N64 - NTSC und PAL Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N64 - NTSC und PAL Fragen

      Hey,

      Ich wollte mal hier nachfragen weil ich keine richtige Antwort mit Google bekommen habe.

      Ich hab mir einer dieser Conkers Fälschungen von AliExpress gekauft weil ich das Spiel mal testen wollte und es mir Original zu teuer ist. Noch ist es zwar nicht angekommen aber ich hätte eine generelle Frage.
      Das NTSC Module auf einer PAL Konsole nicht funktionieren ist mit bekannt, aber ich habe gelesen das man auf einer NTSC Konsole auch Japanische NTSC Module abspielen kann indem man das Hinterteil einfach tauscht.
      Jetzt wollte ich Fragen was eine PAL Konsole daran hindert ein NTSC Modul abzuspielen wenn man die Hinterteile auswechselt?

      LG Taisen
    • Ich meine bei japanischen Modulen müsstest du nicht mal was tauschen. Der Region lock wird über Softwareerkennung (richtige Bezeichnung?) abgefragt. Das System erkennt beim booten ob NTSC oder pal Spiel eingelegt ist, manche brauchen zusätzlich anscheinend einen bestimmten Code um zu booten, zumindest benötigen importadapter diese für viele Spiele zum booten. Nehme Also mal an das die in der natürlichen Konsole quasi hinterlegt sind.

      Hoffe ich hab das halbwegs richtig und verständlich erklärt.

    • Es gibt 3 Regionlocks beim N64:

      - Japanische und europäische N64 Module sind vom Gehäuse her anderst als amerikanische.
      - Im Modul sitzt ein Sicherheitschip, der bei PAL Spielen ein anderer ist als bei NTSC Spielen und jeweils nur mit einer Konsole aus der selben Region läuft
      - Das Spiel selbst kann noch einen Softwareschutz haben, siehe diese Liste

      Also selbst wenn du die Gehäuserückseite von dem US Conker mit einer EUR/JAP Rückseite tauschst und du den Sicherheitschips aus dem Modul aus- und ein PAL Sicherheitschip einlötest wirst du es immer noch nicht abspielen können, da Conker noch die TV Region abfragt.
      Um den Softwareschutz zu umgehen musst du einen Bootemu ausführen, der dem Spiel vorgaukelt, dass alles ok ist und es booten kann. Dazu brauchst du einen Import Adapter, der das kann.
      Oder halt ein Everdrive 64.
    • Danke schonmal für die Antwort.

      Wäre es dann sinnvoller einen Import Adapter zu kaufen oder gleich eine NTSC Konsole? Gibt es einen Shop der Importadapter verkauft? Gibt es Probleme mit Fernsehern und einer NTSC Konsole?
    • Wenn man US Module in einer japanischen Konsole abspielen will braucht man noch nicht mal umständlich die Gehäuse tauschen, sondern es reicht 2 Plastiknasen im Modulschacht zu entfernen.
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter
    • ich würde sagen erstmal abwarten was dieses fake conker überhaupt an schutzmechanismus hat. wenn du glück hast ist ein ultracic drin, dan musst nur die gehäuserückseite tauschen und läuft. stell wenn du's hast ein foto der platine rein, bin neugierig

      JetBlackSVW schrieb:

      Wenn man US Module in einer japanischen Konsole abspielen will braucht man noch nicht mal umständlich die Gehäuse tauschen, sondern es reicht 2 Plastiknasen im Modulschacht zu entfernen.
      ist es nicht umgekehrt? in der us konsole den modulschacht modifizieren damit jap games laufen
    • ReidelHPB schrieb:

      JetBlackSVW schrieb:

      Wenn man US Module in einer japanischen Konsole abspielen will braucht man noch nicht mal umständlich die Gehäuse tauschen, sondern es reicht 2 Plastiknasen im Modulschacht zu entfernen.
      ist es nicht umgekehrt? in der us konsole den modulschacht modifizieren damit jap games laufen
      Meine ist eine jp. und damit laufen US Spiele genauso. Also denke ich es geht beides, nur dass diese Nasen verschieden stehen.
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter
    • sanni schrieb:

      Es gibt 3 Regionlocks beim N64:

      - Japanische und europäische N64 Module sind vom Gehäuse her anderst als amerikanische.
      - Im Modul sitzt ein Sicherheitschip, der bei PAL Spielen ein anderer ist als bei NTSC Spielen und jeweils nur mit einer Konsole aus der selben Region läuft
      - Das Spiel selbst kann noch einen Softwareschutz haben, siehe diese Liste

      Also selbst wenn du die Gehäuserückseite von dem US Conker mit einer EUR/JAP Rückseite tauschst und du den Sicherheitschips aus dem Modul aus- und ein PAL Sicherheitschip einlötest wirst du es immer noch nicht abspielen können, da Conker noch die TV Region abfragt.
      Um den Softwareschutz zu umgehen musst du einen Bootemu ausführen, der dem Spiel vorgaukelt, dass alles ok ist und es booten kann. Dazu brauchst du einen Import Adapter, der das kann.
      Oder halt ein Everdrive 64.
      Bedeutet es also das alle Spiele der Liste Region Free sind oder habe ich was falsch verstanden?
    • Ja deutsches Netzteil funktioniert. Das AV Kabel hingegen ist anderst, also nichts das vom PAL N64 verwenden sonst ist das Bild zu hell.
      Am besten eine graue japanische Konsole mit niedriger Seriennummer kaufen, da man die sehr einfach auf RGB umbauen kann und dann das RGB Kabel vom PAL Gamecube funktioniert.
    • Naja hab mir jetzt gestern mal eine bestellt die auch laut Artikelbeschreibung Model NO.: NUS-001(JPN) hat und dabei kann ich ja den RGB Mod vornehmen wenn ich will.

      Hab mir dazu auch das Tutorial hier im Board angeschaut und hätte da ne Frage. Einmal wird es ja ohne RGB Verstärker erklärt indem nur 3 Drähte verlötet werden und einmal mit dem RGB Verstärker. Wo liegt da der Unterschied bzw. was bringt es ohne den RGB Verstärker?
    • Wie oben erwähnt ist es anscheinend ein NUS-001-CPU Modell. Das Teil ist heut auch angekommen, zusammen mit Super Mario 64 auf Japanisch damit ich ihn testen kann und finde die Bildqualität recht gut. Der Kontrast ist etwas höher als bei meinem PAL Gerät, aber für die 25€ die ich für den NTSC N64 gezahlt habe bin ich ziemlich zufrieden. Jetzt wird dann erstmal Tony Hawks Pro Skater 3 gekauft :D.
    • NUS-001(JPN) ist rein die äußerlich angebrachte Bezeichnung und bedeutet, dass du eine japanische N64 Konsole vor dir hast (welche Überraschung). diese Bezeichnung gibt keinen Aufschluss darüber, welches Mainboard verbaut wurde. Also nichts mit NUS-001-CPU Modell - das 'CPU' hast du die dazu gedichtet.
      Hingegen sind NUS-CPU-01 bis NUS-CPU-04 usw. Mainboardbezeichnungen. NUS-002 usw. sind dann Bezeichner für N64 Zubehör.


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Wie sieht es diesbezüglich denn mit den US Konsolen aus?
      Kann man da auch nur bestimmte Mainboards ausstatten
      Während ich versuche richtige Grammatik und Rechtschreibung zu verwenden, hat mein Tablet leider andere Pläne.
      Daher entschuldige ich mich dafür, dass manche meiner Beiträge nicht so viel Sinn nachher, wie sie sollten.



      Liebt Nintendo, sammelt Game Boys
    • borti4938 schrieb:

      NUS-001(JPN) ist rein die äußerlich angebrachte Bezeichnung und bedeutet, dass du eine japanische N64 Konsole vor dir hast (welche Überraschung). diese Bezeichnung gibt keinen Aufschluss darüber, welches Mainboard verbaut wurde. Also nichts mit NUS-001-CPU Modell - das 'CPU' hast du die dazu gedichtet.
      Hingegen sind NUS-CPU-01 bis NUS-CPU-04 usw. Mainboardbezeichnungen. NUS-002 usw. sind dann Bezeichner für N64 Zubehör.
      Ok dann hab ich das was falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.
    • Ja auch in den USA gibt es verschiedene DAC-Chips manche mit RGB-Out und manche ohne.
      Zur Not kann man aber überall einen Replacement-DAC verbauen.
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • ReidelHPB schrieb:

      ich würde sagen erstmal abwarten was dieses fake conker überhaupt an schutzmechanismus hat. wenn du glück hast ist ein ultracic drin, dan musst nur die gehäuserückseite tauschen und läuft. stell wenn du's hast ein foto der platine rein, bin neugierig

      JetBlackSVW schrieb:

      Wenn man US Module in einer japanischen Konsole abspielen will braucht man noch nicht mal umständlich die Gehäuse tauschen, sondern es reicht 2 Plastiknasen im Modulschacht zu entfernen.
      ist es nicht umgekehrt? in der us konsole den modulschacht modifizieren damit jap games laufen
      @ReidelHPB Also heute ist das Conkers Modul angekommen und habs gleich mal geöffnet. Da ich keine Ahnung hab wie es original aussehen sollte überlasse ich euch einfach mal die Bilder. Mir ist sofort das Label aufgefallen das etwas dunkler ist als ich es von Bildern kenne. Da ich noch nie ein Original Conkers hatte, kann ich aber nicht beurteilen ob das normal ist oder nicht. Auf meinen Bildern sieht es allerdings wieder etwas heller aus als es wirklich ist.


      Außerdem habe ich es gleich auf meiner PAL und meiner NTSC-J Konsole getestet. Auf der PAL bekomme ich kein Bild und auf der NTSC-J funktioniert es einwandfrei. Sollte eigentlich eine Meldung kommen wenn ich versuche Spiele aus der falschen Region zu spielen oder bekomm ich einfach gar kein Bild?
    • Ich hätte nicht erwartet einen Altera Max II CPLD zu sehen. Der Chip kostet immerhin schon ein paar Euros. Ist das normal bei N64 Spielrepros? Das PCB sieht aber imo gut aus, solange statt einer Speicherbatterie der Flash Speicher benutzt wird.
    • Wenn das Ding in China produziert wurde, dann behaupte ich mal, dass es kein MaxII ist. Kann mich natürlich auch irren ;)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub