Probleme mit Bootlegs im Sega Game Gear

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Bootlegs im Sega Game Gear

      Hallo Brett,

      ich erquicke mich seit einiger Zeit an meinem Display-gepimpten Game Gear und habe viel Freude daran, alle möglichen Games aus der Sammlung querbeet anzuzocken. In meiner Sammlung befinden sich auch einige Bootlegs und Multicards. Diese liefen in der Vergangenheit meist nach einigem rumprobieren auf meinem damaligen Game Gear bei dem nur die Kondensatoren getauscht wurden ausnahmslos.

      Leider erkennt der perfekt gemoddete GG keine der Bootlegs, mein anderer Game Gear gibt zumindest ein paar der kopierten Cartridges hin und wieder eine Chance. Ich habe generell das Gefühl, dass auch dieser GG die Module inzwischen weniger gut schluckt als noch vor knapp zwei Jahren - kann mich hier aber auch irren.

      Kennt jemand das Phänomen und weiß eventuell einen Rat, woran es liegen könnte, dass die Module generell schlecht und auf meinem MCWill-Display-GG schlichtweg garnicht laufen?

      :smt006
    • n00b schrieb:

      Hi Kitsch :) ,

      welche Bootlegs testest du denn? Ich könnte sie ja mal auf mein Everdrive laden und damit testen.
      Geht wie gesagt nicht nur um Bootlegs, aber unter anderem ist ein Psycho Fox Master Modul darunter, dass das Master System Rom nutzt. Lässt sich, glaube ich vor allem eben mit diesen schrabbeligen Multicards testen, die trifft es bei mir am meisten, da ich einige davon habe. Geben die eventuell mit der Zeit den Geist auf?
    • Ja und nein. Ich habe schon ein paar Multimodule gehabt die wirklich nicht mehr liefen. Also richtig kaputt oder glitchen wie sau.

      Aber bei vielen war es ein Kontaktproblem. Ich habe das Gefühl, dass die PCBs von den Multimodulen billiger und dünner sind. Probier mal ob die Dinger laufen, wenn du das Modul ganz reinsteckst und dann nen Milimeter wieder rausziehst.
      Wenn das geht (oder auch so) mach das Modul mal auf und klebe auf de Rückseite der Kontaktfläche nen Streifen Isolierband.

      Einfach mal als Test.
    • So wie @cyrex das beschrieben hat, klappt es meistens. Allerdings habe ich auch einige GGs, die einfach nicht wollen. Ich denke der Cartridge Slot ist völlig ausgenudelt oder oxidiert. Wenn Du ein Everdrive hast, kannst Du die Games zum Testen mal draufladen, um zu schauen, ob es generell funktioniert.