Kein SCART an neuem TV - Wie Konsolen anschließen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Typewriter

      Typewriter schrieb:

      BTW wenn dir ein popeliges Kabel mit einem Stecker irgendwie zu viel ist, glaube ich dass du hier irgendwie an der falschen Adresse bist. Sorry aber gegen so viel Stuss ist nichtmal ein alter Nerd gefeit.
      Versteh grad nicht was du meinst? Was für ein Stuss, was für ein Kabel zu viel??



      Gerade versucht den SNES per Antennenkabel anzuschließen, da weder über AV noch über Composite irgendwas zu sehen ist. Und die Probleme gehen weiter.....
      Da ich über Sat TV gucke wird der Interne Sat Receiver verwendet. Somit habe ich keine Möglichkeit auf den Kabelanschluss zuzugreifen, muss bei der Einrichtung auswählen ob Kabel, Sat oder DVBT :|

      Also Senderliste auf USB gespeichert, alles gelöscht und Kabel als Signalquelle ausgewählt.
      Sendersuchlauf gemacht und nichts zu finden :thumbdown: .
    • Du kannst den Kanal sicherlich auch manuell eingeben.



      Wenn du wirklich weder über Composite oder AV ein Bild bekommst, dann wäre eine Rückgabe jedenfalls gewährleistet, da der Fernseher ja anscheinend einfach nicht richtig funktioniert.

      Es kann doch nicht sein dass du gar kein Bild bekommst, Irgendwie musst du ja was bekommen, dass dieses dann ein mieses Bild sein wird ist ja erstmal nebensächlich.


      Ein 50 Zoll Plasma TV mit den Eingängen die du bennötigst und einem schönem Bild + minimalem Lag, kostet in den örtlichen Kleinanzeigen 150 - 300 Euro.
      Ich denke bei dir wird's was ähnliches geben.
      (Ich hab jetzt gerade mal 1 Minute gesucht)


      Anscheinend willst du deinen Fernseher nicht zurückgeben und mein Post bringt dich hier nicht weiter das hast du ja schon geäußert.

      Daher Frage ich einmal warum du ihn nicht zurückbringen möchtest und dir den ganzen Ärger ersparen möchtest.
      Also Warum ist die Rückgabe für dich keine Option?
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlie ()

    • Ich glaube das Problem ist einzusehen, dass hier 2 Welten aufeinanderprallen sollen die nichts mit einander zu tun haben. Und sowas geht halt selten gut aus.
      Zum einen möchte man nicht auf die top moderne Technik von heute/morgen verzichten, aber genauso sollen die alten Geräte so gut und problemlos wie damals laufen. Das ganze natürlich ohne größere Kosten, versteht sich.
    • Warum werden von einigen Leuten immer nur Sachen rausgepickt die grad gefallen, man sich dran aufhängen kann, die schon abgearbeitet oder schon wiederlegt wurden? Und dann der Hammer das man aufeinmal über Ökologische folgen aufgeklärt wird. ?(




      Es fing an das ich ohne viel Geld auszugeben das best mögliche Bild der alten Konsolen am neuen TV bekomme.
      Woraufhin sofort der Framemeister empfohlen wurde. Als Gelegenheitsspieler der nicht so viel Ahnung davon hat, denkt man sich natürlich erstmal WTF was will der denn, ich bezahl doch keine 400€ oder sogar noch mehr um die alten Konsolen zu betreiben.

      Im Verlauf hat sich jedoch erstmal rausgestellt das es schwierig ist überhaupt ein Bild zu bekommen (Fehler meinserseits :rolleyes: ).
      Dann ergab sich das ich entweder mit dem "schlechten" Bild leben muss (bei den Konsolen die laufen) oder doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss (und auch hier die Framemeister werde ich unter gar keinen umständen bezahlen! Das ist mir dann doch nicht Wert. OSSC kommt eher hin, obwohls auch viel Geld ist)

      Hat borti4938 schön beschrieben

      borti4938 schrieb:


      - Da du Gelegenheitsspieler bist: Teste mal, ob das mit dem AV Kabel und deinen alten Konsolen so passt. Wenn du wegen dem Bild kaum Spielspaß verspürst, kannst du immer noch überlegen, was du an Zusatzhardware brauchst, damit du ein besseres Bild bekommst.
      Was definitv nicht wehtut, ist, sich schon mal in die Mailing List für das OSSC einzutragen.


      @Streets du hast es mit deinem letzten Post genau richtig erkannt :D ist ja mittlerweile geklärt.



      @charlie
      Warum willst du unbedingt das ich den Fernseher zurückgebe? Du hast nicht alles gelesen.

      -Snes läuft nicht (wird mit den schon erwähnten 240p zusammenhängen)
      -N64 läuft
      -Gamecube läuft
      -PS2 läuft
      Wii etc sowieso

      Also warum sollte also der AV/Composite Anschluss defekt sein?
    • Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, müsste wenn der N64 läuft auch der SNES laufen, oder? (Habe den N64 mit verschiedenen Spielen getestet)

      Habe am 30.12 noch mit dem SNES bei einem Kumpel gespielt. Kann mir also nicht vorstellen das er defekt ist, wäre natürlich der Super Gau jetzt.....
    • man man man... 3 anstrengende seiten, kein ergebnis. geh das ding doch endlich einfach umtauschen und besorg dir einen MIT scart anschluss. das sollte doch kein hexenwerk sein, einen zu finden der deinen ansprüchen gerecht wird. und wenn du noch nen fuffi drauflegen musst damits passt, dann is das eben so.
      an deiner stelle hätte ich den auf seite 1 schon 2 mal umgetauscht oder zurückgegeben, denn das hier wär mir einfach zu stressig^^
    • @eraser

      Fgo181 schrieb:

      Wenn ich das Gerät jetzt wieder zurückbringe, werde ich mich immer ärgern wenn ich ihn einschalte, weil ich das Gerät mit dem für mich schlechteren Bild gekauft habe. Außerdem kann mir dann trotz Scart immer noch niemand garantieren das, die alten Konsolen ohne Probleme laufen.
    • na, für den nächsten fernseher weisst du dann wenigstens, das ein thread wie zb "welche tv is für betrag x in meinem fall am besten" vielleicht eine gute idee wäre...;)
      und naja, you get what you pay for. eine lektion, die ich mir viel häufiger mal zu herzen nehmen sollte
    • War bei dem Kumpel wo die SNES am 30.12noch lief um ihn zu testen.
      Und es ging nichts, weder Bild noch Ton :thumbdown:

      Also wieder nach Hause und geöffnet. Staub rausgepustet, Kontakte mit Alkohol gereinigt.
      Wieder zugeschraubt, angeschlossen und er läuft :thumbsup:

      Heißt also das alle Konsolen die ich hier stehen habe in irgendeiner Form auch am neuen Fernseher funktionieren. Ob dann doch ein Upscaler zum Einsatz kommt wird sich dann zeigen.
      Was ich jetzt erstaunlich finde, das Bild vom Snes ist logischerweise auch nicht optimal. Aber deutlich besser wie bei dem N64 und der PS2 ?( . Wenn ich nach dem SNES gehe würde es mir so ausreichen (evtl. noch der 60hz Mod), aber N64 und PS2.....
    • Das N64 ist auch mit Framemeister oder OSSC bestenfalls "akzeptabel" an einem Flachbildschirm. Vielleicht hast du das Bild besser in Erinnerung als es eigentlich ist. Der N64 Emulator auf der Wii / Wii U läuft übrigens in einer höheren Auflösung und sieht daher ein wenig schärfer aus.

      Bei der PS2 könnte es am Deinterlacing liegen. Spiele in 480i sind halt nicht das beste, bzw im Fall der PS2 ist es ja sogar noch schlimmer, da man nur 50Hz 576i hat. Der Gamecube läuft wenigens mit 60Hz in 480i (oder 480p mit dem richtigen Kabel).
    • Beim N64 war ich wirklich etwas erschrocken wegen der Grafik. Den hatte ich Anfang letztes Jahr das letzte mal an. Ansonsten Virtual Console Spiele vom N64 auf der Wii. Aber Spiele wie Perfect Dark oder Goldeneye sind etwas schwierig auf auf der Wii....

      Das flimmern ist beim N64 halt viel viel ausgeprägter wie beim SNES. Da kann ich mich nicht dran erinnern das das früher so war.
      Aber mal abwarten. Ich gucke was ich für Kabel besorgen kann und welche Mods umgesetzt werden.

      Macht dieser PS2 HDMI Adapter irgendwas mit dem Bild oder ändert der nur den Anschluss?


      Bin auf jeden Fall froh das jetzt doch irgendwie alles läuft, wenn auch momentan nicht in der erhofften Qualität.
    • Streets schrieb:

      Seit ihr allgemein auch der Meinung, dass diese ganzen Scaler Geschichten erst am Anfang sind, sich zu entwicklen und dass in den nächsten Jahren sich da noch einiges tun wird?
      Also dass man jetzt, wenn es noch nicht sein muss, sich nicht zwanghaft damit beschäftigen sollte und erstmal abwarten kann.
      nein der Meinung bin ich nicht, schön wär's. Externe Scaler für analoge Quellen sind im Jahr 2017 meiner Meinung nach Nischenprodukte die nur Enthusiasten wie wir benötigen. Der breite Markt hat moderne Konsolen und digitale Signale, da spielt analog keine Rolle mehr. Das bedeutet aber nicht, dass die internen Scaler der TVs nicht noch besser werden, denn das müssen sie. Hab demletzt mal so nen 6000 € 4K LG-Oled im Staturn genauer betrachtet, auf dem offensichtlich noch TV in SD lief. Um Gottes Willen sah das fürchterlich aus.

      @Fgo181 du hast aber nicht zufällig auch einen AV-Receiver? Wenn ja schließe unbedingt da mal deine Konsolen an.
    • Hallo liebes Board,

      schön endlich unter Geleichgesinnten fachzusimpeln. :spitze: Auch ich leide unter genau den selben Manko wie Kollege @Fgo181 hier.

      Sprich mein nigelnagelneuer LG Oled 55" möchte keine klassische Konsolen. Alle 240p Quellen werden nicht dargestellt. Nun bin ich Fan klassischer Konsolen und habe vom Atari 2600 bis zur Xbox One alles besessen. So bin ich über die Entwicklung die sich mit den neuen TVs einstellt auch nicht begeistert, weis aber ganz genau das die Community IMMER einen Weg gefunden hat alle Probleme zu lösen. wie auch in den letzen 30 Jahren auch schon.

      Die Problematik wurde auch schon in einem anderen Thread namens "SNES + GC RGB Kabel" aufgegriffen. Dank hierfür an @querschnitt und @Crazy_Borg

      Also ich besitze einen LG 55EG9109. Ein schöneres Bild kann man sich gar nicht wünschen. Scart muss über Adapter angeschlossen sowie Composite und Component auch.

      Das Lagverhältnis ist "Great" laut displaylag.com acuh wenn ich über Composite einen sehr deutlichen Lag habe.

      Nun habe ich alle Optionen ausprobiert sprich: PSX Regionfree Mod, Mega Drive 1 50/60 HZ Mod mit RGB Kabel und Super Nintendo PAL 1 Chip. Über Scart wird mir kein Bild ausgegeben.

      PS2 und Wii funktionieren über YUF reibungslos dank Multikabel. Ich hab auch einen Raspberry Pi auf dem Retrostation läuft. Nur lässt sich damnit nur bis Mega Drive vernünftig emulieren. Für den Rest muss halt eine Desktop PC her.

      ich stehe der Anschaffung eines Upscalers nicht so krass verneinend gegenüber wie FGO181 WENN er zukunftssicher ist. Sprich ich nicht nach 10 Jahren wieder hier stehe und mich frage warum ich Streets of Rage 2 wieder nicht spielen kann. Ich möchte halt SICHER sein. Klar, ich müsste das Geld erstmal sparen weil 450€, sind wie mal ehrlich, für nen Upsacler schon heftig sind.

      Ich habs auch schon mit der Hotline von LG probiert, der Herr gab sich auch optimistisch, hat aber nicht zurückgerufen. So ist die Software ja Linux was mich drauf schließen läßt das es sich um ein Software Problem handelt was man durch flashen lösen lässt. Nur hat LG wohl kein Herz für Gamer :P

      Ich bin auch hier für jeden Tip, Rat oder Vorschlag dankbar. Und ja, ich hab noch ne 21" Röhre hier rumstehen mit der sich spielen lässt :P aber auf meiner Couch ist es schöner.
      Bilder
      • 20170110_174200 (Copy).jpg

        569,49 kB, 4.032×3.024, 94 mal angesehen
      • Screenshot_20170113-015733.png

        185,37 kB, 1.440×2.560, 93 mal angesehen
      Wer Sarkasmus und Ironie im Post findet darf sie behalten. :thumbup:
    • Wenn du einen "Zukunftsfähigen" Scaler möchtest sollte dieser einen HDMI Ausgang haben.
      So wie es im Augenblick aussieht werden wohl nur HDMI Eingänge an neuen Fernsehern verbleiben.

      SCART & VGA werden immer weniger. DVI und Displayport an Fernsehern haben sich nicht durchgesetzt und bleiben Exoten.
      Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch YUV Eingänge (HD Component) verschwinden werden, dann könnten die Hersteller ganz auf analoge Signaltechnik verzichten. "Weniger Bauteile, sparen wir 3 cent pro Fenseher, Strike!"

      Leider bieten die meisten klassischen Upscaler kein HDMI, da sie für Beamer konzipiert waren, welche meist über VGA verfügten.
      Und die späteren High-End Scaler aus dem Business Sektor welche zwar HDMI boten waren nicht mehr für 240p Signale geeignet. Dafür gabs dann den Framemeister.

      Als Wahl bleibt dann nur der Cinemateq Picture Optimizer Plus (POP) HD übrig, welcher als einziger der Cinemateq-Reihe einen HDMI Ausgang bot.
      Die Vorgänger boten nur VGA (POP 1) oder zusäzlich auch YUV und sogar DVI an (POP 2).
      Der POP HD kann Audiosignale in den HDMI Stream einbinden, aber nur digitales Audio! Man muss also vorher den Ton abgreifen und über einen Analog-zu-Digital Audioadapter wandeln.

      Andere Möglichkeit wären DVDO iScan VP20/30 oder VP50Pro (nicht den 50 non-Pro!).
      Die bieten sogar direkt analoge Cinch Eingänge für Audio zum Mixen in das HDMI Signal.

      Dummerweise liegen die Preise inzwischen auf extrem hohen Niveaus, wenn denn überhaupt einer angeboten wird.
      Für einen gebrauchten Cinemateq POP HD legt man inzwischen über 200 Euro hin, DVDO VP20/30 liegen nochmal einen Fuffi/Hunni drüber.
      Da ist man dann schon in Framemeister Regionen.

      Einen DVDO VP50 Pro mit Funktionsgarantie habe ich bei ebay seit langem nicht mehr auftauchen sehen, die letzen welche ich sah gingen für knapp 500 über den Tisch.
      Ein defekter (ohne Zubehör, total zerbeult, ungetestet) hat letztens bei ebay immer noch einen Hunderter eingebracht.

      Bei den oben genannten Geräten ist eine Fernbedienung Plicht, die bekommt man nämlich nicht an jeder Ecke.
      Als Netzteil kann man an denen auch Universalnetzteile benutzen falls die nicht dabei sind, aber ein cinemateq ohne Fernbedienung ist ein teurer Briefbeschwerer.
      words are cheap...words come and go
    • Mein Samsung TV ist mit einem Input Lag von unter 30ms im Gaming Modus angegeben.

      Ich habe mir einen RGB zu YUV Wandler gekauft, einen Sound Mod durchgeführt, da dieser nur das Bild weiter gibt und dann an den Componenten Eingang des TVs angeschlossen.

      Der N64 funktioniert so natürlich nicht, da dieser ja kein RGB ausgibt. Also im moment nur über AV.
      Gamecube und PS2 funktionieren ohne Probleme.
      Für den SNES habe ich jetzt ein RGB Kabel bestellt.
    • ps2 gibt aber von haus aus YUV aus. Solltest dir unbedingt ein komponenten kabel besorgen und die spiele wenn moeglich gegen NTSC games tauschen (weil kaum ein PAL game 480p kann)
    • querschnitt schrieb:

      ps2 gibt aber von haus aus YUV aus. Solltest dir unbedingt ein komponenten kabel besorgen und die spiele wenn moeglich gegen NTSC games tauschen (weil kaum ein PAL game 480p kann)
      Genau, ich habe gerade gestern erst ein PS3 YUV-Kabel Marke Speedlink bekommen, funktioniert ohne Probleme mit meiner PS2 und das Bild über Component ist wesentlich besser als über RGB an meinem LCD.
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter