480i Flicker an der Röhre - Wie geht Ihr damit um?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 480i Flicker an der Röhre - Wie geht Ihr damit um?

      Hiho,

      mein "Retro"- Setup besteht aus 2x 20" PVMs (einer im Tate Modus), diversen Konsolen (240p und 480i/p Output) und einem 32" LCD (inkl Framemeister).

      Der LCD + Framemeister war mein erster Einstieg, um die Konsolen irgendwo "vernünftig" anzuschliessen. Am LCD läuft eigentlich nur noch der Dreamcast.

      Über die letzten Monaten bin ich den Ruf "Röhre ist toll" gefolgt und bin von meinem PVMs auch sehr angetan - solange das Bild in 240p läuft.

      Schliesse ich eine 480i Quelle an dann bekomme ich schlichtweg das Kotzen: Es flackert wohin ich nur sehe. Ich habe versucht mich dran zu gewöhnen, aber kann es schlichtweg nicht.

      Hinzu kommt das ich gerade einen ArcadePC/MamePC aufbaue, welcher leider auch 480i an die Röhre ausgibt, bis ich ein Spiel das auf 240p läuft starte.

      Zwischenzeitlich hatte ich einen B&O dran - Bei dem existiert das Problem genauso (auch wenn es nicht ganz so auffällt da das Bild weicher ist).

      Ich hatte überlegt ob ich mir einen Röhren-PC-Monitor hinstelle, um diesen mit 480p Quellen zu füttern. Aber damit schliesse ich die 240p Quellen aus und müsste erstmal alles auf 480p bekommen. Zudem würde dieser einen Stellplatz benötigen, welche ich aktuell nicht habe (Aktuell stehen 4 Röhren rum und das ist schon -eng-)

      Andere Idee wäre alles auf einem alten Plasma TV abzufeuern. Aber die TVs die empfohlen werden findet man schlicht weg nicht

      Meine Frage ist: Wie habt Ihr euer Setup aufgebaut und wie geht ihr mit 480i Quellen um? - Gibt es irgendeine Röhrenlösung für 480i Quellen?

      Danke Euch!
    • Was liefert denn 480i ?
      Playstation 1 & 2 ?
      Sowas läuft perfekt an einem 100HZ CRT

      Plasmas habe ich auch bis jetzt nur mit Lag + Bildfilter / Motionfilter gesehen
    • Streets schrieb:

      Was liefert denn 480i ?
      Playstation 1 & 2 ?
      Playstation 2, Playstation 1 (bei bestimmten Spielen 240p), Xbox1 Classic, Dreamcast (bei bestimmten Spielen 240p)) , Gamecube, ArcadePC (via Jpac), Atomiswave

      Kann auch sein das 480p ausgegeben wird und ich das durch mein Setup auf 480i runtermurkse :D

      Gibt es bei 100hz CRTs Empfehlungen?
    • Louis_Cyphre schrieb:

      Oder den Interlacer der B&O MX Reihe mal ausprobieren (picture->shift->7).
      Habe ich mal gerade ausprobiert (und halb wahnsinnig bei der Programmierung der FB geworden). Dreamcast mit RGB Kabel dran und Picture->Shift-7 draufgeballert. Scanlines sind sehr ruhig und sichtbarer. Aber Das Bild ist immer noch flimmerig. Ich werde das Ganze nachher mal mit verschiedenen Quellen testen. Eventuell bin ich auch zu überempfindlich?

      .oO(Ich verstehe langsam warum Leute so viele CRTs haben :D)


      Streets schrieb:

      Sony KV29C3
      Danke für die Empfehlung - Gibt es einen Unterschied zwischen Sony KV29C3 und Sony KV29C3D?
    • Was haltet ihr vom

      Sony 32FX66B

      Den hab ich hier noch stehen aber den wollt ich eigentlich mal entsorgen weil ich noch nen B&O 4000MX hier stehen hab und drauf zogge.

      Aber meint ihr der ist zum zoggen der 480i Spiele besser geeignet und ich sollte ihn doch lieber behalten oder langt das auch der B&O.
    • Ich habe mir den B&O4000 geschnappt und mal verschiedene (480i) Konsolen drangepappt. Durch den Picture-Shift-7 Trick sind die Scanlines sauruhig (Vorteil gegenüber dem PVM), aber das Bild ist immer noch am flimmern (wenn ich es mit einem reinem 240p Bild vergleiche).

      Ich bin mir nicht sicher, ob es Heulen auf hohem Niveau ist, ob ich überempfindlich bin (Junge, Spiel doch mal wieder), aber mir geht das irgendwie aufn Sack.

      Ist das Flimmern was ich jetzt noch auf dem B&O4000 sehe normal und bekommt man das durch 100hz weg?

      Den B&O konnte ich leider nicht komplett in meinem Setup testen (musste jede Konsole einzeln anschliessen), da ich das typische V-Hold Problem hatte und mein UMSA immer noch nicht da ist. - Sobald der UMSA eingetroffen ist werde ich mir den B&O nochmal anschauen.

      Auf Kleinanzeigen findet man verschiedene Sony KV29C3D Angebote, allerdings werde ich mir so ein Monster nicht mehr hinstellen: a) ist der Platz nicht da und b) ist mir 29" (das 29 steht doch für 29" oder?) zu groß. Gibt es von Euch eine Empfehlung im 100hz Bereich was so um die 20-22" ist? (Dann schmeisse ich den B&O raus :D)

      ... glaube man ist nie zufrieden oder? - Seufz
    • Ich bräuchte nochmal etwas mehr Insiderwissen / Hilfe von Euch.

      Einen Sony KV29C3D bin ich gerade am organisieren, um nur mal zu sehen ob das Bild bei 480i toller ist und ob mir der TV gefällt (29" ist mir eigentlich zu fett als Röhre, darum hatte ich den großen Sony PVM auch wieder weggepackt)

      Auf meinem B&O4000 werde ich auch nochmal alles durchtesten, sobald ich dem UMSA mal in den Händen halte (grrrrrrrr!) - Aktuell kann ich darauf nichts vernünftig testen, da V-Hold rumspinnt

      Ich habe verschiedene 240p/480i Konsolen die via Extron Crosspoint an 2 meiner PVMs angeschlossen sind (einer ist im Tate-Mode). Die Konsolen laufen alle super, bis auf mein 480i Flimmerproblem. Das Flimmern will ich mir wiegesagt noch auf weiteren Monitoren, u.a. auch nochmal LCDs/PC Monitore anschauen (sofern die die Auflösung überhaupt fahren können).

      Seit einigen Wochen habe ich einen ArcadePC (ATI Grafikkarte mit CRT Emudriver auf 640x480 Windows Desktop mit Groovemame). Sowohl auf dem Desktop als auch bei fast allen Auflösungen ist das Bild ca 1cm nach rechts verschoben. 480i Spiele sind zudem noch zoomed (sprich Bild ist rechts und unten abgeschnitten.

      Gibt es bei den PVM eine Möglichkeit diese sowohl für 480i als auch für 240p verschieden zu kalibieren, oder habe ich da einfach Pech? - Gibt es seitens Windowssoftware/ArcadeOSD/CRT Emudriver irgendeine Software womit ich die Sachen vernünftig einstellen kann. Wenn ich 480i im ArcadeOSD zu verschieben passiert so gut wie gar nichts ... (zumal ich mich mit dem Ding auch noch nicht genügend auskenne).

      Ich habe einen Extron RGB Shifter mit dem ich V/H Center verschieben kann, aber das ist beim ArcadePC (abhängig davon was für ein Spiel ich starte) echt immer Fummelei. Nervt so leicht. (wobei ich schon überlege alles auf 640x480 zu schrauben und einfach nen PC-RöhrenTV oder LCD Display dranzuhauen)

      Wobei Ihr mir helfen könnt: Fahrt Ihr 480i und 240p auf dem gleichen Monitor, oder verschiedenen und welche Sachen nutzt Ihr um Bildverschiebungen zu korrigieren. Ist es zu Wahnsinn alles an einem TV/Setup zu haben? - Mache ich beim ArcadePC ggf. was falsch? (Sprich sollte das 240p Bild des PCs nicht genauso aussehen wie z.B. das eines SNES?)

      Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt was mein Problem ist :D - Danke Euch schonmal!
    • ich würde für "echte" 480i-Titel auch eher Deinterlacing + Upscaling wählen. Dann auf einen Flatscreen-TV, einen 19" LCD-Monitor (bekommt man ja hinterhergeschmissen), einen PC-CRT - oder du legst dir idealerweise einen Multires-BVM/PVM zu. ::mrgreen::

      Dabei solltest du Ausschau nach den von fudoh empfohlenen Prozessoren halten: retrogaming.hazard-city.de/

      Eine gescheite Umwandlung von 480i auf 480p würde hier ja schon reichen.

      Für 240p-Titel die jedoch in 480i ausgegeben werden würde ich die Route mit Extron RGB-Interface und BVM wählen. Wenn es weiterhin zu sehr flackert dann halt auf einem Consumer-Set.
    • @l0rd m0rd Danke für Deine Meinung.

      Gedanklich bin ich dann wohl auf den richtigen Weg und Monitortechnisch wird es dann wohl bei mir wie die Monitor-Szenen in Matrix hinauslaufen. Mal sehen wann meine Frau was dagegen sagt *grins*

      - Es wird bei mir darauf hinauslaufen für den ArcadePC (außer ich bekomme den noch vernünftig eingestellt) und 240p/480i und Tatemodus verschiedene Bildschirme zu haben
      - einen Sony KV29C3D hole ich morgen ab - Mal sehen wie das Bild ist und ob ich den überhaupt stellen kann.
      - einen 19" PC CRT werde ich organisieren und testen. Da ich hier ja auf 480p kommen muss werde ich mal schauen ob SLG-in-A-Box was taugt (die auch erst noch organisiert werden muss). Beim Framemeister müsste ich ja wieder HDMI->DVI->VGA Gefrickel machen
      - An einen Pivotmonitor LCD habe ich auch schon gedacht (u.a. um das Tate Thema einfach zu lösen). Da organisiere ich auch schon gerade was zum testen. Bisher hat mich aber keind LCD so wirklich überzeugt, weil meistens die internen Prozessoren noch Mist machen.

      Was ganz cool wäre ist das grundlegend Verschiebeproblem beim ArcadePC hinzubekommen, um zumindest ein ähnliches Bild zwischen ArcadePC und dem Rest der Konsolen zu haben. - Hier dreht sich mir der Kopf wenn ich über Modlines und den ganzen Kram lese den man einstellen kann. So tief bin ich da leider nicht drin und mich nervt das Thema einfach.

      Sprich aktuell habe ich 2 Probleme: Flimmern bei 480i und Verschiebung bei 480i und 640x480er Auflösung im ArcadePC. Hat wer noch Input zum richtigen Einstellen des CRT_Emudrivers was Verschiebung angeht?

      Btw einen BVM hätte ich gerne. Aber finde erstmal einen (zum fairen Preis)
    • Vielleicht helfen dir folgende Infos von meinem Setup weiter oder geben dir noch Ideen:

      Dreamcast -> Toro DC Box (RGB Scart) -> MX7000 (RGB Scart)

      480i durchaus ok, aber weich und flimmert
      240p vom B&O bei 60Hz ruhig aber Scanlines zu breit. Bei 50Hz Scanlines perfekt, aber flimmert extrem

      Folgendes Setup teste ich in den nächsten zwei Wochen:
      Dreamcast -> Toro DC Box (VGA) -> (VGA) Super Emotia (BNC RGBs) -> (VGA) UMSA (RGB Scart) -> (RGB Scart 240p) MX7000

      Das Ziel: 480p Dreamcast auf 240p zu scalen und via Scart an den MX7000 zu schicken
      Bin gespannt wie sich das bei 50Hz und 60Hz verhält. Allerdings müsste erstmal der UMSA eintreffen! :(

      Ansonsten ab nächster Woche auch folgende Möglichkeit:
      Dreamcast -> Toro DC Box (VGA) -> (VGA) Super Emotia (BNC RGBs) -> (BNC) PVM-2044QM
    • querschnitt schrieb:

      640x480 am Arcade pc.. Hmm... Mal an eine arcadeVGA Grafikkarte oder soft15khz gedacht?
      Benutze ich quasi schon : Windows7 mit CRT_Emudriver (ATI) und Groovemame. - Ist flexibler als die arcadeVGA

      Windows7 macht keine kleinere Auflösung aus 640x480. Selbst wenn ich versuche 320x240 zu erzwingen bleibt es bei 640x480 (auf dem Desktop!)

      640x480 (480p) wird dank J-Pac (irgendwie) auf 15khz (480i) runtergeschraubt so das ich via Scart->PVM ein Bild bekomme (Wenn ich so darüber nachdenke brauche ich ja gar keinen Upscaler am PC für einen CRT - Könnte halt nur 240p/480i Titel nicht direkt ausgeben). Bräuchte halt einfach nur nen Scaler von 480i auf 480p (bzgl Flimmern)

      Grundproblem beim ArcadePC ist das jegliche Auflösung nach rechts verschoben ist und ich nur die 240p Modi vernünftig (über ArcadeOSD) eingestelt bekomme. Bei 640x480 tut sich rein gar nichts.

      ... Wenn ich darüber nachdenke könnte es daran liegen das J-Pac da was magisch umwandelt. - Eventuell sollte mir die Desktopverschiebung völlig egal sein und ich muss einfach das Bild in Groovemame / einzelnen Spielen kalibrieren. Eventuell habe ich da einfach nur falsch gedacht und querschnitt hat durch die Anregung mein Problem gelöst. - Probiere ich heute Abend mal aus. Danke sehr!
    • @metoo3:

      Danke für Deinen Input. Ich beneide Dich um den "echten" Emotia. - Hätte gerne mal einen in den Händen (,um den mit nem VSC700 zu vergleichen), aber die Dinger findet man nirgends.

      Meine Experimente mit den Extron RGBs (480i auf 240p) und Extron VSC700D Scalern an Sony PVMs war sehr ernüchternd, da die Signale verschlimmbessern (teilweise noch mehr Flicker / unruhiges Bild).

      Die Umwandlung von 480p auf 480i mit dem VSC700 klappt wunderbar (wenn er wirklich ein 480p Signal bekommt). Die angebliche Umwandlung von 480i auf 240p beim Extron RGB hat bei mir absolut keine Verbesserungen gebracht (eher das Gegenteil). Ist für mich quasi tote / ungenutzte Hardware.

      Dreamcast am B&O4000 mit normalen RGB Kabel und dem Shift+7 Trick sah ganz cool aus (leichtes Flimmern, ich mag die Scanlines), allerdings fehlt mir leider auch noch der UMSA um alles durchzutesten (da ich sonst kein nur ein rollendes Bild, dank V-Hold Problem bekomme). B&O mit UMSA würde ich mit Dreamcast, Atomiswave, ArcadePC testen. Mal schauen ob ich dann mit dem B&O doch noch warm werde.

      Ich freue mich auf einen Erfahrungsbericht von Deinem Setup, wenn Du alles zusammen hast!
    • Wie geht Ihr mit verschiedenen Auflösungen / vielen Konsolen um? (Problem: Bild ist nicht immer passgenau, manchmal zu groß, manchmal zu klein, manchmal verschoben)

      - Habt Ihr alles an einem TV oder alles auf mehrere TVs aufgeteilt?
      - Verwendet Ihr RGB Shifter (Wenn ja welche) zum Verschieben des Bildes?
      - Auf was kalibriert Ihr Euren TV - Kalibriert Ihr auf die größtmögilche Ausprägung und lebt dann mit horizontalen/vertikalen Balken?
      - Ist euch CRT egal und verwendet was neues schickes mit automatischer Einstellung?

      - Mein 480i Flimmerproblem teste ich weiter durch. Heute Abend habe ich einen 100hz CRT TV. UMSA kommt der Tage an dann kann ich den B&O testen. Mit LCD/Framemeister habe ich verschiedene Tests gemacht (Sieht alles zum Würgen aus - 240p alles schick, 480i = würg).
      - Das Zoom/Verschiebproblem (sei es beim ArcadePC wo ich die Modlines nicht schnalle) oder Verschiebung des 240p Bildes zwischen SNES und PCEngine) ist aktuell mein Nervthema.

      Falls Thema schon irgendwie, irgendwo durchgekaut wird: Fühlt Euch frei einfach zu verlinken :)

      Danke!
    • Ich könnte mir vorstellen, dass das Hauptproblem bei dir die richtige Wandlung von 480i auf 240p ist.

      Dein VSC700 kann doch sowohl das Bild verschieben als auch die Größe verstellen, ist dies bei der Inbetriebnahme der jeweiligen Konsole zu aufwendig? Ich verstehe dieses Problem nicht richtig.

      Ich habe gerade einen Extron RGB in der Pipeline, welcher vor den Super Emotia geschaltet werden soll um die Bildverschiebung (H & V postion) durchzuführen.

      Ich habe bislang noch nichts von der Extron HW getestet. Theoretisch" sollte die Kombi aus 480i/p -> 240P downscaler und Bildverschieber am PVM (oder TV) doch eigentlich das Optimum darstellen.

      Was mich an den ganzen LCD/Plasma Geschichten stört, sind die Preise für Upscaler mit entsprechenden Möglichkeiten die Bildgeometrie anzupassen. Im dreistelligen Eurobereich finde ich da kaum etwas zufriedenstellendes was auch verfügbar ist.
    • Der VSC700D ist an für sich echt super. Er kann V und H Shiften und sogar V/H Zoomen. Hinzu kommt das er Settings speichern kann und über die Remote (die ich nicht habe) aufrufen kann. Die Fernbedienung finde ich leider nicht günstig zum kaufen und nur in Amiland (37 Euro zzgl Versand ...). Habe mich mit der Fernbedienung auch noch nicht beschäftigt, eventuell kann man eine Universelle FB irgendwie einsetzen (Problem: wie bekomme ich die programmiert :D). Wenn man auf der FB verschiedene Shiftzustände speichern und abrufen kann und ich den VSC in meinem Setup vernünftig zum laufen bekomme, dann wäre das natürlich eine geile Lösung. (Muss ich mich wohl nochmal mit vernünftig beschäftigen)

      Wenn Du Dein Emotia hast bin ich gespannt was Du berichtest. Ob der wirklich besser ist, oder die gleichen Krankheiten hat wie mein Setup.

      Der VSC700D konvertiert von 480p auf 480i. So kann man z.B. super prima eine XBOX 360 an eine Röhre anschliessen.

      Jage ich ein 480i oder 240p Signal drüber nimmt das Flimmern auf meinem PVM stark zu. (Das Ganze muss später nochmal auf aktuellen Stand testen. Ist schon länger her und ich sauge mir die Informationen gerade ausm Hirn.)

      Schalte ich dahinter einen Extron RGB der ja angeblich das 480i in eine 240p Signal auf ganz magische Weise wandeln soll passiert bei mir: Nichts. (Und das bei egal welche Einstellungen). 480i flimmert weiterhin wie gewohnt.

      Der Extron RGB hat ja auch einen Shifter. Das Ganze funktioniert ganz okay bis auf 2 Dinge: a) das Bild fängt an zu Rollen (V-Hold / Sync Problem) b) habe ich Artefakte/leichtes Rauschen im Bild. Entweder kommen die durch das VGA-auf-BNC Kabel oder der Extron RGB macht murks.

      Mein Grundproblem ist nicht das RGB Shiften an für sich. Frage ist auf welche Sachen man den CRT grundlegend einstellt und welche Sachen man shiftet. Oder ob man dahergeht und einfach sich eine Wand von verschiedenen Monitoren bauen "muss". Mein Problem ist übrigens nicht nur das H-Shiften sondern V & H UND! V&H-Zooming ... sprich es ist leider etwas mehr als nur einen Knopf jedes Mal zu drehen. (Was sich meiner Meinung nach durch ein vernünftiges Grundsetup einpegeln sollte)

      Was ich häufig lese ist das die Extron Dinger magischen Kram machen der teilweise zu Problemen führen kann. Sprich die können teilweise zu viel anstelle einfach nur das Signal durchzunudeln...

      Nachtrag:

      Für den VSC gibt es eine Windowssoftware mit der man die Sachen auch steuern kann - Leider kann man die nur mit Extronlogin herunterladen. Login/Software habe ich bei Extron angefragt (mehr als "noe" sagen können die ja nicht). Zudem ist im Handbuch sehr gut erklärt wie man die serielle Schnittstelle einfach ansprechen kann. Denke hier ist dann schnell ein Zusatzgerät gebastelt. - Voraussetzung ist natürlich das ich alle Signale darüber, ohne weitere Verluste, jagen kann. (Ich teste und berichte)

      Nachtrag 2:

      Der VCS700 hat auch ein "Auto" (habe ich auch schon paarmal genutzt). Welches das Bild versucht automatisch gerade zu zuckeln. -> Sobald ich mal vor dem Ding wieder sitze beschäftige ich mich mit dem Ding. Hatte das für XBOX360 an CRT gekauft und nicht als allgemeiner RGB Shifter ... Ich berichte

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orakelschaf ()

    • Heute habe ich den KV29C3D abgeholt. Hat wer auf Kleinanzeigen verschenkt. Hat mich lediglich bissle Sprit und 2h Fahrtzeit gekostet. Anzumerken ist das Leute die auf einer Autobahn, auf der linken Spur 80 km/h fahren extreme Arschlöcher sind. Ich bin froh das mir der TV nicht durch die Scheibe geknallt ist ... - Mir und dem TV ist absolut nichts passiert und meine Bremsen haben wieder Ihren Nutzen gehabt.

      Mal etwas zum KV29C3D :

      - Ich habe zum ersten Mal wieder das Gefühl "ja so war das früher", ohne jemals so ein teures Gerät damals gehabt zu haben
      - die 100hz lösen den 480i Flimmern nicht, aber es ist auf dem TV nicht so stark wie am 20" PVM. Wenn ich etwas weiter weg sitze (dank 29") nimmt man das Flimmern m.E. nicht mehr wahr.
      - Das Bild ist unschärfer als die meines PVMs (habe ich erwartet), aber immer noch erstaunlich scharf für ein Consumer Gerät = Bin zufrieden damit
      - Das Bild ist etwas flau (Egal welche Konsole). An Farbe, Kontrast und Co habe ich schon gedreht. Mal sehen was ich da noch machen kann (Wer Ideen hat: Immer her damit)
      - Das Servicemenu hast super viele Einträge. Vieles sagt mir nichts. Hoffe das ich in den weiten des Internets ein paar Erklärungen dazu finde.
      - Bei meinem Super Famicon (240p RGB) waren die Farben extrem übersteuert. Habe Kontrast und Farbe zurückgedreht, dann ging es.
      - Weiß ist nicht weiß sonder eher grau. Hier muss ich schaue ob ich via Servicemenu was einstellen kann.
      - Komplett schwarzes Bild hat bei mir diagonale blaue Streifen (jemand eine Idee?)
      - Ich bin gerade etwas zwischen dem KV29C3D und meinem 20" PVM hin und hergerissen. Dafür das die PVMs/BVMs aktuell so viel Liebe abbekommen (jeder will die haben) bekommt man den KV29C3D hinterhergeschissen. Es ist ein echt schönes Gerät. Mal sehen was ich damit mache und wie ich mein Setup jetzt um/aufstelle.
      - Bei keinem der getesteten Konsolen hatte ich ein V-Hold Problem. Bild alles stabil. Allerdings habe ich (abhängig von Konsole) auch einige Shiftprobleme.


      Mit dem Extron VSC700D habe ich mich auch noch weiter beschäftigt. Habe diesen umgestellt und mit einem 240p und 480i Signal gefüttert. In beiden Fällen wird kein Bild ausgegeben und der Extron zeigt "No Signal" an.

      Extron Handbuch schrieb:

      If the image does not appear
      Confirm that the input is receiving a signal with a compatible scan rate (horizontalfrequency between 24 kHz and 100 kHz, and a vertical frequency of 50 Hz to 120 Hz).

      Sprich der VSC kann schlicht und ergreifend mit dem 15Khz Sinal einfach nichts anfangen, somit ist dieser als Shifter/Zoom nur bei 31khz (sprich 480p) zu gebrauchen. Schade.
    • Orakelschaf schrieb:

      - Ich bin gerade etwas zwischen dem KV29C3D und meinem 20" PVM hin und hergerissen. Dafür das die PVMs/BVMs aktuell so viel Liebe abbekommen (jeder will die haben) bekommt man den KV29C3D hinterhergeschissen.
      Jeder will die haben, weil jeder die haben will. Egal, ob der 5€ Fernseher ein super Bild auf 29" liefert, der PVM wird unbedingt gebraucht. Ich bin auch auf den Hype-Train ausgestiegen und habe mir einen professionellen Monitor gekauft, um heute auch wieder nur ganz normale Consumer TVs zu nutzen. Mit Scanlines, die das Bild komplett zerschneiden, sieht mein Super Nintendo einfach schrecklich aus. Ich habe aus Platzmangel gerade einen geleckten, lt. Service Menü ~850h gelaufenen und mega süßen Sony KV-14LT1E und werde den nie abgeben. Wenn der Platz es zulassen wird, würde ich mir wieder einen X3D (waren die ohne 100hz? Müsste nachschauen) In 25" oder 29", bevor ich mir nochmal ein PVM oder Ähnliches hole.

      Orakelschaf schrieb:

      - Das Bild ist etwas flau (Egal welche Konsole). An Farbe, Kontrast und Co habe ich schon gedreht. Mal sehen was ich da noch machen kann (Wer Ideen hat: Immer her damit)
      Das gleiche Problem hat mein 31hz Eizo Monitor auch. Da liegt es glaube ich aber am Alter und den tausenden Betriebsstunden.

      productof76 schrieb:

      ...ach bin ich froh, dass ich zu meinem glück nichts weiter brauche als die original-hardware (diverse), ne gute röhre (oder zwei) und (ein) everdrive(s). nach eurem tod landet euer gehortetes lebenswerk sowieso in den allermeisten fällen entweder auf dem müll oder wird irgendwo billig verramscht.
    • ... Wie kann ich den bei dem TV die Farbe nachfüllen und welche muss ich kaufen. Muss ich nur Gelb kaufen, oder Rot, Gelb, Grün einzeln? Braucht man für die Scanlines Salz? - Fragen über Fragen *kicher*

      Ich habe in den letzten Wochen/Monaten sehr viel bei mir Spieletechnisch umgestellt und bin mit meinem Grundsetup, was neue Konsolen und PC angeht mittlerwiele SEHR zufrieden.

      Nur der Retroraum ist noch absolutes Chaos. Hier ist sehr viel Extronzeugs dazugekommen und ich habe das Gefühl ich sammele mittlerweile Monitore. Eine Wand habe ich komplett mit einem Ivarregalsystem zugebaut. - Zuhause für alle Konsolen und einem 32" TV. Direkt daneben steht ein Tisch mit 2x20" PVM, welcher das Regal verdeckt. Ist Funktionell, aber sieht scheisse aus.

      Ich bastele sehr gerne, aber mich nervt es immer mehr das man mehr bastelt, als mal wirklich zockt.

      So, genug Rumgeheule und paar Gedanken:

      - Ich bekomme am Wochenende noch einen 2. KV29C3D geschenkt. (Oh nein, nochmal die gleiche Autobahn, mit den Wahnsinnigen lang). Dann habe ich direkt einen Vergleich wie das Bild sein muss (außer beide sind gleichermassen gealtert). Einen der TVs würde ich dann entsprechend weiterverschenken und wenn den keiner Will: 2km weiter ist die Müllannahmestelle :)
      - Ich bin sogar auf die Idee gekommen einen der KV29C3D im Tatemodus laufen zu lassen (Ob ich so wahnsinnig sein werde weiß ich noch nicht). Hatte gestern mal Spasseshalber 1941 um 90 gerade gedreht (und den Kopf entsprechend mit). Ist schon echt geilnauf der Glotze. - Ansonsten brauche ich kein Tate-gedrehten PVM mehr, weil letztendlich das Bild aufm 29" ungedreht gendauso groß ist wie aufm 20" PVM. = Ein Problem weniger.
      - Mein LCD wird rausfliegen. Habe zwar einen Framemeister, aber darüber sieht alles wie ausgekotzt aus.
      - Einen meiner 20" PVMs werde ich verkaufen (Stelle ich der Tage im Forum mal ein). Den 14" PVM stelle ich vermutlich in eine Ecke, weil einfach niedlich. Anderseits überlege ich den auch wegzutun, weil Rumstehen auch kacke ist
      - Ich bin mir noch nicht sicher was ich mit dem B&O4000 mache - Bild ist nett, aber anderseits habe ich zu viel Stress mit diesem (Sprich V-Hold beim Arcade Setup). Weder hier im Forum noch auf Kleinanzeigen hatte sich einer dafür interessiert. Zum wegwerfen ist er zu schade, verschenken möchte ich den nicht (u.a. weil ich wegen der Kack Fernbedienung gut Geld gelassen habe), aber auf langer Sicht wird der Platz weg nehmen. Hier warte ich noch drauf bis der UMSA bei mir eingetroffen ist, um zu testen ob der UMSA das V-Hold Problem lösen kann.
      - Zudem bin ich noch nicht sicher was genau ich mit meiner Arcadebox mache. Einerseits habe ich da viel Mühe reingesteckt (u.a. Mega Drive auf Jamma umbau), aber anderseits sind die Kiste blöd Platz weg. - Kann ja genauso gut einen Arcadestick anschliessen und hätte die gleiche Funktionalität (sofern ich auf Jamma komplett verzichten will/kann). Mal schauen.

      In der Hinsicht: ich mache mir schon wieder viel zu viele Gedanken anstelle einfach mal zu zocken. Punkt.

      Ich danke allen die mir in meinen Gedanken weiter geholfen haben, auch wenn ich erstaunt bin wie wenige Anregungen es gibt (ggf. sind die Themen schon zu häufig besprochen worden? - Ich bin ja schliesslich nicht alleine mit den "Problemen")
    • Jetzt habe ich mal etwas mit einem der KV-29C3Ds rumgespielt und wollte Geometrie einstellen. Hierbei bin ich im Deflector Menu "neugierigerweise" auf HDE gegangen und habe dies von 1 auf 0 gesetzt. Saublöder Fehler! - Jetzt bekommt der TV kein Bild mehr und im Internet findet man darüber auch nichts. Mein Glück das ich 2 der TVs habe und einen somit einfach auf dem Schrott schmeissen könnte.

      Hätte jemand doch eine Idee was die Einstellung macht und wie man diese resettet? Habe schon mehrfach jetzt versucht die Einstellung blind zu machen, aber da passiert einfach nichts.