Sega Saturn Model 1 wiederbeleben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Saturn Model 1 wiederbeleben

      ich habe mal wieder ein Bastelobjekt erworben und zwar geht es wie der Titel schon sagt um einen Sega Saturn Modell 1.

      Konsole habe ich eigentlich nur wegen der Video CD Card erworben.

      Problembeschreibeung war "gehnt nicht an"...in der Kiste sind diverse Schalter verbaut...50/60hz bzw. Region-Mod

      Hatte die Kiste jetzt mal aufgemacht. Es sit das Modell wo das Netzteil und Reset- und LED Platine am oberen Deckel angebaut sind. Ist also etwas umständlicher mit dem Messen.

      Das Problem mit dem "geht nicht an" konnte ich schnell lösen. Habe den "TOP202Y" ersetzt und schon hatte die Kiste wieder Saft...LED's leuchten...also soweit so gut. Spannungen haben auch so ca. gepasst...habe im Leerlauf, also ohne Konsole gemessen.

      Jetzt kommt aber leider das nächste Problem...das Teil gibt kein Bildsignal raus. Hat einer ne Idee was das sein könnte?

      Meine nächsten Schritte:

      1. ein anderes RGB-Kabel testen da ich vorhin nur mit einem 6 in 1 Kabel getestet habe
      2. Spannungen am Netzteil mit Konsole testen
      3. den Schalter-Mod rausschmeissen
      4. Reset-Taster checken...habe gehört, dass es Probleme mit klemmenden Schaltern gab
      Gestern standen wir am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.
    • ich habe ja die Vermutung, dass etwas mit dem Schalter-Mod nicht stimmt.

      Kein Plan wie sich die Konsole verhält wenn die 50/60Hz Umschaltung in der Luft hängt...also keinen ordentlichen Pegel hat
      Gestern standen wir am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.
    • das mess ich mal nachher

      Was ich aber noch nicht verstanden habe...wie kommen die 12V vom Netzteil auf das Mainboard.
      Wenn ich mich nicht täusche kommen vom Netzteil nur 3,3V;5V und 9V und die habe ich kontrolliert
      Gestern standen wir am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.
    • Update:

      Das Netzteil hat sich leider wieder mit einem Knall verabschiedet...Sicherung und der "TOP202Y" haben sich verabschiedet.
      Ich werde erstmal alle Kondensatoren tauschen.

      Mit Konsole dran konnte ich ca 1 Minute die Spannungen messen. Haben leider nicht wirklich gepasst

      soll 9V ---> ist 11,3V
      soll 5V ---> ist 5,3V (ok)
      soll 3,3V ---> ist 3,9V
      Gestern standen wir am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.