PIXELKITSCH #173: Data Discs Records - Outrun und Streets of Rage Soundtrack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yep und was bei iam8bit wirklich extrem nervig ist, ist die Pre-Order Politik. Ganz ehrlich was soll das? Auf jeden neuen Release erstmal ein halbes Jahr warten ist einfach nur meh. Scheint son Zeitgeist Ding zu sein nach dem Motto "wenn nicht genug vorbestellen können wir im Notfall noch canceln". Also entweder hab ich die Lizenz um ne Platte zu pressen oder ich lass es. Aber Hauptsache kein Risiko eingehen. :cursing:

      Das funktioniert bei Data Discs mittlerweile schon besser, bzw. hab ich da den Eindruck, als ob man wirklich an direktem Verkauf bei Ankündigung arbeitet. Bei iam8bit seh ich das ehrlich gesagt nicht (weswegen meine Bestellrate dort auch wesentlich geringer ist).
    • @suicider Jep, kann ich gut verstehen. Ich bestelle nur höchst ungern Sachen vor, vor allem, wenn ein Release-Datum intransparent ist oder noch ein halbes Jahr entfernt liegt. Ich schätze, man möchte einfach mehr Aufmerksamkeit für das Produkt schaffen und eine künstliche Verknappung suggerieren, bzw. sogar herbeiführen. Ist sicher ein gutes Marketingtool, ich selber habe da aber auch keinen Bock drauf. :)
    • Heute kam Panzer Dragoon an und dreht sich gerade zum ersten mal auf dem Plattenteller.
      Gefällt mir sehr gut.
      Schade das die Hülle kein Klappcover mit Innenmotiv sondern so eine breite Hülle für 2 Platten ist (kannte ich vorher eher von Laserdiscs).
    • Also Doppelvinylcover sind doch in den seltensten Fällen Klappcover. Ich kaufe seit Jahren vielen aktuellen doitschsprachigen Rap auf Vinyl und maximal ein Drittel meiner Doppelvinyls sind mit einem Klappcover versehen. Bei meinen älteren Big Beat oder Electroscheiben aus den Neunzigern ist die Quote sogar noch geringer. Wenn ich mit Vinyl auflege, will ich mich ja nicht mit aufwändigen und unnötig teuren Klappcovern auseinander setzen, sondern zu guten Konditionen meine Mucke auf Kunststoff kriegen. :)

      Aber stimmt schon, wenn man den Kram vor allem des Gesamtpaketes kauft, ist sowas ein nettes Gimmick.
    • Zur Überprüfung deiner Theorie zog ich eben komplett random zwei Hände voll Scheiben verschiedner Genres (Rap auf deutsch und englisch, Jungle, Electro, Big Beat, Lounge, Rare Grooves...) aus meinem Plattenregal. Bei Releases auf Doppelvinyl bis zurück ins Jahr 1992 (25 Jahre) liegt die Quote bei maximal 20% Klappcover (was sogar noch weniger ist, als ich angenommen hatte). Bis zu den Achtzigern ist das jedoch korrekt gewesen sein, dass es noch recht häufig, aber bei Weitem nicht immer, Klappcover gab. Entsprechend bleibe ich bei meiner Theorie, glaube dir jedoch, dass du gerne mehr Klappcover hättest und du eventuell auch damals schon vielleicht eher zu Releases gegriffen haben könntest, die mit einer solchen Luxuskartonage aufwarten konnten. :hippie2
    • Mit diesen Genres: Rap auf deutsch und englisch, Jungle, Electro, Big Beat, Lounge, Rare Grooves kenne ich mich nur entfernt aus.
      Bei Rock, Pop, Soundtracks und anderem "Mainstream" waren Klappcover jedenfalls Standard. Teilweise sogar Einzel LPs die in einem Klappcover Album steckten. War wohl wegen den hohen Produktionszahlen preislich machbar.

      Schnell mal einen Schnappschuss gemacht.
      Bilder
      • IMG_1370.jpg

        329,29 kB, 1.280×862, 137 mal angesehen
    • Intymike schrieb:

      Nun ja, in den letzten 25 Jahren habe ich mir nicht so viel Doppelalben gekauft, aber früher hatten die eigentlich alle Klappcover. ;)
      Würde auch behaupten dass das immer noch sehr verbreitet ist und auch bei Data Discs war die bisher einzige Doppelvinyl (Streets of Rage 2) zum Klappen. Ich glaub aber die glänzende Folie bei Panzer Dragoon auf dem Karton der Hülle hat schon den Rahmen gesprengt sodas man hier weiter Kosten minimieren wollte. ...aber es gibt ja gücklicherweise noch 3 weitere Teile. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

    • Ich nutz den Thread mal dafür...

      Hab heute den Sonic Adventure Soundtrack von Brave Wave auf Vinyl bekommen. =)
      ...macht wirklich Spaß, Pressung kann mit Data Disc mithalten und ist labeltypisch mit original Artwork, tollen Booklet und Gatefold auch sehr hübsch anzusehen.

      Nur leider hat es einer meiner Favoriten nicht auf die 2 Scheiben geschafft.

    • Ich nochmal,

      24h später hab ich dann auch die Nier Automata Vinyl Box...


      Da ich das Game leider noch nicht gespielt habe, fällt es mir schwer was zur Musik zu sagen. Die Pressung ist jedenfalls sehr schön und auf allen 8 Seiten ganz ohne Nebengeräusche. Generell sind für mein empfinden etwas zu viele Songs auf den 4 Scheiben. Wobei mich nicht alle unbedingt vom Hocker hauen. Schlecht ist aber keiner.
      Die meiste Zeit hab ich das Gefühl, dass ich im Himmel von japanischen Engeln bezirzt werde, oder ich zugucken muss wie sie sich die Federn ausreißen... Meiner Ansicht nach hätten es mehr Instrumentals und etwas weniger Kirche/Epos sein dürfen. Hier wäre der reine Chiptunes Soundtrack "Hacking Tracks" eine schöne Ergänzung für die Box gewesen. Leider gibt es den nur auf CD.


      Mein Favorit dürfe der Song "Pascal" sein:


      ...Dafür ist die Aufmachen der Box bzw dessen Inhalt um so schöner...


      Die Box ist von außen ist vergleichsweise unscheinbar.


      Inhalt. Editor Note: Normalerweise habe ich Handmodelmaße, eine tolle Haut und bekomm viele Komplimente.

      Jede der je 2xLP Hüllen kommt dabei mit Gatefold und aufklappbaren Insert, welche mit Silber- und Golddruck recht edel wirken. Die Hüllen selber haben auch eine schöne Haptik und wirken allein durch die rauere Pappe sehr schön. Mehr Bilder...



      Die Inserts sind innen mit silber bzw gold auf schwarz bedruckt.


      Tolles Artwork.


      Die zweite Hülle öffnet ihr Gatefold mangatypisch von links nach rechts. Cool.


      Auch die Labels sind sehr geschmackvoll und hübsch anzusehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eyyojung ()