Nintendo WiiU Kiosk - Debug Konsolen Programm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo WiiU Kiosk - Debug Konsolen Programm

      Hallo Zusammen,

      bei mir ist ein Nintendo WiiU Aufsteller eingezogen. Mit dabei war eine Debug Konsole. Auf dieser läuft via externer(!) Festplatte ein Demoprogramm. Sprich, Videos und Demos verschiedener Spiele. Das ganze Spektakel macht mich super happy. Jetzt ist es aber so, das es sich dabei um eine 3,5 HDD mit Netzteil handelt. Das hätte ich gerne etwas anders. Auch und um das gehts mir eigentlich vorangig, würde ich die Software gerne sichern.

      Ich hab mal auf gut Glück die Platte an den PC gehauen, mir aber keine große Hoffnung gemacht. Wie zu erwarten, passierte nix.

      Meine Frage ist nun, gibt es ne Möglichkeit an die Software zu kommen um sie ggf, auf nen Stick zu übertragen?
    • Zum Sichern könntest du eine RAW Copy der Festplatte anlegen. Das bedeute die Festplatte Sektor für Sektor auf eine Festplatte (gleicher größe) Kopieren. Ob das dann funktioniert musst du ausprobieren. Sollte aber sofern die Wii U oder die Software nicht auf genau diese Festplatte prüft.
      Tool hierfür wären zum Bleistift hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/ im PRinziep sollte eine entsprechende funktion aber jede HDD BAckup Software besitzen.
    • Angezeigt wird sie garantiert. Musst mal im Gerätemanager schauen oder mit einem Tool wie Raw Copy oder Partitionmagic oder dem Win eigenen Partitonsmanager.

      Dir wird sie nicht als nutzbare Platte im Explorer angezeigt, weil das Dateisystem unbekannt ist für Windows.

      Zumindest ist das meine Vermutung.

      Man kann auch mal mit ner Linux LiveCD schauen ob die Platte ein Linux-Dateisystem beherrbergt.
    • cyrex schrieb:

      Man kann auch mal mit ner Linux LiveCD schauen ob die Platte ein Linux-Dateisystem beherrbergt.
      GParted Live on USB ist eine schöne Geschichte zum Platten klonen. Gerade für Anwender, die bisher nichts mit Linux am Hut hatten.

      gparted.org/liveusb.php
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • Unter Linux habe ich mal die Daten einer SD-Card die sich selbst zerstört hat mit dem Tool "testdisk" gerettet - das läuft aber nur über Terminal, kann mand aher aber sicherlich sehr einfach mit einer/einem Linux Live-CD / USB-Stick anwenden.
    • Also wenn wir davon ausgehen, das Windows das Dateisystem nicht kennt wäre das ja erstmal egal sofern ich das was drauf ist, einfach 1 zu 1 auf nen anderen Dateiträger kopieren kann. Ich werd das mal mit den genannten Tools versuchen. Klappt das nicht, versuch ich mal jemand mit Linux Kentnissen ran zu bekommen.

      Keine Ahnung ob das so einfach funktioniert. Wäre eben nur sehr schade, wenn die äußerlich doch ziemlich lädierte Platte mal hops geht. Mache mir da vor allem Sorgen, da man das ganze System nicht Herunterfahren kann, sondern einfach immer nur vom Strom nehmen kann damit sie aus geht.
    • Für den GParted Live USB-Stick braucht man keine Linuxerfahrung, da öffnet sich gleich GParted als graphische Anwendung nach dem Bootvorgang.
      Ich bin mir aber sicher, dass es auch Tools für Windows gibt, die gut funktionieren.

      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • Kleines Update.

      Vergangenes Wochenende wurde der Platte mal auf den Zahn gefühlt. Dabei kam leider trotzdem (noch) nicht viel bei rum. Auch unter Linux lässt sich nicht auf die Platte zugreifen. Der ursprüngliche Plan die HDD zu klonen musste erstmal nach hinten verschoben werden. Wie sich herausgestellt hat, hat das gute Stück 2TB und ich, keine auf Lager mit der selben Größe. Folglich wird in den kommenden Tagen entsprechend eine Festplatte geordert. Zudem werd ich nun auch auf eine 2,5" verzichten, da Nintendo bei einer Wii U zu einer Platte mit externer Stromversorgung rät. Außerdem gibt es seitens Nintendo vorgeschlagene bzw. kompatible USB-Speichermedien.


      Aktuell verrichtet eine 2TB Buffalo HD-LBU3-Serie ihre Dienste.

      Da für mich Debug Konsolen und alles was mit ihnen zu tun hat eher Neuland ist, hab ich mich ein wenig im www eingelesen. Die ganze Thematik würde extrem vereinfacht hätte ich eine, oder zwei, oder drei.. Demo Disc´s die sich einfach auf der Platte installieren lassen. Hier scheint es aber Unterschiede zu geben da jede Demo Disc eine Handvoll Demos behinhaltet die beim aufspielen, sofern ein Firmware Update vorgenommen werden muss, alle vorhandenen löscht. Eher ungeil für mein Vorhaben, möglichst viele Demos auf der Konsole zum laufen zu bringen. Cool dagegen ist aber, das sich auf der Konsole scheinbar einer der letzten Updates überhaupt befindet. Bedeutet, momentan sind 19 Demos mit diversen Videos u.a der Trailer zu Zelda - Breath of the Wild auf der U. Einsehen um welche Version es sich handelt kann ich aber nicht, zumindest ist mir nicht bekannt wie.


      Hab mal 2 kurze Videos vom Menü und den installierten Spielen & Videos gemacht.

      Vorab Liste der Titel:
      Spoiler anzeigen

      • Pokemon Tekken
      • Mario Tennis - Ultra Smash
      • Super Mario Maker
      • Yoshis Wolly World
      • Splatoon
      • Kirby und der Regenbogen Pinsel
      • Mario Party 10
      • Captain Toad - Treasure Tracker
      • Super Smash Bros Wii U
      • Zelda - Hyrule Warriors
      • Mariokart 8
      • Donkey Kong Country - Tropical Freeze
      • Super Mario 3D World
      • Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen Sotschi 2014
      • Sonic - Lost World
      • The Legend of Zelda - The Windwaker HD
      • New Super Mario Bros. U
      • Rayman Legends
      • Lego - City Undercover



    • Mal ne Frage gibt es irgendeine Möglichkeit an dem Gerät ins Hauptmenü zu kommen, bzw sogar den Browser zu starten? das wäre nämlich extrem Praktisch, da könnte man die Files die sich darauf befinden vielleicht auch anders sichern ;).
    • Soweit ich gelesen habe ist es möglich ins Kiosk Menü zu kommen um dann entsprechende Updates oder anderen Kram drauf zu spielen. Hab ich allerdings noch nicht versucht da mir eh ne Demo Disc fehlt ums entsprechend nutzen zu können.

      Nen Browser bzw Internet wüsste ich aber nicht das man benutzen kann. Der Aufsteller an sich hat aber nen LAN Anschluss. Der ist aber nicht belegt bzw. bei mir nicht angeschlossen.

      Wie würdest du die Daten sichern sofern du ins Hauptmenü kommst?
    • Sollte der Browser startbar sein. Könnte man per WebkitExploit und der Homebrew FTPiiuu erstmal alle dateien herausziehen und somit ggf. auf anderen WiiU (mit gepatchter signaturprüfung) zum laufen bekommen. Oder sogar mit passendem OTP Dump und ggf. MochaFW einfach einen 1:1 Kopie von Flash und Festplatte nehmen und auf beliebiger Festplatte und WiiU zum laufen zu bewegen. Das ist nur eine mögliche Theorie. Sollte das Teil in einem bestimmten Modus auch Webseiten anzeigen wollen, (für eine bestimmte Demo oder Nintendo webseite. Könnte man auch schauen ob man dann per DNS Spoofing den Aufruf auf einen Exploit umleitet um zu sehen ob dieser auf deinem Kiosk Modell zündet.
    • Klingt sehr interessant. Werd mir Heute Abend mal das Menü ansehen. Denke aber das es schon an der Internetverbindung scheitern wird. Sollte es doch möglich sein, bekomme ich trotzdem irgendwie Bauchweh beim Gedanken mit dem Teil Online zu gehen. Aber ich schau mal was geht
    • du musst das auch gar nicht. wenn du zb ne fritzbox haben solltest. Schalte einfach in der Fritzbox die Kindersicherung(mit alle seiten blockieren). für dein Demounit ein. Damit kann deine Wiiu nicht online gehen. Du würdest aber die Fritzbox seite sehen, dass die Kindersicherheit aktiviert ist ohne das dir irgendetwas passiereen kann :).
    • Soweit ich weiß legt die Wii-u Wenn sie die Festplatte beim ersten Gebrauch Formatiert, nicht nur das eigene Format an, sondern hinterlegt auch Informationen über über die verwendete Platte ( hersteller / Geräte code ect.) sowohl auf der Platte als auch im geräte Speicher. Einfaches Clonen bringt da nix.
      Kann du nicht versuchen die Demos in den Gerätespeicher zu kopieren und dann eine andere Platte anzuschliesen, mit der wii-u formatieren und wieder zurückspielen, als Kopie? Evt. lässt sich so zumindest ein Backup der Demos machen.
    • Schwierig. Der interne Speicher ist leider nur 8GB groß. Zumindest gehe ich davon aus da es sich um das weiße Modell handelt. Denke nicht das ich das ganze Zeug auf die interne Platte bekomme. Zumal ich dann nicht verstehen würde, warum seitens Nintendo nicht von Anfang an alles auf die Konsole selbst gespielt wurde.

      Trotzdem Danke für Eure Gedankengänge bzw. Hilfestellung. Finde das Thema nämlich Hoch interessant.
    • Wie bereits in nem anderen Thread gepostet, bin ich an 3 weitere WiiU Kiosk Konsolen gekommen. Mit dazu leider nur 1 Kiosk Gamepad. Die Suche nach entsprechenden Demos gestaltet sich leider nach wie vor sehr schwierig. In regelmäßigen Abständen finden sich zwar selbige auf Ebay bei den Amis, allerdings verschicken die zu 95% nicht nach Deutschland. Sollte es doch mal jemanden (Händler?) geben, muss ich vorab eine Verzollung o.ä bezahlen. Nach Recherche im Internet hab ich aber rausgefunden dass das ziemlicher Bullshit ist da ich das ganze Zeug, sobald es in Deutschland ist, wieder verzollen darf..

      Auch ist es dann so, das die besagten CD`s alle, logischerweiße, USA und nicht EUR sind. Zwar lässt sich die Region etc. im Kiosk Menü ändern, allerdings hab ich dazu keine weiteren Infos ob dann trotzdem alles Deutsch ist. Auch habe ich noch nie EUR CD´s zu Gesicht bekommen. Auch nicht via Google als Screenshot oder so.

      Hier mal ein paar Bilder.









    • Wie schon im anderen Thread gefragt: Was sind die Unterschiede zu einer normalen Konsole?

      Anscheinend ist ne andere Software... gibt es ansonsten noch Unterschiede? Du sprichst auch von einem Kiosk-Pad?

      vin15 schrieb:

      Ganz genau kann ich dir die Frage leider nicht beantworten da mir noch Software dazu fehlt. Im Grunde genommen kann sie aber alles an WiiU Titeln abspielen und ist Region Free. Auch sollen angeblich Entwickler Demos von unfertigen Spielen darauf laufen. Desweiteren ist es möglich aus dem Eshop oder sowas ähnliches, kostenlos Spiele herunterzuladen die dann u.a als Demo im entsprechenden Aufsteller anspielbar sind. Allerdings habe ich noch nichts dergleichen probiert sondern lediglich im Netz darüber gelesen. Ich besitze einzig eine externe Festplatte auf der 19 Spielbare Demos von verschiedenen WiiU Titeln mit der Kiosk Konsole anspielbar sind.
      Interessant... wo hast du die herbekommen? So eine würde mich auch interessieren! :D




    • Ich kopiere jetzt einfach die Antwort vom anderen Thread der Übersicht halber hier nochmal rein :D

      Ganz genau kann ich dir die Frage leider nicht beantworten da mir noch Software dazu fehlt. Im Grunde genommen kann sie aber alles an WiiU Titeln abspielen und ist Region Free. Auch sollen angeblich Entwickler Demos von unfertigen Spielen darauf laufen. Desweiteren ist es möglich aus dem Eshop oder sowas ähnliches, kostenlos Spiele herunterzuladen die dann u.a als Demo im entsprechenden Aufsteller anspielbar sind. Allerdings habe ich noch nichts dergleichen probiert sondern lediglich im Netz darüber gelesen. Ich besitze einzig eine externe Festplatte auf der 19 Spielbare Demos von verschiedenen WiiU Titeln mit der Kiosk Konsole anspielbar sind.


      Weitere Unterschiede gibt es in der Version der Kiosk Konsolen. Das wären zum einen welche die via. Festplatte mit "Stuff" gespeist werden und andere, die mittels Laufwerk neue Updates bekommen. Insgesamt gibt es wohl 3 verschiedene. Worin sich die 3. unterscheidet weiß ich leider nicht. Die Konsolen die ich besitzte, funktionieren sowohl mit Laufwerk und USB bzw. externer Festplatte. Eventuell ist das die 3. Version?


      Das Kiosk Pad wird anderst angeschlossen und es sind nicht alle Knöpfe, zumindest im normalen Kiosk Betrieb, aktiv. Man kann quasi mit den Sticks eine Demo auswählen und dann sobald die Software gestartet wurde ganz normal spielen. Eine Verbindung mit ner anderen Konsole ist auch nicht ohne weiteres möglich da man den Zugang zum Kiosk Menü benötigt um das paaring zu starten. Ansonsten gibt es nicht mehr so viel zu sagen.



      Die Software ist auch eine komplett andere und zeigt entweder das Kiosk Menü mit verschiedenen Unteroptionen oder die vorhandenen Demos die Spielbar sind. Ist die Konsole im Ruhe Modus laufen diverse Demovideos von verschiedenen Spielen ab. Habe bei Vimeo dazu 2 Videos hochgeladen.

    • Kann man die Konsole dann eigentlich auch "normal" nutzen? Sprich mit normalen Kaufversionen von Spielen oder ist die ganze Software rein auf Demo ausgelegt?

      Hab ich das richtig verstanden dass nur ein spezielles Pad durch diese speziellen Kabel angeschlossen werden kann?

      Gibts von anderen Konsolen auch so spezielle Versionen? Ist das erste mal dass ich von so großen Unterschieden zu den Verkaufsversionen höre.




    • Das funktioniert leider nicht. Zumindest liest das Laufwerk keine normalen Spiele. Es scheint also so, das die komplette Software rein auf Demo ausgelegt ist. Ich versuche nach wir vor an Software ran zu kommen, dann kann ich da auch mal noch bisschen weiter probieren und berichten.

      Ein normales Pad hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, werde ich aber nachholen. Im Kiosk Menü lässt sich aber ganz normal via dem roten Knopf an Konsole und Controller ein Remote verbinden. Braucht man auch um ein (Kiosk) Pad zu verbinden.

      Es gibt von jeder Konsole solche, sogenannten Debug/Entwickler-Konsolen.
    • Debug / Entwicklerkonsolen sind aber ein ganz anderes Thema.

      Man kann unsignierten Code ausführen. Sie sind anders (Siehe Dolphin oder PS2), Mehr Speicher, Zugriff auf Speicherbereiche, usw. usw. Meist hat man auch noch mehr Möglichkeiten.

      Shop / Kiosk Ausgaben haben meist Demos, regelmäßige Wechsel oder div andere Showrunner. Es ist halt Spielevorführung.
    • Habe den Diebstahlschutz mittels 2 kleinen Schraubenzieher geknackt und mal den Akkudeckel abgechraubt.
      Sinn dahinter war, an das Kabel des Gamepads, welches leider einen Kabelbruch hat zu kommen. Anbei ein paar Fotos.







      Beim Kabel ist die Edelstahlummantelung gebrochen und hat dann mit der Zeit scheinbar die Kabel aufgescheuert und letztendlich eines oder meherere gekappt :thumbdown:
    • Es gibt wieder ein Update.
      Das defekte Kabel konnte ich fixen und alles funktioniert nun tadellos. Zudem habe ich auch endlich die Finger an eine Interactive Demo Disc bekommen.
      Komplett Neu & Sealed. Zwar nicht ganz aktuell und "nur" vom August 2015 aber zum testen völlig egal. Leider befanden sich keine spielbaren Demos darauf, aber diverse Werbevideos und ein Systemupdate dass das Overlay der Konsole anzeigt.

      Ich habe ein paar mehr Bilder gemacht für alle die, die es interessiert. Deswegen packe ich die der Überischt halber in Spoiler.
      Mit dabei ist diverse Zettelkram und eine umfangreiche Bedienungsanleitung.



      So sieht das ganze aus, wenn man es auf die Konsole spielt.


      Hier dann nach der fertigen Installation ein kleiner Auszug von den Werbevideos.


      Mal schauen was die Zukunft noch so bringt. Die Discs sind wirklich schwer zu bekommen und leider nicht sehr günstig..
      Zusätzlich habe ich auch einen Kiosk 3DS mit 9 verschiedenen Demo bzw. "Not for Resale" Spielen in meine Sammlung aufnehmen können.
      Hierfür gibt es auch den passenden Kiosk. Allerdings ein bisschen Restaurationsbedürftig aber ein ander mal mehr dazu :)
    • Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Thread hierfür "missbrauche", da hier wohl noch am meisten Backgroundwissen da ist :)

      Lässt sich die Wiiu Kiosk (eben das Modell von vin15) vor allem in der Länge für den Transport zerlegen?



      Ich habe eine gefunden und würde diese gerne mit meinem Kombi abholen, habe aber hierfür nur knappe 197cm Ladelänge. Laut Datenblatt scheint das Gerät aber über 200cm lang zu sein?

      - Ist es zerlegbar um auf ein kleineres Maß zu kommen?
      - Ist es tatsächlich montiert über 200cm lang?