Spieler vs. Sammler - Bit in Bytes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sir Pommes schrieb:

      hab ich den starken meine "sammlung" wieder etwas auszudünnen muss mich mal angucken, was davon noch so weg kann

      Ryo-Japan schrieb:

      Spieler VS. Sammler heißt nunmal sehr oft, wenn es um Videospiele geht. Wir haben uns gefragt was auf uns selber zutrifft und ob vielleicht eine Gruppe den Anderen Schadet.

      Das Video ist ganz gut aber eure Grammatik, wtf? Die geschriebenen Sätze meines 5-jährigens Sohnes ergeben mehr Sinn :D

      OXO
    • Ist natürlich ein schwieriges Thema. Würde mich auch eher als zwischen Ding bezeichnen.

      Kauf auch viele Spiele nur für die Sammlung um diese zu haben und vieles natürlich auch um es zu spielen.

      Habe derzeit ein N64 Spiel im Modulschacht, welches ich lt. letzten Spielstand vor über 10 Jahren das letzte mal gespielt habe.
      Jetzt habe ich vor es durchzuspielen. So wird es anderen spielen die ich irgendwann gekauft und hier stehen auch ergehen.

      Was habt hier gegen Laufrhythmus DS?
      Hatte den Schrittzähler einige Monate in der Tasche mitgeführt und es war Abends immer wieder interessant wann und wieviel man sich bewegt hat (nach nem längeren Kneipen Besuch war es auch gut zu wissen, wann man den ins Bett ist, wenn man das nicht mehr so genau wusste...)
      Nachdem ich jedoch die nötigen ca 600.000 Schritte gesammelt hatte um auf der Weltkugel 100% zu erreichen war das "Spiel" für mich erledigt.
      Interessant wird es dann auch wenn zeitgleich noch weitere Personen den Schrittzähler mit sich führen.
    • In der Anleitung steht ja, dass man es auch seinem Hund ans Halsband binden kann. Leider habe ich keinem Hund. ;)
      Irgendwann ist dann halt die Luft doch raus.


      Heutzutage gibt es ja die über Handy App gesteuerten Überwachungs- äh ich meine Fitness-Armbänder, die die Daten dann am besten gleich an die Krankenkasse weiterleiten.
      Schöne neue Welt.
    • Ich lehn mich jezt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte hier auf CiBo gibt es keine 5 aktiven User die nicht als Sammler einsortiert werden können. Jetzt mal ganz ehrlich dem reinen Gamer ist ne Physische Kopie vollkommen Wurst. Sonst hätten die Digitalen Plattformen nicht so große umsätze.
    • Man sollte noch etwas tiefer gehen...
      Es gibt ja nur nicht den Konflik zwischen Sammler und Spieler. Der Konflikt zwischen Spieler und Spieler ist da auch höchst interessant, da es da auch verschiedene Gruppen gibt.
      Klar, der Sammler ist der Feind des Spielers, weil dieser ihm die Spiele vor der Nase wegkauft um sie im Regal verstauben zu lassen.
      Aber nun haben wir das Argument, wenn es ums Spielen geht dann reichen doch Downloads...warum also physische Datenträger und diese womöglich noch komplett in OVP?
      Das ist doch gar nicht relevant fürs spielen, oder?
      Ich kenne jemanden der sich als "True Hardcore Retro Zocker" bezeichnet. Der hat mir das mal erklärt wie er zu den ganzen anderen steht. Dass die ganzen Sammler ein absolutes No-Go sind, ist klar - aber wie steht er selbst zum Zocken? Er hat das so erklärt. Erstmal gibt es eine zeitliche Grenze der interessanten Spiele, welche allgemein auch durchs Alter und Bezug bestimmt wird. Alles was nach dieser Grenze kommt ist uninteressant.
      Zum Beispiel kann Playstation 1 akzeptiert werden, aber nichts was danach raus gekommen ist, egal ob das Spiel gut oder schlecht ist.
      Das bedeutet auch gleichzeit dass zum zocken nur zeitgenössiche Verfahren möglich sind. Das schließt Remakes auf neuen Konsolen sowie PC Downlodas aus. Alles muss so gespielt werden wie es zu dieser Zeit üblich war - die Hardware muss stimmen.
      Der Teilbegriff "Hardcore" wurde mir so erklärt, dass ein Spiel "besiegt" werden muss.
      Vorher muss man sich entscheiden ob das Spiel es wert ist, oder ob es wieder weg muss.
      Im Endeffekt muss also von jedem Spiel, welches sich im Besitz befindet behauptet werden, dass es ohne Cheats durchgespielt wurde, egal wie lange man dafür gebraucht hat.
      Man muss sich den Besitz des physischen Spiels quasi verdient haben. Deswegen werden die Sammler auch so verachtet. Es ist eine Art Mix vom Besitz des "echten" Spiels und der Fähigkeit dieses bezwingen zu können.
      Dieser Typ hat mir das wirklich lange und breit erklärt. Zeitweise konnte ich ihm folgen, zeitweise aber auch nicht. Es hatte auf jeden Fall etwas...fanatisches...scheinbar werden dort keine Kompromisse zugelassen.

      Für mich als Gelegenheitszocker auf allen Systemen war das alles schwer nachzuvollziehen, dennoch aber interessant.
      Aber ich denke es passt gut zum Thema dieses Videos.
    • Naja Spieler könnten sich ja natürlich die Games auf Steam holen oder per Onlinestores.
      Aber da ist ein Problem, die Lizenzen laufen irgendwann aus. Ist garantiert das meine auf der Ps3 gekauften Spiele in 5 Jahren noch verfügbar sind?

      Da setzt dann aber in vielen Fällen die Verlustangst ein. Etwas zu besitzen und etwas zu besitzen sind dann wieder zwei verschiedene Dinge. Habe Ich etwas das ich faktisch nutzen könnte aber nur durch eine Nutzungslizenzvereinbahrung mit Digitalem Zugriff besitze oder etwas das ich im Regal habe und es spielen kann wann Ich möchte.

      Daher hat so mancher 'Spieler' trotzdem eine Menge an Kram zuhause und wird dadurch über Umwege zum Sammler, auch wenn dieser das nicht wahrhaben will.
    • Mir wird auch immer übel, wenn ich mir vorstelle, dass meine Onlineaccounts mit den Downloadtiteln irgendwann unbrauchbar sind.
      Ich versuche immer an was physisches zu kommen.
      "Retro"-Games mit Modulen sind da bestens für geeignet. Ich zocke 70% meiner Spiele und behalte sie danach.
      Teilsammler? ;)
    • Dark Shadow schrieb:

      Nach dieser unterhaltenden sendung bin ich zu dem.schluss gekommen,das ich wohl eine neue art gamer bin,der Spieler/Sammler.
      ja so hart lässt halt kein mensch in der wirtklichkeit einsortieren ^^ aber finde es auch interressant manchmal einfach drüber nachzudenken wie man sich so selber findet ^^

      piedpiper schrieb:

      Was habt hier gegen Laufrhythmus DS?
      ich hab gar nichts gegen den Laufrhythmus DS, konnte mir nur Manuel nicht so gut damit vorstellen ;)
      außerdem war es das erste spiel in dem regal, welches in meinem sichfeld war ^^

      Streets schrieb:

      Für mich als Gelegenheitszocker auf allen Systemen war das alles schwer nachzuvollziehen, dennoch aber interessant.
      Aber ich denke es passt gut zum Thema dieses Videos.
      ja super interressant danke :)
      ja die konflikte unter den spielern und deren vielleicht auch nachträgliches kaufverhalten sind definitiv noch themen die wir erforschen wollen, aber möchten halt wenn es geht in der sparte 30-45min bleiben pro folge.
      sonst wird es halt auch gerne langweilig oder anstrengend für den zuschauer :)
      Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
      Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

      http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g