Bild ausrichten bei Röhren TV (SABA M3716)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bild ausrichten bei Röhren TV (SABA M3716)

    Hallo zusammen,

    hoffentlich passt meine Frage in diesen Bereich :/
    Habe vor Kurzem zwei alte 37cm Fernseher aus meinem Keller befreit, einer davon ist ein SABA M3716.

    Bei Anschließen meiner alter Konsolen per Scart ist mir aufgefallen, dass das Bild auf der X und auf der Y Achse jeweils leicht versetzt ist und dadurch teile des Bildinhalts abgeschnitten werden.
    Meine Frage ist nun: gibt es einen Weg, das Bild am Fernseher neu auszurichten?
    Ich meine damit nicht die Funktion, die manches Spiel bietet, den Bildausschnitt zu verschieben, sondern die globale Einstellung am Gerät selbst.

    Beste Grüße
  • Moin!

    Solche Einstellungen macht man über das Service Menü. Bei Fernsehern gibt es oft eine Tastenkombination, mit der man ins Service Menü gelangen kann. Wird allerdings schwierig, für deinen Saba so etwas auszugraben, befürchte ich.

    Hat der Fernseher irgendeine Art "on-screen-menu"? Wenn nicht, kann es auch sein, dass alles manuell über Trimmpotis eingestellt wird (meist bei älteren Fernsehern).
  • SuperSpongo schrieb:

    Moin!

    Solche Einstellungen macht man über das Service Menü. Bei Fernsehern gibt es oft eine Tastenkombination, mit der man ins Service Menü gelangen kann. Wird allerdings schwierig, für deinen Saba so etwas auszugraben, befürchte ich.

    Hat der Fernseher irgendeine Art "on-screen-menu"? Wenn nicht, kann es auch sein, dass alles manuell über Trimmpotis eingestellt wird (meist bei älteren Fernsehern).
    On-Screen sind leider nur die gängigsten Optionen verfügbar, sprich "Sleep-Modus", Sendersuchlauf etc.
    Eine Röhren aufzuschrauben und an den Potis rumzufummeln, trau ich mich als "Elektrik-Noob" eher nicht :(
  • SuperSpongo schrieb:

    Moin!

    Solche Einstellungen macht man über das Service Menü. Bei Fernsehern gibt es oft eine Tastenkombination, mit der man ins Service Menü gelangen kann. Wird allerdings schwierig, für deinen Saba so etwas auszugraben, befürchte ich.

    Hat der Fernseher irgendeine Art "on-screen-menu"? Wenn nicht, kann es auch sein, dass alles manuell über Trimmpotis eingestellt wird (meist bei älteren Fernsehern).
    Die Einstellungen im "Service Modus" auf Werkstandard zu reseten hat das Bild wieder perfekt zentriert.
    Besten Dank für den Tipp.
  • 8o Holla.
    Auf Werkszustand zurück setzten hätte ich mich nicht getraut. :D
    Es ist ja so dass die CRTs noch nachträglich justiert werden oder wurden - da der Werksurzustand eventuell
    schon Fehler verursacht hat. Da hast du ja richtig Glück gehabt :thumbsup:
  • Streets schrieb:

    8o Holla.
    Auf Werkszustand zurück setzten hätte ich mich nicht getraut. :D
    Es ist ja so dass die CRTs noch nachträglich justiert werden oder wurden - da der Werksurzustand eventuell
    schon Fehler verursacht hat. Da hast du ja richtig Glück gehabt :thumbsup:
    So gnadenlos verschoben wie das Bild war, konnte ich eigentlich nicht mehr viel verlieren xD
  • Doch doch, glaub mir das ^^
    Ein verschobenes Bild ist nur der Very Easy Level.
    Später gibt es noch unsymetrische Geometriefehler, Kovergenzfehler, Liniaritätsfehler....usw.
  • Streets schrieb:

    Doch doch, glaub mir das ^^
    Ein verschobenes Bild ist nur der Very Easy Level.
    Später gibt es noch unsymetrische Geometriefehler, Kovergenzfehler, Liniaritätsfehler....usw.
    Vielleicht habe ich ja gut daran getan, nur die Einstellungen für die Bildposition zurückzusetzen :D
    Jedenfalls macht das N64 jetzt wieder Spaß an dem TV und es fehlen keine Bildinformationen mehr.
  • Ah, du die Einstellungen so differnziert zurücksetzen kannst ist natürlich sehr gut.
    Und du hast da dann auch vollkommen richtig gehandelt, anstatt noch irgendwo anders dran
    rumszuspielen ^^
    Bei meinem TV gibt es zB gar keine Funktion der Werkszurücksetzung. Obwohl ich die wirklich mal
    sehr dringend gebraucht hätte.

    Nur so allgemein, kannst du mal ein Bild vom TV mit Spiel machen?
    Würde mich nur allgemein interessieren weil ich solche Bilder eingeltich immer gern seh.
  • Streets schrieb:

    Ah, du die Einstellungen so differnziert zurücksetzen kannst ist natürlich sehr gut.
    Und du hast da dann auch vollkommen richtig gehandelt, anstatt noch irgendwo anders dran
    rumszuspielen ^^
    Bei meinem TV gibt es zB gar keine Funktion der Werkszurücksetzung. Obwohl ich die wirklich mal
    sehr dringend gebraucht hätte.

    Nur so allgemein, kannst du mal ein Bild vom TV mit Spiel machen?
    Würde mich nur allgemein interessieren weil ich solche Bilder eingeltich immer gern seh.
    Habe mir mal ein paar deiner Beiträge zum Thema "Röhre" durchgelesen...Hut ab vor so viel Fachwissen.

    Werde später mal versuchen ein Bild vom laufenden N64 Betrieb zu machen.
    Irgendwie ahne ich jetzt schon, dass ich mich gerade über das korrigierten Bild freue und du später eine ganze Liste an Mängeln direkt erspähen wirst xD
    Zum Thema differenziert zurücksetzen...bin vorsichtig durch die Menüpunkte gegangen, bis es um die Bildposition X u. Y Achse ging.
    Darunter war dann der Punkt "Reset"- gebunden an Vol + Taste oder manuelle Einstellung speichern an Vol -
    Danach schnell wieder nach Anleitung den Service Modus deaktiviert.
  • Streets schrieb:

    Nur so allgemein, kannst du mal ein Bild vom TV mit Spiel machenWürde mich nur allgemein interessieren weil ich solche Bilder eingenltich immer gern seh.
    Vielleicht erkennst du da noch Fehlerquellen.
    Bilder
    • IMG_20170113_182455.jpg

      597,26 kB, 816×612, 84 mal angesehen
    • IMG_20170113_182422.jpg

      387,64 kB, 816×612, 68 mal angesehen
    • IMG_20170113_182434.jpg

      491,96 kB, 816×612, 59 mal angesehen
  • Klasse, dann hat das ja gut geklappt!

    Ach und kannst du vielleicht noch posten, wie man beim SABA ins Service Menü kommt? Ist immer ganz nett, wenn jemand vor dem gleichen Problem steht, diesen Thread über Google findet und auch tatsächlich ne Lösung findet :vauxhall