzubauen oder den SST 49LF020 auszulöten und mit einem normalen Programmer zu flashen (z.B. TL866).
    • Hey cool das was gefunden hast. Hab den programmer nicht. Daher wird wohl die Option die du vorgeschlagen hast gemacht.
      Aber da ja auch keine aid Slayer nicht gelesen wird in dem Modus,bin ich leider überfragt wegen dem flashen.
      Hast du passendes Tool? BIOS hätte ich da.
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Was ich meinte ist, mit einem anderen Chip (z.B. ein Aladdin mit demselben SST 49LF020 Flash) deine Slayer-Disc booten.
      Das Flash-Tool starten und dann während die Xbox läuft den Chip vom LPC-Port abstecken und den Matrix/Xodus drauf.

      Das ist die einzige Möglichkeit, anders kriegt man ohne externen Programmer da kein BIOS drauf.
    • Okay. Hab da ne Box für da. Werde ich mal machen. Am besten dann eine BIOS Bank dann auf on stellen richtig? Oder wie in der PDF beide off?
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .