Kein SCART an neuem TV - Wie Konsolen anschließen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Argument "kein Platz für ne Röhre" kann ich auch nie verstehen. Ich habe nur 35 Quadratmeter und 2 Röhren hier stehen. Geht alles wenn man will
    • Eben, wenns einem wichtig ist, dann findet sich der Platz schon.


      Ich versteh schon, dass man jetzt das alte auf dem Neuen spielen will, doch das geht halt nicht ohne Umwege, entweder man gibt jetzt noch viel Geld aus für einen besseren TV und Upscaler, oder man besorgt sich eine Röhre.


      Wenn wirklich der vorhande Fernseher benutzt werden soll, dann wäre ein Emulator wahrscheinlich die beste, weil einfachste, Alternative.
      Der Emulator sieht sogar wahrscheinlich besser am neuen TV aus als die alten Konsolen mit einem Upscaler, da man die dann ja teilweise RGB modden muss und auch noch gute Kabel besorgen muss falls die nicht schon vorhanden sind.


      Also ich finde ein Emulator wäre da wirklich eine All in One Alternative, bis der Platz für eine Röhre und den "Real Deal" da ist.


      Für mich kam der Emulator nicht in Frage, da mir schlichtweg der Spaß damit fehlt (wieso weiß ich nicht), daher kamen bei mir auch Röhren ins Haus. Und die werden mehr genutzt als der 50 Zoll Plasma, auch wenn der für meine Erfahrungswerte ein schönes Bild gibt.


      Und @Fgo181:
      Mir ist bewusst, dass man sowas nicht lesen möchte. Einen Fehlkauf gesteht man sich nicht gerne ein.
      Ich rede mir auch jeden Fehlkauf gut, doch das ist nunmal Lehrgeld.

      Da hat der MM halt mal wieder wen angelockt mit seinem vermeindlich billigen Angebot ohne Mehrwertsteuer, genug verdient werden sie dran schon haben ;-D

      Ich kann dir nur sagen, dass wir wahrscheinlich alle schonmal daneben gegriffen hat, ich behaupte sogar dass sich hier der eine Oder andere Dummes und unnötiges kauft ;-D Außer ich natürlich, meine Limited Editions sind das tollste *hüstel*...

      Ich hoffe es hilft etwas zu lesen dass auch andere falsche Kaufempfehlungen getroffen zu haben.

      Spoiler anzeigen
      Gibt ja sogar Leute die jeden Kauf bescheuert finden, da man eh alles Downloaden kann....
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlie ()

    • Ich glaube, wenn viele sagen sie hätten keinen Platz für eine Röhre, ist nicht wirklich der Platz ein Problem, sondern im Hintergrund die eigene Frau, die sich nicht das Wohnzimmer durch eine hässliche Röhre "verschandeln" lassen will.

      Und eigenes Zimmer ist ja auch ein Luxus, den nicht jeder haben kann, besonders wenn man auch noch Kinder haben sollte.
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JetBlackSVW ()

    • Eh nicht, man kann ja Eine Lichtleiste ums Bild anbringen und eine Spiegelscheibe davor anbringen, den einschaltknopf mit der Lichleiste koppeln und erklären dass das Kasterl dahinter für die Steuerung der Lichtleiste zwingend nötig ist.

      Dann hat man einen 1A Schminkspiegel, und der ist bestimmt nicht für den Mann.



      Nein also ist schon verständlich wenn sich jemand nicht zusätzlich eine Röhre zulegen will, sowas haben nur Nerds und Leute mit viel Platz und Kohle.


      Ich selbst verstecke meine Röhre auch in einem Gewandkasten, den ich einfach zuklappe und somit ist der nie sichtbar und auch kein Thema warum der da steht. Was man nicht sieht stört nicht und nimmt keinen Platz weg.

      Außerdem spare ich einfach Platz ein, ich hab ca 3-4 Hosen die ich trage und 20 T-Shirts oder so, dann nochmal genauso viel Unterwäsche und Socken, das nimmt vielleicht 1m³ weg, einen zweiten m³ kann ich somit mit Röhre und zugehörigem Spielzeug vollstopfen.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlie ()

    • Naja...
      Ist scho so ne Sache.Hängt halt immer von den Rahmenbedingungen ab.
      Zunächst... Ja..wo ein Wille da ein Weg...aber
      Retrogaming ist nicht mein Haupthobby.Ich hab vieles über die Jahre aufgehoben..nachgekauft..ergänzt und immer in Ehren gehalten.
      Bis zur 4k einführung hat mein Flat der immer passend zu medien
      Dvd...hddvd..bluray...uhd bd...getauscht wurde absolut gereicht.
      Jetzt sind die Karten halt neu gemischt und wenn man ambitionierter Gelegenheitszocker ist wirds sauschwer.
      Ich hätt auch echte Probleme 2 riesen tvs im wohnzimmer zu haben.
      Einer breit der andere tief.
      Ich verstehs wirklich und verdank dass ganze nur der tatsache dass meine Frau mitzieht und zurzeit mehr am SNES hängt als ich am MD.... Scheiss Zelda.
      Hätt sie nicht Platz im Arbeitszimmer freigemacht..keine Cance...
    • Vielen Dank an die Leute die versuchen zu helfen.
      Wird mir also nichts anderes übrig bleiben doch einen Wandler/Upscaler einzusetzen.

      Und jetzt speziell für
      @charlie
      @querschnitt

      Ich möchte am neuen TV spielen. Fertig ende aus.
      ich möchte keine Röhre wieder ins Wohnzimmer stellen. Wie schon vorher gesagt. Kein Platz, sieht scheiße aus. Da kein Gamingzimmer, sondern WOHNZIMMER!
      Mit Emulator wurde auch schon besprochen.
      Somit hilft das was ihr schreibt absolut gar nichts!
      Und wenn ihr es nochmal schreibt ändert es auch nichts an den Tatsachen, die schon genannt wurden.


      charlie schrieb:

      Und @Fgo181:
      Mir ist bewusst, dass man sowas nicht lesen möchte. Einen Fehlkauf gesteht man sich nicht gerne ein.
      Ich rede mir auch jeden Fehlkauf gut, doch das ist nunmal Lehrgeld.

      Da hat der MM halt mal wieder wen angelockt mit seinem vermeindlich billigen Angebot ohne Mehrwertsteuer, genug verdient werden sie dran schon haben ;-D

      Ich kann dir nur sagen, dass wir wahrscheinlich alle schonmal daneben gegriffen hat, ich behaupte sogar dass sich hier der eine Oder andere Dummes und unnötiges kauft ;-D Außer ich natürlich, meine Limited Editions sind das tollste *hüstel*...

      Ich hoffe es hilft etwas zu lesen dass auch andere falsche Kaufempfehlungen getroffen zu haben.

      Spoiler anzeigen
      Gibt ja sogar Leute die jeden Kauf bescheuert finden, da man eh alles Downloaden kann....

      :thumbdown: Ist ja nicht so das ich seit anfang Dezember nach einem neuen TV gesucht habe. Nur das das Bild mit passender Größe an erster Stelle stand. Und sich auch der Preis des Gerätes nicht verändert wurde (wie es ja schon des öfteren vorgekommen ist bei solchen Aktionen). Wenn ich das Gerät jetzt wieder zurückbringe, werde ich mich immer ärgern wenn ich ihn einschalte, weil ich das Gerät mit dem für mich schlechteren Bild gekauft habe. Außerdem kann mir dann trotz Scart immer noch niemand garantieren das, die alten Konsolen ohne Probleme laufen.

      Es war vielleicht ein Fehler das ich davon ausgegangen bin das ich die alten Konsolen verwenden kann, weil sie so alt sind und schon immer gelaufen sind. Aber das liegt eher daran, dass ich nicht so extrem wie andere Leute hier in der Materie drin bin und Gelegenheitszocker bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fgo181 ()

    • Wenn du unbedingt an dem Fernseher mit deinen alten Konsolen zocken und ein anständiges Bild haben willst, dann musst du halt tiefer in den Geldbeutel greifen. Ist nunmal so, auch wenn du das nicht hören willst!

      Ach und wenn sein Fernseher weder das Signal einer PS2, eines N64 oder eines DVD Players frisst, dann scheint mit den Anschlüssen was nicht zu stimmen und ich würd über ein Umtausch nachdenken.
    • @realbout
      da gehe ich jetzt mal wieder nicht drauf ein.


      Muss mich auch korrigieren. Habe mich jetzt nochmal in aller Ruhe ohne Wut im Bauch drangesetzt (auch wenn man das bei teilweise den Kommentaren hier immer noch haben könnte, ist ja wie in Autoforen hier ?( ).
      Den komischen mitgelieferten Cinch/Klinken Adapter also nochmal ordentlich verbunden, da der ist ziemlich frickelig ist.

      Und siehe da, folgendes Ergebnis:

      -Snes läuft immer noch nicht (sehe das sich irgendeine graue Schattierung im schwarzen Bild bewegt)
      -N64 läuft
      -Gamecube läuft
      -PS2 läuft
      -alter DVD Player läuft auch
      Wii etc sowieso
      (Seltsam ist nur das die Wii von anfang an an dem Adapter lief)

      Also läuft alles bis auf den Snes, wenn auch mit einem teils gruseligen Bild.
    • Sorry aber was willst du denn jetzt hören von uns? Wir haben dir alle Optionen aufgelistet und können nichts dafür wenn dir keine davon gefällt.

      "Es gibt da ne Wunderkiste für 20 Euro die aus all deinen Konsolen ein perfektes 4k Bild rausholt"! Wirst du halt nicht hören

      Schau dir deren Videos an, vielleicht hilft es ja:

      youtube.com/playlist?list=PLTNBVisVMbSR1ZDDQRgjg6S9D2YQ4rwnZ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von querschnitt ()

    • blizzz schrieb:

      Und wie sieht es mit Component aus? Schließ doch mal das SNES oder N64 an Y vom Componenteingang an. Oder probier mal einen Emulator auf der Wii in 240p über Component.
      Das muss er ja sowieso. Composite Video teilt sich die chinch Büchse mit den YPbPr anschlüssen
    • @querschnitt

      Meine Kritik bezog sich vielmehr auf die Kommentare: kauf ne Röhre, tausch den TV um usw und wie diese formuliert wurden.

      Das es jetzt über AV ein gruseliges Bild gibt habe ich ja schon von Anfang an gewusst und wollte es ja deshalb vermeiden. Da zbsp. jetzt beim GC von AV statt RGB verwendet werden muss.
      Und dabei hatte ich gehofft das es eine günstigere alternative gibt, was ich ja jetzt weiß das es das nicht gibt, aber einen Framemeister werde ich trotzdem nicht für das Geld kaufen, als Gelegenheitsspieler ist mir das zuviel Geld.

      @blizzz
      Werde ich morgen dann machen und berichten.
    • Muss mal gucken wie sich der Anschluss verhält.
      Wenn nur der AV Adapter angeschlossen ist, wird nur AV im Gerät angezeigt. Wenn der AV und der Component Adapter drin ist wird nur Component angezeigt.
      Evtl. Machts doch einen Unterschied beim Bild.

      Das OSSC wurde schonmal erwähnt, Problem ist halt das weder der Snes noch der N64 RGB ausgeben.
      In dem Bericht hab ich auch noch nicht ganz verstanden wie er auf 200€ kommt, wenn die teile 80€ kosten?
    • Man kommt auf 200€ mit Versand wenn man ein fertiges Gerät mit Fernbedienung bestellt. Mit dem Sound Addon wird es dann nochmal deutlich teurer. Wie er auf 80€ kommt ist mir nicht klar. Das PCB + Gehäuse kostet 46€ + Versand und die Komponenten 45,50€ + Versand. Dazu kommt dann noch die Fernbedienung, das Netzteil und der Arbeitsaufwand.

      Das SNES gibt übrigens von Haus aus RGB aus.

      Edit: Bei dem Mouser Einkaufswagen für 45,50€ fehlen Teile. Der Cyclone 4 chip ist zum Beispiel nicht dabei. Da kommt also mindestens nochmal 20€ drauf.
    • Das SNES gibt RGB von Haus aus. Beim N64 wird dir hier im Forum von einigen Leuten gern geholfen, wenn du das umbauen lassen möchtest.

      Edit: Die Komponenten bei VGP sind nicht komplett. Es fehlt so einiges...

      Edit 2: Noch zwei, drei Bemerkugnen.
      - Dein SNES solltest du 60Hz morden lassen (ich gehe mal davon aus, dass du n PAL Gerät hast), falls noch nicht geschehen. Ich gehe davon aus, dass dein Samsung mit 60Hz besser zurecht kommt als mit 50Hz (Erfahrung, wie es bei mir ist).
      - Wenn du dein N64 nicht umbauen lassen möchtest, dann kannst du mit einfachen AV Kabel an deinen TV gehen. Mehr kriegst du über eine SCART-Buchse auch nicht.
      - Da du Gelegenheitsspieler bist: Teste mal, ob das mit dem AV Kabel und deinen alten Konsolen so passt. Wenn du wegen dem Bild kaum Spielspaß verspürst, kannst du immer noch überlegen, was du an Zusatzhardware brauchst, damit du ein besseres Bild bekommst.
      Was definitv nicht wehtut, ist, sich schon mal in die Mailing List für das OSSC einzutragen.

      Achja... bei deinem Eingang "HDMI (STB/DVI)" hast du (im Gegensatz zu den anderen HDMI Eingängen) ggf. einen zusätzlichen Gamemode, den man aktivieren kann. Einen solchen Eingang habe ich auch und dort hängt der OSSC dran.


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borti4938 ()

    • Für was gibt es denn dann RGB umbauten für den SNES bzw. RGB Bypass?
      Bin deshalb davon ausgegangen das er das nicht ausgibt. Habe mich aber auch noch nicht damit beschäftigt gehabt.

      Werde die Tage auf jeden Fall testen ob es so ausreicht oder nicht. Nur für den SNES das Geld dann ausgeben wird dann eher entfallen, sofern der Rest einigermaßen passt.
      Für den OSSC wäre natürlich ein kompletter Warenkorb interessant, um mal zu vergleichen wie sich das zum fertig zusammengebauten verhält, konnte aber auf die schnelle nichts finden.

      Das mit dem HDMI STB/DVI Anschluss ist gut zu wissen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fgo181 ()

    • Die RGB umbauten für das Snes sind für das Snes jr.

      Der RGB Bypass verbessert das RGB Bild wohl noch etwas.

      Wie gesagt: schau dir mal die Videos von my life in Gaming oder die Homepage Retrorgb.com an


      borti4938 schrieb:

      Achja... bei deinem Eingang "HDMI (STB/DVI)" hast du (im Gegensatz zu den anderen HDMI Eingängen) ggf. einen zusätzlichen Gamemode, den man aktivieren kann. Einen solchen Eingang habe ich auch und dort hängt der OSSC dran.
      mein samsung hat auch so ein HDMI Anschluss, kann den gamemode aber überall aktivieren. STB steht für Set top box mein ich, aber die kann man ja überall anschließen, also ist das STB überflüssig. Das DVI steht da weil die Anschlüsse speziell für den Anschluss eines PC geeignet sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von querschnitt ()

    • Ich bin einfach mal davon überzeugt, dass mein fast 20 Jahre Alter Grundig Röhrenfernseher noch mindesten 10 Jahre Leben wird, vielleicht hauts mir mal wieder die Sicherung durch aber das sind Cent Artikel, ...
      Somit komme ich zum Ergebnis, geplante Obsoleszenz sei dank, mein Fernseher wird sicher noch eine längere Lebenszeit haben, wie jeder HD Fernseher, selbst wenn ihr euch heute im Laden einen Neuen HD Fernseher kauft, der mit glück länger wie drei Jahre Funktioniert, meinen Funktioniert dann immer noch, ... wenn eurer dann schon in Afrika ist wo kleine Kinder versuchen die Platinen zu verbrennen um an das Kupfer zu kommen, ... da wird mir schon wieder so warm um s Herz, ...

      Man man man, dann kauf dir doch einen mit Scart oder geh in ein An und Verkauf und kauf dir n 2 Jahre alten HD Fernseher, die haben alle Scart, oder warte bis der Aldi wieder HD TV s hat, der führt nämlich Medion, ich weis Medion, was für ne scheiß Marke, sieht so billig aus, was sollen nur die Freunde denken, ist ja fast so schlimm wie eine Röhre in der Wohnung zu haben, dafür haben die alle mindesten s einen Scart Anschluss, ...

      Je suis venu ici ce soir,
      C'est pour danser et pour rire, lanturelire lanlira

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SMDini ()

    • Gerade doch getestet.
      Wenn ich den zusätzlichen Componenten Adpater einstecke wird AV wie schon geschrieben als Auswahl gelöscht bzw. Das Bild wird schwarz. Wenn dann auf Composite geschaltet wird wird ein Bild angezeigt. Aber es ist schwarz/weiß. Habe aber das Gefühl das es weniger flimmert.


      @SMDini
      In meinen Augen etwas übertrieben.Aber das mit der geplanten Obsoleszens ist ja bekannt.
      War ja schon erstaunt das mein alter Grundig HD Fernseher 4 Jahre durchgehalten hat.
      Vom Bild und der Bedienung war ich sehr zufrieden. Auf dauer nur ein bisschen klein geworden. Wenn er nicht kaputt wäre hätte ich keinen neuen gekauft und jetzt nicht diese Probleme......


      SMDini schrieb:

      Man man man, dann kauf dir doch einen mit Scart oder geh in ein An und Verkauf und kauf dir n 2 Jahre alten die haben alle Scart, oder warte bis der Aldi wieder HD TV s hat, der führt nämlich Medion, ich weis Medion, was für ne scheiß Marke, sieht so billig aus, was sollen nur die Freunde denken, ist ja fast so schlimm wie eine Röhre in der Wohungm dafür haben die alle mindesten s einen Scart Anschluss, ...
      Und ich dachte das sei endlich erledigt und geklärt das Röhre nicht in Frage kommt :thumbdown: :cursing:
      Gut das du extra ein Bild rausgesucht hast aufdem eine alte Röhre ausgeschlachtet wird......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fgo181 ()



    • Das ist mal echtes Natives 4K Ultra, kaum von der Realität zu unterscheiden, ... klasse

      Warum Prüft man nicht die Anschlussmöglichkeit bevor ich man sich einen HD Fernseher anschafft, ...
      Wie gesagt Medion hat nach wie vor Scart in ihren HD Fersehern, ...
      Medion Gibt's nicht nur beim Aldi und co. sondern auch bei Amazon
      Je suis venu ici ce soir,
      C'est pour danser et pour rire, lanturelire lanlira
    • SMDini schrieb:



      Das ist mal echtes Natives 4K Ultra, kaum von der Realität zu unterscheiden, ... klasse

      Warum Prüft man nicht die Anschlussmöglichkeit bevor ich man sich einen HD Fernseher anschafft, ...
      Wie gesagt Medion hat nach wie vor Scart in ihren HD Fersehern, ...
      Medion Gibt's nicht nur beim Aldi und co. sondern auch bei Amazon
      Wobei der TV für so ein Bild wirklich das schlechteste Beispiel ist. M.E. handelt es sich dabei um ein älteres Panasonic Viera Modell, was bei meinen Kunden im 12h Dauerbetrieb seit knapp 10 Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet. Die Kiste braucht halt den Strom einer russischen Atombodenluftflugabwehreineheit....aber bitte....Quality first ;)
    • Fgo181 schrieb:

      So eins hab ich noch rumliegen. Ist mir ehrlich gesagt zu 80er :D und unpraktisch.
      RF wird bei modernen Tvs am besten skalliert wenn überhaupt. Daher wäre es die nächst beste Anschlussoption.
      Weil analoge Eingänge nicht mehr Angeboten werden ergo auch nicht mehr unterstützt werden, da hilft entweder eine Upscaler Box, ein RF kabel oder ein Brettspiel weiter.

      BTW wenn dir ein popeliges Kabel mit einem Stecker irgendwie zu viel ist, glaube ich dass du hier irgendwie an der falschen Adresse bist. Sorry aber gegen so viel Stuss ist nichtmal ein alter Nerd gefeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Typewriter ()

    • Seit ihr allgemein auch der Meinung, dass diese ganzen Scaler Geschichten erst am Anfang sind, sich zu entwicklen und dass in den nächsten Jahren sich da noch einiges tun wird?
      Also dass man jetzt, wenn es noch nicht sein muss, sich nicht zwanghaft damit beschäftigen sollte und erstmal abwarten kann.