Suche "portablen" Monitor mit Tate Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche "portablen" Monitor mit Tate Funktion

      Wer kennt es nicht? Abends wird aus dem sonst so unglaublich sinnvoll genutzten LCD TV, eine ultimative Frauenserien-Abspiel-Maschine. Eigentlich ganz klar Handheld-Time....aber das kann auch nicht immer die Lösung für alles sein. Zur Wahrung des Hausfriedens, scheidet aber (leider) alles aus, was die Wiederinbesitznahme des LCD´s voraussetzt :P .

      Idee: Ein "portabler" Monitor, den man tagsüber verstauen kann und der sich abends, ohne viel rumgestecke, schnell im Wohnzimmer aufstellen und anschließen lässt. Wenn man sich schon Gedanken macht, dann darf das Ding natürlich auch eine Tate Funktion haben. Im Moment würden Wii(U)/PS3/Xbox360 und demnächst ein raspberrypi darauf laufen.

      Hier mal ein Beispiel, was für ein Monitor es sein könnte.
      ebay.de/itm/Samsung-S27C450B-P…ksid=p2141725.m3641.l6368
      Größer als 27" sollte es definitv nicht sein. Runter bis 20" wäre auf jeden Fall auch noch in Ordnung.

      Natürlich ergeben sich da noch ein paar Fragen:

      Ist diese Pivot Funktion bei den Monitoren mit der Tate Funktion gleichzusetzen oder sind das ganz unterschiedliche Sachen?
      Macht es überhaupt Sinn von Komponente / HDMI auf VGA zu gehen bzw. was würde die Konvertierung/Adaptierung mit dem Bild anstellen?
      Gibt es vielleicht irgendetwas, das den obigen Voraussetzungen entspricht und direkt HDMI kann?

      Bin froh über jede Anregung / Kritik, die hier weiterhilft.
    • raphnix schrieb:

      Ist diese Pivot Funktion bei den Monitoren mit der Tate Funktion gleichzusetzen oder sind das ganz unterschiedliche Sachen?
      Kommt drauf an wie herum sich die Pivotfunktoin drehen lässt. Tate ist Linksherum. Manche Spiele können links und rechts drehen. Manche nur Links.

      Beachte das Monitore sowohl 16:10 als auch 16:9 sein können, sprich das Seitenverhältnis ist anders - Wenn Du PS3/360 anschliesst rate ich zu 16:9

      Beachte das im Pivotmodus der Blickwinkel auch stabil bleiben muss. (irgendwie habe ich doch der Tage was über TFT/LCD im Tatemodus gelesen ... und das es nicht so geil war. Ich google mal später, ob ich das wiederfinde)

      raphnix schrieb:

      Macht es überhaupt Sinn von Komponente / HDMI auf VGA zu gehen bzw. was würde die Konvertierung/Adaptierung mit dem Bild anstellen?

      Wie konvertierst Du und welchen Monitor nimmst Du. Dann könnte man näher drauf eingehen. Ansonsten sagt die Glaskugel das mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Suboptimales Bild entstehen wird.

      Du solltest auf jeden Fall Inputlag mit in Deine Überlegungen einbeziehen.
    • querschnitt schrieb:

      amazon.de/Asus-VG245H-Monitor-…17&sr=8-1&keywords=VG245H

      den wuerd ich empfehlen
      Der sieht doch schonmal ziemlich gut aus. Besten Dank. :thumbup:
      @Orakelschaf dann hat sich das auch zumindest mit Konvertierung/Adaptierung erledigt. :)

      Orakelschaf schrieb:

      Beachte das im Pivotmodus der Blickwinkel auch stabil bleiben muss. (irgendwie habe ich doch der Tage was über TFT/LCD im Tatemodus gelesen ... und das es nicht so geil war. Ich google mal später, ob ich das wiederfinde)
      Wäre natürlich prima, wenn du das noch finden würdest.
    • Ich hab mir die Tage den amazon.de/BenQ-RL2755HM-Monito…eit-schwarz/dp/B00SJANIWA geholt.

      Vorher hab ich auf displaylag.com geschaut welche Monitore ein geringes Lag haben.

      Bin im Zusammenspiel mit dem Framemeister total happy damit. Kann damit jetzt sogar endlich Shmups zocken ohne diesen fiesen Gummibandeffekt.

      Hab mir ne drehbare Halterung gekauft kann somit ganz einfach in den Pivot Mode wechseln. Hat schon was :)
      -Play and have fun!-
    • @SegaMan

      Frage: Ist der 27" (besonders im Pivotmodus) nicht zu groß? (Gibt ja auch noch einen 24")

      Welche Konsolen hast Du bisher daran getestet?

      ... Neben meinen ganzen "Welcher RöhrenTV ist den jetzt am geilsten" Überlegungen war die eines TFTs auch dabei ... Nur hochskaliert ist halt auch immer wieder Grütze.

      SegaMan schrieb:

      Hab mir ne drehbare Halterung gekauft kann
      Welche? - Oder einfach so ein Wandhalterungsdingsbums


      Orakelschaf schrieb:

      (irgendwie habe ich doch der Tage was über TFT/LCD im Tatemodus gelesen ... und das es nicht so geil war. Ich google mal später, ob ich das wiederfinde)

      Die Sachen sind von 2009 und nicht mehr aussagekräftig für heutige Displays :D Also Entwarnung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orakelschaf ()

    • Wenn man den Bildschirm drehen möchte dann sollte man unbedingt auf ein IPS Panel achten. Bei TN Panels (und das haben die meisten günstigen Monitore) verändern sich die Farben und der Kontrast je nach Blickwinkel. Wenn der Bildschirm um 90° gedreht ist, wird das noch deutlich schlimmer.

      Retor schrieb:

      Bin grade erstaunt, was Bildschirme kosten.
      Dem muss ich zustimmen, bin auch etwas erstaunt bzw entsetzt. Ich möchte mir einen Zweitbildschirm zulegen, der natürlich ein paar Mindestanforderungen erfüllen soll. 27", 1440p und 144Hz. Da kommt man nicht unter 550€ weg. Besonders ärgerlich ist allerdings auch, dass es gerade gestern für ein paar Minuten ein Blitzangebot für so einen Bildschirm auf Amazon für 450€ gab. Hatte zwar gestern noch nach Bildschirmen geschaut, das Angebot aber ein paar Stunden zu spät entdeckt.

      27" ist übrigens schon nicht klein. "Portabel" würde ich die Größe nicht mehr nennen, besonders da der Standfuß auch einige Kilos wiegt.
    • blizzz schrieb:

      Wenn man den Bildschirm drehen möchte dann sollte man unbedingt auf ein IPS Panel achten. Bei TN Panels (und das haben die meisten günstigen Monitore) verändern sich die Farben und der Kontrast je nach Blickwinkel. Wenn der Bildschirm um 90° gedreht ist, wird das noch deutlich schlimmer

      SegaMan schrieb:

      Ich hab mir die Tage den amazon.de/BenQ-RL2755HM-Monito…eit-schwarz/dp/B00SJANIWA geholt
      Hab mir ne drehbare Halterung gekauft kann somit ganz einfach in den Pivot Mode wechseln. Hat schon was
      Danke für den Hinweis.
      @SegaMan dein Monitor ist doch auch Typ TN. Kannst du Farb/Kontrastveränderungen im Pivot Mode feststellen?

      blizzz schrieb:

      27" ist übrigens schon nicht klein. "Portabel" würde ich die Größe nicht mehr nennen, besonders da der Standfuß auch einige Kilos wiegt
      Ja stimmt schon, ist dann halt auch wirklich die Maximalgröße die ich "verstaut" bekomme. "Portabel" sollte nur verdeutlichen, dass es nix gänzlich untragbares oder unheimlich sperriges sein darf. Bis 10kg inkl. Fuß ist das auch alles noch zu stemmen ;) .
    • Hier mal ein Bild und ein Video von einem High-End TN Panel zur Veranschaulichung. Von Links und Rechts sind die Blickwinkel recht gut, von Oben etwas schlechter und von Unten ziemlich schlecht. Das deckt sich auch mit allen TN Monitoren die ich bisher gesehen habe. Wenn man den Bildschirm dreht, muss man sich schon genau mittig hinsetzen. Das Problem gibt es bei IPS halt nicht, und da 60Hz IPS Panels nicht deutlich teurer sind, macht das einfach mehr Sinn.

    • Es kommt auf den "Input Lag" an, nicht die Grey-to-Grey Zeit, die von den Herstellern immer angegeben wird. Der Input lag setzt sich zusammen aus der Signalverarbeitung und der Zeit die das Panel braucht um die Farben zu wechseln. Bei guten Displays ist der Unterschied zwischen TN und IPS da mittlerweile minimal (sprich nicht spürbar). Früher war IPS in der Tat oftmals spürbar langsamer.

      Wenn man zB den Asus PG278Q mit dem PG279Q (gleicher Monitor mit IPS Panel) vergleicht, dann kommt man auf 4ms Input Lag für den Bildschirm mit TN und 3.25ms mit IPS Panel. Spürbar wird es erst ab deutlich über 20ms, und selbst dafür muss man schon empfindlich sein.
    • Also ich finde 27 Zoll noch sehr transportabel.

      Habe eine drehbare Wandhalterung und wenn ich will kann ich den Benq ganz einfach rausheben und in den Standfuß setzen. War mir beim Kauf auch wichtig das das einfach geht.

      Betrachtungswinkel ist bei mir kein Problem. Es ist alles so montiert das ich gerade auf den Screen sehen kann und auch im Pivot Mode erkenne ich da keine Veränderungen.
      -Play and have fun!-
    • Würde etwas für/gegen diesen Monitor sprechen? Ist zwar ein ausgewiesener Office Monitor und nicht extra fürs Gaming, hat aber eigentlich alles was ich mir jetzt so zusammengeschrieben habe. 27" - 6,5kg - HDMI und VGA - IPS Panel - Pivot Funktion (drehbar in der Standarthalterung) und preislich auch noch völlig im Rahmen.
      Nur wie ich da den input lag jetzt rausfinde, weiß ich nicht.
    • Berichtet mal weiter über Eure Erfahrungen bitte und was Ihr so anschliesst.

      Mich würde Interessieren ob 27" nicht zu hoch im Pivotmodus für Euch ist und ob Ihr auch 240p/480i/480p Quellen (native via VGA) drauf abspielt, oder ob Ihr immer einen Upscaler nutzt.